Zum Inhalt der Seite

Thread: Avatar (James Cameron Film)

Eröffnet am: 20.08.2009 17:40
Letzte Reaktion: 05.01.2012 23:28
Beiträge: 344
Status: Offen
Unterforen:
- Realfilme
- Avatar - Aufbruch nach Pandora




[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...12]
/ 12


Von:   abgemeldet 05.01.2010 20:52
Betreff: Avatar (James Cameron Film) [Antworten]
Avatar
 
> Und für den Heimkinomarkt: mehr Sex


Gott sei Dank, ich wollte immer schon sehen, wie Schlumpf-Furries miteinander verkehr haben! Yay!
“Whoever knows he is deep, strives for clarity; whoever would like to appear deep to the crowd, strives for obscurity. For the crowd considers anything deep if only it cannot see to the bottom: the crowd is so timid and afraid of going into the water.”

- Friedrich Nietzsche




Von:    logopod 05.01.2010 21:09
Betreff: Avatar (James Cameron Film) [Antworten]
@ Telu

Ursprünglich hatte der Film wohl eine Lauflänge von 189 Minuten.
Der Erdteil am Anfang ist rausgeflogen weil Cameron lieber sofort mit Pandora beginnen wollte. Im Trailer sieht man ja auch Szenen die im fertigen Film nicht mehr vorkommen.
Wofür das Erz gebraucht wird weii ich leider auch nicht.
Dafür weiss ich wo mans als zukünftige Geldanlage kaufen kann (wird ja mal sehr wertvoll sein):
http://cgi.ebay.com/3-gram-piece-of-Unobtainium-Unobtanium-floating-rock_W0QQitemZ270510565179QQcmdZViewItemQQptZLH_DefaultDomain_​0?hash=item3efbafa73b

Wer interessiert ist bekommt hier einige Unterschiede des Films im Vergleich zum Ursprungsscript aus den Neunzigern aufgelistet. Ist ganz interessant:
http://www.bereitsgesehen.de/wordpress/?p=583
Zuletzt geändert: 05.01.2010 21:24:14



Von:    ElarionEulenschwinge 05.01.2010 21:43
Betreff: Avatar (James Cameron Film) [Antworten]
Ich bin positiv überrascht vom Script. Daraus hätte man einen guten Film machen können.
Warum nur dieses völlig überflüssige göttliche Zeichen, wenn es sogar eine Alternative dazu gab?
“This is not a novel to be tossed aside lightly. It should be thrown with great force.”

(Dorothy Parker)



Von:   abgemeldet 05.01.2010 22:06
Betreff: Avatar (James Cameron Film) [Antworten]
Avatar
 
Ich stimme Elarion zu. Vor allem Hegners Figur... wow, das hätte ich gerne umgesetzt gesehen. Aber wollte Cameron nicht eh eine Trilogie draus machen? Vielleicht recyclet er ja noch ein paar Sachen daraus.
"In meinem Hirne rumort es und knackt, ich glaube da wird ein Koffer gepackt,
und mein Verstand reist ab - o wehe - noch früher als ich selber gehe." (H.Heine)
Zuletzt geändert: 05.01.2010 22:07:05



Von:    Bramblerose 05.01.2010 23:33
Betreff: Avatar (James Cameron Film) [Antworten]
Avatar
 
>>So ein Unsinn! Wenn Twilight "allgemein" so schlecht bewertet wird, warum sind die Bücher dann alle auf den Top-Listen? Warum sehen sich so viele die Filme an und warum werden so viele Fanartikel zu den Büchern / den Filmen verkauft? Ich glaube langsam, dass "allgemein" bei dir "meine Meinung" bedeutet...


die bücher waren schon 2 jahre auf dem markt, bevor der film überhaupt ins gespräch kam und waren schon da in den top-listen. ich persönlich fand die bücher bereits dort gut...solange bis sie durch den film auf mexx bekannt wurden und der hype entstand. und durch diesen hype (und die veröffentlichung des films) sind alle anderen artikel erst zustande gekommen.
der film ist einfach nicht gut umgesetzt und bekommt daher keine gute bewertung.
Looking at the brigth side of the dark side:
Hated but Loved

GaaIno- Fans aufgepasst!



Von:    Rhan 06.01.2010 11:42
Betreff: Avatar (James Cameron Film) [Antworten]
Avatar
 
Ich fand den Film wirklich klasse, konnte ihn aber leider noch nicht in 3D sehen, was ich definitiv nachholen werde ^^

@ Gaara
haben die Bücher einen anderen Namen? Auf Amazon gab es irgendwie nichts, was dem Film entsprochen hätte (oder ich habe es übersehen). Ich würde sie aber gerne mal lesen ^^
Ich habe mich seit 12 Jahren nicht mehr bewegt, ich fühle mich fitt wie ein Felsen.



Von:    logopod 06.01.2010 12:41
Betreff: Avatar (James Cameron Film) [Antworten]
@ Rhan
Da gehts um Twilight, nicht um Avatar^^
Hier gibts so einige Nebenkriegsschauplätze



Von:    Rhan 06.01.2010 14:14
Betreff: Avatar (James Cameron Film) [Antworten]
Avatar
 
wer lesen kann, ist klar im Vorteil *g*

Also gibt es vermutlich nichts zu Avatar. Irgendwie schade, aber ich habe mir das auch schon gedacht. Nicht jeder Film hat eine Buchvorlage *lach*
Ich habe mich seit 12 Jahren nicht mehr bewegt, ich fühle mich fitt wie ein Felsen.



Von:   abgemeldet 07.01.2010 20:18
Betreff: Avatar (James Cameron Film) [Antworten]
Avatar
 
hahahaha, schwebendes unobtanium bei ebay, war ja klar.
sieht aber ganz schön billig aus lololol.

und OMG das script war ja echt um längen mutiger und interessanter als der letztendliche film...schade.

besonders jake hatte im skript eindeutig mehr charakter irgendwie.
aber irgendwie war auch das skript ziemlich düster. zwangsarbeit, sturz aus dem fenster und keine helden tat...tja.

die tatsache, dass die na'vi jake als krieger schätzen kam schon rüber im film, durch das skript wäre es aber viel besser gewesen.


naja, schade. hoffen wir auf die nächsten teile.
"Bohnen sind weder Früchte, noch musikalisch." Simpson, Bartholomew J.



Von:    Aluca 09.01.2010 16:58
Betreff: Avatar (James Cameron Film) [Antworten]
Avatar
 
Ich hab den Film gestern in 3D gesehen, um mir auch endlich ein Bild von dem inzwischen zweitbesten Film aller Zeiten zu machen (im Bezug aufs Einspielergebnis!).

Wie erwartet ist die Technik ziemlich beeindruckend - wenn auch nicht so überwältigend und revolutionär wie vielerorts beschrieben. Die 08/15-Story stört nicht sonderlich, da es ja wirklich mehr um die tollen Bilder geht. Die Flora und Fauna von Pandora ist mit viel Liebe zum Detail am Computer erschaffen worden und die Na'vi sehen ausgesprochen realistisch aus.
Das ist die große Stärke des Films - es sieht alles eben nicht so aus als wäre es am Computer entstanden. Das hat Cameron wirklich großartig hinbekommen.

Aber die Optik allein macht keinen überragenden Film aus. Er muss auch inhaltlich begeistern können. Avatar ist definitiv gut und beeindruckend, aber nicht der Meilenstein, als der er angepriesen wird. (Und meiner Meinung nach kann man sich den 3D-Effekt komplett sparen.)



Von:    Rhan 09.01.2010 19:22
Betreff: Avatar (James Cameron Film) [Antworten]
Avatar
 
das ursprüngliche Skript war wesentlich tiefgründiger, eigentlich schade drum, aber ich persönlich mag den Film trotzdem sehr gern ^^
Ich habe mich seit 12 Jahren nicht mehr bewegt, ich fühle mich fitt wie ein Felsen.



Von:   abgemeldet 11.01.2010 14:55
Betreff: Avatar (James Cameron Film) [Antworten]
Avatar
 
Den Plot von Avatar konnte ich schon mehrmals mit verschiedenen Figuren, Orten und Zeitaltern sehen.. Special effects are fine but a story is that that impress me more and avatars story is not original.

http://failblog.org/2010/01/10/avatar-plot-fail/

Erschreckend Aehnlich...



Von:    logopod 13.01.2010 19:40
Betreff: Avatar (James Cameron Film) [Antworten]
Ja das Ding ist sehr witzig und es stimmt selbstverständlich. Die Ähnlichkeit ist aber jetzt nicht sooo verwunderlich. Es gibt kaum Hollywoodfilme die nicht auf der Hero's Journey/Monomythos aufbauen. Und eine Stange erfolgreicher Bücher nebenbei auch (z.B HdR und Harry Potter)
Vereinfacht man genügend kann man diese Art der Gegenüberstellung mit jedem Film machen. Wer mal wissen möchte wie Geschichtenerzählen funktionniert kann sich die typische Grundstruktur der meisten Geschichten hier mal anschauen:
http://forums.almaghrib.org/printthread.php?t=38267

Man sieht zwar das er sich mit seinen ausgewählten Beispielen nicht wirklich eingehend beschäftigt hat, aber im Grundsatz stimmt das ganze. Jeder der z.B mal eine Filmhochschule besucht wird mit diesem System anhand von Dutzenden von Beispielen vertraut gemacht. Probierts einfach mal selbst aus, es ist ernüchternd ^^

Nebenbei sind die Vorwürfe die Avatar gemacht werden ja nicht neu. Das hat man auch schon annderen berühmten Klassikern vorgeworfen:

Mir kam gerade ein Kommentar der "Science Fiction Times" von 1977 zu "Star Wars" in den Sinn.
Zitat:
"Star Wars" gehört zu jenen zahllosen Filmen, die das Publikum unmündig halten wollen. "Star Wars" ist wie eine Droge - keine harte, aber wer weiß: Vielleicht kommen die harten noch; die, die einem am liebsten den letzten Funken Verstand rauben möchten. Wehret den Anfängen!
Die "Star Wars"-Kritik von Filmwissenschaftler Rolf Giesen passt ebenfalls zu "Avatar":
Zitat:
[…] ein bunter Ramschladen aller erdenklichen Versatzstücke aus Mythen und Märchen, Comics, Filmen und Fernsehserien. […] Naivität aus der Gemischtwarenhandlung als großes Kinoereignis – nicht zuletzt dank einer atemberaubenden visuellen Gestaltung. […] Die Form war es, die "Star Wars" verkaufte, nicht der Inhalt.
Zuletzt geändert: 13.01.2010 19:52:27



Von:    Sparrowlicious 15.01.2010 20:36
Betreff: Avatar (James Cameron Film) [Antworten]
Avatar
 
Ich hab ihn heute gesehen. Sogar in 3D.
Na ja.
...
...
Hat mir nicht gefallen. Für mich war das Pocahontas mit schweren Waffen und blauen humanoiden Wesen, die gleichzeitig Indianer sind. Die Effekte waren ja gut und schön aber ... D:
Ehrlich?
Einspielergebnisse hin oder her, als den 'besten' Film würd ich ihn nie und nimmer bezeichnen. Selbst wenn so viel damit eingenommen wird wie schon lange nicht mehr.



Von:    logopod 15.01.2010 22:08
Betreff: Avatar (James Cameron Film) [Antworten]
"als den 'besten' Film würd ich ihn nie und nimmer bezeichnen"


Wer, der älter als 12 ist, hat denn das getan?



Von:   abgemeldet 16.01.2010 11:39
Betreff: Avatar (James Cameron Film) [Antworten]
Dem Stimme ich zu !!

Ist echt was für kinder die nicht " der mit dem Wolf Tanzt "!

Und noch was was mir in der letzten zeit Aufgefallen ist !!
Warum soviel CGI ??
Kaum noch richtige Arbeit in den Kulissen nur noch Green screen !!
Und es wird immer mehr !! -_-




Von:    paptschik 16.01.2010 13:19
Betreff: Avatar (James Cameron Film) [Antworten]
Avatar
 
Wo ist das Problem mit CGI? Solang es so gut aussieht wie hier, immerhin dürften bei den meisten CG Effekten im Film die Leute nicht mal bemerken dass es CGI ist. Zumal langsam der Punkt erreicht ist, wo so gute CGI-Effekte wirklich besser aussehen als leblose Modelle und Kulissen.
"The streets are extended gutters and the gutters are full of blood and when the drains finally scab over, all the vermin will drown. The accumulated filth of all their sex and murder will foam up about their waists and all the whores and politicians will look up and shout 'Save us!' And I'll look down, and whisper 'no.'"



Von:   abgemeldet 16.01.2010 13:47
Betreff: Avatar (James Cameron Film) [Antworten]
Das Problem ist nicht gute CGI !!!

Sonder das der film nur CGI ist !!
Die story ist flacher als flach und geklaut von Der mit dem Wolf tanzt !!

Die keine Etwicklung in der story und Charatere !

Und das was mich am meisten Ärgert ist die klischee Dampfwalze !!

CGI macht noch keinen guten film wenn nichts sonst da ist !!



Von:    paptschik 16.01.2010 13:54
Betreff: Avatar (James Cameron Film) [Antworten]
Avatar
 
Also wenn die Story von Der mit dem Wolf tanzt geklaut ist, kann sie schon gar nicht flach sein. ;) Und originell war die Story dort und in den was, 10+ anderen Filmen mit der Thematik auch schon nicht.

Und Klischees sind nicht immer schlecht. Einige der größten Klassiker, wie Star Wars, sind voll damit. Avatar ist eben kein Film der sich für intelligenter hält als er ist, sondern ist eine simple Geschichte, bei der es mehr darum geht eine fantastische Welt zu erschaffen, zu faszinieren, zu begeistern und den Zuschauer emotional einzubeziehen. Das ist keineswegs schlecht, vor allem wo Avatar es auch noch wirklich gut gemacht hat.

Der Film hat weit weit mehr als CGI. Nein, er ist nicht der beste Film aller Zeiten. Aber er ist einer der unterhaltsamsten, packendsten und schönsten des Jahres.
"The streets are extended gutters and the gutters are full of blood and when the drains finally scab over, all the vermin will drown. The accumulated filth of all their sex and murder will foam up about their waists and all the whores and politicians will look up and shout 'Save us!' And I'll look down, and whisper 'no.'"



Von:    Coachie 16.01.2010 14:09
Betreff: Avatar (James Cameron Film) [Antworten]
Avatar
 
@paptschik
Da kann ich dir nur voll und ganz zustimmen!

Ich weiss auch nicht, lag's am vorangegangenen Hype, dass alle DIE Revolution im Film und Geschichtenerzählen erwartet haben und dann "maßlos enttäuscht" wurden.


Ansonsten
http://www.cnn.com/2010/SHOWBIZ/Movies/01/11/avatar.movie.blues/index.html
*kopfschüttel*
"There's nothing passive with my aggression!"




Von:    paptschik 16.01.2010 14:29
Betreff: Avatar (James Cameron Film) [Antworten]
Avatar
 
Ich versteh nicht mal wieso Leute sowas erwarten können, ich hab noch immer keinen Hype gesehen der etwas anderes als spektakuläre Optik und fantastische Welt verspricht. Im Gegenteil, das ganze Lästern müsste die Erwartungen doch sogar drücken.
"The streets are extended gutters and the gutters are full of blood and when the drains finally scab over, all the vermin will drown. The accumulated filth of all their sex and murder will foam up about their waists and all the whores and politicians will look up and shout 'Save us!' And I'll look down, and whisper 'no.'"



Von:   abgemeldet 16.01.2010 14:29
Betreff: Avatar (James Cameron Film) [Antworten]
Der Hype macht mir nur sorgen !!

Ich hab mehr als genung film gesehen, warscheilich zuviele ^^

Geklaut ist geklaut aber wenigsten solte es gut geklaut ist !!
Ich mein wenn ich sehe das es nachgemacht ist sollte ich wenigstesn
sagen können Wenigsten gut nachgemacht oder !!

Meine meinung, ich könnte falsch ligen ^^



Von:    Crocell 16.01.2010 15:55
Betreff: Avatar (James Cameron Film) [Antworten]
Avatar
 
> Geklaut ist geklaut aber wenigsten solte es gut geklaut ist !!
> Ich mein wenn ich sehe das es nachgemacht ist sollte ich wenigstesn
> sagen können Wenigsten gut nachgemacht oder !!

Nunja ich finde mit dem Statement gehst doch ein wenig arg weit. Der Film hat außer dem "Roten Faden" ja gar nix damit gemeinsam. Die Na'vi, deren Sprache, die Charaktere, die Welt etc. ist eigenständig.
Die Sprache wurde z.B. extra für den Film entwickelt.
Man kann sagen, dass Pocahontas eine Referenz ist, aber geklaut weniger.
Ich mag Hypes auch nicht, aber man kann auch wirklich übertreiben...

Spoiler
Aber Animexx ist ja eh schon berühmt-berüchtigt, das mit den Referenzen zu übertreiben und Hypes niederzutrampeln...In mancher Hinsicht bedauerlich


So und nun dürft ihr steinigen :p
Es gibt kein gut und böse, nur Entscheidungen und Konsequenzen.
-------
"Was soll ich mit einem Handy? Nur Sklaven und Bedienstete müssen immer erreichbar sein." Zitat Ehemaliger OberLeutnant in einem T-Com Store.




Von:    Jim 16.01.2010 16:01
Betreff: Avatar (James Cameron Film) [Antworten]
Avatar
 
>Nunja ich finde mit dem Statement gehst doch ein wenig arg weit. Der Film hat außer dem "Roten Faden" ja gar nix damit gemeinsam. Die Na'vi, deren Sprache, die Charaktere, die Welt etc. ist eigenständig.

Na'vi --> Indianer
Sprache --> Indianersprache
Charaktere --> lediglich aufs entsprechende Szenario übertragen

"Geklaut" heißt nicht zwangsläufig 1:1 DIREKT übernommen. Hier von einer Referenz zu sprechen ist aber mehr als nur freundlich ausgedrückt.



Von:   abgemeldet 16.01.2010 16:44
Betreff: Avatar (James Cameron Film) [Antworten]
Danke Wenigsten einer kann mich versehen !!



Von:    logopod 16.01.2010 18:00
Betreff: Avatar (James Cameron Film) [Antworten]
Der jetzt nachfolgende Text soll kein Gegenargument sein, nicht das es wieder heisst ich würde andere Meinungen nicht tolerieren, ich relativiere nur mal ein bisschen:

Auch die Ureinwohner Afrikas oder Australiens haben Körperbemalung, auch sie haben Totems und Medizinmänner, auch sie besitzen Riten, die festlegen ob jemand zu den Erwachsenen/Jägern gehört, auch sie laufen in Lendenschürzen rum usw. das was eigentlich am ehesten an Indiander erinnert sind die Haare. Das man sich auf Indianer versteift hat vermutlich hauptsächlich damit zu tun, das es über die eben 1000 Filme und Bücher gibt und man deswegen am ehesten dort Ähnlichkeiten entdeckt.

Sprache: genauso

Story: Der Mann den sie Pferd nannten, Lawrence von Arabien, Braveheart, der mit dem Wolf tanzt, Last Samurai usw. Die Story ist so Klassisch das sie 100 mal mit verschiedenen Vorraussetzungen verfilmt wurde und noch 100 weitere Male verfilmt werden wird.
Star Wars besteht komplett aus Versatzstücken, und stiehlt viel aus "Yojimbo", Tolkien hat sich bei den keltischen und germanischen Mythologien bedient usw.

Charaktere: Epische Dramen bedienen sich meistens der Archetypen:
Königin/König, Krieger/Amazone, Verführer/Hure, Magier/Hexe usw.
Auch hier kann man zigfach Beispiele für andere grosse Filme und Bücher finden die das genauso tun.

Wie gesagt, all die Kritikpunkte sind richtig. Es ist die Frage ob man sich daran aufhängen will oder nicht.
Zuletzt geändert: 16.01.2010 18:06:22



Von:    Hancock 16.01.2010 18:25
Betreff: Avatar (James Cameron Film) [Antworten]
Avatar
 
>Nunja ich finde mit dem Statement gehst doch ein wenig arg weit. Der Film hat außer dem "Roten Faden" ja gar nix damit gemeinsam.

Mal davon abgesehen das Pocahontas keine Disney Erfindung ist, kann von klauen nicht die Rede sein >__>



Von:    Rhan 16.01.2010 21:27
Betreff: Avatar (James Cameron Film) [Antworten]
Avatar
 
Oh nein, die bösen Ureinwohner Afrikas und Australiens haben von den Indianern geklaut o.O *achtung, Ironie*

Ich versteh nicht, warum sich alle an der Story aufhängen :roll: das könnte man theoretisch bei fast jedem Film, denn wirklich was neues gibt es heutzutage kaum noch. Zumindest nicht, wenn es massenkompatibel sein soll.

Der Film soll optisch was hermachen und keine komplexe Handlung bieten. Ich denke, das war von Anfang an klar. Und unter genau diesen Aspekten finde ich ihn wirklich großartig und ich werde ihn mir auch ein drittes Mal im Kino ansehen ^^
Ich habe mich seit 12 Jahren nicht mehr bewegt, ich fühle mich fitt wie ein Felsen.



Von:   abgemeldet 16.01.2010 21:38
Betreff: Avatar (James Cameron Film) [Antworten]
Avatar
 
>Der Film soll optisch was hermachen und keine komplexe Handlung >bieten. Ich denke, das war von Anfang an klar. Und unter genau >diesen Aspekten finde ich ihn wirklich großartig und ich werde >ihn mir auch ein drittes Mal im Kino ansehen ^^

Das ist ja auch okay, aber ich denke, da kommt es einfach auf die Person an sich an. Manchen reichen die tollen Bilder, aber manchen eben auch nicht. Ich fand die Bilder schon beeindruckend, aber so toll, dass ich mir das nochmal drei Stunden antue und dafür noch Geld ausgebe? Ne, nicht wirklich.

Außerdem finde ich es auch ein wenig paradox, dass hier öfter sowas kommt wie:"wieso hängt ihr euch so an der Story auf?", wenn von der "Pro-Seite" immer wieder kommt, wie beeindruckend die Bilder sind und wie toll das doch alles aussieht. Das hat jetzt mittlerweile auch jeder begriffen.

Ich meine das nicht böse, jeder soll sich den Film ansehen, wenn es ihm gefällt. Es kommt eben auch darauf an, wo man seine Prioritäten setzt.


~sleep all day party all night
never grow old never die
it`s fun to be a vampire(69)~



Von:    Rhan 16.01.2010 22:14
Betreff: Avatar (James Cameron Film) [Antworten]
Avatar
 
>Ich meine das nicht böse, jeder soll sich den Film ansehen, wenn es ihm gefällt. Es kommt eben auch darauf an, wo man seine Prioritäten setzt.
Das sehe ich auch so ^^
Die Handlung ist nicht neu, mei, da kann ich persönlich drüber hinwegsehen. Wer aber komplexe Handlung will, ist mit anderen Filmen besser beraten.

Ich finds halt nur doof, dass hier geschrien wird, wie sehr geklaut wurde, obwohl das nicht wirklich der Fall ist. Die Story wurde schon tausend Mal verwurstelt, klar, dann müsste Klauen aber auch anderen Filmemachern so intensiv vorgeworfen werden ^^
Ich habe mich seit 12 Jahren nicht mehr bewegt, ich fühle mich fitt wie ein Felsen.
Zuletzt geändert: 16.01.2010 22:15:06


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...12]
/ 12



Zurück