Zum Inhalt der Seite

Thread: Avatar (James Cameron Film)

Eröffnet am: 20.08.2009 17:40
Letzte Reaktion: 05.01.2012 23:28
Beiträge: 344
Status: Offen
Unterforen:
- Realfilme
- Avatar - Aufbruch nach Pandora




[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...12]
/ 12


Von:    paptschik 16.01.2010 22:22
Betreff: Avatar (James Cameron Film) [Antworten]
Avatar
 
Ich denke man muss auch mal unterscheiden zwischen "komplexer, komplizierter, überraschender Story voller Plottwists und Realismus" und "simples Science Fiction Märchen welches für sich nicht mehr Tiefe beansprucht als so mancher großartiger, aber dennoch oberflächlicher Disney oder Ghibli Film und stattdessen den Zuschauer in eine fantastische und wunderschöne Welt entführt und dort eine simple Geschichte erzhält, de jedoch besonders gut umgesetzt wurde und offensichtlich das Zuschauer auf emotionaler Ebene für sich gewinnen kann".
Es sind ja nicht nur die Effekte. Ich persönlich würde ohne zu zögern sagen, wäre Avatar realistischer und würde mehr dem hiesigen Rezept für einen gern als "intelligent, komplex etc." angesehen Film (ich denke an Dinge wie ein trauriges Ende im Gegensatz um Happy End, da dieses ja zeigen würde wie hart das Leben sein kann) entsprechen..wäre Avatar für mich persönlich auch schon ein weit schlechterer Film. Ich will ein Weltall-Märchen mit simpler Einteilung in Gut und Böse und einem Happy End das micht glücklich macht. Avatar hat das geliefert - und zwar mit guter Regie, soliden bis großartigen Darstellern, einer beeindruckenden Welt (die nicht nur aufgrund der Optik beeindruckend ist, sondern weil der Film sich die Zeit nimmt sie vorzustellen) und vielem mehr.
Der Film funktioniert auf weit mehr Ebenen als nur den Effekten und das sollte man ihm nicht absprechen.
"The streets are extended gutters and the gutters are full of blood and when the drains finally scab over, all the vermin will drown. The accumulated filth of all their sex and murder will foam up about their waists and all the whores and politicians will look up and shout 'Save us!' And I'll look down, and whisper 'no.'"



Von:   abgemeldet 16.01.2010 22:29
Betreff: Avatar (James Cameron Film) [Antworten]
Avatar
 
>Der Film funktioniert auf weit mehr Ebenen als nur den Effekten und das sollte man ihm nicht absprechen.

Aber das tut er eben nicht für jeden. Für mich funktioniert der Film – abgesehen von der Optik - überhaupt nicht und für viele andere, die sich immer wieder an der Story aufhängen, offensichtlich auch nicht.
Und ich gehöre nicht zu den Menschen, die immer eine komplexe Story brauchen. Ich mag es ab und an auch mal kitschig oder einfach nur schön.
Du findest die Geschichte ist besonders gut umgesetzt worden, das sehe ich zum Beispiel ganz anders. Ich dachte im Kino eher, dass es viel hohler und stereotypischer wohl nicht mehr ging.
Mich hat der Film auch emotional absolut kalt gelassen, weil ich mich mit keiner der Personen identifizieren konnte. Man wusste sowieso was passiert und die Charaktere waren einfach so stereotypisch, dass ich nicht wirklich mitfühlen konnte.
Wie gesagt, das ist sicher Ansichtssache, aber gerade deshalb finde ich es etwas großspurig, zu behaupten, der Film würde auf mehreren Ebenen funktionieren. Für dich und manch anderen mag das stimmen, aber wie heißt es so schön? "Man sollte nicht von sich auf andere schließen."

~sleep all day party all night
never grow old never die
it`s fun to be a vampire(69)~
Zuletzt geändert: 16.01.2010 22:30:08



Von:    paptschik 16.01.2010 22:56
Betreff: Avatar (James Cameron Film) [Antworten]
Avatar
 
In dem Fall dürftest dann natürlich du auch nicht sagen, dass der Film schlecht ist und wir müssten uns beide den überragend positiven Kritiken, dem teilweise völlig übertriebenen Fanatismus den der Film schon jetzt nach sich zieht (und das hat man ja bei allen großen Franchises und solchen die es noch werden), dem hohen Ranking auf Seiten wie IMDB und natürlich der Aussicht dass der Film vielleicht die 2 Milliarden Grenze übersteigt beugen. ;)

Und ich habe einfach das Problem, dass es immer nur um Story und Optik geht. Was ist mit der Welt, was ist mit den Kreaturen und all dem? Ich sage nicht sie müssen dir gefallen oder sonst jemandem, aber man kann denke ich nicht sagen, dass da nicht mehr ist, wenn gut ein Drittel des Films oder mehr die Story beiseite schiebt um die Welt vorzustellen.
"The streets are extended gutters and the gutters are full of blood and when the drains finally scab over, all the vermin will drown. The accumulated filth of all their sex and murder will foam up about their waists and all the whores and politicians will look up and shout 'Save us!' And I'll look down, and whisper 'no.'"



Von:    Rhan 16.01.2010 23:05
Betreff: Avatar (James Cameron Film) [Antworten]
Avatar
 
>Man wusste sowieso was passiert und die Charaktere waren einfach so stereotypisch, dass ich nicht wirklich mitfühlen konnte.
Ich muss zugeben, dass ich es gut fand, dass auch die eigenen Erwartungen bezüglich der Handlung erfüllt wurden. Und trotzdem habe ich mitgefiebert ^^ aber das ist tatsächlich Geschmackssache.
Um wirklich die Menschen in der Masse anzusprechen sind Stereotypen vermutlich wichtig. Ohne, würde es nicht so gut funktionieren. Der Mensch möchte eine Einteilung in Gut und Böse um entsprechend mitfiebern und klar Gefühle zum Ausdruck zu bringen. Wenn es keine klare Grenze zwischen Gut und Böse gibt, kann man sich schwer auf eine Seite stellen.
Ehrlich gesagt, hätte ich den Film schon weniger gemocht, wenn es ein Bad-Ending gegeben hätte. Ich bin ein Happy-End-Fanatiker *g*

Wie du schon sagtest, kommt es auf die eigenen Erwartungen und Ansprüche an. Eine Kollegin von mir mag animierte Sachen überhaupt nicht und, oh Überrraschung, ihr hat der Film nicht gefallen ^^°

Ich habe mich seit 12 Jahren nicht mehr bewegt, ich fühle mich fitt wie ein Felsen.
Zuletzt geändert: 16.01.2010 23:06:42



Von:    -Pan 17.01.2010 00:41
Betreff: Avatar (James Cameron Film) [Antworten]
Avatar
 
Paptschik:
Was beeindruckt Dich denn so an der entworfenen Welt?
(Ernstgemeinte Frage)
Wenn Gnade Mörder schont, verübt sie Mord.
romeo&julia,william shakespeare

Zuletzt geändert: 17.01.2010 00:41:25



Von:    ElarionEulenschwinge 17.01.2010 03:37
Betreff: Avatar (James Cameron Film) [Antworten]
Ich habe nichts anderes als ein kitschiges Happyend erwartet. Meine Erwartungen wurden trotzdem enttäuscht.

Es wurden nämlich andauernd Dinge angeschnitten, die schöne Konflikte hätten ergeben können (Die Behinderung des Protagonisten, die Feindseligkeit der Na'vi, die Abneigung der obersten Wissenschaftlerin gegen Jake), die sich dann aber einfach in Wohlgefallen ausgelöst haben, statt dass Jake eine Lösung dafür hätte finden müssen.

Hätte Jake sich zwischen "Beine oder keine Beine" entscheiden müssen, wäre das beispielsweise interessant gewesen.
Faktisch ist es ihm dann aber problemlos gelungen, die Maschine mit der er den Avatar bedienen kann, mitgehen zu lassen.
Er stand nie wirklich vor einer Entscheidung - nur zwischen der Entscheidung: Beine für den Menschenkörper, oder Beine durch Verwendung des Avatarkörpers. Was für ihn keinen großen Unterschied zu machen schien.

Ich hätte erwartet, dass er (denn das erwarte ich bei kitschigen Hollywoodschinken) auf die Aussicht, jemals, in irgendeinem Körper wieder gehen zu können, heldenhaft verzichtet um die Na'vi zu retten. Und den Endkampf im Rollstuhl und mit Atemmaske ausficht.
Danach hätten die Na'vi ihn gern in seinen Avatarkörper übertragen können, ich seh ein, dass ein kitschiges Happyend sowas erfordert.
Aber wenn ich mir so einen Film ansehe, erwartet ich, dass der Held heldenhaft ist. Oder es wenigstens irgendwann wird.
Bei Jake ist das nicht passiert.
Und deswegen war ich enttäuscht.
“This is not a novel to be tossed aside lightly. It should be thrown with great force.”

(Dorothy Parker)



Von:    Hancock 17.01.2010 09:37
Betreff: Avatar (James Cameron Film) [Antworten]
Avatar
 
>Hätte Jake sich zwischen "Beine oder keine Beine" entscheiden müssen, wäre das beispielsweise interessant gewesen.

Warum wäre das für dich interressant gewesen? Hätte das den Film beeinflusst?



Von:    Coachie 17.01.2010 12:25
Betreff: Avatar (James Cameron Film) [Antworten]
Avatar
 
Hätte Jake sich zwischen "Beine oder keine Beine" entscheiden müssen, wäre das beispielsweise interessant gewesen.
Faktisch ist es ihm dann aber problemlos gelungen, die Maschine mit der er den Avatar bedienen kann, mitgehen zu lassen.

Also ich fand schon, dass das eine Entscheidung mit z.T. ungewissen Konsequenzen war, denn er hatte zwar die Maschine, aber die hätte ihm ja auch nur für einen gewissen Zeitraum das Leben als Avatar ermöglicht, denn irgendwann wäre die Energie für den Apparat leer gewesen und dann wäre er auch ohne Beine dagesessen.
Und der Seelentransfer war ja wohl auch keine 100%ige Angelegenheit, da hätte er genausogut drauf gehn können.
"There's nothing passive with my aggression!"




Von:    ElarionEulenschwinge 17.01.2010 13:44
Betreff: Avatar (James Cameron Film) [Antworten]
> >Hätte Jake sich zwischen "Beine oder keine Beine" entscheiden müssen, wäre das beispielsweise interessant gewesen.
>
> Warum wäre das für dich interressant gewesen? Hätte das den Film beeinflusst?

Ja. Dann hätte Jake nämlich eine Entscheidung treffen müssen, die ihm schwer fällt.
Aus diesem Stoff sind interessante Geschichten gestrickt.

Niemand ist beeindruckt, wenn ein kleines Kind im Wasser eines dreckigen Tümpels spielt.

Wenn jemand mit so ausgeprägter Bakterienphobie, dass er es nichtmal über sich bringt, jemandem die Hand zu schütteln, in den dreckigen Tümpel watet um das darin ertrinkende Kleinkind zu retten, bin zumindest ich beeindruckt.

Würde diese Tat von einem Angler ausgeführt, der tagtäglich in diesem Drecktümpel rumwatet weil er da die dickste Fische fängt, wäre das ziemlich langweilig.
Weil es ihm nicht schwer fiele. Das ist der springende Punkt.

Jake kämpft und riskiert sein Leben. Schön.
Von sowas bin ich beeindruckt, wenn es Herr Meier, Grundschullehrer, bei einem Amoklauf tut um seine Schüler zu schützen.

Davon bin ich aber nicht beeindruckt, wenn Jake Sully, Berufssoldat, das tut.

Nachdem gezeigt wurde, wie sehr er es vermisst hat, durch die Gegend rennen zu können, und er von der bösen Seite mit einer Operation bestochen wurde, habe ich einfach erwartet, dass er irgendwann eine Entscheidung treffen muss.

Ja, in der Realität passiert es auch, dass der Bakterienphobiker doch nicht in den Schlammtümpel waten muss, weil der Angler sowieso schneller bei dem Kind ist...aber in einem Film bin ich enttäuscht, wenn es dem Protagonisten so leicht gemacht wird.

Wenn ein Konflikt aufgebaut wird, dann will ich, dass er auch vom Protagonisten gelöst werden muss.

Wenn es in "Harry Potter" plötzlich geheißen hätte "Die Horcruxe wurden alle schon von anderen Leuten zerstört, und Voldemort hat sich mit einem kaputten Zauberstab selbst in die Luft gejagt" hätte ich mich auch veräppelt gefühlt.


@Coachie: Das wurde im Film nie so richtig klar gemacht. Bei einem Science-Fiction-Film weiß man nie so genau, ob die Energie wirklich ausgehen kann. Wenn es irgendwann klar gehießen hätte "Das Teil hat noch Saft für drei Tage, dann ist Sense" wäre es etwas anderes gewesen.
Und selbst dann wäre es keine Entscheidung, sondern ein Risiko gewesen - das Risiko, in diesen drei Tagen nicht die anderen Menschen besiegen zu können und wieder Zugang zu ihren Energiequellen zu bekommen.

Dass er bei dem Transfer in den Na'vi Körper draufgehen hätte können, stimmt zwar, aber wie oben gesagt finde ich es nicht sonderlich bemerkenswert, wenn Jake mal wieder sein Leben riskiert.

“This is not a novel to be tossed aside lightly. It should be thrown with great force.”

(Dorothy Parker)
Zuletzt geändert: 17.01.2010 13:53:03



Von:    logopod 17.01.2010 16:56
Betreff: Avatar (James Cameron Film) [Antworten]
Das du jetzt ausgerechnet Harry Potter als Beispiel nimmst finde ich spannend...da haben wir ja den König der "Wenn ein Konflikt aufgebaut wird, dann will ich, dass er auch vom Protagonisten gelöst werden muss" persönlich...
Zuletzt geändert: 17.01.2010 16:56:57



Von:    logopod 18.01.2010 08:44
Betreff: Avatar (James Cameron Film) [Antworten]
Gestern war übrigens die Verleihung der Golden Globes und Avatar hat ganz okay abgeschnitten^^

Best Motion Picture - Drama
Winner: Avatar (2009)

Best Director - Motion Picture
Winner: James Cameron for Avatar (2009)

Dumdidumm...

hristoph Waltz hat nebenbei auch gewonnen, was mich ebenfalls sehr freut...






Von:    Grauzausel 18.01.2010 18:19
Betreff: Avatar (James Cameron Film) [Antworten]
Avatar
 
Juchu, ab heute hat AVATAR eine eigene Mexx-Kategorie!!! ^______^^

Bei der Gelegenheit ein Hinweis auf unseren lieben "offenen" AVATAR-Zirkel, dem jede/r ohne weitere Formalitäten beitreten kann.

(147 Mitglieder haben wir schon - über viele weitere neue Gesichter würden wir uns SEHR freuen....^^)

Außerdem gibt es einen AVATAR-Fanart-Wettbewerb, der noch bis zum 30. April läuft.

22 schöne Bilder haben wir schon bekommen - es dürfen GERNE noch VIEL mehr werden..... :))))))
http://animexx.onlinewelten.com/wettbewerbe/wettbewerb.php?id=36447
---
Der "allgemeine" Scifi-Zirkel beim Animexx:
http://animexx.onlinewelten.com/zirkel/sciencefiction/
Zuletzt geändert: 18.01.2010 19:08:19



Von:   abgemeldet 18.01.2010 22:26
Betreff: Avatar (James Cameron Film) [Antworten]
Avatar
 
>Gestern war übrigens die Verleihung der Golden Globes und Avatar hat ganz okay abgeschnitten^^

>Best Motion Picture - Drama
Winner: Avatar (2009)

>Best Director - Motion Picture
Winner: James Cameron for Avatar (2009)

sowas ist doch gar nicht repräsentativ! auszeichnungen, pff. golden globes, wtf? (achtung: ironie)

>hristoph Waltz hat nebenbei auch gewonnen, was mich ebenfalls sehr freut...

das freut mich auch sehr. habe Ingl.Basterds erst kürzlich gesehen und muss sagen, dass der Waltz echt unglaublich gut war. schauderhaft gut.

________

habe mir übrigends avatar letztens zum 2. mal im kino angeguckt. auch wieder ziemlich weit außen, weil die vorführungen ja immernoch regelmäßig ausverkauft sind, ey.

und wieder war ich echt mittendrin, emotional und vom optishen her sowieso.
mir sind auch noch ein paar dinge aufgefallen, wie zB dass ja eigentlich die meisten lebewesen diese neurostränge zum verbinden haben. die Na'vi haben einfach ihre haare drumgeflochten.
unglaublich schön finde ich den gedanken, dass somit auf pandora alles eine verbindung eingehen kann.

nach dem film kommt einem dann das parkhaus und köln bei nacht noch grauer vor. besonders wenn man bedenkt, wie wir noch eine verbindung mit unserer welt eingehen sollen, wenn wir doch den großteil unseres landes mit asphalt zukleben.


"Bohnen sind weder Früchte, noch musikalisch." Simpson, Bartholomew J.
Zuletzt geändert: 18.01.2010 22:27:50



Von:    -DesertRose- 19.01.2010 00:35
Betreff: Avatar (James Cameron Film) [Antworten]
Avatar
 
Sorry falls ich jetzt falsch und/oder den ganzen Post zitiere, den ich zitieren will, bin nicht sonderlich bewandert mit dem Forum. =)

Ja. Dann hätte Jake nämlich eine Entscheidung treffen müssen, die ihm schwer fällt.
Aus diesem Stoff sind interessante Geschichten gestrickt.

Würde das irgendwem schwer fallen?
Ich meine gut... was dazu fehlt ist das Wissen wie es um die Erde steht. Einige Szenen fanden keine Verwendung im Film u.a. eine die zeigt wie schlecht es inzwischen auf der Erde aussieht, wenn man also die Wahl hat zwischen einem Paradies das man auf zwei Beinen selbstständig und zudem mit der Person die man liebt durchstreifen kann oder einem tristen grauen Globus wo man nichts weiter hat als seinen Rollstuhl und eine Bar nach der Anderen aus der man geworfen wird, weil irgendein besoffener Heini die eigene Freundin anpöbelt (Deleted Scene) fällt die Entscheidung nicht schwer.

Er wäre entweder gestorben oder als Avatar aufgewacht, aber er wäre niemals zurückgekehrt, das wurde im Film deutlich gemacht.
In seinem Fall hätte ich nicht anders entschieden.

Was das Mitfiebern angeht... ich hab den Film inzwischen einige Male gesehen und ich heule immernoch JEDES MAL am Ende, wenn sie ihn im Arm hält und er fast erstickt...

Naja zum Glück sind Geschmäcker ja verschieden. ^^

Oel Ngati Kameie - Ich sehe dich www.avatar-fans.de



Von:    logopod 19.01.2010 08:46
Betreff: Avatar (James Cameron Film) [Antworten]
Die DVD/Blueray Special Edition soll nebenbei eine zwischen 10 und 12 Minuten längere Folmfassung beinhalten.



Von:    ElarionEulenschwinge 19.01.2010 09:02
Betreff: Avatar (James Cameron Film) [Antworten]
> Sorry falls ich jetzt falsch und/oder den ganzen Post zitiere, den ich zitieren will, bin nicht sonderlich bewandert mit dem Forum. =)
>
>
Ja. Dann hätte Jake nämlich eine Entscheidung treffen müssen, die ihm schwer fällt.
> Aus diesem Stoff sind interessante Geschichten gestrickt.
>

> Würde das irgendwem schwer fallen?


Die Entscheidung, entweder die Na'vi zu verraten oder die Möglichkeit, jemals wieder gehen zu können unwiederbringlich zu verlieren?
Ja, die würde schwer fallen. Sollte sie Jake zumindest, wenn ihm etwas an seiner Alienbraut liegt.

Natürlich hätte man dazu klarstellen müssen, dass er eben nicht unbegrenzt Zugriff auf die Maschine hat mit der er den Avatar steuern kann. Und ihm im Falle einer Entscheidung für die Na'vi entweder ein tristes Dasein im Rollstuhl auf der Erde oder der Tod bevorstünde.


IM FILM musste er tatsächlich nämlich nur die Wahl zwischen Erde (ohne Rollstuhl) und Pandora treffen(Wie kommst du darauf, dass ich das meine, das WAR doch im Film!), wobei die für Pandora noch dadurch unterstützt wurde, dass er dort bleiben konnte ohne die Na'vi zu verra...oh, halt.
Er hat ja dem Militärfuzzi ganz brav und folgsam mitgeteilt, dass die Na'vi niemals ihren Baum verlassen werden, ganz gleich was man ihnen anbietet.
Der wusste also alles was er wissen wollte.

Na gut, dass er nachher versucht hat, den Na'vi zum Sieg zu verhelfen, spricht für Jakes guten Willen.

Aber ganz allgemein wirkte er wie ein entscheidungsfauler Feigling der an einem angenehmen Zustand lieber nichts ändert. Erst als der Angriff auf die Na'vi unmittelbar bevorsteht, versucht er sie zu warnen. Vorher ist er nur faul herumgegammelt und hat mit seiner Alienbraut geturtelt.
Das ist kein Held.
Höchstens ein Antiheld. Aber Antihelden, das ist der Punkt, toleriere ich nur in anspruchsvollen Filmen.
In seichten Kitschfilmchen will ich richtige Helden. Nicht solche Waschlappen wie Jake.
“This is not a novel to be tossed aside lightly. It should be thrown with great force.”

(Dorothy Parker)
Zuletzt geändert: 19.01.2010 09:04:31



Von:   abgemeldet 19.01.2010 09:24
Betreff: Avatar (James Cameron Film) [Antworten]
Avatar
 
>sowas ist doch gar nicht repräsentativ! auszeichnungen, pff. golden globes, wtf? (achtung: ironie)

Zum Glück haben Saw und Twilight überhaupt keine Auszeichnungen bekommen /ironie

Niemand hat je bestritten, dass Avatar einen grandiosen Erfolg feiert. Es ging immer nur darum, ob ein Film allgemeingültig „gut“ ist, nur weil er eben diesen Erfolg hat, irgendwelche Preise gewinnt oder / und von vielen gemocht wird.
Aber das hast du ja vorher auch schon die ganze Zeit falsch verstanden und wahrscheinlich wirst du jetzt damit kommen, dass Avatar aber einen viel größeren Erfolg als Twilight und Saw hat.

>mir sind auch noch ein paar dinge aufgefallen, wie zB dass ja >eigentlich die meisten lebewesen >diese neurostränge zum >verbinden haben. die Na'vi haben einfach ihre haare >drumgeflochten.

Das ist dir erst beim zweiten Mal aufgefallen?! Okay, dann kann ich verstehen, dass dir die Story nicht zu platt und zu langweilig war...
_______________________

Ich finde es irgendwie richtig erschreckend, wie viele Leute angeblich unbedingt nach Pandora wollen. Aber nicht auf die "wäre eigentlich schon ganz cool, wenn es das geben würde"-Art, sondern tatsächlich verbunden mit Selbstmordgedanken u.s.w.
Da kommen mir eigentlich zwei Gedanken: 1. Wie unglücklich müssen diese Leute mit ihrem Leben sein?
Und 2. Haben sich diese Leute jemals umgesehen?! Auch in unserer realen Welt gibt es unglaublich schöne Orte.
~sleep all day party all night
never grow old never die
it`s fun to be a vampire(69)~



Von:    logopod 19.01.2010 09:49
Betreff: Avatar (James Cameron Film) [Antworten]
Normalerweise ist anhaltender Erfolg durchaus ein Zeichen für Qualität. Würde Avatar bei den Menschen keinen Eindruck hinterlassen, hätte sich nach den ersten 2 Wochenenden herumgesprochen gehabt, das der Film nix taugt. Dann würde der Fim im Kino jetzt schon aus dem letzten Loch pfeifen. Bei Twilight hat man ja z.B gesehen das der Film zwar ein Hammer Startwochenende hatte, aber das er aufgrund seiner bescheidenen Qualität kaum andere Zielgruppen als pubertierende Mädchen erreicht.

Die Auszeichnungen sind was schönes und zeigen, das der Film grsse Anerkennung sowohl bei Journalisten als auch Filmschaffenden hat, ist aber genau wie schon Gladiator und HdR auch ein Dankeschön für mächtig viel Cash. Nichtsdestotrotz: So n Ding muss man erstmal holen. Ganz so einfach isses dann doch nicht^^
Zuletzt geändert: 19.01.2010 09:49:38



Von:    Coachie 19.01.2010 10:54
Betreff: Avatar (James Cameron Film) [Antworten]
Avatar
 

Ich finde es irgendwie richtig erschreckend, wie viele Leute angeblich unbedingt nach Pandora wollen. Aber nicht auf die "wäre eigentlich schon ganz cool, wenn es das geben würde"-Art, sondern tatsächlich verbunden mit Selbstmordgedanken u.s.w.
Da kommen mir eigentlich zwei Gedanken: 1. Wie unglücklich müssen diese Leute mit ihrem Leben sein?
Und 2. Haben sich diese Leute jemals umgesehen?! Auch in unserer realen Welt gibt es unglaublich schöne Orte.


jap, das ist echt der Hammer!
vielleicht hat Cameron in den 3D Bildern unterschwellige Botschaften versteckt XD

"There's nothing passive with my aggression!"




Von:   abgemeldet 19.01.2010 12:52
Betreff: Avatar (James Cameron Film) [Antworten]
Der Film bietet auch überragende Qualität, alleine die Konzeption/Animation der Welt und der Flora und Fauna in ihr gebietet großen Respekt und zeigt, was zur Zeit im Bereich des Möglichen liegt.

Aber eben nur das, würde man den Film davon befreien wäre es ein Flop dank der platten Handlung.

Für die meißten genügt eben der Grafik-Effekt voll und ganz und wenn ich einmal von mir ausgehe, der komplexe stories liebt, mal ehrlich, auch ich hab ihn sehr gern geschaut und mich an den Bildern erfreut. Eine wunderbare Grafikdemo eben :)



Von:    Jim 19.01.2010 14:38
Betreff: Avatar (James Cameron Film) [Antworten]
Avatar
 
Und täglich grüßt der chinesische Zensor

Die längere Fassung wird übrigens wohl ca. 10-12 Minuten neues Material bieten.



Von:    logopod 19.01.2010 14:59
Betreff: Avatar (James Cameron Film) [Antworten]
Hahaha...die Amazon-Rezension hats echt in sich:


Ich sehe euch!
60mal 5 Sterne, 30mal 1 Stern. Mal ganz abgesehen davon, dass man letztere auch zu maximal 3 bis 5 Rezensionen zusammenfassen könnte - aufgrund der immer selben Aussage: ""3D hin oder her. Der Film ist schlecht, weil er schlecht ist. Selbst wenn er gut wäre, fände ich ihn schlecht, gerade weil er gut wäre. Hype ist out. Dooffinden rockt. Bilder sind hübsch. Story ist platt. Also sind die Bilder nutzlos. Der Film ist der Beweis dafür, dass heutige Filmemacher keine Mühen und Kosten mehr scheuen, mutwillig und mit voller Abischt alles daran zu setzen, das Gegenteil von innovativ zu sein. Alles ist geklaut. Habe es selbst gesehen: Die eine Szene, ziemlich zu Beginn des Filmes, in der der Protagonist von einem Thanator durch den Dschungel verfolgt wird und als letzten Ausweg den Sprung hinab in den reißenden Fluss sieht. Wer genau aufgepasst hat und nicht schon längst eingeschlafen sein sollte hat bemerkt, dass dort für den Strom dasselbe Wasser benutzt wurde wie in 'Aus der Mitte entspringt ein Fluss'. Cameron hat Redford das Wasser geklaut. Und es kommt noch besser. Es ist auch dasselbe Wasser, welches Cameron Machern wie Lucas nicht reichen kann.
Warum sind Na'vi drei Meter hoch und haben nur vier Finger? Gibt es Pole auf dem Mond? Wenn ja, sind es mehr als Zwei? Warum sind die Na'vi blau? Gibt es nur eine Rasse? Schließt das die Existenz von Na'vionalsozialisten komplett aus?
1.) Darum.
2.+3.) So wie jeder Magnet hat auch Pandora mindestens sechseinhalb Pole. Man geht jedoch davon aus, dass Avatare mindestens die 100-fache Anzahl der Pole ihres Planeten besitzen, was nicht nur die polarisierende Wirkung erklärt (entweder man findet sie umwerfend schön oder man hasst sie) sondern auch zur kompletten Aufhebung des den Planeten umgebenden Magnetfeldes führt, wodurch wiederum der Schutz vor den für Lebewesen exorbitant schädlichen (hoch-)energetischen Teilchen (auch: "Strahlung") vollkommen fehlt, was unter anderem zu Mutationen führen kann (deswegen sehen die Kreaturen und Pflanzen alle so komisch aus) oder aber zu Rudimenten wie dem fehlenden fünften(?) Finger, was den zweiten Teil der ersten Frage beantwortet. Alle paar Tausend Jahre jedoch findet eine komplexe Umpolung des Magnetfeldes statt, wodurch einerseits für einen bestimmten, allerdings recht kurzweiligen Zeitraum ein Strahlungsschutz gewährleistet ist. Andererseits können die Bewohner, welche die auftretenden Kräfte durch ihr eigenes individuelles Magnetfeld sehr genau spüren, auch nachts und - was viel wichtiger ist - während des Schlafes duch ihre Umwelt na'vigieren. Spiele wie "Blindes Direhorse" haben aus diesem Grund zu Zeiten der ersten Umpolungen Kultstatus erreicht.
4.) Blau ist bekanntermaßen eine kühle Farbe. Aufgrund der tropischen Hitze auf Pandora reicht allein die knappe Bekleidung für die zur Jagd benötigte Coolness nicht aus. Es reicht der Anblick eines Mit-Na'vi und man ist wieder angenehm gekühlt. Fragen wie "Bist du blau?" besitzen auf jenem Planeten weniger rhetorischen Charakter als sie es z.B. bei uns auf der Erde tun.
5.) Nein. Es gibt Original-Na'vi und Himmelsmenschen-Na'vi.
6.) Seit Ankunft der Himmelsmenschen nicht mehr.

Antworten auf Fragen, die der Film nie aufgeworfen hat. Man geht augenscheinlich davon aus, dass sich der Zuschauer selbst genug Gedanken machen kann, um sich einen Großteil der Geschehnisse und Gegebenheiten erklären zu können oder zumindest einen kleinen Funken Phantasie besitzt, um das "Drum-Herum" seiner eigenen noch unvollständigen Avatar-Welt für sich selbst zu vervollkommnen. Frechheit, das! Der Film lässt einem quasi nichts anderes übrig, als ihn schon schlecht zu finden bevor man ihn überhaupt gesehen hat. Aber ich bin trotzdem reingegangen, damit nachher niemand hätte sagen können 'Um den Film negativ zu kritisieren, sollte man ihn erst einmal gesehen haben'. Ich war schlau und bin dort natürlich alleine hin, für den Fall, dass meine Emotionen mit mir durchgehen sollten oder umgekehrt. Muss ja keiner sehen. Ich habe ein sehr ausgeprägtes Gespür für schöne Optik und Ästhetik, obgleich man mir mit meiner Frau das Gegenteil beweisen könnte. Trotz allem war in dem ganzen Film von Schönheit keine Spur zu finden. Wer findet es schon schön, den Wald nicht nur zu hören, sondern auch zu sehen. Und bei einer Synapsenanzahl von 10 hoch 12 ist der Wald auf ganz Pandora im Gegensatz zum Menschen (der ca. 10 hoch 15 Synapsen sein Eigen nennen darf) vergleichsweise dumm.
Ich versuch mich kurz zu fassen:

Der Film klaut aus:
- Pocahontas und allen anderen Filmen, die auch von Pocahontas geklaut haben (automatisch), die jedoch besser sind, da sie früher geklaut haben (allerdings erschienen einige jener Filme erst, nachdem das Ur-Drehbuch für Avatar schon längst geschrieben worden war)
- Aus der Mitte entspringt ein Fluss (geklaut: Wasser)
- Jurassic Park (geklaut: Dinos)
- Matrix (geklaut: Maschinen)
- Star Wars (geklaut: Hologramme)
- Schlümpfe (geklaut: blaue Farbe)
- Robin Hood (geklaut: Pfeil und Bogen)
- Snakes on a Plane (geklaut: Flugzeuge)
- 2001: Odyssee im Weltraum (geklaut: Weltraum)
- Alien I-IV (geklaut: Sigourney Weaver)

Lächerlich:
- blaue Farbe (Fake, weil gibt's nicht)
- 3 m hohe Na'vi (Fake, weil haben keine Fruchtzwerge)
- 4 Finger-Hände (Fake, weil Dezimalsystem funktioniert nicht mit nur acht Fingern)
- Flora und Fauna (Fake, weil hab ich so noch nie gesehen)
- Unobtanium (sieht nach was aus, ist aber auch Fake, weil gibt's nicht)
- 5 Jahre Tiefkühlschlaf (Fake, weil die wären erfroren)
- komplett, eigens für die Bevölkerung entwickelte Sprache (Fake, weil da gibt's kein Wörterbuch für)
- Wald als lebendiges Netzwerk mit Synapsen and Stuff (Fake, weil Bäume haben kein Gehirn)

Leider aber bekanntermaßen neigen die Grenzen zwischen Lächerlichkeit und Innovation leicht zu verwischen, weswegen viele nicht merken, dass der Film eigentlich total dämlich ist und ein Budget von mehreren hundert Millionen Dollar für mich vollkommen unverständlich und nicht nachzuvollziehen ist. Ich kann das sagen, weil ich selbst mal versucht habe, einen Film zu drehen und weiß, dass man für sowas wie Avatar (wenn man schlau wäre) weder Geld, geschweige denn ein Drehbuch noch Requisiten und Schauspieler oder Kameras oder sowas bräuchte. Man hätte auch die Hälfte der Ausgaben spenden können, dann wäre der Film nur halb so gut geworden und auch das Publikum auf die Hälfte geschrumpft, sodass deutlich weniger Menschen durch die vermeintlich in dem Film verpackte Pseudo-Öko-Message hätten wachgerüttelt werden können.

Wenn ihr wirklich gute Filme sehen wollt, dann besorgt euch 'Skeleton Man' und 'Transmorphers'. Da sind nicht nur die Effekt stimmig, sondern auch die Story! Filme wie "Avatar" sehen sich nur die Menschen gerne an, die nach "weil" keinen Hauptsatz stehen haben, weil die haben einfach mal keine Ahnung, was es heißt, einen guten Film zu sehen, der offensichtlich schlecht gefunden werden will.
Ich verrate hier ein dunkles Geheimnis: Der Film war wirklich nicht übel, aber wie stehe ich denn da als Ja-Sager? Wenn ich nicht das gegenteilige von dem sagen würde, was ich denke, würde ich nicht nur zum vemeintlichen Mainstream gehören sondern es wäre auch jeder Grund für eine gesunde von auf Profilneurose hindeutenden hasstiradenartigen Bemerkungen und In-der-Luft-Zerreißungen geprägten Diskussion dahin."" - ist zu sehen, dass Ästhetiker zu Hassern und Besserwissern (aber nicht Besserkönnern) hier in einem ungefähren Verhältnis von Zwei zu Eins stehen. (Un)begründete Meinungsäußerungen gehören (vor allem wenn sie nicht das entsprechende Produkt, sondern z.B. dessen Innhalt betreffen und damit zu einer völlig verfälschten Bewertung führen (es ist doch schon sehr merkwürdig, dass die DVD zum Film besser ist als die BluRay, und das, obwohl man noch nicht mal die Möglichkeit zum Vergleich hatte)), höchstens in die Diskussion zwischen Freunden und/oder Kollegen bei 'nem Bier in der Kneipe. Nicht auf Amazon.
Fünf Sterne gibt's für das gestochen scharfe Bild, den glasklaren Klang und den äußerst informativen Audiokommentar Camerons. Abzüge gäbe es höchstens dafür, dass sich der Film im Heimkino nicht ganz so spektakulär präsentieren kann, aber dafür kann ja die BluRay nichts.
Bombenfilm. Bombenquali.
Jake Sully meldet sich ab
Zuletzt geändert: 19.01.2010 14:59:36



Von:   abgemeldet 19.01.2010 15:06
Betreff: Avatar (James Cameron Film) [Antworten]
Avatar
 
@ AriyaLothiriell

>Ist ja teilweise kaum zum aushalten wie schlecht hier immer alles geredet werden muss. Und sobald man widerspricht wird einem wieder ne Meinung auferzwungen. Kein Wunder, dass viele User keinen Bock mehr haben hier irgendwas zu posten. o___O Aber was rege ich mich auf? Hat ja eh keinen Sinn.

*nick nick*
ich habs auch schon aufgegeben >.>
es hilft nix hier..ich kann dich gut verstehn
*snief*

> Meine Meinung zum Film:
> Ich habe ihn zweimal in 3D gesehen und fande ihn super. Er hat mich berührt und ich musste sogar an einer Stelle weinen und das obwohl ich das eigentlich sehr selten bei Filmen tue.
> Der Film hat mich tief im Innerern berührt und ich scheiße darauf ob da irgendwas von Pocahontas oder sonst was abgeguckt ist. Jeder Film nimmt sich von irgendwo her Inspirationen und das finde ich völlig okay.
> Die Bilderflut ist gewaltig und wer sich davon nicht beeindrucken lässt, der ist emotional wohl irgendwie ziemlich kalt.
> Die Story fande ich völlig okay. Mal was anders als immer nur die Bösen hässlichen Aliens, die auf die Erde einfallen und uns alle ins Jenseits jagen wollen. Hier waren wir mal die Aliens.
> Zudem fand ich den Soundtrack auch sehr episch und habe ihn mir auch direkt anschließend zugelegt. Genauso wie das erwähnte Konzeptbuch indem Skizzen und anderes zum Film zu sehen sind.

ich stimm dir voll und gnaz zu!!!!!!..ich kann nix mehr dazu sagen ;)
*gg* bin total deiner meinung was das thema angeht uu

> Und wer mit den ultra mega hohen Erwartungen des Jahrhunderts an die Story reingeht, brauch sich wohl kaum noch zu wundern, wenn er da enttäuscht wird.

*gg*
gut gebrüllt löwe XD
Zuletzt geändert: 19.01.2010 15:08:01



Von:    Grauzausel 19.01.2010 18:08
Betreff: Avatar (James Cameron Film) [Antworten]
Avatar
 
Sodele, die Fans wird's freuen ^^:

Seit gestern ist AVATAR als eigenes Mexx-Thema anerkannt! :))

Bitteschön:
http://animexx.onlinewelten.com/serien/start.phtml?id=4340

---
Der AVATAR-Fanart-Wettbewerb!!! ^____________________________^^
http://animexx.onlinewelten.com/wettbewerbe/wettbewerb.php?id=36447



Von:    Rhan 19.01.2010 18:31
Betreff: Avatar (James Cameron Film) [Antworten]
Avatar
 
>Der Film klaut aus:
>- Pocahontas und allen anderen Filmen, die auch von Pocahontas >geklaut haben (automatisch), die jedoch besser sind, da sie >früher geklaut haben (allerdings erschienen einige jener Filme >erst, nachdem das Ur-Drehbuch für Avatar schon längst >geschrieben worden war)
>- Aus der Mitte entspringt ein Fluss (geklaut: Wasser)
>- Jurassic Park (geklaut: Dinos)
>- Matrix (geklaut: Maschinen)
>- Star Wars (geklaut: Hologramme)
>- Schlümpfe (geklaut: blaue Farbe)
>- Robin Hood (geklaut: Pfeil und Bogen)
>- Snakes on a Plane (geklaut: Flugzeuge)
>- 2001: Odyssee im Weltraum (geklaut: Weltraum)
>- Alien I-IV (geklaut: Sigourney Weaver)

>Lächerlich:
>- blaue Farbe (Fake, weil gibt's nicht)
>- 3 m hohe Na'vi (Fake, weil haben keine Fruchtzwerge)
>- 4 Finger-Hände (Fake, weil Dezimalsystem funktioniert nicht >mit nur acht Fingern)
>- Flora und Fauna (Fake, weil hab ich so noch nie gesehen)
>- Unobtanium (sieht nach was aus, ist aber auch Fake, weil >gibt's nicht)
>- 5 Jahre Tiefkühlschlaf (Fake, weil die wären erfroren)
>- komplett, eigens für die Bevölkerung entwickelte Sprache >(Fake, weil da gibt's kein Wörterbuch für)
>- Wald als lebendiges Netzwerk mit Synapsen and Stuff (Fake, >weil Bäume haben kein Gehirn)


ahahahahahahahahahaha XD
you made my day XD

mal abgesehen davon, dass Cameron sich durchaus an biologische Gesetze gehalten hat (geringere Schwerkraft = größere Pflanzen und Tiere)
Ich habe mich seit 12 Jahren nicht mehr bewegt, ich fühle mich fitt wie ein Felsen.



Von:   abgemeldet 19.01.2010 18:58
Betreff: Avatar (James Cameron Film) [Antworten]
Avatar
 
>Ist ja teilweise kaum zum aushalten wie schlecht hier immer alles geredet werden muss. Und sobald man widerspricht wird einem wieder ne Meinung auferzwungen. Kein Wunder, dass viele User keinen Bock mehr haben hier irgendwas zu posten. o___O Aber was rege ich mich auf? Hat ja eh keinen Sinn.


das stimmt.
es ist einfach wegen dieser einstellung die viele haben, bloß nicht DAS gut zu finden, was die masse gut findet. dagegen zu sein und sich bloß nie der bewunderung anzuschliesen, denn sie sind ja so nicht mainstream, so out of the line,tss


uuund auf die dvd freu ich mich auch achon, ist auf meinem kleinen tv aber bestimmt nicht so super. bis dahin muss ich mir, glaub ich, einen riesen fernseher kaufen lassen hehe.
"Bohnen sind weder Früchte, noch musikalisch." Simpson, Bartholomew J.
Zuletzt geändert: 19.01.2010 19:29:16



Von:    Jim 19.01.2010 19:16
Betreff: Avatar (James Cameron Film) [Antworten]
Avatar
 
Manche User sollen tatsächlich in der Lage sein sinnig zu argumentieren, wenn ihnen eine konträre Meinung vor die Augen kommt (lässt sich zum Beispiel hier finden). Und es steht darüber hinaus jedem doch eigentlich frei Postings die man als zu aggressiv oder sonst wie angreifend findet gepflegt zu ignorieren (oder in schlimmeren Fällen zu melden). Mir scheint es das nur, wie es so häufig vorkommt, einfach Leuten unterstellt wird das sie eine Meinung "aufzwingen" wollen, bloß weil sie argumentieren. Und diejenigen die nicht diskutieren/sich mit der Argumentation auseinander setzen wollen müssen doch auch gar nicht darauf eingehen. Ich scheitere, wie seit je her, daran das Problem bei so einer Sache zu sehen. Es heißt Diskussionsforum, warum fühlt sich die Hälfte der User gleich ans Bein gepisst, wenn Leute dann auch diskutieren?
(nicht das diese Problematik, und ja ich sehe sie als solche, großartig neu wäre...)

EDIT: Mal abgesehen davon das auch etwas schlecht finden eine Meinung ist, welche genau das gleiche Recht auf Äußerung hat, wie jedes Fanposting auch.
Am 19.01.2010 geändert von Jim. Grund:



Von:   abgemeldet 19.01.2010 22:45
Betreff: Avatar (James Cameron Film) [Antworten]
Avatar
 
Ich kann mich Jim nur anschließen.
Ich finde es ein wenig traurig, dass man sofort davon ausgeht, dass alle Menschen, die Avatar nicht in den Himmel loben, das nur tun, weil sie "nicht dem Mainstream folgen wollen".
Meine Güte, ich bin 22 Jahre alt, mir ist der "Mainstream" herzlich egal. Ich mag, was ich mag und ich mag nicht, was ich nicht mag, ganz einfach.
Ich glaube eher, dass gerade die Leute, die mit solchen Aussagen ankommen, einfach nicht damit umgehen können, wenn andere nicht das mögen, was sie mögen und das ist doch sehr schade.
Es ist einfach nur nervig, wenn man eine andere Meinung einbringt und dann von vielen nur angepöbelt oder nicht ernst genommen wird.
Lebt bitte einfach damit, dass nicht jeder alles toll findet, egal wie viele Preise es gewinnt.
Und nochmal: Ich finde Avatar nicht schlecht, ich gönne diesem Film den Erfolg und ich kann ihn auch nachvollziehen. Aber für MICH ist der Film einfach nichts.
Mein Lieblingsfilm des letzten Jahres (oder zumindest des Winters) war "Gesetz der Rache" und JA, ich kann damit leben, wenn andere den Film scheiße finden und denke dann nicht, dass sie das nur sagen, um mich zu ärgern oder um cool zu sein.
~sleep all day party all night
never grow old never die
it`s fun to be a vampire(69)~



Von:   Puria 21.01.2010 00:55
Betreff: Avatar (James Cameron Film) [Antworten]
Avatar
 
Nun, da auch bei diesen Film die bekannten zwei Fronten von Fans und Mehr-Erwartern aufeinander treffen, dürfte die Nachricht eines Sequels (prich: Avatar 2) nun für eine gemischte Atmosphäre sorgen ;)
Klick mich, ich bin die Quelle!

Und wenn ihr auf der Seite die Posting unter den 'Avatar' Tag durschaut (dürfte das zweite sein) könnt ihr sogar einen Blick in das volle Script von Avatar rein lesen! (PDF-Datei)
Zuletzt geändert: 21.01.2010 00:56:16



Von:    FreitagDerDreizehnte 22.01.2010 00:15
Betreff: Avatar (James Cameron Film) [Antworten]
Avatar
 
>Nun, da auch bei diesen Film die bekannten zwei Fronten von >Fans und Mehr-Erwartern aufeinander treffen, dürfte die >Nachricht eines Sequels (prich: Avatar 2) nun für eine gemischte >Atmosphäre sorgen ;)
Auch wenn ich zu der "Front" der "Mehr-Erwarter" gehöre, bin ich einem zweite Teil durchaus nicht abgeneigt. Denn dieser bietet die Chance die großartigen Bilder auch mit einer großartigen Story zu verbinden.

twins against twincest!



[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...12]
/ 12



Zurück