Zum Inhalt der Seite

Thread: Berufsanfänger gelten als Fachkräfte zweiter Klasse!

Eröffnet am: 09.10.2008 12:02
Letzte Reaktion: 01.05.2013 18:48
Beiträge: 129
Status: Offen
Unterforen:
- Ausbildung



[1] [2] [3] [4] [5]
/ 5

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 5
 MG Berufsanfänger gelten als Fach... 27.11.2008, 19:12
 Jien Berufsanfänger gelten als Fach... 27.11.2008, 21:35
 Inu-Yashagirl88 Berufsanfänger gelten als Fach... 08.07.2009, 10:20
 Red_Phoenix Berufsanfänger gelten als Fach... 10.07.2009, 23:47
 Panny Berufsanfänger gelten als Fach... 29.06.2011, 13:59
 Dragonil Berufsanfänger gelten als Fach... 12.03.2012, 12:40
 Murtagh Berufsanfänger gelten als Fach... 12.03.2012, 17:45
 Alisaera Berufsanfänger gelten als Fach... 15.02.2013, 17:43
 dark_lilly Berufsanfänger gelten als Fach... 01.05.2013, 18:48
ZurückSeite 5

[1] [2] [3] [4] [5]
/ 5


Von:    MG 27.11.2008 19:12
Betreff: Berufsanfänger gelten als Fachkräfte zwe... [Antworten]
Avatar
 
> NEID.
> Ich habe in meinem Praktikumsbetrieb angerufen, aber die Leute sind leider voll. Sagten sie jedenfalls.

Kleinere Betriebe werden oftmals nicht so arg belegt. Auch wenn gleicher Betrieb in den letzten Jahren gewachsen ist. Ich vermute aber ich habe glücklicherweise eine Zeit erwischt, in der viel Arbeit zu tätigen ist und Unterstützung dringend notwendig ist. Mmh... genau so bin ich auch an meinen Forenmoderator-Job gekommen XD

[MG]
---
Eine Lösung hätte ich aber sie passt nicht zum Problem.
• "Das ist die Apokalypse! Büroartikel fallen vom Himmel!" [Patrick Star]
• Dib-Avatar by Bleedman [D.A.] | Freischalter-Avatar by MG



Von:    Jien 27.11.2008 21:35
Betreff: Berufsanfänger gelten als Fachkräfte zwe... [Antworten]
Avatar
 
Vor einem ähnlichen Problem stand ich auf viel trivialerer Ebene, als ich mich nach dem Abi für einen Kellnerjob bewerben wollte:
Alle Kneipen unserer Stadt, bei denen ich gefragt hab meinten, dass sie nur Leute nehmen, die mindestens ein halbes Jahr Erfahrung mitbringen.
Gut, dass zumindest die vielbesuchten Kneipen am ehesten Leute brauchen, die auch damit umgehen können, dass 15 Leute gleichzeitig ihr Glas hochhalten und irgendwas brüllen ist mir klar.
Nur: Woher nehmen und nicht stehlen, diese Erfahrung?
Da beißt sich die Katze in den Schwanz...
Ausser Gelegenheitskellnern und -zapfen konnte ich z.B. nichts anbringen.
Hätte denen gerne noch Vorschläge gemacht in Richtung: Unter der Woche einarbeiten, wo nicht so viel los ist, und erst dann auf die Hauptgeschäftszeiten ansetzen, aber dank meines bevorstehenden Studiums war die Sache eh eher halbherzig für die Sommerpause geplant.

Jetzt bin ich froh, dass unsere Uni mit einer Medienplattform und diversen Betrieben zusammenarbeitet, da Praktika oder Nebenjobs nunmal die einzige Möglichkeit sind, wie man während des Studiums an "Berufserfahrung" kommt (muss man dann natürlich nutzen udn im Bewerbungsgespräch ansprechend verkaufen).

Sweet as!


Zuletzt geändert: 27.11.2008 21:37:04



Von:    Inu-Yashagirl88 08.07.2009 10:20
Betreff: Berufsanfänger gelten als Fachkräfte zwe... [Antworten]
Hallo erstmal
ich habe mich jetzt mal durch das Forum gelesen und dachte ich schildere mal meine eigene Situation.

Ich mache derzeit ein Praktikum in einer Filiale in Dublin, Irland. Zusammen mit einer Freundin von mir.
De erste Schock war, wir sind da völlig allein. Niemand, der uns mal irgendwas erklärt hat oder uns eingearbeitet hat...
Der Chef war mal für eine halbe Stunde da, hat mich angeschaut und gesagt "Bis wir einen neuen Manager haben, hast du den Posten."
Heißt ich als Praktikant bin jetzt Manager einer ganzen Filiale...
Und ich kann mit Fug und Recht behaupten, der Typ ist ein Idiot.
Ich schaffe das einfach nicht, weil ich nicht qualifiziert genug dafür bin. Außerdem deckt das Praktikum in keinster Weise das ab, was ich gelernt habe und außer telefonieren und Kunden beschwafeln, lerne ich hier nichts...



Von:    Red_Phoenix 10.07.2009 23:47
Betreff: Berufsanfänger gelten als Fachkräfte zwe... [Antworten]
Avatar
 
als berufsanfänger hat man es ziemlich scwher heutzutage. ich kann nur sagen udn das sagt schon alles: berufsanfänger sollte eine kostengünstige arbeitskraft mit 30 jahren berufserfahrung auf dem buckel sein



Von:    Panny 29.06.2011 13:59
Betreff: Berufsanfänger gelten als Fachkräfte zwe... [Antworten]
Avatar
 
Oh, über dieses Thema könnte ich mich stundenlang aufregen.

Ich selber habe vor einem halben Jahr meine Abschlussprüfung gemacht und wurde für ein halbes Jahr bei der IHK übernommen. In dem halben Jahr habe ich unmengen von Bewerbungen geschreiben und sehr viele Absagen erhalten. Grund, wie hier oft erwähnt: zu wenig Berufserfahrung.

Nett finde ich es auch, dass in der Politik gesagt wird, dass es zu wenig gute Fachkräfte gibt. Ich würde mal eher behaupten: Es sind durchaus Fachkräfte da, leider haben viele Firmen einfach nicht die Lust die Fachkräfte einzuarbeiten. Witzig finde ich: Meine IHK wirbt für Fachkräfte, nimmt aber die Azubis in kein unbefristetes Verhältnis mehr.

Ich habe allerdings nun das Glück, dass ich in einer Steuerkanzlei unbefristet anfangen kann. Ich kann jedem Berufserfänger nur empfehlen: Initiativ einfach mal bei mittleren oder kleineren Firmen persönlich die Bewerbung abzugeben. Ich habe das gemacht und hatte innerhalb von 4 Tagen einen neuen Job. Natürlich hat man mir gesagt, dass ich mit meinen 23 Jahren noch sehr jung bin und das die Einarbeitungszeit sehr hoch sein wird, aber sie bereit, mir eine Chance zu geben.

Also: Initiativ einfach mal bei Firmen vorbei gehen. Manchmal - so wie ich - hat man das Glück und man kann direkt mit dem Chef sprechen oder mit dem Personalleiter.
Willkommen im Zentrum des Chaos!

Die Welt ist ein Irrenhaus und hier ist Zentrale...



Von:    Dragonil 12.03.2012 12:40
Betreff: Berufsanfänger gelten als Fachkräfte zwe... [Antworten]
Also mich ärgert es langsam. mag ja alles sein das die älteren mehr Berufserfahrung haben. Und mag auch sein ein Berufseinsteiger erst mal Fehler machen kann.

Da dran kämpfe ich jetzt auch. Ich habe vor einem Jahr meine Ausbildung als Metallbauer beendet und stand noch an dem Tag als ich die Prüfung geschafft hatte auf der Straße.

Und so langsam nervt es es echt. Erstens muss man nicht jeden Berufseinsteiger gleich neu anlernen wie es von den Arbeitgebern immer behauptet wird.
Das man da rein geht und alles ohne groß angelernt worden zu sei klappt man noch grad eine "Einweisung" in die Maschinen bekommt und dann funzt das. Hab ich ja auch selbst schon erlebt.

Und zweitens nervt mich so langsam dieser Spruch " Ja also wir wollen unser Team verjüngen" und 3 Stätze weiter kommt dann "ja wir suchen aber einen der schon alles kann indealerweise mit 30 Jahren Beruserfahrung".
HALLO das man nicht 20 Jahre jung sein kann und 30 Jahre Berufserfahrung haben kann sollte allein von der Logik her klar sein oder ?

Und das mit dem behinderten Gesetzt finde ich gut. Denn da giebt es einige Betriebe die ja genau deswegen solche Leute suchen. Und ich meine wenn mein Betrieb große genug ist warum nicht. Die werden ja sowieso so gut gefördert das die nicht mal was schaffen müssten damit sich das für mich als Arbeitgeber lohn. Leider funktioniert das eben nur bei "großen" betrieben.
Und das sich die meisten betriebe an die Zahl an Behinderten oder Berufseinsteingern die sie einstellen muss nicht hält ist ja auch nichts neues.

Und dann jammern sie rum das sehr viele Fachkräfte im Handwerk fehlen weil die Handwerksmeister veralten. Ja Sorry also meine Meister waren auch alle schon 1 bis 2 oder 3 Jahre in der Rente und haben noch gearbeitet obwohl sie alle um die 60 Jahre alt waren und sie sebst haben gejammert das sie von ihren Chefs nicht die Zeit gelassen bekommen um den Jungen Leuten ihr Wissen zu vermitteln.
Und dann wundern sich die Chefs. *seufts*

Aber Jammer hift auch nichts. Da hilft nur weiter bewerben und das mach ich jetzt auch.



Von:    Murtagh 12.03.2012 17:45
Betreff: Berufsanfänger gelten als Fachkräfte zwe... [Antworten]
Avatar
 
>>>Hätte denen gerne noch Vorschläge gemacht in Richtung: Unter der Woche einarbeiten, wo nicht so viel los ist, und erst dann auf die Hauptgeschäftszeiten ansetzen, aber dank meines bevorstehenden Studiums war die Sache eh eher halbherzig für die Sommerpause geplant.


Das war auch mein erster Gedanke. :(

Ich habe nach 6 Monaten Suche endlich eine Stelle gefunden und arbeite dort auch schon über ein Jahr. Viel Zeit zum einarbeiten hatten die auch nicht, da sehr viele Projekte anstanden und noch anstehen. Aber ich bin insgesamt sehr gut aufgenommen worden und hab unglaublich viel gelernt. Und da ich ja zum Glück auch nicht ganz doof bin, muss man mir das meiste auch nur einmal erklären (ja gut, Zeitkarte ausfüllen ist immer noch sowas... XD).

Das Witzige ist ja: wenn ich mich jetzt auf einer andere Stelle bewerbe, bei der ich völlig andere Sachen machen muss, würde ich wohl bevorzugt, weil ich die berühmte Erfahrung habe. Dabei müsste man mich dort genauso anlernen wie jeden Anfänger. Und das ist auch richtig ungerecht, oder?
"That was always the difference between you and me. You were willing to sacrifice yourself. I wasn't. ... Not then."

Paolini: "Inheritance"



Von:    Alisaera 15.02.2013 17:43
Betreff: Berufsanfänger gelten als Fachkräfte zwe... [Antworten]
Avatar
 
Ich finde es auch echt blöde, dass man nur mangels Berufserfahrung nix bekommt... -.-
Wie sollen denn da auch Fachkräfte nachrücken, wenn man nicht mal Berufsanfängern die Chance gibt, zu eben solchen zu werden? Und dann jammern die Betriebe auf der anderen Seite wiederum ihnen fehlen die Fachkräfte... -.-
¸.¤*¨ ★ アリス九號-Freak ★¨*¤.¸



Von:    dark_lilly 01.05.2013 18:48
Betreff: Berufsanfänger gelten als Fachkräfte zwe... [Antworten]
Avatar
 
Ihr sprecht mir aus der Seele....
Ich habe jetzt ein Dreivierteljahr Berufserfahrung und soll schon alles wissen und können was meine Kollegen so vollbringen. Allerdings wird dann auch nicht gesehen was die Kollegen so falsch machen. Das ist alles so unfair >.<


[1] [2] [3] [4] [5]
/ 5



Zurück