Zum Inhalt der Seite

Thread: Berufsanfänger gelten als Fachkräfte zweiter Klasse!

Eröffnet am: 09.10.2008 12:02
Letzte Reaktion: 01.05.2013 18:48
Beiträge: 129
Status: Offen
Unterforen:
- Ausbildung



[1] [2] [3] [4] [5]
/ 5

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 3Vor
 Hancock Berufsanfänger gelten als Fach... 21.10.2008, 08:30
 DeeVee Berufsanfänger gelten als Fach... 21.10.2008, 10:17
 Flordelis Berufsanfänger gelten als Fach... 21.10.2008, 16:41
Berufsanfänger gelten als Fach... 21.10.2008, 17:30
 Flordelis Berufsanfänger gelten als Fach... 21.10.2008, 17:45
Berufsanfänger gelten als Fach... 21.10.2008, 19:38
Berufsanfänger gelten als Fach... 21.10.2008, 20:04
 Flordelis Berufsanfänger gelten als Fach... 21.10.2008, 20:17
 Nienchen Berufsanfänger gelten als Fach... 22.10.2008, 12:15
 Elihn Berufsanfänger gelten als Fach... 21.10.2008, 20:26
Berufsanfänger gelten als Fach... 31.10.2008, 12:15
Berufsanfänger gelten als Fach... 31.10.2008, 12:37
 Medialuna Berufsanfänger gelten als Fach... 31.10.2008, 14:13
Berufsanfänger gelten als Fach... 31.10.2008, 14:34
 Ferik Berufsanfänger gelten als Fach... 31.10.2008, 15:06
Berufsanfänger gelten als Fach... 31.10.2008, 15:38
 Medialuna Berufsanfänger gelten als Fach... 31.10.2008, 15:46
Berufsanfänger gelten als Fach... 31.10.2008, 16:32
Berufsanfänger gelten als Fach... 31.10.2008, 17:44
Berufsanfänger gelten als Fach... 31.10.2008, 16:30
Berufsanfänger gelten als Fach... 31.10.2008, 19:03
 SpringHeeledJack Berufsanfänger gelten als Fach... 11.11.2008, 21:04
 Nienchen Berufsanfänger gelten als Fach... 11.11.2008, 21:35
 Ferik Berufsanfänger gelten als Fach... 31.10.2008, 15:43
 DeeVee Berufsanfänger gelten als Fach... 12.11.2008, 09:00
 das_Mini Berufsanfänger gelten als Fach... 12.11.2008, 11:00
Berufsanfänger gelten als Fach... 12.11.2008, 13:17
Berufsanfänger gelten als Fach... 12.11.2008, 13:37
 Medialuna Berufsanfänger gelten als Fach... 12.11.2008, 14:54
Berufsanfänger gelten als Fach... 12.11.2008, 15:16
ZurückSeite 3Vor

[1] [2] [3] [4] [5]
/ 5


Von:    Hancock 21.10.2008 08:30
Betreff: Berufsanfänger gelten als Fachkräfte zwe... [Antworten]
Avatar
 
Ich find Bilder auch nicht so gut. Da treffen Chefs gleich eine Vorauswahl, ohne zu wissen wie der Mensch eigentlich ist.

Ich würd gern in den Niederlanden arbeiten. Die sind da viel lockerer. Wenn du da einem Potenziellen Arbeitgeber sagst du kannst das und das, dann wird dir geglaubt. Hier musst du alles erstmal Nachweisen .__.
Dieses Posting spiegelt nur meine eigene Meinung wieder.
Reklamationen und Umtausch sind ausgeschlossen!



Von:    DeeVee 21.10.2008 10:17
Betreff: Berufsanfänger gelten als Fachkräfte zwe... [Antworten]
Avatar
 
hab gerade ma mit meiner personalchefin geredet.
die meinte, dass die richtlinie der europass ist.
dh man darf als arbeitgeber NICHT verlangen, dass der bewerber fotos abgibt (die meisten tun es trotzdem), aber man wäre als hübsches junges mädel doch total blöde kein foto beizulegen.
denn als arbeitgeber, sagte sie, denkt man, dass es gründe gibt das foto nicht beizulegen...
dh narben, pickel, sonstwas
I Am A Shadow...I Have No Name!



Von:    Flordelis 21.10.2008 16:41
Betreff: Berufsanfänger gelten als Fachkräfte zwe... [Antworten]
Avatar
 
> dh man darf als arbeitgeber NICHT verlangen, dass der bewerber fotos abgibt (die meisten tun es trotzdem)

Eigentlich sogar alle.
Ich habe noch nie eine richtige Ausschreibung gesehen, wo nicht um ein Lichtbild gebeten wurde.

> denn als arbeitgeber, sagte sie, denkt man, dass es gründe gibt das foto nicht beizulegen...
> dh narben, pickel, sonstwas

Das wäre für mich ein Grund (und deswegen wünschte ich, man würde nicht dauernd nach Bildern verlangen).
Ich hab nämlich eine sehr große Narbe von einer OP im Gesicht (zieht sich fast über den ganzen Unterkiefer) - und es sieht einfach furchtbar aus, besonders auf Bildern, ich lasse deswegen auch ungern Bilder von mir machen. -_____-
Satsuki: Nozomu-kun, du siehst unzufrieden aus.
Nozomu: Nicht unzufrieden, besorgt. Sorry, dass mein Gesicht so wenig Vokabular hat.
「聖なるかな - The spirit of eternity sword 2」



Von:   abgemeldet 21.10.2008 17:30
Betreff: Berufsanfänger gelten als Fachkräfte zwe... [Antworten]
@Alona

Echt? Du hast eine Narbe im Gesicht? Das klingt aber gar nicht gut.

Ich weiß nicht, ob dir das weiter hilft, aber versuch die Narbe mit Make-up zu kaschieren.

Wenn ich zu Kunden muss dann kleister ich immer mein Gesicht damit zu, besonders wenn mir immer so viele Pickel im Gesicht wachsen. Besonders schlimm sind die Pickel, die richtig groß werden, weil die auch schmerzen. Ich habe auch eine kleine Narbe über der Augenbraue, die ich besonders zu schmieren muss.



Von:    Flordelis 21.10.2008 17:45
Betreff: Berufsanfänger gelten als Fachkräfte zwe... [Antworten]
Avatar
 
@ Kleevina

Danke für den Tipp, aber das funktioniert leider nicht. *drop*
Ich habs schon mit Camouflage probiert, nachdem eine Maskenbildnerin mir dazu geraten hatte, aber es hat verschiedene Gründe, warum es nicht geht.
(schlechte Narbenbildung, Teil des Gesichts durch die vergangenen OPs "eingefallen")

Egal, was ich tue (ich hab sogar ne Narbenkorrektur-OP hinter mir), man kann sie nicht sehr wirksam verdecken. =/

Anyway, aufgrund der Narbe finde ich keinen Job in meinem erlernten Beruf (ich bin eigentlich Verkäuferin), weil der Makel für den Kundenumgang einfach zu groß ist, sagen die Chefs.
Wobei es eine andere Geschichte ist, dass ich den Beruf auch nicht weiterverfolgen wollte - ich finde derzeit aber gar nichts, egal in welcher Branche. >_>
Satsuki: Nozomu-kun, du siehst unzufrieden aus.
Nozomu: Nicht unzufrieden, besorgt. Sorry, dass mein Gesicht so wenig Vokabular hat.
「聖なるかな - The spirit of eternity sword 2」



Von:   abgemeldet 21.10.2008 19:38
Betreff: Berufsanfänger gelten als Fachkräfte zwe... [Antworten]
@Alona

Da ist ja echt sch*****, dass du nichts bekommst wegen deiner Narbe.

Leider ist es so, dass bei den Kunden das Aussehen eine große Rolle.

Ich muss auch regelmäßig meine Augenbrauen zupfen, da mir sonst irgendwann ein durchgezogener dunkler Balken im Gesicht wachsen würde.

Das muss anstrengend für dich sein von einer OP zu anderen zu gehen.

Mit den Jobs wird es auch immer schwieriger. Ich habe mich sogar als Putzfrau beworden und da sagte man mir, dass ich erst meine Ausbildung fertig haben muss, damit ich genommen werde.

Bei Schlecker wollten die mich für unter 200 € im Monat arbeiten lassen und dann sollte ich gefälligst immer erreichbar sein, falls ich gebraucht werde und das habe ich nicht eingesehen, weil ich wollte unter vernünftigen Bedienungen arbeiten.



Von:   abgemeldet 21.10.2008 20:04
Betreff: Berufsanfänger gelten als Fachkräfte zwe... [Antworten]
Avatar
 
>Anyway, aufgrund der Narbe finde ich keinen Job in meinem erlernten Beruf (ich bin eigentlich Verkäuferin), weil der Makel für den Kundenumgang einfach zu groß ist, sagen die Chefs.
>Wobei es eine andere Geschichte ist, dass ich den Beruf auch nicht weiterverfolgen wollte - ich finde derzeit aber gar nichts, egal in welcher Branche. >_>

Hast du schonmal überlegt eine Umschulung zu machen? Ich kenne natürlich deine Situation nicht, aber ich habe das bei einer Kollegin in meinem Aushilfsjob erlebt.
Sie hat Bäckereifachverkauferin gelernt, hat dann aber eine Mehlallergie bekommen. Erst hat sie, total frustiert, gekündigt, dann jedoch eine Fortbildung gemacht (was genau das war, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Im EDV-Bereich, glaube ich). Jetzt arbeitet sie beim selben Betrieb, nur im Büro. Vielleicht würde so etwas in der Richtung auch bei dir funktionieren.

>Mit den Jobs wird es auch immer schwieriger.

Kann ich nicht bestätigen. Gut, ich lebe in einem sehr reichen Landkreis, aber ich hatte bisher nie Probleme mit diversen Aushilfsjobs. In meinem jetzigen muss ich auch am Wochenende auf der Matte stehen und kann nicht einfach sagen, ich bin krank (selbst wenn ich es wirklich bin). Und viel mehr als 200 Euro verdiene ich auch selten. Zumindest für Jobs als Aushilfe (nach dem, was ich bisher erlebt habe) ist das normal.
Zuletzt geändert: 21.10.2008 20:10:28



Von:    Flordelis 21.10.2008 20:17
Betreff: Berufsanfänger gelten als Fachkräfte zwe... [Antworten]
Avatar
 
> Hast du schonmal überlegt eine Umschulung zu machen?

Jap, unter anderem kam das auch bei meiner Sachbearbeiterin zum Gespräch.
Während meiner ABM (die ich gemacht habe, damit die Lücke im Lebenslauf nicht zu groß wird) kamen dann allerdings verschiedene Faktoren dazu, die dazu führten, dass ich gerade gar nichts mache (ich bin auch nicht als Arbeitsuchend gemeldet, kriege also kein Geld).
Aber über die will ich hier nicht reden und die gehören auch nicht hierher.
Satsuki: Nozomu-kun, du siehst unzufrieden aus.
Nozomu: Nicht unzufrieden, besorgt. Sorry, dass mein Gesicht so wenig Vokabular hat.
「聖なるかな - The spirit of eternity sword 2」
Zuletzt geändert: 21.10.2008 20:20:44



Von:    Nienchen 22.10.2008 12:15
Betreff: Berufsanfänger gelten als Fachkräfte zwe... [Antworten]
Avatar
 

> Kann ich nicht bestätigen. Gut, ich lebe in einem sehr reichen Landkreis, aber ich hatte bisher nie Probleme mit diversen Aushilfsjobs. In meinem jetzigen muss ich auch am Wochenende auf der Matte stehen und kann nicht einfach sagen, ich bin krank (selbst wenn ich es wirklich bin). Und viel mehr als 200 Euro verdiene ich auch selten. Zumindest für Jobs als Aushilfe (nach dem, was ich bisher erlebt habe) ist das normal.


Bei Schlecker ist das jedoch Ausbeutung, das geht schnell über den normalen Rahmen hinaus und ist in dem Unternehmen völlig normal.
Google mal nach den Erfahrungen von Mitarbeitern, da kriegst du das kalte Grausen.
"Laut einer Untersuchung des Institutes für zeitgemäße Insubordination überzeichnet die Verwendung der Überreaktion eine explizit positive Qualität des transaktionssicheren Synergieeffektes und synthetisiert meistens eine Fiktion als Metapher zur Hypothese des Gültigkeitsbereiches."



Von:    Elihn 21.10.2008 20:26
Betreff: Berufsanfänger gelten als Fachkräfte zwe... [Antworten]
Avatar
 
Was ich in meinem Betrieb mitbekomme ist, dass sich niemand die Mühe machen möchte, Berufsanfänger einzuarbeiten.

Ist klar, dass jemand, ohne Erfahrung gleich erneut reingeschubst wird, nachdem er ins kalte Wasser geschmissen wurde.
Dann ist es logisch, dass Geschäftsführer nur voll qualifizierte Mitarbeiter mit langjähriger Erfahrung einstellen möchten.
Anscheinend ist der Zeitaufwand der Einarbeitung so immens, dass man eher Verluste einfährt, als einen weiteren Sachbearbeiter darauf zu 'verschwenden', die neue Kraft voll auszubilden (Wo sich das auf Langzeit rentiert, ist mir noch rätselhaft aber was soll's?).

Nebenbei, mir ist das auch bei diversen Praktika, sowie meiner Ausbildung aufgefallen.
Entweder man kann's oder geht.
Oder man ist so kackendreist wie ich und setzt sich einfach in eine Abteilung, von der man sich mehr verspricht und wo man tatsächlich auch was lernt.
HA HA!

Jemand schrieb hier was zur Gemeinsamkeit zur sozialen Gerechtigkeit und Wirtschaft.
So wie ich das mitbekomme kann ich der Person nur zustimmen: Es hat wirklich nichts gemeinsam.
Oder krass formuliert: Arschloch oder Penner?
I got the key!
Now I just have to find the lock..
--
Dumme Menschen sind nützlich. Ohne sie gäbe es doch keine Intelligenten. :P



Von:   abgemeldet 31.10.2008 12:15
Betreff: Berufsanfänger gelten als Fachkräfte zwe... [Antworten]
Hey Leute,

was ist der Unterschied zwischen einen Fahranfänger und einem Berufsanfänger?

Der Fahranfänger bekommt immer seine Chance mit dem Auto seine Erfahrungen zu sammeln.

Ich möchte auch gerne wissen wer von euch der Meinung ist, dass unsere Gesellschaft dauerhaft funktionieren wird wenn man keinem Anfänger eine Chance gibt?





Von:   abgemeldet 31.10.2008 12:37
Betreff: Berufsanfänger gelten als Fachkräfte zwe... [Antworten]
Avatar
 
Das lässt sich meiner Meinung nach nur schwer vergleichen, aber dennoch:

Ein Fahranfänger hat erstmal eine Probezeit (waren es vier Jahre?). Er muss mehr Versicherung zahlen. Warum? Weil das Risiko, dass er Mist baut, größer ist. Wenn ich nun also ein schickes Auto habe, wem leihe ich es eher? Na?
Sicherlich nicht dem Fahranfänger.
Weihnachts-Oneshot-Wettbewerb!



Von:    Medialuna 31.10.2008 14:13
Betreff: Berufsanfänger gelten als Fachkräfte zwe... [Antworten]
Avatar
 
> Hey Leute,
>
> was ist der Unterschied zwischen einen Fahranfänger und einem Berufsanfänger?

Der Fahranfänger ZAHLT Geld für seine Fahrausbildung.

Der Berufsanfänger BEKOMMT Geld für seine Leistung.

>
> Der Fahranfänger bekommt immer seine Chance mit dem Auto seine Erfahrungen zu sammeln.

Der Berufsanfänger KANN auch Erfahrungen sammeln, sofern er fähig ist sich mal auf den Hosenboden zu setzen und seine Zukunft in die Hand nimmt. Ausbildungen fallen nicht vom Himmel!

>
> Ich möchte auch gerne wissen wer von euch der Meinung ist, dass unsere Gesellschaft dauerhaft funktionieren wird wenn man keinem Anfänger eine Chance gibt?
>
>

Chancen muss man sich erarbeiten, die kommen nicht angeflogen.
Warum hast du den Thread überhaupt wieder hervorgeholt, wenn du nichts konstruktives dazu beitragen kannst?

Sokka: My first girlfriend turned into the moon.
Zuko: Thats rough buddy.




Von:   abgemeldet 31.10.2008 14:34
Betreff: Berufsanfänger gelten als Fachkräfte zwe... [Antworten]
Avatar
 
> Hey Leute,
>
> was ist der Unterschied zwischen einen Fahranfänger und einem Berufsanfänger?
>
> Der Fahranfänger bekommt immer seine Chance mit dem Auto seine Erfahrungen zu sammeln.
>

ja mit SEINEM Auto, das er sich von SEINEM Geld gekauft hat.
Der Vergelich hinkt dermassen, das er sicherlich gleich auf die Nase fällt.
Berufsanfänger KOSTEN nämlich Geld.
Deswegen sagte ich ja schon: Nach der Ausbildung erst mal ein praktikum im Betrieb machen.

> Ich möchte auch gerne wissen wer von euch der Meinung ist, dass unsere Gesellschaft dauerhaft funktionieren wird wenn man keinem Anfänger eine Chance gibt?
>

Chancen bekommen Anfänger schon, nur eben nicht jeder Anfänger, Leute die sich schon während ihrer Lehre / Studium sehr ineressiert gezeigt haben, vielleicht schon während dieser Zeit Praktika in der gewünschten Firma gemacht haben, die bekommen auch Chancen.

Heute können es sich die Firmen nun mal mehr nicht leisten irgendwelche Leute durchzuschleifen die eigentlich keinen Bock haben.

Frieden durch Drohung ist besser, als Krieg durch Leichtfertigkeit. (Manfred Rommel)
***
WÖCHENTLICHE SCHREIBAUFGABE



Von:    Ferik 31.10.2008 15:06
Betreff: Berufsanfänger gelten als Fachkräfte zwe... [Antworten]
Avatar
 
>Heute können es sich die Firmen nun mal mehr nicht leisten irgendwelche Leute durchzuschleifen die eigentlich keinen Bock haben.

und leider gibts von dieser sorte mensch genug^^
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge um einmal zu schaun, wohin man käme wenn man ginge?

Zuletzt geändert: 31.10.2008 15:07:09



Von:   abgemeldet 31.10.2008 15:38
Betreff: Berufsanfänger gelten als Fachkräfte zwe... [Antworten]
Korregiert mich wenn ich das falsch verstehe.

Also sind alle Berufsanfänger automatisch Null-Bock-Typen?

Da ich bald verheiratet sein werde übernehme ich auch viele Pflichten damit und damit auch viel Verantwortung.

Und wäre es da nicht verantwortungslos ohne Geld nach Hause zu kommen, vor allem wenn man irgentwann Kinder haben möchte?

So manchmal frage ich mich ernsthaft, ob ihr eine Ahnung davon habt, was das Leben kostet, denn ich glaube inzwischen, dass einige von euch andere für ihr Geld arbeiten gehen lassen und deswegen so leicht reden können.


Oh ja ich gebe ja zu, dass Bestellungen abheften nur einer kann, der schon 10 Jahre Berufserfahrung hat.

Das gleiche gilt auch für Serienbriefe an Kunden rausschicken, wo man nur den Namen abändern muss.

Den Müll kann auch nur ein erfahrener Mitarbeiter raus bringen, wegen der sorgfälltigen Mülltrenung.

Unkraut im Vorgarten der Firma heraus reißen, da muss ich immer einen erfahrenen Kollegen hinzu ziehen, weil er darin viel kompetenter ist als ich.

Also da muss ich euch Recht geben.XD





Von:    Medialuna 31.10.2008 15:46
Betreff: Berufsanfänger gelten als Fachkräfte zwe... [Antworten]
Avatar
 
Sag mal Kleevina tust du nur so oder bist du ein Troll?

Ich komm mir langsam richtig bescheuert vor, dass ich immer ernsthaft auf deine Gedankenauswüchse antworte.

Sokka: My first girlfriend turned into the moon.
Zuko: Thats rough buddy.




Von:   abgemeldet 31.10.2008 16:32
Betreff: Berufsanfänger gelten als Fachkräfte zwe... [Antworten]
Sag mal Kleevina tust du nur so oder bist du ein Troll?

Ich komm mir langsam richtig bescheuert vor, dass ich immer ernsthaft auf deine Gedankenauswüchse antworte.


Jaja mich an den Pranger stellen, dass ich auf eure Fragen niche eingehe, aber selber hat man für alles einen sogenannten "DARFSCHEIN"

Und ja ich bin eine Trollkriegerin in WOW

@Tentakel

Du bist doch selber verheiratet.

Würdest du es nicht schade finden wenn man deinen Mann dafür bestrafen würde, das er in bestimmten Bereichen keine Erfahrung hat, obwohl er seinem Beruf eigentlich sehr gut ist?

Ich weiß ja nicht, ob du Kinder hast, aber hast du später Lust darauf denen erklären zu müssen, dass sie keine Arbeit bekommen, weil sie als Anfänger nicht gut genug sind?

Und man bekommt keine Null-Bock-Kinder wenn man ihnen die Werte vermittelt, dass man für sein Geld arbeiten gehen muss.

Und ich lasse mir nicht sagen, dass ich für mein Geld nichts tue, weil ich habe den Eindruck, dass man mir unterstellt, dass ich eine bin, die nur Zucker in den Hintern geblasen haben möchte.

Ich muss dich übrigens mal loben, weil endlich hast du dir mal ein vernünftiges Vokabluar angewöhnt und hast es diesmal vermieden abfällig zu werden.


Zuletzt geändert: 31.10.2008 16:42:32



Von:   abgemeldet 31.10.2008 17:44
Betreff: Berufsanfänger gelten als Fachkräfte zwe... [Antworten]
Avatar
 
> @Tentakel
>
> Du bist doch selber verheiratet.
>
> Würdest du es nicht schade finden wenn man deinen Mann dafür bestrafen würde, das er in bestimmten Bereichen keine Erfahrung hat, obwohl er seinem Beruf eigentlich sehr gut ist?

Mein Mann ist Trambahner. Er macht pro Jahr mehrere lehrgänge und Fortbildungen um auf dem neusten Stand zu bleiben.
Die Trambahner die das nicht tun / taten fahren jetzt Bus.
Bzw. fahren gar nichts mehr.
(Ausser privat Auto).

Aber mein Mann ist auch als "Anfänger" ein klasse Beispiel. Er ist Landschaftsgärtner, hat sogar einige Semester Gartenbau studiert, er ist Meister - er ist also richtig Gut ausgebildet.

ABER er fährt sie fast 30 Jahren Strassenbahn.

Ihn würde, mit Recht, heute kein Gartenbaubetrieb mehr nehmen (ausser als Aushilfe) weil er nur 5 Jahre in seinem Beruf gearbeitet hat.

>
> Ich weiß ja nicht, ob du Kinder hast, aber hast du später Lust darauf denen erklären zu müssen, dass sie keine Arbeit bekommen, weil sie als Anfänger nicht gut genug sind?
>

Ich würde ihnen nichts erklären müssen, weil mein Mann sich als Strassenbahner hochgearbeitet hat.

> Und man bekommt keine Null-Bock-Kinder wenn man ihnen die Werte vermittelt, dass man für sein Geld arbeiten gehen muss.
>

Richtig, aber man bekommt zu anspruchsvolle Kinder wenn man ihnen sagte: "Du musst NUR eine Ausbildung machen, danach nimmt dich jeder mit Kusshand".
Der Spruch: "Das Leben ist zum lernen da", ist zwar alt aber stimmt immernoch.

> Und ich lasse mir nicht sagen, dass ich für mein Geld nichts tue, weil ich habe den Eindruck, dass man mir unterstellt, dass ich eine bin, die nur Zucker in den Hintern geblasen haben möchte.
>

Du machst den Eindruck das Du gerne den Top Job hättest den nur ganz wenige Leute bekommen und dann eher die, die 10 Jahre Berufserfahrung mitbringen.

> Ich muss dich übrigens mal loben, weil endlich hast du dir mal ein vernünftiges Vokabluar angewöhnt und hast es diesmal vermieden abfällig zu werden.
>

Mein Vokabular ist eigentlich schon immer vernünftig, nur bei Leuten die mir ihre Freunde auf den Hals hetzen um mich fertig zu machen, brauche ich kein ausgefeiltes Vokabular.
Halte einfach Deinen kleinen Giftzwerg an der Kandarre und wir werden uns prächtig verstehen.
Frieden durch Drohung ist besser, als Krieg durch Leichtfertigkeit. (Manfred Rommel)
***
WÖCHENTLICHE SCHREIBAUFGABE



Von:   abgemeldet 31.10.2008 16:30
Betreff: Berufsanfänger gelten als Fachkräfte zwe... [Antworten]
Avatar
 
> Korregiert mich wenn ich das falsch verstehe.
>
> Also sind alle Berufsanfänger automatisch Null-Bock-Typen?

Nicht alle aber sehr viele. Und viele meinen Auch "Chefsachen" machen zu dürfen.
Meinen also gleich die wichtigen Dinge im Betrieb machen zu können, die Sahnestückchen, für Anfängerkram sind sie sich zu fein.

>
> Da ich bald verheiratet sein werde übernehme ich auch viele Pflichten damit und damit auch viel Verantwortung.
>
> Und wäre es da nicht verantwortungslos ohne Geld nach Hause zu kommen, vor allem wenn man irgentwann Kinder haben möchte?

Arbeit findet sich immer.

>
> So manchmal frage ich mich ernsthaft, ob ihr eine Ahnung davon habt, was das Leben kostet, denn ich glaube inzwischen, dass einige von euch andere für ihr Geld arbeiten gehen lassen und deswegen so leicht reden können.
>

Ich habe noch nie jemanden für mich arbeiten gehen lassen, habe aber auch noch nie verlangt das man mich als Neuling irgendwo mit Handkuss nimmt.

>
> Oh ja ich gebe ja zu, dass Bestellungen abheften nur einer kann, der schon 10 Jahre Berufserfahrung hat.
>

Die meisten Neulinge sind sich aber zu fein für sowas.

> Das gleiche gilt auch für Serienbriefe an Kunden rausschicken, wo man nur den Namen abändern muss.
>

Und es gibt mehr als genug Leute die können das, trotz Ausbildung, nicht.

> Den Müll kann auch nur ein erfahrener Mitarbeiter raus bringen, wegen der sorgfälltigen Mülltrenung.
>
> Unkraut im Vorgarten der Firma heraus reißen, da muss ich immer einen erfahrenen Kollegen hinzu ziehen, weil er darin viel kompetenter ist als ich.
>

Ich habe langsam das Gefühl Du bist ein verbittertes kleines Mädchen, der meint ihm würde mehr im Leben zustehen, als es bekommt.

Scheinbar gehen Dir alle Argumente, die hier genannt wurden, am Popo vorbei.

Dann setze Dich einfach in Deine Schmollecke und fertig.
Frieden durch Drohung ist besser, als Krieg durch Leichtfertigkeit. (Manfred Rommel)
***
WÖCHENTLICHE SCHREIBAUFGABE



Von:   abgemeldet 31.10.2008 19:03
Betreff: Berufsanfänger gelten als Fachkräfte zwe... [Antworten]
Avatar
 
> Korregiert mich wenn ich das falsch verstehe.
>
> Also sind alle Berufsanfänger automatisch Null-Bock-Typen?

Nein, sind sie nicht. Aber meistens sieht man schon ganz genau an den Zeugnissen, wer ein "Null Bock"-Typ ist und wer nicht. Firmen sehen sich nun einmal ganz genau an, wen sie einstellen. Und das ist auch ihr gutes Recht.

> Da ich bald verheiratet sein werde übernehme ich auch viele Pflichten damit und damit auch viel Verantwortung.

Aha? Und was ändert sich mit der Heirat plötzlich so horrend, außer, dass man einen Schein zu Hause hat, auf dem steht, dass man verheiratet ist? Und vielleicht der Steuerklasse? Und was hat das eine mit dem anderne zu tun?

> Und wäre es da nicht verantwortungslos ohne Geld nach Hause zu kommen, vor allem wenn man irgentwann Kinder haben möchte?

Tja, das Geld kommt nun aber mal leider nicht zum Fenster reingeflogen. Deswegen ist es wichtig, sich eben immer weiter anzustrengen, sich zu bewerben, fortzubilden etc.

> So manchmal frage ich mich ernsthaft, ob ihr eine Ahnung davon habt, was das Leben kostet, denn ich glaube inzwischen, dass einige von euch andere für ihr Geld arbeiten gehen lassen und deswegen so leicht reden können.

Ich arbeite jeden Tag bis spät in die Nacht und ich weiß, was das Leben kostet. Und viele, viele andere Leute hier auch. Bitte spiele dich anderen gegenüber nicht so auf, bis du Behauptungen wirklich untermauern kannst.

> Oh ja ich gebe ja zu, dass Bestellungen abheften nur einer kann, der schon 10 Jahre Berufserfahrung hat.

Das nicht, aber auch hier ist es nötig, sich ggfs. in ein Ablagesystem einzufinden, das vielleicht schon seit 10 Jahren existiert, einen riesigen Umfang hat und nicht leicht zu durchschauen ist, schon allein durch seine Größe.
Und so einfach ist das auch nicht.

> Das gleiche gilt auch für Serienbriefe an Kunden rausschicken, wo man nur den Namen abändern muss.

Hier zeigt sich schon, dass du was den Versand von Schriftstücken angeht nicht den Hauch einer Ahnung hast. Jeder, der schonmal einen Serienbrief in einer Stückzahl von über 1.000 Birefen erstellt hat, wird dich auslachen, wenn du sagst, dass es einfach ist. Man ändert nicht einfach nur den Namen ab (was meinst du, was das für ein Zeitaufwand ist). Hier muss man mit Datenbanken hantieren, die eventuell aus verschiedenen Karteien zusammengefügt werden müssen. Die automatisierte Anrede ist auch ein kleiner Ärgerfaktor usw. Ich könnte noch stundenlang so weitermachen, aber ich denke, man kann sehen, worauf ich in diesem Punkt hinauswollte.

> Den Müll kann auch nur ein erfahrener Mitarbeiter raus bringen, wegen der sorgfälltigen Mülltrenung.

Stell dir vor, deine Firma stellt aus gutem Grund bestimmte Anforderungen an die Entsorgung (wichtige Dokumente, Medikamente, giftige Stoffe). Ist das dann immernoch so einfach?
Dann gibt es noch Archivierungs- und Aufbewahrungsfristen etc.
Immernoch alles so einfach?

> Unkraut im Vorgarten der Firma heraus reißen, da muss ich immer einen erfahrenen Kollegen hinzu ziehen, weil er darin viel kompetenter ist als ich.

Nein, aber vielleicht einen erfahrenen Gärtner. Denn ich habe noch nie eine Bürohilfe gesehen, die im Vorgarten der Firma das Unkraut jätet.
Anhand deiner anscheinend willentlich aus dem Blauen heraus gefassten Beispiele sehe ich, dass du dir entweder keine oder die falschen Gedanken gemacht hast.
- You murdered them!
- Never mind them...people are of no value... We could make more sometime...if we need them. Life itself is only a vision...a dream...nothing exists in empty space...and you. And you... are but a thought.

Zuletzt geändert: 31.10.2008 19:04:11



Von:    SpringHeeledJack 11.11.2008 21:04
Betreff: Berufsanfänger gelten als Fachkräfte zwe... [Antworten]
Avatar
 
Hier kommen wir zu einer kleinen Ableitung, wo ich selbst auch ein wenig mit Erfahrung glänzen kann. Ich habe einmal bei der Erstellung eine Mitgliederdatenbank geholfen (nur ca. 430 Leute, aber das reicht schon, wenn man sie per Hand abtippen muß, glaub mir!) und kann sagen, daß die automatisierte Anrede das geringste Problem darstellt. Kombiniere das Ganze mit vier überlappenden Gruppen, die alle unabhängig voneinander anschreibbar sein sollen, und du bist ganz schnell bei seltsamen Ad-hoc-Lösungen, wo es vorne und hinten knirscht. Am Ende lief alles, dank Improvisation und viel Geduld.

Ganz ehrlich, ich würde jederzeit so eine Datenbank aufbauen, auch ohne es gelernt zu haben, allein wegen der Herausforderung - und weil es Spaß macht. Es nervt zwar schon etwas, aber der Erfolg gibt mir recht.

Und nun zurück zu unserem Thema.
If by chance you're passing by
On some adventure through the sky,
And if I'm fully awake,
Do stop in for tea and cake!



Von:    Nienchen 11.11.2008 21:35
Betreff: Berufsanfänger gelten als Fachkräfte zwe... [Antworten]
Avatar
 

> Das gleiche gilt auch für Serienbriefe an Kunden rausschicken, wo man nur den Namen abändern muss.
>

Das läuft mittels Datenbank. Mach das mal bei - hm - über 2000 Briefen.

Hast du die Serienbrieffunktion von Word schon einmal genutzt? Evt. mit vorgegebenem Briefpapier?
Mein Mann und ich machen das jedes Jahr für die Connichi und wir mussten uns lange mit dem Thema beschäftigen, bis wir das so an Druckereien liefern konnten, wie gewünscht.

"Laut einer Untersuchung des Institutes für zeitgemäße Insubordination überzeichnet die Verwendung der Überreaktion eine explizit positive Qualität des transaktionssicheren Synergieeffektes und synthetisiert meistens eine Fiktion als Metapher zur Hypothese des Gültigkeitsbereiches."



Von:    Ferik 31.10.2008 15:43
Betreff: Berufsanfänger gelten als Fachkräfte zwe... [Antworten]
Avatar
 
>Korregiert mich wenn ich das falsch verstehe.

>Also sind alle Berufsanfänger automatisch Null-Bock-Typen?

nein das nicht aber es gibt sehr viele die keinen bock haben

dann kommen die deren pläne geplatzt sind meist studenten die nix finden und nu irgendwas anderes machen müssen

hab nu selber nen BWL student als praktikant bekommen der is echt für alles zu lustlos

tja hätte der lieber was anständiges gelernt:P
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge um einmal zu schaun, wohin man käme wenn man ginge?




Von:    DeeVee 12.11.2008 09:00
Betreff: Berufsanfänger gelten als Fachkräfte zwe... [Antworten]
Avatar
 
>> Das gleiche gilt auch für Serienbriefe an Kunden rausschicken, wo man nur den Namen abändern muss.
>>Das läuft mittels Datenbank. Mach das mal bei - hm - über 2000 Briefen.

>Hast du die Serienbrieffunktion von Word schon einmal genutzt? >Evt. mit vorgegebenem Briefpapier?
>Mein Mann und ich machen das jedes Jahr für die Connichi und wir mussten uns lange mit dem Thema beschäftigen, bis wir das so an Druckereien liefern konnten, wie gewünscht.

@_______@
mein albtraum aus der ausbildung....der lebendig gewordene wahnsinn...im praktikum war das toll, da gabs tolle vorlagen wonach man nur noch die datenbanken - vorzugsweise excel - anlegen musste und dann anrede abändern bla...
aber in der schule bauscht unsre professorin das immer so auf als wäre endzeitstimmung und der halbe kurs verhält sich genauso...das suckt.
klar, es gibt unterschiede in den word-versionen wie wo was geht, aber es ist nicht unmöglich, wenn man sich nen bissel durchgräbt. (dazu braucht man nichmal ne dozentin die einem am liebsten jeden kleinen handgriff abnehmen würde weil sie nich zugucken kann wie man fehler macht)

blubb...zurück zum thema.
ganz ehrlich wenn es um die diskussion geht ob ich nen gärtner, der 5 jahre in seinem beruf gearbeitet hat und 30 jahre als fahrer...dann würde ich den auch nich einstellen - weil ich dann zweifel daran hätte, ob er überhaupt noch weiß was er tut...auch wenn das ein vorurteil ist, aber so empfinde ich das.
nun.
ich stehe jetzt kurz vor meinen prüfungen und ich hab bisher keine bewerbung rausgeschickt - ich hab ehrlich dafür derzeit keine zeit und elan. denn vordergründig ist, dass ich meine prüfungen möglichst gut abschneide...egal wie gut mein praktikumszeugnis auch ist, es bringt mir nix, wenn ich die prüfung vergeige, weil andere dinge "wichtiger" sind. und dank der bam bin ich eh mindestens 2 monate arbeitslos/-suchend bis zu meiner mündlichen prüfung....genug zeit bewerbungen zu schreiben und dem amt aufn sack zu gehn.

ich will arbeiten und darf rechtlich gesehen nicht in dem beruf den ich lerne, da ich mich in einer grauzone für diese 2 monate befinde. ich bin fertig mit der ausbildung theoretisch wegen vertrag mit der schule, aber praktisch nicht wegen der unabgeschlossenen mündlichen prüfung.
I Am A Shadow...I Have No Name!



Von:    das_Mini 12.11.2008 11:00
Betreff: Berufsanfänger gelten als Fachkräfte zwe... [Antworten]
Avatar
 
Ich merke zur Zeit am eigenen Leib, wie umständlich es ist, neue Mitarbeiter einzustellen. Gut, ich habe einen anspruchsvollen Beruf, mitunter geht es um Millionen (Patentwesen... *drop*).

Ich bin selbst Berufsanfängerin, und habe jetzt von einer kleinen in eine große Düsseldorfer Kanzlei gewechselt. Und wenn nicht zufällig eine Halbtagskraft sich anfangs 2 mal die Woche, inzwischen nur noch ab und an mit mit zusammensetzen würde, dann wäre ich meinen Job los. Denn die Umstellung hat gar nciht funktioniert (mangels selbstbewusstsein, ich war zu unsicher).
Ich bin gut in meinem Job, hab die Ausbildung mit einer 2 abgeschlossen... trotzdem war meine Arbeitsleistung nciht ausreichend.
Jetzt, nachdem ich mich durchgekämpft habe und endlich den Eistieg geschafft habe (nach 4 Monaten) werde ich als einzige Vollzeitkraft im neuen Büroflügel arbeiten, zusammen mit der halbtagskraft (3 Jahre Erfahrung) und einer freiberuflichen Dame mit 20 Jahren Erfarung...

So eine Einarbeitung kostet Zeit und Kraft. Arbeit, die sonst locker erledigt würde bleibt liegen, weil man sich um den Anfänger kümmern muss. Deshalb verstehe ich die Arbeitgeber, die lieber Leute mit Erfahrung einstellen wollen.
ABER ich habe die Erfahrung gemacht, dass man durchaus als Berufsanfänger Chancen bekommt, eine Stelle zu bekommen wenn man seine Ausbildung gut abgeschlossen hat und/oder ein wirklich gutes Zeugnis des Ausbildungsbetriebs bekommt. Dass man sich dafür allerdings auch etwas anstrengen muss, versteht sich von selbst.

Natürlich kann man das nciht verallgemeinern, Je nach Branche ist es schwerer oder leichter.



Von:   abgemeldet 12.11.2008 13:17
Betreff: Berufsanfänger gelten als Fachkräfte zwe... [Antworten]
Ich möchte bitte eine genaue Erklärung haben, was die entscheidenen Kriterien an der Berufserfahrung sind?

Ich habe so viele Leute gefragt und ich bekam nur die Antwort "Weil du dann Erfahrung hast"

Irgendwann werden alle Mitarbeiter von Maschinen bzw. Roboter ersetzt. Da fällt die lästige Einarbeitungszeit mit dem Berufsanfänger weg. Dann braucht man nur noch die synthetischen Mitarbeiter nur programmieren und alles läuft wie geschmiert.

Kinder werden heutzutage auch nicht mehr für die Rente gebraucht, weil man alles vom Staat bekommt.

Bald bekommen wir ja den Praktikannten und ich muss mich um ihn kümmern, weil mein Chef mich davon überzeugen möchte, dass Anfänger nur anstrengend sind und zu nichts taugen, außer zum Müll entsorgen.

Ich habe letztens Ärger bekommen, weil ich eine Kundin aufs WC gelassen habe.



Von:   abgemeldet 12.11.2008 13:37
Betreff: Berufsanfänger gelten als Fachkräfte zwe... [Antworten]
Avatar
 
> Ich möchte bitte eine genaue Erklärung haben, was die entscheidenen Kriterien an der Berufserfahrung sind?
>

"an der Berufserfahrung"?!
Das ist doch von Betrieb zu Betrieb anders, jeder Chef hat andere Vorraussetzungen.
Und wie man Dir grade gezeigt hat: Nicht jeder Neuling kann mal eben Serienbriefe erstellen.

> Ich habe so viele Leute gefragt und ich bekam nur die Antwort "Weil du dann Erfahrung hast"
>

Das wurde Dir hier ja auch schon gesagt, aber die Welt muss sich ja für Dein Weltbild ändern.

> Irgendwann werden alle Mitarbeiter von Maschinen bzw. Roboter ersetzt. Da fällt die lästige Einarbeitungszeit mit dem Berufsanfänger weg. Dann braucht man nur noch die synthetischen Mitarbeiter nur programmieren und alles läuft wie geschmiert.
>

Polemisches gefasel.


> Kinder werden heutzutage auch nicht mehr für die Rente gebraucht, weil man alles vom Staat bekommt.
>

Was hat das mit dem Thema zu tun?

> Bald bekommen wir ja den Praktikannten und ich muss mich um ihn kümmern, weil mein Chef mich davon überzeugen möchte, dass Anfänger nur anstrengend sind und zu nichts taugen, außer zum Müll entsorgen.
>

Ist doch eigentlich eine gute Maßnahme von Deinem Chef.

> Ich habe letztens Ärger bekommen, weil ich eine Kundin aufs WC gelassen habe.

Was hat das mit dem Thema zu tun?
Frieden durch Drohung ist besser, als Krieg durch Leichtfertigkeit. (Manfred Rommel)
***
WÖCHENTLICHE SCHREIBAUFGABE



Von:    Medialuna 12.11.2008 14:54
Betreff: Berufsanfänger gelten als Fachkräfte zwe... [Antworten]
Avatar
 

>
> Irgendwann werden alle Mitarbeiter von Maschinen bzw. Roboter ersetzt. Da fällt die lästige Einarbeitungszeit mit dem Berufsanfänger weg. Dann braucht man nur noch die synthetischen Mitarbeiter nur programmieren und alles läuft wie geschmiert.

Und wer programmiert dann diese Maschinen? Auch wieder Maschinen?
Mensch du labberst manchmal einen Mist daher...

>
> Bald bekommen wir ja den Praktikannten und ich muss mich um ihn kümmern, weil mein Chef mich davon überzeugen möchte, dass Anfänger nur anstrengend sind und zu nichts taugen, außer zum Müll entsorgen.

Ich kann dir Geschichten erzählen über Praktikanten, da verbringst du einen ganzen Abend mit lachen. Und morgen und übermorgen bin ich für unseren neuen 'SuperPrakti' verantwortlich und glaub mir, selbst Müll rausbringen, Milch im Supermarkt kaufen oder Getränke kaufen kann sehr sehr anspruchsvoll sein.
Ich sag nur chip drrr. Wer errät was das heißt, kann in etwa abschätzen was für einen 'tollen' Prakti wir mal wieder haben.
Es ist gar nicht so leicht sich immer möglichst leichte Aufgaben einfallen zu lassen.

>
> Ich habe letztens Ärger bekommen, weil ich eine Kundin aufs WC gelassen habe.

Schön, hat mal wieder auch soviel mit dem Thema zu tun.

Sokka: My first girlfriend turned into the moon.
Zuko: Thats rough buddy.




Von:   abgemeldet 12.11.2008 15:16
Betreff: Berufsanfänger gelten als Fachkräfte zwe... [Antworten]
Avatar
 
> >
> > Bald bekommen wir ja den Praktikannten und ich muss mich um ihn kümmern, weil mein Chef mich davon überzeugen möchte, dass Anfänger nur anstrengend sind und zu nichts taugen, außer zum Müll entsorgen.
>
> Ich kann dir Geschichten erzählen über Praktikanten, da verbringst du einen ganzen Abend mit lachen. Und morgen und übermorgen bin ich für unseren neuen 'SuperPrakti' verantwortlich und glaub mir, selbst Müll rausbringen, Milch im Supermarkt kaufen oder Getränke kaufen kann sehr sehr anspruchsvoll sein.
> Ich sag nur chip drrr. Wer errät was das heißt, kann in etwa abschätzen was für einen 'tollen' Prakti wir mal wieder haben.
> Es ist gar nicht so leicht sich immer möglichst leichte Aufgaben einfallen zu lassen.

Chip drr? Ich kann sehr verknotet denken, aber das geht über die Leistungsfähigkeit meines Denk-Saugnapfes hinaus.

Ja, Praktikanten sind ... sagen wir mal: interessant.
Ich bekomme im Januar einen, Schülerpraktikum, ich freue mich jetzt schon wie ein Keks.
(Es war ein Gefallen für einen Freund, dessen faule Tochter sich nicht um einen Platz bemüht hatte und dann wars zu spät.) Oh Freude, oh Freude.


Frieden durch Drohung ist besser, als Krieg durch Leichtfertigkeit. (Manfred Rommel)
***
WÖCHENTLICHE SCHREIBAUFGABE


[1] [2] [3] [4] [5]
/ 5



Zurück