Zum Inhalt der Seite

Thread: Berufsanfänger gelten als Fachkräfte zweiter Klasse!

Eröffnet am: 09.10.2008 12:02
Letzte Reaktion: 01.05.2013 18:48
Beiträge: 129
Status: Offen
Unterforen:
- Ausbildung



[1] [2] [3] [4] [5]
/ 5

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 4Vor
 Nelia Berufsanfänger gelten als Fach... 12.11.2008, 15:31
Berufsanfänger gelten als Fach... 12.11.2008, 18:03
 Watashi-San Berufsanfänger gelten als Fach... 12.11.2008, 18:04
 cuby Berufsanfänger gelten als Fach... 12.11.2008, 18:11
Berufsanfänger gelten als Fach... 12.11.2008, 18:25
 Nienchen Berufsanfänger gelten als Fach... 13.11.2008, 02:23
Berufsanfänger gelten als Fach... 17.11.2008, 18:06
 C8H11NO2 Berufsanfänger gelten als Fach... 20.11.2008, 17:12
Berufsanfänger gelten als Fach... 12.11.2008, 19:17
 cuby Berufsanfänger gelten als Fach... 12.11.2008, 19:20
Berufsanfänger gelten als Fach... 13.11.2008, 00:45
Berufsanfänger gelten als Fach... 13.11.2008, 04:39
 MG Berufsanfänger gelten als Fach... 14.11.2008, 07:24
Berufsanfänger gelten als Fach... 14.11.2008, 14:24
Berufsanfänger gelten als Fach... 14.11.2008, 19:47
Berufsanfänger gelten als Fach... 14.11.2008, 20:03
Berufsanfänger gelten als Fach... 14.11.2008, 20:16
Berufsanfänger gelten als Fach... 14.11.2008, 17:39
Berufsanfänger gelten als Fach... 14.11.2008, 18:03
 C8H11NO2 Berufsanfänger gelten als Fach... 17.11.2008, 14:28
 MG Berufsanfänger gelten als Fach... 14.11.2008, 19:31
Berufsanfänger gelten als Fach... 14.11.2008, 20:37
Berufsanfänger gelten als Fach... 14.11.2008, 21:02
Berufsanfänger gelten als Fach... 14.11.2008, 21:14
 cuby Berufsanfänger gelten als Fach... 14.11.2008, 20:48
Berufsanfänger gelten als Fach... 14.11.2008, 20:52
 MG Berufsanfänger gelten als Fach... 14.11.2008, 21:10
 LintuSotaRauha Berufsanfänger gelten als Fach... 27.11.2008, 18:39
 Medialuna Berufsanfänger gelten als Fach... 17.11.2008, 17:07
Berufsanfänger gelten als Fach... 17.11.2008, 17:22
ZurückSeite 4Vor

[1] [2] [3] [4] [5]
/ 5


Von:    Nelia 12.11.2008 15:31
Betreff: Berufsanfänger gelten als Fachkräfte zwe... [Antworten]
Avatar
 

> Irgendwann werden alle Mitarbeiter von Maschinen bzw. Roboter ersetzt. Da fällt die lästige Einarbeitungszeit mit dem Berufsanfänger weg. Dann braucht man nur noch die synthetischen Mitarbeiter nur programmieren und alles läuft wie geschmiert.

Nicht wirklich O.o Das gäbe die Utopie, die Menschen würden sich gegen die Zustände aufbäumen und am Ende beseitigen uns die Maschinen dann noch, weil unsereins dann niiht mehr benötigt wird.

> Kinder werden heutzutage auch nicht mehr für die Rente gebraucht, weil man alles vom Staat bekommt.
>

Ähm ja... Wer war das doch gleich, der ins Rentenkässle zahlt, dass die Rentner was vom Staat bekommen können...?
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.





Von:   abgemeldet 12.11.2008 18:03
Betreff: Berufsanfänger gelten als Fachkräfte zwe... [Antworten]
Aber sieht doch die Vorteile, die ein Roboter bietet.

Ihr müsst ihn nicht einarbeiten, er kann sofort anfangen aktiv zu arbeiten. Er muss weder bezahlt noch ernährt werden. Man braucht ihn nur regelmäßig zu warten und schon ist er wieder voll einsatzfähig.

In den Nachrichten wurden doch schon die ersten Roboter gezeigt also werden sie auch irgendwann auf den Markt kommen.

Er wird uns den Haushalt und die schwere Arbeit abnehmen, um und das Leben zu erleichtern.

Die Wirtschaft wird mit Sicherheit dann wieder richtig in Schwung kommen.

Mein Chef hat jetzt die Nase dran bekommen, dass ich heiraten werde und er hat gesagt sollte ich schwanger werden schmeißt er mich raus. Er besteht auch darauf, dass ich eine Erklärung unterschreibe, dass ich für die nächsten 5 Jahre nicht schwanger werde. Naja wenn es ihn glücklich macht. Ich möchte eh erst mit 33 oder 35 mein erstes ind haben.
Zuletzt geändert: 12.11.2008 18:05:27



Von:    Watashi-San 12.11.2008 18:04
Betreff: Berufsanfänger gelten als Fachkräfte zwe... [Antworten]
Avatar
 
Du hast zu viel Wall-E geschaut
Don't Feed the Troll
Go-Zirkel
Con-Hopper und Dauerhelfer in den Bereichen Licht und Bühnentechnik sowie Waffencheck
Nimm das Leben nicht so ernst - Du kommst am Ende doch nicht lebend davon



Von:    cuby 12.11.2008 18:11
Betreff: Berufsanfänger gelten als Fachkräfte zwe... [Antworten]
Avatar
 
Au weiah...

[ ] ich weiß überhaupt nicht, was ein Roboter ist
[ ] sobald es welche gibt, kaufe ich einen
*selig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer*



Von:   abgemeldet 12.11.2008 18:25
Betreff: Berufsanfänger gelten als Fachkräfte zwe... [Antworten]
Avatar
 
> Aber sieht doch die Vorteile, die ein Roboter bietet.

Ja, Roboter haben keine Grammatik Probleme.

> Ihr müsst ihn nicht einarbeiten, er kann sofort anfangen aktiv zu arbeiten. Er muss weder bezahlt noch ernährt werden. Man braucht ihn nur regelmäßig zu warten und schon ist er wieder voll einsatzfähig.
>

Wie, man muss ihn nicht bezahlen? Roboter gratis? Programmieren muss ihn auch keiner? FEIN.
Und die Wartung macht sicher auch ein Roboter.
Und Energie verbraucht er auch nicht.
Cool, dann will ich auch einen.

> In den Nachrichten wurden doch schon die ersten Roboter gezeigt also werden sie auch irgendwann auf den Markt kommen.

Ich glaube das war ein Film. Also das nach den Nachrichten. Ich glaube der hieß "I Robot" oder so.

> Er wird uns den Haushalt und die schwere Arbeit abnehmen, um und das Leben zu erleichtern.

Oder wars der Film mit dem Androiden der immer menschlicher wurde?

> Die Wirtschaft wird mit Sicherheit dann wieder richtig in Schwung kommen.

Ja, Freitag Abend ist immer Stammtisch, da ist in der Wirtschaft viel los.

> Mein Chef hat jetzt die Nase dran bekommen,

Wie, er lief die ganze Zeit ohne Nase herum?

> dass ich heiraten werde und er hat gesagt sollte ich schwanger werden schmeißt er mich raus. Er besteht auch darauf, dass ich eine Erklärung unterschreibe, dass ich für die nächsten 5 Jahre nicht schwanger werde. Naja wenn es ihn glücklich macht. Ich möchte eh erst mit 33 oder 35 mein erstes ind haben.

ind? Rind? Kind?
So einen Vetrag musst Du nicht unterschreiben.
Und selbst wenn, ist er nichtig.
Frieden durch Drohung ist besser, als Krieg durch Leichtfertigkeit. (Manfred Rommel)
***
WÖCHENTLICHE SCHREIBAUFGABE



Von:    Nienchen 13.11.2008 02:23
Betreff: Berufsanfänger gelten als Fachkräfte zwe... [Antworten]
Avatar
 

> Mein Chef hat jetzt die Nase dran bekommen, dass ich heiraten werde und er hat gesagt sollte ich schwanger werden schmeißt er mich raus. Er besteht auch darauf, dass ich eine Erklärung unterschreibe, dass ich für die nächsten 5 Jahre nicht schwanger werde. Naja wenn es ihn glücklich macht. Ich möchte eh erst mit 33 oder 35 mein erstes ind haben.


Egal was du jetzt hier vorher für hahnebüchnen Unsinn erzählt hast, hier sag ich dir nur, dass du in dem Fall eh nicht so leicht kündbar bist.
Es geht zwar unter bestimmten Bedingungen, aber es kann äußerst selten angewandt werden.

Btw. so ein Schriftstück ist rechtlich sittenwidrig und das könnte sich der feine Herr Arbeitgeber an den Ar... pardon hinteren Teil seines Körpers nageln.

Es wird dich jedoch nicht davor bewahren, dass er dich nach der Elternzeit rauswirft.
"Laut einer Untersuchung des Institutes für zeitgemäße Insubordination überzeichnet die Verwendung der Überreaktion eine explizit positive Qualität des transaktionssicheren Synergieeffektes und synthetisiert meistens eine Fiktion als Metapher zur Hypothese des Gültigkeitsbereiches."



Von:   abgemeldet 17.11.2008 18:06
Betreff: Berufsanfänger gelten als Fachkräfte zwe... [Antworten]
Avatar
 
> Mein Chef hat jetzt die Nase dran bekommen, dass ich heiraten werde und er hat gesagt sollte ich schwanger werden schmeißt er mich raus. Er besteht auch darauf, dass ich eine Erklärung unterschreibe, dass ich für die nächsten 5 Jahre nicht schwanger werde. Naja wenn es ihn glücklich macht. Ich möchte eh erst mit 33 oder 35 mein erstes ind haben.

Ich will ja nicht übermäßig gemein sein, aber ich sitze hier auf meinem Thron aus Kinderschädeln, trinke in Essig aufgelöste schwarze Perlen und sehe gerade der von mir kontrollierten grünen Flutwelle dabei zu, wie sie ein Dorf voller Hobbits überrollt. Und nebenbei lache ich mich über das Posting krank.

Übersetzung: Diese kleine Geschichte ist das mit Abstand affigste, das ich jemals gelesen habe. Ich weiß nicht, wer schlimmer ist:
Jemand, der sich solche Stories überlegt oder der, der das allen ernstes glaubt. Ich habe schon Male Pregnancy-FFs gelesen, die glaubhafter waren.
Selbst jemand, der von Arbeitsrecht nicht den Hauch einer Ahnung hat, kann sich denken, dass ein solcher Zettel vor einem Arbeitsgericht weniger Wert hätte als gebrauchtes Klopapier.
- You murdered them!
- Never mind them...people are of no value... We could make more sometime...if we need them. Life itself is only a vision...a dream...nothing exists in empty space...and you. And you... are but a thought.




Von:    C8H11NO2 20.11.2008 17:12
Betreff: Berufsanfänger gelten als Fachkräfte zwe... [Antworten]
Selbst jemand, der von Arbeitsrecht nicht den Hauch einer Ahnung hat, kann sich denken, dass ein solcher Zettel vor einem Arbeitsgericht weniger Wert hätte als gebrauchtes Klopapier.

Das haben sowieso die wenigsten. Ich selber ganu so wenig.
Aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass es durchaus sein kann, dass es Menschen gibt die das bzw. sowas nicht wissen.
Ich habe schon Sachen von Menschen gehört; die wussten Dinge nicht, die ich eigendlich für selbstverständlich hielt.

So habe ich gelernt, dass es nicht für jeden selbstverständlich sein muss bestimte dinge zu wissen auch, wenn es für einen selber den anschein hat, es müsse so sein.



Von:   abgemeldet 12.11.2008 19:17
Betreff: Berufsanfänger gelten als Fachkräfte zwe... [Antworten]
Original von Black_Sea:

Ich möchte bitte eine genaue Erklärung haben, was die entscheidenen Kriterien an der Berufserfahrung sind?

Nun das ist ganz einfach.
Wer hat wohl MEHR Berufserfahrung? Jemand der den Beruf 3 Jahre lang von der Pieke auf gelernt hat ooooooder jemand der einen 6 Monatigen Kurs vom Arbeitsamt aufgedrückt bekommen hat und sich dann ebenfalls Fachkraft schimpfen darf? Das macht mich doch etwas Wütend. Ich will damit aber nicht ausdrücken, das diese Leute keine Chance bekommen sollten. Aber wir haben uns 3 Jahre lang durch die Ausbildung gekämpft, die Schulbank gedrückt, Seminare besucht (machen wir ja heute noch), überbetriebliche Unterweisungen gehabt, eine Praktische und eine Theoretische Prüfung abgelegt.
Es sollte da schon von der Bezeichnung her einen unterschied geben.

Ich bin ganz ehrlich, man kann es lernen, aber nicht in 6 Monaten. Lerne mal da eine Schweinehälfte zu zerteilen, ein Rinderviertel, die Stücke zu unterscheiden.
Klar ist es einfach das File zu erkennen, aber was ist mit der Hüfte, Schulter und anderen Dingen?
Ich möchte nicht erleben was ein Kunde mit einer sogenannten Fachkraft anstellt, wenn die solchen Mist verzapft. Ich denke einfach das Chefs sehr wohl das Recht haben, auch im Verkauf darauf zu achten erfahrenes Personal einzustellen.

Was das arbeiten mit über 50 oder 60 Jahren angeht.
Das ist von Beruf zu Beruf ebenfalls anders. Jemand der den ganzen Tag im Büro auf dem Hintern sitzt, kann länger arbeiten (da weniger verschleiß der Gelenke usw.) als jemand der zum Beispiel auf dem Bau arbeitet. Die harte Knochenaufreibende Arbeit, ist mit dem Bürojob nicht zu vergleichen.
Selbst bei uns in der Fleischerei ist es so, das die Gelenke besonders der Hände nach wenigen Jahre schon empfindlich angegriffen sind. Aber jetzt sollen die Läden ja auch noch länger geöffnet haben. Am besten rund um die Uhr. Nix mehr mit geregelten Feierabenden. Was eine weitere Mehrbelastung bedeutet. Kniegelenke sind nach 10 Jahren in dem beruf genau so im Eimer wie die Handgelenke. Aber vielleicht sollten wir ja mit 55 Jahren dann mit Gehilfen hinter der Theke stehen und bedienen.



Von:    cuby 12.11.2008 19:20
Betreff: Berufsanfänger gelten als Fachkräfte zwe... [Antworten]
Avatar
 

> Klar ist es einfach das File zu erkennen, aber was ist mit der Hüfte, Schulter und anderen Dingen?
> Ich möchte nicht erleben was ein Kunde mit einer sogenannten Fachkraft anstellt, wenn die solchen Mist verzapft.


Solche Verkäufer gibt es haufenweise in Baumärkten.
"Ähm, mit Fliesen kenn ich mich nicht aus, hab bis letzte Woche Türen gemacht..."

echt toll sowas immer -.-
*selig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer*



Von:   abgemeldet 13.11.2008 00:45
Betreff: Berufsanfänger gelten als Fachkräfte zwe... [Antworten]
> Was das arbeiten mit über 50 oder 60 Jahren angeht.
> Das ist von Beruf zu Beruf ebenfalls anders. Jemand der den ganzen Tag im Büro auf dem Hintern sitzt, kann länger arbeiten (da weniger verschleiß der Gelenke usw.) als jemand der zum Beispiel auf dem Bau arbeitet. Die harte Knochenaufreibende Arbeit, ist mit dem Bürojob nicht zu vergleichen.

Büroarbeit soll man, was die körperliche Belastung betrifft, nicht unterschätzen. Sicher ist es nicht vergleichbar mit einem Job auf dem Bau. Die Belastung ist ja auch eine ganz andere.
Aber bei Büroberufen gibt es auch einige Berufstypische Krankheiten die auch mit unter zur Berufs- oder gar Erwerbsunfähigkeit führen können. Das sind aufgrund der einseitigen Belastung z.B. Rückenleiden und vorallem Sehnen- und/oder Sehnenansatzleiden (Tennisarm- bzw. Ellebogen, Mousearm, Golfarm- bzw. Ellebogen, Sehenscheidenentzündung, Karpalttunnelsyndrom etc.)
Da ich selbst unter ein paar der gennaten Symptome leide, weiß ich auch wie belastend das im Berufsalltag sein kann. Krankheitsbedingte Ausfälle von mehreren Wochen sind da nicht unüblich.




Von:   abgemeldet 13.11.2008 04:39
Betreff: Berufsanfänger gelten als Fachkräfte zwe... [Antworten]
Avatar
 
> Büroarbeit soll man, was die körperliche Belastung betrifft, nicht unterschätzen. Sicher ist es nicht vergleichbar mit einem Job auf dem Bau. Die Belastung ist ja auch eine ganz andere.
> Aber bei Büroberufen gibt es auch einige Berufstypische Krankheiten die auch mit unter zur Berufs- oder gar Erwerbsunfähigkeit führen können. Das sind aufgrund der einseitigen Belastung z.B. Rückenleiden und vorallem Sehnen- und/oder Sehnenansatzleiden (Tennisarm- bzw. Ellebogen, Mousearm, Golfarm- bzw. Ellebogen, Sehenscheidenentzündung, Karpalttunnelsyndrom etc.)
> Da ich selbst unter ein paar der gennaten Symptome leide, weiß ich auch wie belastend das im Berufsalltag sein kann. Krankheitsbedingte Ausfälle von mehreren Wochen sind da nicht unüblich.
>

Ich wollte nur sagen, das man nicht verallgemeinern kann, das Leute mit 55 oder noch älter noch dazu in der Lage sind ihren Beruf auszuführen.
Ich selbst arbeite in einer Fleischerei, hatte gleich im ersten Ausbildungsjahr eine Sehnenscheidenentzündung, da war nix mit Krankschreiben. Gips drum und gut war. Krankfeiern war da nicht. Heute sind beide Handgelenke betroffen, würde nur eine OP helfen, da aber keiner garantieren kann, das es nach einer OP besser würde, lasse ich es nicht machen. Weil ich mit meinen Händen arbeite. Das selbe gilt für Reuma, kälte ist sehr schmerzhaft für mich, ich arbeite aber nun mal mit Lebensmitteln die gekühlt werden müssen.
Es ist eben von Fall zu Fall verschieden, genau so wie jeder Mensch verschieden ist.

Manche können vielleicht ein ganzes Leben lang im Büro arbeiten, ohne das sie irgendwelche Probleme bekommen, andere nicht.
Viele Berufe fordern jedoch nicht nur den Geist, sondern haben sowohl einen körperlichen wie geistigen Schwerpunkt, da zähle ich meinen Beruf einfach mal mit.
Weil man da bis zu 11 Stunden (je nachdem welche Schicht man gerade hat) von früh bis abends auf den Beinen ist, Kunden fachgerecht und kompetent bedienen muss.
Ich mag meinen Beruf, mach ihn gern, aber keiner meiner Kolleginen (mich eingeschlossen) wird wohl in der Lage sein mit knapp 60 noch arbeiten zu können.




Von:    MG 14.11.2008 07:24
Betreff: Berufsanfänger gelten als Fachkräfte zwe... [Antworten]
Avatar
 
Friedmann [Sendung: Studio Friedmann] mit seiner einseitigen Weltanschauung, meinte gestern verständlicherweise: Gleiches Geld für gleiche Arbeit.

Jaein! Es sollte eigentlich heißen: Gleiches Geld, für gleiche GELEISTETE Arbeit. Mal anhand von Beispielen:

1) Ich kaufe mir ein Videospiel. Zuhause merke ich, dass es kaputt ist. Das Spiel konnte nicht den Leistungen entsprechen, für die ich Geld ausgegeben habe.

2) Angenommen ein Hamsterkäfig ist der Arbeitsplatz und das Hamsterrad ist die Beschäftigung. Ein fitter Hamster rotiert permanent darin herum, wie er es auch sollte. Er ist die Fachkraft.
Setze nun einen blinden Hamster mit gebrochenem Bein vor das Rad. Der Arbeitsplatz und die Aufgabe (die Arbeit) ist die Selbe, aber er kann sie nicht erfüllen. Wieso also sollte er sich genauso viel Futter verdienen wie sein Kollege?

Jedenfalls ist das so: Berufsanfänger sind KEINE Fachkräfte. Und das geht schon aus dem Wort hervor.

[EDIT] Gut, dann eben ein unerfahrener junger Hamster, der noch durch die Rad-Fugen fällt :D

[MG]
---
Eine Lösung hätte ich aber sie passt nicht zum Problem.
• "Das ist die Apokalypse! Büroartikel fallen vom Himmel!" [Patrick Star]
• Dib-Avatar by Bleedman [D.A.] | Freischalter-Avatar by MG
Zuletzt geändert: 14.11.2008 19:21:32



Von:   abgemeldet 14.11.2008 14:24
Betreff: Berufsanfänger gelten als Fachkräfte zwe... [Antworten]
Avatar
 
> 2) Angenommen ein Hamsterkäfig ist der Arbeitsplatz und das Hamsterrad ist die Beschäftigung. Ein fitter Hamster rotiert permanent darin herum, wie er es auch sollte. Er ist die Fachkraft.
> Setze nun einen blinden Hamster mit gebrochenem Bein vor das Rad. Der Arbeitsplatz und die Aufgabe (die Arbeit) ist die Selbe, aber er kann sie nicht erfüllen. Wieso also sollte er sich genauso viel Futter verdienen wie sein Kollege?

Blind und Bein gebrochen: Bein verheilt und auch ein blinder Hamster könnte "rotieren".
Ausserdem würde Dein Vergleich eher auf Behinderte zutreffen.
Nimm lieber einen Hamster der zwar weis, das er im Rad rotieren muss, es aber noch nicht so lange und gleichmässig schafft wie der erfahrene Hamsterkollege.

(Auch Hamster müssen das "radeln" erst richtig können, bevor sie es die ganze Nacht schaffen. Ich hatte mehr als genug Hamster um das zu wissen. Die ganze Nacht gleichmässig gerannt sind nur ältere Tiere die von Anfang an ein Rad hatten.)


> Jedenfalls ist das so: Berufsanfänger sind KEINE Fachkräfte. Und das geht schon aus dem Wort hervor.

Jap, sie können es irgendwann mal werden, sind es aber noch nicht.
Und Chefs jetzt gesetzlich zwingen zu wollen einen Anfänger, statt einem Erfahrenen zu nehmen finde ich mehr als dämlich.
Frieden durch Drohung ist besser, als Krieg durch Leichtfertigkeit. (Manfred Rommel)
***
WÖCHENTLICHE SCHREIBAUFGABE



Von:   abgemeldet 14.11.2008 19:47
Betreff: Berufsanfänger gelten als Fachkräfte zwe... [Antworten]
@Tentakel

> Jedenfalls ist das so: Berufsanfänger sind KEINE Fachkräfte. Und das geht schon aus dem Wort hervor.<

>Jap, sie können es irgendwann mal werden, sind es aber noch nicht.
Und Chefs jetzt gesetzlich zwingen zu wollen einen Anfänger, statt einem Erfahrenen zu nehmen finde ich mehr als dämlich.<

Da hast du deine Antwort.

Du solltest dir schon merken, was du gesagt hast, weil dann bekommt man wieder den Eindruck, dass du von deinen Aussagen nicht selber überzeugt bin.

Auf einer Seite hälst du dich für die Top-Fachkraft und auf einer anderen Seite redest du deine eigenen Werke schlecht.

Gibt es auch etwas Positives in deinem Leben? Ich habe hier im Forum nur ein einziges Mal erlebt, dass du gesagt hast, dass derjenige nett ist.

Ich glaube ich muss dich mal zum Kaffe und Kuchen einladen oder noch besser zum Spieleabend, damit du nicht alles nur schwarz siehst.




Von:   abgemeldet 14.11.2008 20:03
Betreff: Berufsanfänger gelten als Fachkräfte zwe... [Antworten]
Avatar
 
> @Tentakel
>
> > Jedenfalls ist das so: Berufsanfänger sind KEINE Fachkräfte. Und das geht schon aus dem Wort hervor.<
>
> >Jap, sie können es irgendwann mal werden, sind es aber noch nicht.
> Und Chefs jetzt gesetzlich zwingen zu wollen einen Anfänger, statt einem Erfahrenen zu nehmen finde ich mehr als dämlich.<
>
> Da hast du deine Antwort.
>

Du zitierst etwas, das ich antwortete als meine Antwort? Ja als Antwort auf was denn bitte?
Antwort auf was?

> Du solltest dir schon merken, was du gesagt hast, weil dann bekommt man wieder den Eindruck, dass du von deinen Aussagen nicht selber überzeugt bin.
>

Ich weis was ich gesagt habe, und wo meinst Du denn ich wäre von irgendwas nicht überzeugt?

> Auf einer Seite hälst du dich für die Top-Fachkraft und auf einer anderen Seite redest du deine eigenen Werke schlecht.
>

Wo habe ich mich denn hier bitteschön schlecht geredet?
Und ich bin Chefin, keine Top-Fachkraft.

> Gibt es auch etwas Positives in deinem Leben? Ich habe hier im Forum nur ein einziges Mal erlebt, dass du gesagt hast, dass derjenige nett ist.
>

Die Frage ist eher ob es in DEINEM Leben etwas Positives gibt.
Die Kunstlehrerin ist böse zu Dir. Dein Chef ist böse zu Dir. Alle USer wollen nur böse zu Dir sein.
*gähn*

Und was hat das jetzt eigentlich mit dem Thema zu tun?

> Ich glaube ich muss dich mal zum Kaffe und Kuchen einladen oder noch besser zum Spieleabend, damit du nicht alles nur schwarz siehst.
>

Ich weis ja nicht warum Du Deine Schwarzseherei jetzt auf mich projezierst und ich will mit DIR genaz bestimmt nicht mal am gleichen Tisch sitzen.

Du bist heute mal wieder mehr als seltsam.
Frieden durch Drohung ist besser, als Krieg durch Leichtfertigkeit. (Manfred Rommel)
***
WÖCHENTLICHE SCHREIBAUFGABE



Von:   abgemeldet 14.11.2008 20:16
Betreff: Berufsanfänger gelten als Fachkräfte zwe... [Antworten]
Hälst du es für sinnvoll alles heraus zu kramen, was ich vor einem halben oder ganzen Jahr gesagt haben soll? Da bekommt man auch den Eindruck, dass du nachtragend bist.

Du bist nicht die erste, die sagt, dass ich seltsam bin. Danke für das Lob.

Naja und was meinen Chef angeht. Er verwickelt sich auch in Widersprüche, weil auf einer Seite sagt er, dass ich als Anfängerin nichts kann, aber auf einer anderen Seite sagt er, dass ich mich um den Pratikanten kümmern soll, weil ich ihn ja angeblich besser einarbeiten könnte. Und da dachte ich mir auch nur wie das funktionieren soll.

Ein Anfänger soll einen Anfänger einarbeiten? Wie soll ich das machen? Ich gebe ja zu, dass ich schnell dazu neige in Panik zu geraten wenn etwas dringend fertig werden muss, aber mit hat auch mal ein Meister gesagt, dass Fehler überlebensnotwendig sind, damit man an seine Erfahrung kommt, sonst würde jeder, der im Sägewerk arbeitet sich locker die Hand absägen.



Von:   abgemeldet 14.11.2008 17:39
Betreff: Berufsanfänger gelten als Fachkräfte zwe... [Antworten]
Das ist mal wieder Typisch.

Jetzt heißt es das Berufsanfänger keine Fachkräfte sind, weil es nur darum geht Lohn einzusparen.

Ich habe es schon verstanden.

Meinem Verlobten haben sie auch, dass Jahr in der Kasse nicht anerkannt und ihn auf Erfahrungsstufe 0 gelassen, weil es offiziel hieß, dass er nur zur "Personalreserve" gehört. Dabei ging es nur darum, dass sie ihm keine 200 Brutto mehr zahlen wollten. Und er war von Anfang an sehr gut. Er hat keine Erfahrung für die Kasse mitgebracht und er hat auch sehr viele z. T. sehr gute Beurteilungen bekommen.

Und wenn er bald einen Ehering am Finger trägt wird er endlich bevorzugt behandelt und ich hoffe, dass sie dann endlich seine Arbeit zu schätzen wissen.

Mein Chef hat ja schon empört zu mir gesagt wenn ich schwanger werde wirft er mich fristlos raus, weil er kein Bock hat eine werdene Mutter durch zu bringen, die ja eh nicht arbeiten gehen möchte.

Deswegen sagte ich ja.
Schafft euch einen Roboter an, sobald er auf den Markt kommt.

Ich werde das Gefühl nicht los, dass es hier nur noch darum geht mich zu provozieren.

Ihr seit ja alle erfahren und erwachsen zur Welt gekommen.

Es ist auch eine NULL-BOCK-Haltung wenn ich niemanden etwas beibringen möchte.

Ehrlich gesagt habe ich die Befürchtung, dass ich den Praktikanten wie den letzten Dreck behandeln werde, weil auch meine Mitmenschen sich damit brüsten wie doll sie den Praktikanten verar**** haben.

Oder ich sage dem Prakikanten, dass der studieren gehen soll, damit er nicht so ein Versager wird wie ich, der ja keine Berufserfahrung hat und dafür bestraft werden muss.

Führen wir doch den Pranger wieder ein. Hier wird es so dargestellt als ob die Anfänger Schuld an der schlechten Wirtschaft und Börsenkrise haben.
Zuletzt geändert: 14.11.2008 17:51:27



Von:   abgemeldet 14.11.2008 18:03
Betreff: Berufsanfänger gelten als Fachkräfte zwe... [Antworten]
Avatar
 
> Das ist mal wieder Typisch.
>
> Jetzt heißt es das Berufsanfänger keine Fachkräfte sind, weil es nur darum geht Lohn einzusparen.

Wer hat das denn gesag? Du legst Dir immer Sachen zuerecht die irgendwer gesagt haben soll.


> Deswegen sagte ich ja.
> Schafft euch einen Roboter an, sobald er auf den Markt kommt.

Auch den muss man erst programmieren.


> Ich werde das Gefühl nicht los, dass es hier nur noch darum geht mich zu provozieren.

Genau, die ganze Welt ist mal wieder gegen Dich.


> Ihr seit ja alle erfahren und erwachsen zur Welt gekommen.

Nö, wir haben aber nie verlangt sofort nach der Ausbildung den Top-Job zu haben.
Natürlich gibt es auch Leute die werden nach ihrer Ausbildung sofort vom Betrieb übernommen und bekommen sofort vollen Lohn weil sie so toll sind, das man sie sofort als richtigen Mitarbeiter mit arbeiten lassen kann.
Aber dafür muss sich der Azubi eben schon während der Ausbildung als sehr lernfähig, fleissig und selbständig arbeitend gezeigt haben.


> Es ist auch eine NULL-BOCK-Haltung wenn ich niemanden etwas beibringen möchte.

Was hat das denn mit möchten zu tun, wenn eine Firma einen ERFAHRENEN Mitarbeiter braucht?
Beispiel "Messe und Marktzeit", wenn ich da eine Aushilfe brauche habe ich keine verdammte ZEIT dem auch noch beizubringen wie man einen Messestand aufbaut. Der muss das können.
Weil ich dann keine Zeitz habe daneben zu stehen und ihm zu helfen. Weil ich dereil woanders aufbaue.

Ebenso in anderen Berufen. Soll sich der Chef erst mal gemütlich wochenlang neben einen neuen stellen und ihm zur Hand gehen?
Wenn er eigentlich jemanden braucht der sofort mitarbeiten kann?

Dein ganzer restlicher privater Müll interessiert mich nicht.

Wir haben Dir in diesem Thread schon oft genug dargelegt warum man einen Berufseinsteiger nicht mit einem erfahrenen Mitarbeiter gleichsetzen kann, aber Du willst es ja nicht mal überdenken.
Da ist dann gleich die ganze Userschaft gegen Dich.

Armes kleines Wesen. *patta*
Frieden durch Drohung ist besser, als Krieg durch Leichtfertigkeit. (Manfred Rommel)
***
WÖCHENTLICHE SCHREIBAUFGABE



Von:    C8H11NO2 17.11.2008 14:28
Betreff: Berufsanfänger gelten als Fachkräfte zwe... [Antworten]
Black_Sea schrieb:
Mein Chef hat jetzt die Nase dran bekommen, dass ich heiraten werde und er hat gesagt sollte ich schwanger werden schmeißt er mich raus. Er besteht auch darauf, dass ich eine Erklärung unterschreibe, dass ich für die nächsten 5 Jahre nicht schwanger werde. Naja wenn es ihn glücklich macht. Ich möchte eh erst mit 33 oder 35 mein erstes ind haben.

Auch, wenn du unterschrieben würdest, wäre so ein Vertrag sicher nicht Rechtskräftig, da es eindeutig gegen Artikel 1 des Deutschen Grundgesetzes verstöst und du, durch deine Abhängikeitsverhältinss zum Unterschrieben genötigt wurdest!

Eine BODENLOSE FRECHHEIT ist das, dir so einen Vertrag vor die Nase zu setzt - ich wäre ausgerastet.
Ich glaube ich hätte mich nicht unter Kontrolle gehabt!
Eine derartige Diskriminierung!
Ich selber will eh keine kinder, aber verdammt nochmal das entscheide immer noch ich und nicht mein Chef, wann und ob überhaupt ich Kinder bekomme oder nicht!

Black_Sea schrieb:
Mein Chef hat ja schon empört zu mir gesagt wenn ich schwanger werde wirft er mich fristlos raus, weil er kein Bock hat eine werdene Mutter durch zu bringen, die ja eh nicht arbeiten gehen möchte.
Mal abgesehen davon, dass er dich nicht fristlos Kündigen darf wenn er weiß, dass du schwanger bist
http://www.familienhandbuch.de/cmain/f_Fachbeitrag/a_Rechtsfragen/s_1063.html
ist es für mich immer noch erschütternd sowas zu lesen O.o

-----------
Jetzt mal zum Thema allg.
Ja, ja die lieben Arbeitgeber - am liebsten wären ihnen ja 25 jährige Mitarbeirer mit qualifizierter Ausbildung und 10 Jahren Berufserfahrung.
Klar, ist das nicht zu schaffen und die 25 jährige Fachkraft mit 10 jahren Berufserfahrung würde auch wahrscheinlich nicht genommen werden, denn sie würde ja viel zu Teuer sein.
Die Chefs wissen meisst auch, dass die Fachkräfte ohne viel Berufserfahrung sich sehr schnell einarbeiten und eigendlich genau so gut sind, aber so haben sie eine ausrede weniger zu bezahlen.
Wenn man, denn Berufserfahrung hat ist man bestimmt überqualifiziert *rolleyes*
Zuletzt geändert: 17.11.2008 14:30:08



Von:    MG 14.11.2008 19:31
Betreff: Berufsanfänger gelten als Fachkräfte zwe... [Antworten]
Avatar
 
> Ich werde das Gefühl nicht los, dass es hier nur noch darum geht mich zu provozieren.

Klar, wenn du alles auf dich projezierst, wundert mich das nicht.
Dass hier auch einfach nur eine generelle Diskussion laufen könnte die NICHTS mit dir zu tun hat, das wäre ja auch nur zu abwegig...

[MG]
---
Eine Lösung hätte ich aber sie passt nicht zum Problem.
• "Das ist die Apokalypse! Büroartikel fallen vom Himmel!" [Patrick Star]
• Dib-Avatar by Bleedman [D.A.] | Freischalter-Avatar by MG



Von:   abgemeldet 14.11.2008 20:37
Betreff: Berufsanfänger gelten als Fachkräfte zwe... [Antworten]
Avatar
 
Erspare uns doch endlich mal dieses gelaber über Dich, Deinen Chef und Deine restliche Umwelt.

Ich wäre auch zu verwundert gewesen wenn Du auf meine letzten Fragen zu Deinen vorletzten komischen Posting eingenagen wärst.

So langsam habe ich bei Dir das Gefühl das Du:

- Entweder nicht diskutieren KANNST.
- Nicht in der Lage bist Argumente Anderer Leute aufzugreifen.
- In irgendeiner Weise verwirrt bist und Du Dir deswegen Sachen zuerchtlegst.
- Oder einfach nur ein Troll bist.

Mir wird das echt zu blöd mit Dir.
Die Welt ist schlecht zu Dir. Das haben wir jetzt alle gelernt.


Frieden durch Drohung ist besser, als Krieg durch Leichtfertigkeit. (Manfred Rommel)
***
WÖCHENTLICHE SCHREIBAUFGABE



Von:   abgemeldet 14.11.2008 21:02
Betreff: Berufsanfänger gelten als Fachkräfte zwe... [Antworten]
Danke Tentakel

Ich habe auch gelernt, dass du immer Recht hast und alle anderen sind Lügner, Heuchler, kranke oder blöde Kiddies, die deine Kindheitsträume zerstören.

Wird mal Zeit, dass du schwanger wirst, weil dann hast du keine Zeit mehr in deinem Geschäft den ganzen Tag in Foren herumzuhängen.
Vielleicht denkst du dann in 20 Jahren anders darüber wenn dein Kind wegen der fehlender Berufserfahrung nur Absagen bekommt.

P. S.

Du hast doch mal erwähnt, dass du einen Dojinshi machst, aber ihn nicht hochladen möchtest.

LAD IHN ENDLICH HOCH!!! Ich möchte ihn sehen.
Zuletzt geändert: 14.11.2008 21:08:26



Von:   abgemeldet 14.11.2008 21:14
Betreff: Berufsanfänger gelten als Fachkräfte zwe... [Antworten]
Avatar
 
> Danke Tentakel
>
> Ich habe auch gelernt, dass du immer Recht hast und alle anderen sind Lügner, Heuchler, kranke oder blöde Kiddies, die deine Kindheitsträume zerstören.

Sprichst Du grade von Dir selbst?

>
> Wird mal Zeit, dass du schwanger wirst, weil dann hast du keine Zeit mehr in deinem Geschäft den ganzen Tag in Foren herumzuhängen.

Och ich würde auch schwanger weiterarbeiten.

> Vielleicht denkst du dann in 20 Jahren anders darüber wenn dein Kind wegen der fehlender Berufserfahrung nur Absagen bekommt.
>

Ich würde alles dran setzen das mein Kind kein fauler Sack würde, der glaubt, ihm fliege alles zu.

> P. S.
>
> Du hast doch mal erwähnt, dass du einen Dojinshi machst, aber ihn nicht hochladen möchtest.
>

Seit wann male ich Dojis?

> LAD IHN ENDLICH HOCH!!! Ich möchte ihn sehen.

Ich male keine Dojis....

Frieden durch Drohung ist besser, als Krieg durch Leichtfertigkeit. (Manfred Rommel)
***
WÖCHENTLICHE SCHREIBAUFGABE



Von:    cuby 14.11.2008 20:48
Betreff: Berufsanfänger gelten als Fachkräfte zwe... [Antworten]
Avatar
 
Berufsanfänger...

Mal was aus meinem Leben ;-)

Ich hatte zur Hochbauziechnerin umgeschult. Mein Ausbildungsbetieb (Staatsbauamt) konnte mich nicht übernehmen, weil da 2 Ämter zusammenglegt werden sollten und blah...
Also beworb ich mich in einem Architekturbüro.
Dort wollten die mich SOFORT zu den gleichen Konditionen einstellen, wie ihren eigenen Azubi auch. (was nicht üblich ist, denn die wurde dort schon 2 Jahre firmenspezifisch eingearbeitet)
Warum?
Weil ich BESTnoten hatte und Einsatz zeigte.

Letztlich konnte ich dich beim Amt bleiben (noch besserer Bezahlung), halt in der anderen Dienststelle.
*selig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer*
Zuletzt geändert: 14.11.2008 20:49:30



Von:   abgemeldet 14.11.2008 20:52
Betreff: Berufsanfänger gelten als Fachkräfte zwe... [Antworten]
Avatar
 
[ Hier wurde ein STück von cubys Post rausgeschnitten und als Tapete verwendet]

> Weil ich BESTnoten hatte und Einsatz zeigte.

Genau das sagte ich ja auch:
Es gibt Azubis bzw. Leute die ihre Ausbildung grade beenden die sind so gut, violler Einsatzbereitschaft, packen Sachen auch mal selber an, denen muss man nicht den A... hinterhertragen, die schaffen einen sofortigen Einstieg nach der Ausbildung.
Oder sogar einen Quereinstieg.

Frieden durch Drohung ist besser, als Krieg durch Leichtfertigkeit. (Manfred Rommel)
***
WÖCHENTLICHE SCHREIBAUFGABE



Von:    MG 14.11.2008 21:10
Betreff: Berufsanfänger gelten als Fachkräfte zwe... [Antworten]
Avatar
 
> Es gibt Azubis bzw. Leute die ihre Ausbildung grade beenden die sind so gut, violler Einsatzbereitschaft, packen Sachen auch mal selber an, denen muss man nicht den A... hinterhertragen, die schaffen einen sofortigen Einstieg nach der Ausbildung.
> Oder sogar einen Quereinstieg.

Ich jobbe ja gerade als Aushilfskraft in einem Architekturbüro [ja cuby :D], spezifisch Brandschutz. Ich habe eine Bauzeichnerausbildung, die fachgebundene Hochschulreife (auch Bauwesen) und habe im selben Betrieb vor 3 Jahren dort ein Praktikum gehabt.
Ich habe dort nur kurz angerufen und nach einem Aushilfsjob gefragt. Erstaunlich: Keine Bewerbung, keine weiteren Bedingungen. Ich konnte schon nächste Woche anfangen und werde auch nicht wie ein Praktikant behandelt, sondern wie ein vollwertiger Mitarbeiter. Dass ich noch nicht alles weiß ist logisch, aber dann frage ich nach.

Das bedeutet: Ich besitze Vorwissen, ich kenne den Betrieb und sie kennen mich und ich wimmere auch nicht in der Ecke und warte darauf, dass man mir Arbeit zuschiebt. Ich habe mir den Betrieb nicht grundlos ausgesucht, sondern weil ich wusste, dass ich dort die besten Aussichten hätte.

Wer nichts kann, der kann auch nichts. Aber er kann es ändern.
Wobei es auch Leute gibt, die sind einfach nicht in der Lage über ihren Schatten zu springen. So zB den Mitarbeiter, den ich ersetzt habe. Was man mir über den erzählte... ich will lieber nicht lästern, aber er gehört in die Kategorie "Schulversager".

Kurzum: Fachwissen muss man sich aneignen. Das kommt nicht zugeflogen.

Nachtrag: Ich war auch mal ein Schulversager. Aber lediglich weil ich faul war. Okay, ich bin noch immer faul. Aber ich weiß in welchen Bereichen ich das zu unterlassen habe.

[MG]
---
Eine Lösung hätte ich aber sie passt nicht zum Problem.
• "Das ist die Apokalypse! Büroartikel fallen vom Himmel!" [Patrick Star]
• Dib-Avatar by Bleedman [D.A.] | Freischalter-Avatar by MG
Zuletzt geändert: 14.11.2008 21:26:24



Von:    LintuSotaRauha 27.11.2008 18:39
Betreff: Berufsanfänger gelten als Fachkräfte zwe... [Antworten]
Avatar
 
> Ich habe dort nur kurz angerufen und nach einem Aushilfsjob gefragt. Erstaunlich: Keine Bewerbung, keine weiteren Bedingungen. Ich konnte schon nächste Woche anfangen und werde auch nicht wie ein Praktikant behandelt, sondern wie ein vollwertiger Mitarbeiter. Dass ich noch nicht alles weiß ist logisch, aber dann frage ich nach.

NEID.
Ich habe in meinem Praktikumsbetrieb angerufen, aber die Leute sind leider voll. Sagten sie jedenfalls.
My name is BIRD and i haven´t gotta clue!
| Dojo-Kommi | PaAr |



Von:    Medialuna 17.11.2008 17:07
Betreff: Berufsanfänger gelten als Fachkräfte zwe... [Antworten]
Avatar
 
>
>Chip drr? Ich kann sehr verknotet denken, aber das geht über die Leistungsfähigkeit meines Denk-Saugnapfes hinaus.

Tentakel, ich dachte du würdest dich etwas mit Computern auskennen?
Das ist natürlich ein Arbeitsspeicher oder auch DDR-RAM, wie in der Regel auf den Labels draufsteht.

Letzten Donnerstag hat Praktikant den ganzen Tag mit Schrauben sortieren verbracht. Und was man dabei falsch machen kann, hat er falsch gemacht. Er hat sie nach den Köpfen sortiert, anstatt nach dem Gewinde...wir haben so gelacht.

Sollte er jemals in diesem Beruf eine Ausbildung anfangen, wird er mindestens 10 Jahre brauchen um seinen Job einigermaßen akzeptabel zu machen, wenn überhaupt.
Und wenn ich mir die anderen Azubis anschaue, die sind zwar nicht so blöd, reichen aber noch lange, wirklich sehr lange nicht an das Wissen eines ausgelernten und erfahrenen Menschen heran.

Diese ganze Diskussion ist doch wirklich Quatsch. Nicht alles im Leben ist fair, das wissen wir, aber komplett unfair ist es auch nicht.
Sokka: My first girlfriend turned into the moon.
Zuko: Thats rough buddy.




Von:   abgemeldet 17.11.2008 17:22
Betreff: Berufsanfänger gelten als Fachkräfte zwe... [Antworten]
Avatar
 
> >
> >Chip drr? Ich kann sehr verknotet denken, aber das geht über die Leistungsfähigkeit meines Denk-Saugnapfes hinaus.
>
> Tentakel, ich dachte du würdest dich etwas mit Computern auskennen?
> Das ist natürlich ein Arbeitsspeicher oder auch DDR-RAM, wie in der Regel auf den Labels draufsteht.

Argh, ja, mein Denkknoten war bei ARBEIT und nicht bei SPASS (computer) :P


>
> Letzten Donnerstag hat Praktikant den ganzen Tag mit Schrauben sortieren verbracht. Und was man dabei falsch machen kann, hat er falsch gemacht. Er hat sie nach den Köpfen sortiert, anstatt nach dem Gewinde...wir haben so gelacht.
>

Nicht nach Farbe? :P
Es hat lange gedauert bis ich einem Kumpel klarmachen konnte das die Computerschrauben verschiedene Gewinde haben.
Lange gedauert und viele Gewinde gekostet.

Aber so Hohlbirnen hatten wir auch in der Ausbildung (Industriemechaniker).
Da waren Leute dabei die haben täglich Gewindeschneider ruiniert und sich dann beshcert wenn der Meister sauer wurde.
Und das es verschiedene Gewindearten gibt/gab ging auch scher in deren Birne rein.
Mal ganz abgesehen davon, dass man durch bloßes Nachdenken darauf kommen könnte das die Zahl des Vorschubs an einer Drehmaschine in MILLIMETERN angebeben ist und nicht in Zentimetern.
Und die dann den Drehmeissel mit purer Kraft in das Werkstück gedroschen haben. Das es da keine Toten gab ...

> Sollte er jemals in diesem Beruf eine Ausbildung anfangen, wird er mindestens 10 Jahre brauchen um seinen Job einigermaßen akzeptabel zu machen, wenn überhaupt.

Und sich hinterher wundern warum ihn niemand nimmt.

Ich stelle mich auch manchmal doof an, stehe recht oft auf Schläuchen und Leitungen herum, bin mir aber nicht zu blöd nachzufragen, das machen nämlich viele auch nicht.
Die denken man trägt ihnen den Popo hinterher.

Ich wette der Praktikant hat nicht gefragt wie er die Schrauben sortieren soll?

> Und wenn ich mir die anderen Azubis anschaue, die sind zwar nicht so blöd, reichen aber noch lange, wirklich sehr lange nicht an das Wissen eines ausgelernten und erfahrenen Menschen heran.
>

Wie gesagt: Blöd darf man durchaus sein, man kann aber nachfragen, den anderen zuschauen, oder sich zuhause auch im Internet Hilfe holen.
Wissen liegt eigentlich imemr sehr nahe.
Man muss nur den Willen haben es aufzunehmen.

> Diese ganze Diskussion ist doch wirklich Quatsch. Nicht alles im Leben ist fair, das wissen wir, aber komplett unfair ist es auch nicht.

Wie sagte mal jemand so schön: Das Leben ist kein Ponyhof.

Man kann es sich aber auch künstlich schwer machen.
Frieden durch Drohung ist besser, als Krieg durch Leichtfertigkeit. (Manfred Rommel)
***
WÖCHENTLICHE SCHREIBAUFGABE


[1] [2] [3] [4] [5]
/ 5



Zurück