Zum Inhalt der Seite

Thread: Berufsanfänger gelten als Fachkräfte zweiter Klasse!

Eröffnet am: 09.10.2008 12:02
Letzte Reaktion: 01.05.2013 18:48
Beiträge: 129
Status: Offen
Unterforen:
- Ausbildung



[1] [2] [3] [4] [5]
/ 5

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 2Vor
Berufsanfänger gelten als Fach... 11.10.2008, 22:32
 cuby Berufsanfänger gelten als Fach... 11.10.2008, 22:36
Berufsanfänger gelten als Fach... 11.10.2008, 22:55
Berufsanfänger gelten als Fach... 11.10.2008, 23:08
Berufsanfänger gelten als Fach... 11.10.2008, 23:34
Berufsanfänger gelten als Fach... 11.10.2008, 23:42
Berufsanfänger gelten als Fach... 12.10.2008, 01:48
Berufsanfänger gelten als Fach... 12.10.2008, 19:35
Berufsanfänger gelten als Fach... 12.10.2008, 19:47
Berufsanfänger gelten als Fach... 14.10.2008, 12:21
 Flordelis Berufsanfänger gelten als Fach... 14.10.2008, 16:38
 Tosken Berufsanfänger gelten als Fach... 14.10.2008, 22:59
Berufsanfänger gelten als Fach... 14.10.2008, 23:07
 Derya Berufsanfänger gelten als Fach... 15.10.2008, 18:37
 Medialuna Berufsanfänger gelten als Fach... 16.10.2008, 13:57
Berufsanfänger gelten als Fach... 16.10.2008, 14:17
 Medialuna Berufsanfänger gelten als Fach... 16.10.2008, 15:07
Berufsanfänger gelten als Fach... 16.10.2008, 15:31
 cuby Berufsanfänger gelten als Fach... 16.10.2008, 17:05
Berufsanfänger gelten als Fach... 16.10.2008, 17:25
 Derya Berufsanfänger gelten als Fach... 17.10.2008, 16:29
Berufsanfänger gelten als Fach... 17.10.2008, 11:48
Berufsanfänger gelten als Fach... 18.10.2008, 03:15
Berufsanfänger gelten als Fach... 18.10.2008, 12:40
 cuby Berufsanfänger gelten als Fach... 18.10.2008, 12:50
Berufsanfänger gelten als Fach... 18.10.2008, 12:57
 Hancock Berufsanfänger gelten als Fach... 18.10.2008, 13:13
 DeeVee Berufsanfänger gelten als Fach... 20.10.2008, 12:10
 sa-chan_ Berufsanfänger gelten als Fach... 20.10.2008, 20:45
 DeeVee Berufsanfänger gelten als Fach... 21.10.2008, 08:11
ZurückSeite 2Vor

[1] [2] [3] [4] [5]
/ 5


Von:   abgemeldet 11.10.2008 22:32
Betreff: Berufsanfänger gelten als Fachkräfte zwe... [Antworten]
Avatar
 
So Aussagen, wie die von "Tentakel", finde ich ziemlich jüdisch.
Klar stellt ein Firmenchef nicht die letzten Volltrottel ein, aber wenn man den Vergleich zieht gegenüber anderen Ländern und wo die BRD arbeitsmarkttechnisch (auch bzgl. Arbeitslosenzahlen) und wirtschaftlich steht... kann man sich so Sprüche sparen. Grad die BRD mit 6 Millionen Arbeitslosen (die gefälschten & verschönerten Zahlen von ca. 4 Millionen lass ich mal nicht gelten), da muss ich lachen.
Noch dazu wo in vielen Bereichen Ausländer... entschuldigt, Leute mit Migrationshintergrund, bevorzugt werden.

Wenn ich nur die Ostmark und die BRD vergleiche, dann stellt man fest, die Situation in der BRD ist eine mittelschwere Katastrophe.

Es gibt auch einige arbeitsfaule Leute, das verändert aber nichts daran, daß die BRD ein Problem mit den Arbeitslosen und der Wirtschaft hat. Viele würden gerne arbeiten gehen, aber kriegen nicht die Chance dazu. Weil unterqualifiziert, überqualifiziert oder deutscher Staatsbürger, ect.
Überqualifiziert... sowas kannte ich gar nicht, bis eine Bekannte aus der BRD zu mir gesagt hat, sie hat den Job nicht bekommen, weil sie zu "über"qualifiziert ist. Was ist los mit Euch?

Ich seh die BRD schon da, wo China heute ist. Nur noch arbeiten um zu überleben. Ich kann die Verdrossenheit und das Unverständnis vieler Jugendliche verstehen.

Bei uns ist das normal, daß eine Firma junge Leute ausbildet. Das braucht seine Zeit, dafür schau die Firma daß diese Leute dann auch dort bleiben und das sind dann wichtige Fachkräfte.
Was ist in der BRD los? Da hat man ohne ein Dutzend Praktika und Abitur keine Chance! Was soll das? Findet ihr das normal? Wenn ja, tut ihr mir schön leid...

Ich kann da nur den Köpf schütteln...

Beste Grüße,
D.h.I.
Si vis pacem, para bellum („Wenn Du Frieden willst, so rüste zum Krieg“)



Von:    cuby 11.10.2008 22:36
Betreff: Berufsanfänger gelten als Fachkräfte zwe... [Antworten]
Avatar
 
> So Aussagen, wie die von "Tentakel", finde ich ziemlich jüdisch.


Wie kann eine Aussage jüdisch sein?

o.O
*selig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer*



Von:   abgemeldet 11.10.2008 22:55
Betreff: Berufsanfänger gelten als Fachkräfte zwe... [Antworten]
Avatar
 
Da kenn ich ein Beispiel:
2 Absolventen --> einer hatte eine betriebliche Ausbildung als Bürokaufmann, der andere eine schulische als Wirtschaftsassistent.
In den meisten Fällen wird der Erstere eingestellt weil er mehr praktische Erfahrung hat UND auch mehr Fachwissen.

Was der Zweite jetzt tun kann: Praktika machen und ggf. Minijobs in der Branche suchen (evtll. eine zweite Ausbildung als Bürokaufmann wo man 1,2 Jahre überspringen kann)


Ohne Praktika wird einen kaum niemand nehmen (auch auf dem Ausbildungsmarkt) und wenn man sie gratis macht nehmen einen die Unternehmen viel eher als Praktikant. Natürlich muss man sich anstellen und fleissig seine Aufgaben machen. Wenn man mit einer fertig ist und bei den Leuten von sich aus nach weiteren fragt, gibt das sehr viel Pluspunkte (eigene Erfahrung)! Hat man Glück darf man dort Nebenjobs machen oder sogar in eine Ausbildung/Arbeit übernommen (Sogar wenn die Noten nicht unbedingt die Besten sind).
Du hast die Wahl. Du kannst dir solange Sorgen machen, bis du tot umfällst. Oder du kannst es vorziehen, das bisschen Ungewissheit zu genießen.

Versuche niemals jemanden so zu machen wie du selbst bist! Du weißt es und alle anderen auch, dass einer von deiner Sorte genug ist.



Von:   abgemeldet 11.10.2008 23:08
Betreff: Berufsanfänger gelten als Fachkräfte zwe... [Antworten]
Avatar
 
> So Aussagen, wie die von "Tentakel", finde ich ziemlich jüdisch.

Was ist denn bitte eine jüdische Aussage? *verwirrt dreinschau*

EDIT: Du sagst ein Betrieb bildet leute für sich aus, das ist doch auch gut so.
Da weis dann aber der Chef was die Leute können und kann sie schon wärend der Ausbildung für den betrieb "formen".
Bei einem Bewerber von einem anderen Ausbildungsbetrieb weis er nicht was er bekommt.

Und auch wenn ich oft Deiner Meinung bin: Migranten mögen vielleicht in unserem Rechtssystem bevorzugt sein, aber um einen guten Job zu bekommen muss man gute Arbeit leisten.
Da ist es dann pfurzegal woher jemand kommt.

EDIT2: Obwohl ich unsere "netten" Mitbürger mit Migrationshintergrund meistens in das nächste Abflussrohr stecken würde. Wenn einer von denen arbeitet, vielleicht sogar arbeit tut für die sich sonst keiner findet, so hat er in meinen Augen mehr Respekt verdient, mehr Achtung und Freundlichkeit zu erwarten, als jeder noch so reine Deutsche, der faul zuhause rumhängt und sich vom Staat den Arsch pudern lässt.
So ein Gejammer wie Deins, da scheinst Du Deinen eigenen Idealen weit hinterherzuhinken.
Es ist verdammt viel Scheisse hier in Deutschland. Aber wer nur jammert und selbst den Arsch nicht hochbekommt, oder sich in seiner Unzufriedenheit suhlt, der bekommt von mir keinen Respekt.

Zuletzt geändert: 11.10.2008 23:22:34



Von:   abgemeldet 11.10.2008 23:34
Betreff: Berufsanfänger gelten als Fachkräfte zwe... [Antworten]
Avatar
 
>Aber wer nur jammert und selbst den Arsch nicht hochbekommt,
>oder sich in seiner Unzufriedenheit suhlt, der bekommt von mir
>keinen Respekt.
Das ist mir schon klar und da bin ich auch deiner Meinung.

Nur kommen deine Posts hier so rüber, wie wenn jemand keine Arbeit kriegt, hat er Pech gehabt und muss halt statt 100 Stunden Praktikum, 200 Stunden machen, weil er sonst faul ist.
Und ein Praktikum ist in der BRD nichts weiter als eine Gratis-Arbeitskraft für die Firmen und das ist unter aller Sau!
Vor allem wenn sich Firmen dann noch rühmen "Ja, ich hab dem doch gezeigt wie unser Kopierer funktioniert, indem er 100 Stunden umsonst bei und für uns kopieren durfte da zahl ich den doch nicht auch noch".

Wie gesagt, wenn ich das nur schon mit Österreich vergleiche, läuft in der BRD einiges verkehrt.
Und das gehört auch aufgezeigt und dagegen was unternommen und nicht gesagt "Ja, ist halt so und wenn du nichts bekommst,k MUSST du ja faul sein, weil anders kanns nicht sein". Sonst wirds bald mal so krachen wie in Frankreich, letztes Jahr.

Beste Grüße
D.h.I.
Si vis pacem, para bellum („Wenn Du Frieden willst, so rüste zum Krieg“)



Von:   abgemeldet 11.10.2008 23:42
Betreff: Berufsanfänger gelten als Fachkräfte zwe... [Antworten]
Avatar
 
> >Aber wer nur jammert und selbst den Arsch nicht hochbekommt,
> >oder sich in seiner Unzufriedenheit suhlt, der bekommt von mir
> >keinen Respekt.
> Das ist mir schon klar und da bin ich auch deiner Meinung.
>
> Nur kommen deine Posts hier so rüber, wie wenn jemand keine Arbeit kriegt, hat er Pech gehabt und muss halt statt 100 Stunden Praktikum, 200 Stunden machen, weil er sonst faul ist.

Nein, ganz und gar nicht. Aber er sollte wenigstens die 100 Stunden machen und nicht schon VOR der ersten Stunde rumjammern.
Wenn ich einen Job unbedingt wollte bakam ich ihn. Meistens durch hingehen und einfach mal anbieten Probezuarbeiten.

> Und ein Praktikum ist in der BRD nichts weiter als eine Gratis-Arbeitskraft für die Firmen und das ist unter aller Sau!

Nicht bei allen Firmen. Natürlich gibt es mittlerweile auch viele Firmen die Praktikanten als billige Arbeitskräfte einsetzen, aber da liegt es dann auch wieder am praktikanten sich zu fragen:
- bringt mir dieses Praktikum jetzt etwas, bzw. so vil, das ich das mitmache?
oder
- bringt es mir nichts (keine Erfahrung zB.)und ich gehe?

JEDER ist für sich selbst verantwortlich und wer sich ausnutzen lässt ist imho selbst dran schuld.
Man muss lernen auch aus den blödesten Situationen auch noch für sich selbst etwas "herauszuziehen", schafft man das nicht, wird mans chnell zum "Putz Praktikanten".

> Vor allem wenn sich Firmen dann noch rühmen "Ja, ich hab dem doch gezeigt wie unser Kopierer funktioniert, indem er 100 Stunden umsonst bei und für uns kopieren durfte da zahl ich den doch nicht auch noch".
>

Und wer sich 100 Stunden nur an den Kopierer stellt und nicht klar einfordert auch mal etwas Anderes - berufsspezifisches (ausser es ist ein Copyshop) gezeigt zu bekommen, ist selbst schuld.


> Wie gesagt, wenn ich das nur schon mit Österreich vergleiche, läuft in der BRD einiges verkehrt.

Österreich ist toll. *träum*
Aber auch schon in Bayern läuft vieles ANDERS als zB. hier in Hessen.
Und warum? Weil die Leute sich da nicht alles gefallen lassen.

> Und das gehört auch aufgezeigt und dagegen was unternommen und nicht gesagt "Ja, ist halt so und wenn du nichts bekommst,k MUSST du ja faul sein, weil anders kanns nicht sein". Sonst wirds bald mal so krachen wie in Frankreich, letztes Jahr.

Man bekommt immer etwas.
Mehr dazu per ENS wenn Du magst.






Von:   abgemeldet 12.10.2008 01:48
Betreff: Berufsanfänger gelten als Fachkräfte zwe... [Antworten]
Avatar
 
Ich sehe das zweigeteilt.
Auf der einen Seite ist es klar, dass der Chef sich nichts von Frischlingen vorschreiben lässt und dass man sich seinen Rang in einem Beruf erstmal erarbeiten muss. Dennoch finde ich es nicht gut, wenn einem der Chef Tag für tag zu spüren gibt, wie weit unter ihm man doch ist und dass man ja eigentlich gar nichts kann.
Und ich finde es auch nicht gut, dass man für so viel schon Kenntnisse haben muss.
Klar, ich mache lieber erstmal ein Praktikum, um zu sehen, ob das was für mich ist, aber sogar für manche Praktika heißt es, dass man schon Erfahrung haben muss. Ja, wofür mache ich denn dann ein Praktikum? Um in den Beruf reinzuschnuppern und ihn kennenzulernen. Wenn ich eh schon alles kann, dann brauche ich keines machen.
Und die andere Frage, die sich mir dann stellt: Woher soll ich dike Erfahrung nehmen, wenn mir keiner eine Chance gibt?

Ich muss da immer an mein Schülerpraktikum denken. Die meisten haben keien guten Stellen bekommen, schon gar nicht in ihrem Traumberuf (gut, so abgedrehte Wünsche wie Mangaka oder Sänger zähle ich nicht mit, das dürfte klar sein).
So haben viele Praktika im sozialen Bereich gemacht, weil die meistens dankbar sind, wenn sie ein paar Leute zum helfen haben.
Aber was nützt einem ein Praktikum im Altersheim oder Kindergarten, wenn man zum Beispiel Design studieren will?
Sogar für viele Studiengänge muss man vorher ein Praktikum absolviert haben, meistens über ein Jahr oder 6 Monate.
Aber wenn einem keiner die Chance gibt..?
Natürlich ist das nicht immer so, aber leider viel zu oft.

Fakt ist, dass jeder von uns mal klein angefangen hat, auch die Leute, die heute die großen Bosse sind, waren das nicht immer. Und wenn man nunmal keine Beziehungen hat, sollte es doch trotzdem möglich sein, wenigstens eine Chance zu bekommen.
Sicher kann man nicht alles sofort, aber das ist doch kein Zeichen für Dummheit oder Unfähigkeit.
~sleep all day party all night
never grow old never die
it`s fun to be a vampire(69)~



Von:   abgemeldet 12.10.2008 19:35
Betreff: Berufsanfänger gelten als Fachkräfte zwe... [Antworten]
Avatar
 
> Sogar für viele Studiengänge muss man vorher ein Praktikum absolviert haben, meistens über ein Jahr oder 6 Monate.
> Aber wenn einem keiner die Chance gibt..?
> Natürlich ist das nicht immer so, aber leider viel zu oft.

Ich habe das gerade hinter mir. (Es sind bei mir aber mindestens 8 Wochen vor dem Studium und insgesam 18 Wochen gefordert... Ich wüsste jetzt spontan keinen Studiengang, der einen ein ganzes Jahr Praktika machen lässt, bevor man überhaupt studieren darf.)

Wenn man bei großen Firmen etwas sucht, muss man sich schon Monate im Voraus bewerben und hoffen, dass man genommen wird (ist ja auch nicht ewig viel Platz dort). Aber wenn man sich bei kleineren Firmen umschaut, geht das eher spontan und man kann manchmal auch etwas Geld verdienen. So ist jedenfalls meine Erfahrung für den Studiengang Maschinenwesen, statt BMW wars dann die Schlosserei nebenan. Mit der Bezahlung hatte ich wohl Glück, denn viele andere müssen Praktika für lau machen.

Ich fange jetzt zwar erst mit meinem Studium an, aber es gibt doch auch Möglichkeiten, während des Studiums an Erfahrung zu kommen, um dann damit im Lebenslauf zu punkten. Gut, es gibt Studenten, die von ihrem Nebenjob (teilweise) leben und auch für Prüfungen lernen müssen, aber so eine Werkstudententätigkeit ist ja auch nicht ganz unbezahlt und muss ja keine 40-Stundenwoche sein.

Tyra
GIMP rules!



Von:   abgemeldet 12.10.2008 19:47
Betreff: Berufsanfänger gelten als Fachkräfte zwe... [Antworten]
Avatar
 
Ob das mit den Praktika an jeder Uni gleich ist, weiß ich nicht, aber im Bereich Design und zum Beispiel auch soziale Arbeit, muss man hier im Vorfeld (!) mindestens ein halbjähriges Praktikum machen, besser wäre ein Jahr.
Meine Schwester studiert jetzt auf Lehramt und muss daher während des Studiums Praktika machen, das ist ja wieder etwas vollkommen anderes.

Ich habe an sich wirklich nichts gegen Praktika, ganz im Gegenteil (so lange man wirklich einen guten Einblick in das Berufsfeld bekommt), aber viele nehmen einen eben auch da nicht, wenn man noch nichts kann.
Ich habe mehrere Praktika bei Zeitungen gemacht. Für manche brauchte ich keine Kenntnisse, andere erwarteten welche (und das bei einem Praktikum von gerademal 4 Wochen...).
~sleep all day party all night
never grow old never die
it`s fun to be a vampire(69)~



Von:   abgemeldet 14.10.2008 12:21
Betreff: Berufsanfänger gelten als Fachkräfte zwe... [Antworten]
Dann treffen auch bestimmt diese Klischees nur auf die Berufsanfänger zu.

Und das sind für mich die Top Ten der Berufsklitschees:

Platz 10: Alle LKW-Fahrer haben kein gutes Benehmen.

Platz 9: Alle die auf dem Bau arbeiten saufen.

Platz 8: Alle Reinigungskräfte haben keinen guten Schulabschluss.

Platz 7: Alle Chemiker mixen sich ihre Drogen selber.

Platz 6: Alle Bänker sind arrogant.

Platz 5: Alle Verkäufer wollen einem nur Mist andrehen.

Platz 4: Alle Psychologen haben ihre eigenen Probleme selber nicht im Griff.

Platz 3: Alle Politiker sind nur machtgeil

Platz 2: Alle Schriftsteller sind die arbeitslosen von morgen.

und

Platz 1: Alle Schauspieler überwältigen ihre Probleme mit Alkohol und Tabletten, nehmen Drogen, haben ständig wechselne Partner und sind nie glücklich in ihrem Leben.



Von:    Flordelis 14.10.2008 16:38
Betreff: Berufsanfänger gelten als Fachkräfte zwe... [Antworten]
Avatar
 
> Und das sind für mich die Top Ten der Berufsklitschees:

Was haben Berufsklischees bitte mit dem Threadthema zu tun?
Aber bitte, auf ein paar Klischees gehe ich gern ein.


> Platz 9: Alle die auf dem Bau arbeiten saufen.

Falsch.
Mein Vater arbeitet auch auf dem Bau und weder er noch seine Kollegen "saufen".


> Platz 8: Alle Reinigungskräfte haben keinen guten Schulabschluss.

Falsch.
Bei uns in der Gegend werden schon Reinigungskräfte mit Abitur(!) gesucht.


> Platz 6: Alle Bänker sind arrogant.

Die, die ich kenne nicht.
Aber einer, den ich kenne, hat ne arrogante Mutter. XD


> Platz 5: Alle Verkäufer wollen einem nur Mist andrehen.

Das machen nur schlechte Verkäufer.
Ein guter Verkäufer hat keinen Mist in seinem Sortiment.
(Ich habe den Beruf gelernt)


> Platz 2: Alle Schriftsteller sind die arbeitslosen von morgen.

Stimmt doch auch.
Die wenigsten Schriftsteller sind fest bei einem Verlag unter Vertrag noch wird jeder Schriftsteller so berühmt oder reich wie J.K. Rowling.
Fällt ein Schriftsteller mit seinem Werk durch, ist er arbeitslos. :-b
Doch denk daran:
Ganz ohne Spuren vergisst man dich



Von:    Tosken 14.10.2008 22:59
Betreff: Berufsanfänger gelten als Fachkräfte zwe... [Antworten]
Avatar
 
>Dann treffen auch bestimmt diese Klischees nur auf die >Berufsanfänger zu.

Was haben diese Klischees denn bitte mit dem Thema zu tun?
Fällt dir nichts besseres zu den Aussagen der anderen User hier ein oder ist dir einfach nur langweilig?




Von:   abgemeldet 14.10.2008 23:07
Betreff: Berufsanfänger gelten als Fachkräfte zwe... [Antworten]
Avatar
 
> Dann treffen auch bestimmt diese Klischees nur auf die Berufsanfänger zu.

Was hat das denn damit zu tun?
Anscheinend liest Du nicht mal die Beiträge der Anderen user hier. Das ist so typisch für Dich.

> Platz 6: Alle Bänker sind arrogant.

Banker, das heisst banker.

Und was haben Berfsklischees mit Deinem Thread zu tun?

EDIT: ZUme Thema Verkäufer und Mist andrehen: Wird ein Verkäufer nie mit Absicht tun, denn dann kommt der Kunde nicht mehr wieder.

Zuletzt geändert: 14.10.2008 23:08:19



Von:    Derya 15.10.2008 18:37
Betreff: Berufsanfänger gelten als Fachkräfte zwe... [Antworten]
Avatar
 
> Platz 8: Alle Reinigungskräfte haben keinen guten Schulabschluss.

Darauf geh' ich jetzt auch mal ein, weils meine Familie betrifft.
Meine Mutter hat Abitur, hat sogar mal als Lehrerin gearbeitet. Dies war jedoch, bevor sie aus Polen nach Deutschland kam. Jetzt arbeitet sie als Reinigungskraft - ironischerweise in einer Schule.
“Try not! Do or do not. There is no try.”
Master Yoda



Von:    Medialuna 16.10.2008 13:57
Betreff: Berufsanfänger gelten als Fachkräfte zwe... [Antworten]
Avatar
 
> > Platz 8: Alle Reinigungskräfte haben keinen guten Schulabschluss.
>
> Darauf geh' ich jetzt auch mal ein, weils meine Familie betrifft.
> Meine Mutter hat Abitur, hat sogar mal als Lehrerin gearbeitet. Dies war jedoch, bevor sie aus Polen nach Deutschland kam. Jetzt arbeitet sie als Reinigungskraft - ironischerweise in einer Schule.

Nun ja das ist normal. Als Ausländer einen Job den eigenen Qualifikationen entsprechend zu bekommen ist fast unmöglich, schätze ich mal. Bewundernswert dabei, Ausländer meckern nicht.
Sokka: My first girlfriend turned into the moon.
Zuko: Thats rough buddy.




Von:   abgemeldet 16.10.2008 14:17
Betreff: Berufsanfänger gelten als Fachkräfte zwe... [Antworten]
Avatar
 

> Nun ja das ist normal. Als Ausländer einen Job den eigenen Qualifikationen entsprechend zu bekommen ist fast unmöglich, schätze ich mal. Bewundernswert dabei, Ausländer meckern nicht.

Meckern tun dann nur die Deutschen, weil ihnen angeblich der "phöse Ausländer" den Job weggenommen hat.





Von:    Medialuna 16.10.2008 15:07
Betreff: Berufsanfänger gelten als Fachkräfte zwe... [Antworten]
Avatar
 
>
> > Nun ja das ist normal. Als Ausländer einen Job den eigenen Qualifikationen entsprechend zu bekommen ist fast unmöglich, schätze ich mal. Bewundernswert dabei, Ausländer meckern nicht.
>
> Meckern tun dann nur die Deutschen, weil ihnen angeblich der "phöse Ausländer" den Job weggenommen hat.
>
>
Welchen? Den als Putze? Den will der Deutsche doch gar nicht.
Sokka: My first girlfriend turned into the moon.
Zuko: Thats rough buddy.




Von:   abgemeldet 16.10.2008 15:31
Betreff: Berufsanfänger gelten als Fachkräfte zwe... [Antworten]
Avatar
 
> >
> > > Nun ja das ist normal. Als Ausländer einen Job den eigenen Qualifikationen entsprechend zu bekommen ist fast unmöglich, schätze ich mal. Bewundernswert dabei, Ausländer meckern nicht.
> >
> > Meckern tun dann nur die Deutschen, weil ihnen angeblich der "phöse Ausländer" den Job weggenommen hat.
> >
> >
> Welchen? Den als Putze? Den will der Deutsche doch gar nicht.


Nein, aber gemerckert wird trotzdem weil sich dann der putzende Ausländer mehr leisten kann als der arbeitslose Deutsch, der sich zum Putzen zu fein ist.



Von:    cuby 16.10.2008 17:05
Betreff: Berufsanfänger gelten als Fachkräfte zwe... [Antworten]
Avatar
 

> > Meckern tun dann nur die Deutschen, weil ihnen angeblich der "phöse Ausländer" den Job weggenommen hat.
> >
> >
> Welchen? Den als Putze? Den will der Deutsche doch gar nicht.


Bei uns in der Firma putzen etliche deutsche Frauen, die Männer sind mehr für Papierentsorgung usw. zuständig.
Ausländeranteil ist aber hoch.
*selig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer*



Von:   abgemeldet 16.10.2008 17:25
Betreff: Berufsanfänger gelten als Fachkräfte zwe... [Antworten]
Avatar
 
>
> > > Meckern tun dann nur die Deutschen, weil ihnen angeblich der "phöse Ausländer" den Job weggenommen hat.
> > >
> > >
> > Welchen? Den als Putze? Den will der Deutsche doch gar nicht.
>
>
> Bei uns in der Firma putzen etliche deutsche Frauen, die Männer sind mehr für Papierentsorgung usw. zuständig.
> Ausländeranteil ist aber hoch.

Deutsche FRAUEN sind ja auch eher bereit zu putzen. Und dort wo Du arbeitest ist es ja glaube ich eh eine richtige Putzkolonne. Nicht nur ein "Ein Mann/Frau" Drecksjob den viele hier abends in den Ladengeschäften erledigen müssen.






Von:    Derya 17.10.2008 16:29
Betreff: Berufsanfänger gelten als Fachkräfte zwe... [Antworten]
Avatar
 
> Nun ja das ist normal. Als Ausländer einen Job den eigenen Qualifikationen entsprechend zu bekommen ist fast unmöglich, schätze ich mal. Bewundernswert dabei, Ausländer meckern nicht.

Na, darum an sich ging's mir ja gar nicht ;) Mir ging's nur um dieses Klischee vonwegen 'keinen guten Schulabschluss'. Mir kann schließlich, egal ob Ausland oder nicht, keiner weißmachen, dass sie dafür nicht genauso ackern musste und so gesehen dümmer ist.
“Try not! Do or do not. There is no try.”
Master Yoda



Von:   abgemeldet 17.10.2008 11:48
Betreff: Berufsanfänger gelten als Fachkräfte zwe... [Antworten]
Es stimmt schon, dass es in einigen Dingen besser wäre wenn erfahrene Fachkräfte zur Seite stehen.

Meine Schwester ist Chemielaboratin und ich kann nachvollziehen, dass es sehr gefährliche Säuren gibt, wo einer, der seine Erfahrungen damit hat besser mit umgehen kann.
Es gibt eine bestimmte Säure, ich glaube Flusssäure nennt die sich, die sehr gefährlich ist, da das hinterlistige an dieser Säure ist, dass man nicht merkt wenn einem die Körperteile weggeätzt werden und man neigt dazu es mit Wasser zu verwechseln.
Im Betrieb, wo meine Schwester ihre Ausbildung gemacht hat, gab es schon einen Vorfall, wo die Putzfrau diese Säure mit dem Finger weggewischt hat, weil sie es für einen Wasserfleck gehalten hat. Meine Schwester hat Angst bekommen und gesagt, dass sie nie mit dieser Säure arbeiten will, aber jetzt hat sie 3 Jahre Berufserfahrung und denkt da schon wieder ganz anders darüber.

Ich habe auch schon versucht Diskusfische zu halten und ich habe schon meine ersten schlechten Erfahrungen gemacht. Aber man sammelt keine Erfahrung durch Däumchen drehen. Ich versuche es weiter, weil irgendwann mache ich nicht mehr so viele Fehler, dass es die Tiere umbringt. Ich denke auch, dass mein entscheidener Fehler darin lag, dass ich zu wenig Tiere gehalten habe. Anstatt 6 habe ich nur 2 Tiere geholt. Das Aquarium war zwar groß genug (200 Liter), aber es waren zu viele andere Fische drin, die Stress verursacht haben. Dann habe ich noch den Fehler gemacht, dass ich einen Skalar reingesetzt habe, der einen Diskusfisch tot gebissen hat. Diesen Skalar kann ich aber nicht mit anderen Skalaren zusammen setzen, weil er sie sonst alle töten würde.

Ich sehe es aber nicht ein wieder umsonst arbeiten zu gehen, weil irgendwann muss auch damit schluss sein. Man möchte sich nicht nur eine Existenz aufbauen, sondern auch eine Familie gründen und das kann man nur wenn man für seine Arbeit bezahlt wird.

Keiner von euch hat als Erfahrener angefangen, aber ihr habt das wohl alle vergessen.

Mein Vater hat auch Leute eingestellt und darunter waren auch Anfänger. Er sagte, dass es nur wichtig ist, dass die Bewerber ihn überzeugen. Er nimmt lieber einen Anfänger, der noch ein wenig unbeholfen ist als einen Erfahrenen, der meinem Vater mit Sprüchen kommt wie "In 5 Jahren möchte ich im Vorstand sein".
Aber er sagt auch, dass er keine Anfänger nimmt, die ihn überhaupt nicht überzeugen, da diese noch zu viele Grillen im Kopf haben.

Ich kann verstehen wenn man Termine einhalten muss, die noch sehr eng ineinander sind. Da ist es schon schwierig einen Anfänger einzuarbeiten, weil es auch Zeit und Geld kostet.

Ein guter Freund von mir arbeitet im öffentlichen Dienst und hat auch schon 2 Jahre Berufserfahrung. Aber er sagt auch, dass er kein Bock darauf hat für Kollegen, die schon 10-15 Jahre Berufserfahrung haben, die ganze Arbeit mitzumachen, weil diese es nicht auf die Reihe bekommen. Für ihn kommt es auf den Charakter der Person an, wie hilfsbereit er ist und ob derjenige überhaupt das annehmen will, was man ihn sagt.

So ich hoffe, dass eure Fragen damit beantwortet sind.
Zuletzt geändert: 17.10.2008 11:51:14



Von:   abgemeldet 18.10.2008 03:15
Betreff: Berufsanfänger gelten als Fachkräfte zwe... [Antworten]
Avatar
 

> Keiner von euch hat als Erfahrener angefangen, aber ihr habt das wohl alle vergessen.

Nö. Aber ich habe mit Anfängerkram angefangen, wie jeder Anfänger.

>
> Mein Vater hat auch Leute eingestellt und darunter waren auch Anfänger. Er sagte, dass es nur wichtig ist, dass die Bewerber ihn überzeugen. Er nimmt lieber einen Anfänger, der noch ein wenig unbeholfen ist als einen Erfahrenen, der meinem Vater mit Sprüchen kommt wie "In 5 Jahren möchte ich im Vorstand sein".
> Aber er sagt auch, dass er keine Anfänger nimmt, die ihn überhaupt nicht überzeugen, da diese noch zu viele Grillen im Kopf haben.
>

Also letztens war Dein Vater noch Arbeitslos.
Du biegst Dir Dein leben und das Deiner Verwandeten auch hin wie Du es brauchst.

WÖCHENTLICHE SCHREIBAUFGABE
**
Achtung: Wegen zu hohem Spambot Aufkommen, hat das Board, in dem ihr die Geschichten posten sollt jetzt ein Passwort: schreiben



Von:   abgemeldet 18.10.2008 12:40
Betreff: Berufsanfänger gelten als Fachkräfte zwe... [Antworten]
@Tentakel

Kleiner Tipp: Richtig lesen und den BlaBla-Filter aus lassen.

Und schon wieder ein dicker Einlauf.

Ich habe jetzt Lust wieder ein Bild für dich zu machen, weil ich finde deine Art so anregend.

Und wir sind in deinen Augen ja alle unreif, Idioten und machen alles falsch nur du machst alles richtig. Wo wäre wir nur ohne dich




Zuletzt geändert: 18.10.2008 12:46:46



Von:    cuby 18.10.2008 12:50
Betreff: Berufsanfänger gelten als Fachkräfte zwe... [Antworten]
Avatar
 

> Und wir sind in deinen Augen ja alle unreif, Idioten und machen alles falsch

DU bestätigst diese Annahme recht gut, lol

*selig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer*



Von:   abgemeldet 18.10.2008 12:57
Betreff: Berufsanfänger gelten als Fachkräfte zwe... [Antworten]
Avatar
 
> @Tentakel
>
> Kleiner Tipp: Richtig lesen und den BlaBla-Filter aus lassen.

Schön das Du Dir selbst Tipps gibst Mrs. "Ich drehe mir die Welt wie sie mir gefällt"


> Und schon wieder ein dicker Einlauf.

Über das, was Du in Deiner Freizeit machst will ich nichts wissen. Igitt.

>
> Ich habe jetzt Lust wieder ein Bild für dich zu machen, weil ich finde deine Art so anregend.
>

Solange ich mir das nicht angucken muss.

> Und wir sind in deinen Augen ja alle unreif, Idioten und machen alles falsch nur du machst alles richtig. Wo wäre wir nur ohne dich
>

Nein. Nur Du.
Du fantasierst Dir Dein ganzes Leben zusammen:
Vor einem halben Jahr noch von der Kunstlehrerin missverstandene neue große Künstlerin. Juckelnde Orks, die neue große Kunstrichtung.
Dann plötzlich im Arbeitsleben.
Als wäre der Sprung nicht schon seltsam genug: Auf einmal nach sechs Jahren Arbeit (?!) Fillialleiterin.

Dann hast Du einen Vater der in seinem Alter keinen Job mehr bekommt.
Und plötzlich hat der scheinbar einen eigenen Betrieb der dann auch so groß ist, das er Berufsanfänger einstellt.

Irgendwie hast Du das Pipi Langstrumpf Syndom: Ich mach mir meine Welt, wie sie mir gefällt.

Mit realem Leben hat das aber nichts zu tun.

Tu mir und den anderen Forikern einen Gefallen: Nimm Dir ein Blatt Papier und zeichne Dein Disney Hentai gejuckel weiter.
Dann bist Du wenigstens beschäftigt und nervst nicht mit rosa Luftschlössern.
WÖCHENTLICHE SCHREIBAUFGABE
**
Achtung: Wegen zu hohem Spambot Aufkommen, hat das Board, in dem ihr die Geschichten posten sollt jetzt ein Passwort: schreiben
Zuletzt geändert: 18.10.2008 12:58:47



Von:    Hancock 18.10.2008 13:13
Betreff: Berufsanfänger gelten als Fachkräfte zwe... [Antworten]
Avatar
 
Könnt ihr das nicht per ENS "ausdiskutieren"!?
Dieses Posting spiegelt nur meine eigene Meinung wieder.
Reklamationen und Umtausch sind ausgeschlossen!



Von:    DeeVee 20.10.2008 12:10
Betreff: Berufsanfänger gelten als Fachkräfte zwe... [Antworten]
Avatar
 
ehrlich gesagt...
mir graut es davor bewerbungen zu schreiben, was ich zwangsweise muss, da die ausbildung fast vorbei ist und ich kb auf hartz4 und gammeln habe.
nur, wenn ich so in stellenbeschreibungen sehe für das berufsfeld, was die da suchen, gehn mir die haare hoch:
ich lern nich bürokauf, um dann in nem callcenter am telefon zu gammeln, ich will gefälligst das machen, was ich gelernt hab. callcenter kann jeder 0815-student machen, wozu hab ich nen abschluss wenn ich fertig bin?
und dann das totale gegensätzliche: alter = 18-60, berufserfahrung = hohe priorität. uhm, halt moment da beißt sich was...
gut, ich hab ab nächster woche nen arbeitszeugnis in den pfoten für die letzten 2 jahre, nur wieviel wert wird darauf gelegt was drin steht?

und wenn ich sehe was hier auf arbeit abgeht, dann müsste ich mir manchmal echt in den arsch beißen warum ich mir soviel mühe gebe als praktikant wo ein bezahlter mitarbeiter den scheiß in ner woche macht, den ich in 2 tagen packe....
und die firma mit effizienz wirbt.

hm, allerdings denke ich nich, dass leistung und berufsunerfahren nich nebeneinander hergehen können. denn ich wusel hier durch abteilungen, um unterschiedliche arbeitsfelder/-weisen kennen zu lernen. und teilweise wurde von mir recht viel erwartet (in der jetzigen abteilung wird eigentlich nur erwartet, dass ich da bin, stur auf den bildschirm glotze, ab und an was tippe und 3 worte sage) - klar, das ist unterschiedlich, aber ich bin dankbar für die erfahrungen, denn was soll mich denn großartig noch erwarten außer dass ich mich auf andere umstände einstellen muss?
je eher gelernt desto besser - meine meinung.

nur denke ich, dass man in bewerbungen endlich zu dem stand kommen sollte, die passbilder abzuschaffen, dann berufserfahrung.
denn lustigerweise wählen manche firmen nach optik aus...was passt zum unternehmen und warum? noten = irrelevant.
manchmal denk ich, dass das hauptsächlich auf ämtern so ist, denn immer wenn ich hin muss, sitzt da ne hübsche frau, die absolut kein hirn hat und belabert mich und antwortet auf fragen mit säusel-nerv-stimme "das kann ich nich beantworten" ò__Ó
I Am A Shadow...I Have No Name!



Von:    sa-chan_ 20.10.2008 20:45
Betreff: Berufsanfänger gelten als Fachkräfte zwe... [Antworten]
> nur denke ich, dass man in bewerbungen endlich zu dem stand kommen sollte, die passbilder abzuschaffen, dann berufserfahrung.
> denn lustigerweise wählen manche firmen nach optik aus...was passt zum unternehmen und warum? noten = irrelevant.

naja nach dem Europass *so nem Internationalen vorgefetigten Lebenslauf* soll man auch gar keine Bilder mehr mitschicken *in vielen anderen Ländern (z.B. USA) ist es sogar verboten, da landen Bewerbungen mit Bildern als erstest im Müll *hat zu mindestesn unsre Englischlehrerin erzählt*)... wenn man allerdings in Deutschland ne Bewerbung ohne Foto schickt wird die wahrscheinlich benachteiligt.



Von:    DeeVee 21.10.2008 08:11
Betreff: Berufsanfänger gelten als Fachkräfte zwe... [Antworten]
Avatar
 
>naja nach dem Europass *so nem Internationalen vorgefetigten Lebenslauf* soll man auch gar keine Bilder mehr mitschicken *in vielen anderen Ländern (z.B. USA) ist es sogar verboten, da landen Bewerbungen mit Bildern als erstest im Müll *hat zu mindestesn unsre Englischlehrerin erzählt*)... wenn man allerdings in Deutschland ne Bewerbung ohne Foto schickt wird die wahrscheinlich benachteiligt.

eben das haben wir in der ausbildung irgendwann in personalwesen auch gesagt bekommen...
nur manche verlangen schon explizit nach bildern im voraus.
hab ich sehr oft gelesen in stellenbeschreibungen...
ich denke, manche ersparen ihren bewerbern die kosten für solche bilder und andere wollen halt sehn wen se sich da einkaufen wollen.
...obwohl ich das irgendwie als benachteiligung empfinde...
I Am A Shadow...I Have No Name!


[1] [2] [3] [4] [5]
/ 5



Zurück