Zum Inhalt der Seite

Words sometimes just don't come easy


Erstellt:
Letzte Änderung: 04.07.2007
nicht abgeschlossen
Deutsch
11745 Wörter, 3 Kapitel
Thema: Ranma 1/2
Hauptcharaktere: Ranma Saotome, Akane Tendō

Fanfic lesen
Kapitel Datum Andere Formate Daten
~komplette Fanfic~ V: 10.01.2004
U: 04.07.2007
Kommentare (21 )
11745 Wörter
Kapitel 1 Kapitel 1 E: 04.02.2004
U: 04.02.2004
Kommentare (7)
3088 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 2 Handsome stranger, handsome lies E: 06.03.2004
U: 06.03.2004
Kommentare (12)
3763 Wörter
nicht abgeschlossen (0%)
Kapitel 3 Kapitel 3 E: 04.07.2007
U: 04.07.2007
Kommentare (2)
4841 Wörter
abgeschlossen
KindleKindle
ePub Diese Fanfic im ePUB-Format für eBook-Reader
Kommentare zu dieser Fanfic (21)
[1] [2] [3]
/ 3

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  Bienchen1709
2007-07-09T11:43:58+00:00 09.07.2007 13:43
Sobald ich dein Kapitel gelesen hatte wollte ich dir gerne einen so lobreichen Kommentar schreiben wie Deepdream, aber ich muss leider zugeben, dass mir das so schnell nicht gelingen wird.
Nicht, weil ich das Kapitel schlechter fand, aber ich werde mich wohl in den nächsten Jahren, wahrscheinlich Jahrzehnten nicht so gewählt ausdrücken wie er.
Trotzdem stimme ich Deepdream in vielen Punkten zu und ich erwarte aus dem von ihm genannten Grund auch sehnsüchtig ein Update.
Ich muss zugeben, dass das beklemmende, bedrückende Gefühl, dass sich während des Lesens in mir breit gemacht hat immer noch nicht ganz verschwunden ist und das finde ich sehr beeindruckend.
In den meisten Fällen liest du eine Fanfiction und hast sie fünf Minuten später wieder vergessen, aber in diesem Fall werde ich mir wohl noch die nächsten Wochen über den Kopf darüber zerbrechen was oder wen Ranma zu dem gemacht hat was er jetzt ist.
In diesem Sinne möchte ich dich darum bitten weniger lang als beim letzten Mal bis zum Update zu brauchen und mich nicht zu lange mit den Fragen, die sich mir jetzt gestellt haben, zu quälen.
Im übrigen bin ich immer noch der festen Überzeugung, dass du eine der Spitzenautoren im Ranmagefilde bist und ich hoffe, dass auch noch weitere Leser das erkennen und du die Aufmerksamkeit bekommst die du verdienst.
Liebe Grüße
Bienchen
Von:  Deepdream
2007-07-08T09:06:24+00:00 08.07.2007 11:06
Ein wunderschönes Kapitel, das sich durch eine gewählte und dennoch verständliche Sprache auszeichnete. Umgebungen wurden zwar detailliert beschrieben, die Beschreibungen selbst waren allerdings nie zu exzessiv und hielten sich stets in einem verträglichen Rahmen. So wurde der Leser trotz der schönen Kollorierung der Welt nicht von der eigentlichen Handlung abgebracht. Hieraus ergibt sich sodann der nächste Punkt.
Die Handlung, welche bis zum jetzigen Zeitpunkt ominös ist und mehr Fragen aufwirft als klärt. Hier liegt nun aber der Quell der Neugierde. Eine Geschichte kann leicht erzählt werden, indem man die Rahmenhandlung vorwegnimmt und dem Leser somit zwar das Wissen in komprimierter Form präsentiert, ihm jedoch auch sämtliche Überraschung nimmt. Der Leser wird dadurch sozusagen auktorial, also allwissend im Bezug der Lektüre. Und gerade das sollte ein geschickter Autor vermeiden, denn nur er darf wissen, was passiert, wie etwas passiert und wann es passiert. Der Leser hingegen muss im Unwissen bleiben und weiterhin rätseln, welches Schicksal den Protagnostien/die Charaktere befällt und wie oder ob sie es überhaupt schaffen, die Hürde zu nehmen und die Herausforderung zu bewältigen.
Eine solche Spannung wird in diesem Schriftwerk systematisch aufgebaut. Einzelne Details werden wie Fetzen eines zerschlissenen Teppichs dem Leser vorgeworfen. Anhand dieser Fetzen lassen sich unkenntliche Muster feststellen, Vermutungen treffen. Allerdings möchte der Leser nun allmählich das ganze Motiv des Teppichs erblicken, er sammelt also weitere Fetzen, indem er weiterliest und sich gedanklich Fäden zwischen den Stoffteilen spannt. Dies nimmt zwar Zeit in Anspruch, fordert den Leser aber auch auf sich mit der Geschichte auseinander zu setzen, also Interesse zu entwickeln. Und je interessierter ein Leser an einer Geschichte ist, umso erquickter wird er auch jedwedes Update zur Kenntnis nehmen und eifrig weitere Fäden zwischen den Fetzen spannen, bis er irgendwann einen Teppich hergestellt hat. Einen Teppich, von dem er nicht wissen kann, ob dieser so bereits existiert hatte oder ob er - der Leser - einen völlig neuen Schluss aus der Geschichte gezogen hat.

Daher kann ich einerseits nur mein Glück darüber äußern, dass eine Autorin sich die Mühe macht, diese Herausforderung anzunehmen und andererseits lediglich traurig den Kopf darüber schütteln, dass sich anscheinend manch einer von dieser Geschichte mental überfordert fühlt. Denn anders vermag ich mir nicht zu erklären, dass ein derartiges Schriftstück ohne jedweden Kommentar verbleibt, während - pardon - minderwertigere, also schriftlich, grammatikalisch und innovativ deutlich unterlegenere Werke unter einer Kommentarflut ersaufen. Da ein solches Geschehen keine Einzelheit ist, unterlasse ich alle weitere Kritik und Bestürzung über diese Tatsache und verbleibe in der Hoffnung, dass diese würdige Autorin - also Schriftstellerin, im Sinne von Schrift in galante, phantastische Bahnen stellen - irgendwann einmal wieder den Zuspruch erhalten wird, den sie einstmals und heute mehr denn je verdient.

Mit diesen Worten verbleibe ich,

Deepdream.
Von:  Ghost6
2006-05-30T15:40:39+00:00 30.05.2006 17:40
nicht schlecht. schreib weiter
Von: abgemeldet
2005-12-26T11:04:46+00:00 26.12.2005 12:04
Ich weiß, dass mein Kommi ein bisschen spät kommt, aber ich habe (leider) erst jetzt diese Fic entdeckt....^^

Schon während ich die erste Seite gelsen habe, dachte ich nur: Wow! Dein Schreibstil hat mich umgehauen. Du schaffst es, das, was andere nur mit kurzen, lieblosen Sätzen beschreiben, spannend und mit so viel Ideeenreichtum zu formulieren... mir fehlen die Worte um das zu beschreiben^^

Da du schon seit geraumer Zeit nicht mehr weiter geschrieben hast, hoffe ich, dass es jetzt bald weiter geht... Bitte...!!
Ach ja wegen der sprachlichen Mängel: ich kann dich beruhigen, es existieren keine XD
Von: abgemeldet
2005-06-21T14:16:03+00:00 21.06.2005 16:16
Also ich kann den anderen Kommischreibern nur zustimmen: Diese FF ist einfach genial.
Ich finde es nur schade, dass jemand wie du, der so großartig schreiben kann, sich für schlecht hält. Ich glaube, dass die meisten Autoren von ihren Geschichten nicht besonders begeistert sind und ich kann das auch verstehen, da eine gewisse Unsicherheit gegenüber den Lesern immer da ist. Aber du brauchst dich wirklich nicht für irgendwelche Mängel zu entschuldigen(die es nebenbei gesagt auch gar nicht gibtXD).
Ich hoffe, dass du diese FF noch weiter schreibst, weil ich neugierig bin, wie es zwischen Ranma und Akane weitergeht und warum er überhaupt weggegangen ist(obwohl, da hab ich schon ne Vermutung....)
Noch einmal ein gaaaanz fettes Lob an dich XD

Bye
Von: abgemeldet
2005-03-08T17:14:43+00:00 08.03.2005 18:14
ahhhh bei so ner stelle aufzuhören
ich hoffe es geht bald weiter
ich liebe diesen schreibstil
und hoffe das die geschichte gut ausgeht ^^
PS: wär super lieb wenn du mir schreibst sobald ein neues kapi online ist
danke @,-'---
Von:  misanthropical
2004-11-05T02:14:51+00:00 05.11.2004 03:14
gut, sehr gut
Von:  Amudha
2004-03-09T14:32:41+00:00 09.03.2004 15:32
Meine Ausdrucksschwäche lässt grüßen:
Zusatz zu meinem Contraargument s.u. Ranma's quotation:
Ich meinte den ganzen Absatz inkl. vom Trugbild, über Lügen etc. ^.-

Hoffe, dass jemand mich verstanden hat..*zu Gott bet* ^^"

*dich am ärmel zupf*
*verlegen am Kopf kratz*
Kia, *knuff* danke. ^-^

Swetha
Von:  Amudha
2004-03-09T14:22:21+00:00 09.03.2004 15:22
Hi Kiavalou^-_-^V (<-- *g* Ein Smiley, den ich in Mathe erfunden hab XD~~ Sorry, wollte ich unbedingt mal ausprobieren...soll ein Victory-Peacezeigendes Teufelchen sein XD ^-^")
Na, wie geht's? Hab schon zu lange nicht mehr FFs gekommiet^^"...will give my best um meine Meinung bzw. meine Gedanken in Worte zu fassen *bin eine Kubikniete v-v* Hoffe einfach darauf, dass du's verstehst...
Kommi: Höchst interessant. Bin gespannt auf die Fortsetzung von dieser FF.
Der Anfang, die Szene mit Akanes Aufwachen bis sie realisiert, dass Ranma bei ihnen "zu Besuch" ist ^o^ war sooooo~o yum yum (ne, bedeutet diesmal net 'lecker'. xD~). Nicht nur das *g* Die formelle Sprache, die ich persönlich nicht länger als 30sek kontinuierlich sprechen kann ^^" *lol*
ERFREUEN ungleich BELäSTIGEN.*lmao* Bin voll Ranmas Meinung...

*hüstel* Nun muss ich auch meinen Senf abgeben, um deine äußerung vom 'Kinderniveau' (Ich schätze mal, dass du damit ein Niedriges meinst. -.- Unterschätze Kinder nicht! *g* Manchmal können sie gewisse Sachen...viel einfacher ausdrücken.) zu entkräften.
Dieser folgende Satz von Ranma:
"Die späte Störung tut mir wirklich furchtbar Leid, aber es gelang mir nicht, mich anzukündigen oder meine Ankunft um weiteres aufzuschieben. Die Störung, die mein Aufenthalt hier bereitet, bitte ich zu entschuldigen, aber es ist notwendig, dass ich meinem Vater eine Nachricht übermittele." Weißt du eigentlich, wie ^-^schön verteilt du diesen Satz, kreiert hast? Und wie viele Infos schließlich in dem einen Absatz zu finden sind? So was schafft net jeder, du talentiertes Dummerchen!!!

Naja, on the whole hat mir deine FF supiiii~i gefallen. Lass dich knuddeln. *knuffl*

deine 1. offizielle Fanin und KFC-Vorstand
Swethalou
Von: abgemeldet
2004-03-07T17:24:02+00:00 07.03.2004 18:24
weiter.. und bitte schnell... super gut geschrieben