Zum Inhalt der Seite

The secret Hyotei diaries

Atobe/Yuushi // in Co-Arbeit mit Conzi-Chan
Autor:   Weitere Fanfics des Autors

Erstellt:
Letzte Änderung: 21.08.2007
abgeschlossen
Deutsch
9496 Wörter, 5 Kapitel
Hauptcharaktere: Yūshi Oshitari, Keigo Atobe
Nach "Dann habe ich umsonst gelebt" und der Fortsetzung "Wohin?", die dritte Hyotei Fanfiction.

Diesmal aber nicht in der gewöhnlichen Romanform, sondern in Form von Tagebucheinträgen.

Pairing: Atobe/Yuushi

Wir hoffen, dass es euch wieder gefällt und ihr auch des öfteren mal schmunzeln müsst.

Fanfic lesen
Kapitel Datum Andere Formate Daten
~komplette Fanfic~ V: 14.07.2007
U: 21.08.2007
Kommentare (28 )
9496 Wörter
Kapitel 1 Ich will sterben E: 14.07.2007
U: 14.07.2007
Kommentare (5)
3423 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 2 Ich habe Keigo geküsst! E: 19.07.2007
U: 19.07.2007
Kommentare (5)
1432 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 3 Wieso denke ich nie nach, bevor ich etwas mache? E: 24.07.2007
U: 24.07.2007
Kommentare (7)
1652 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 4 Endlich hat er mal die Wahrheit gesagt! E: 13.08.2007
U: 13.08.2007
Kommentare (5)
1606 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 5 Weil alles einmal ein Ende hat E: 21.08.2007
U: 21.08.2007
Kommentare (6)
1404 Wörter
abgeschlossen
KindleKindle
ePub Diese Fanfic im ePUB-Format für eBook-Reader
Kommentare zu dieser Fanfic (28)
[1] [2] [3]
/ 3

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von: abgemeldet
2007-08-14T13:27:06+00:00 14.08.2007 15:27
Gott ><

Wirklich manchmal musste ich wirklich schmunzeln xD
zum Beispiel wo Yuushi feststellt dass er ein Genie ist XDDD
Und wenn Keigo leicht bockig wird

ABer die beiden reden wirklich die ganze Zeit aneinander vorbei oder? Ich hoffe es endet alles gut ><

Bitte ladet bald das nächste Kapitel hoch *bettel*
Kira
Von: abgemeldet
2007-07-30T22:11:36+00:00 31.07.2007 00:11
Ich... bin sprachlos. Noch nie hat mich eine Fanfiction dermaßen sprachlos gemacht. Es tut mir Leid, nach all den positiven Rückmeldungen, die ihr bisher bekommen habt, einen nicht ganz so begeisterten Kommentar zu hinterlassen; schließlich habt ihr um Kommentare gebeten und ich hoffe, dass ihr damit auch konstruktive Kritik meint. Warum mich die FF so enttäuscht hat, und das umso mehr, je häufiger ich sie mir durchgelesen habe, versuche ich nun darzulegen.

Erst einmal ist zu sagen, dass eine Geschichte, die auf Tagebucheinträgen basiert, natürlich schwierig zu schreiben ist; man sollte inneres und äußeres Geschehen realistisch verbinden und vor allem die Sprache sollte dazu genutzt werden, um die Charaktere – in diesem Fall Atobe und Oshitari – zu charakterisieren, da die Handlung dazu kaum Spielraum lässt. In Tagebüchern werden Seiten der Personen gezeigt, die sonst nur angedeutet werden, und um dies nun gut umzusetzen, muss man sich ausgiebig mit den Charakteren beschäftigen. Wenn ihr das getan habt, habe ich es nicht gemerkt; die Tagebucheinträge sind euch nicht gelungen, wie ich finde.

Wie man Atobe aus dem Manga/Anime kennt, würde zu ihm ein eleganterer, nicht ganz so an der Jugendsprache orientierter Stil passen, wörtlich gemeint STIL. Das heißt, dass er normalerweise keine Begriffe wie „doof“ oder „blöd“ verwendet, jedenfalls nicht in diesem Maße; man könnte sicher Alternativen finden, die nicht allzu umgangssprachlich sind. Auch bei Oshitari finde ich den Schreibstil einfach zu unrealistisch, komplett an dem Vorbild der Serie vorbei – könnt ihr euch wirklich vorstellen, dass er zum Beispiel „Halt die Ohren steif“ sagt?
Natürlich gibt es gewisse Freiheiten im Fanwork-Bereich, (und es stand berechtigterweise auch in euren Warnings), doch ZU große Abweichungen können eine ganze Geschichte verderben, jedenfalls für mich – sind die Charaktere dermaßen out of character, könnte man meiner Meinung nach beliebige andere Personen herausgreifen und die Fanfiction – oder gegebenfalls ein Original - zu ihnen schreiben.

Nicht nur, dass euer Stil keineswegs zu den beiden passt, er wirkt auch vollkommen unnatürlich und gezwungen. Ein Beispiel: „Vielleicht sollte ich es nicht tun, aber wenigstens in meine Gedanken kann ich unanständige Sachen mit ihm machen (...)“ Entschuldigt, doch so eine Formulierung ist mir völlig suspekt – wer würde so einen Satz (oder andere, es gibt viele in dieser Geschichte) in sein Tagebuch schreiben? In einem Tagebuch bestehen Einträge aus Gedanken und Gefühlen, und dass Oshitari in diesem Fall genau so etwas denken würde, kommt mir doch sehr weit hergeholt vor.
Wie auch hier (ich wähle zufällig ein paar Beispielsätze aus): „Aber wie schade ist es denn, dass man vor seinen Gefühlen nicht weglaufen kann.“ Glaubt ihr ernsthaft, dass Atobe auf diese Art sein Dilemma kommentieren würde?
Meiner Meinung nach nicht seiner Persönlichkeit entsprechend und nicht nur das – dieser Satz spiegelt perfekt einen weiteren Punkt aus eurer Geschichte wider, der mir negativ aufgefallen ist. Eure Formulierungen sind oft, wie schon gesagt, unnatürlich und ohne wirkliches Gefühl.
Es geht um Liebe, es geht um den Alltag von Jugendlichen – schon allein mit einem Gebrauch von Satzzeichen, der mehr an der Gefühlswelt orientiert ist, kann man sich verbessern und mehr ausdrücken. Häufig kommen mir eure gesetzten „...“ zu viel vor, an anderen Stellen wieder fehlen sie komplett. (Und BITTE setzt niemals drei Ausrufezeichen, meiner Meinung nach wirkt es aufdringlich und schreiend, genauso wie Wörter – oder gar Sätze – in Großbuchstaben, in einer normalen und durchschnittlich niveauvollen Geschichte hat so etwas nichts zu suchen.)

Manchmal betont ihr die Gefühle der beiden in unwichtigen Dingen zu stark, in anderen Situationen werden sie wieder zurückgestellt. Beispielsweise in dem Eintrag, in dem Oshitari darüber nachgedacht hat, dass Atobe geweint hat – in einem völlig gefühllosen Nebensatz gesteckt („Er hat geweint.“) wirkt das doch sehr herzlos und es passt nicht mal zu dem Oshitari, der die Einträge in eurer Fanfiction schreibt.
Atobe WEINT nicht einfach, dazu müsste er wirklich emotional aufgewühlt sein und wenn er es tut, sollte das von dem Jungen, der in ihn verliebt ist, eindeutig anders aufgenommen werden als beschrieben.

Betrachtet man diese Fanfiction, ohne die Charaktere zu kennen, ist sie ganz humorvoll und unterhaltsam, keine Frage, diesen Aspekt habt ihr gut herausgearbeitet. Sätze wie „Ein Match ist ein Match ist ein... Horrortag“ haben die Geschichte teilweise versüßt, der Humor ist gelungen und das Beste daran, wie ich finde.

Betrachtet man dazu jedoch Atobe und Oshitari... die OoCness zieht sich durch die ganze Geschichte, durch jeden einzelnen Eintrag und deswegen gefällt mir euer Werk nicht. Nie habe ich wirklich die beiden vor mir gesehen oder habe sie in ihrem Verhalten und in ihrer Sprache wiedererkannt. Die beiden kommen mir eher wie Jugendliche, die man umgangssprachlich „Emos“ nennt, vor, vor allem Atobe. Sätze wie „Ich glaub ich geh zum Psychologen“ wirken so völlig falsch, das hat mir das Weiterlesen wirklich schwer gemacht.

Genauso wie diese Formulierung: „Heute war mein Leben auf einem Tiefpunkt.“ ...Bitte? Entschuldigt, aber... so etwas passt überhaupt nicht. Vielleicht habe ich Atobe Keigo's Verhalten im Original auch komplett falsch interpretiert, aber dass er einen Gedanken wie diesen hat, erscheint mir doch... sehr unwahrscheinlich. (Ich hoffe, ich drücke mich verständlich aus. Bei Verständnisfragen steht es euch frei, euch an mich zu wenden, ich helfe unerfahrenen Autoren gerne weiter.)

Nicht nur ihre Art, von ihren Gefühlen zu sprechen, finde ich nicht gelungen – auch wie sie von sich selbst schreiben – und damit ihre Meinung über sich - ist seltsam.
An einer Stelle wird deutlich, dass es Atobe offenbar eine Zeit lang etwas ausgemacht hat, wenn andere ihn beim Schreiben in sein Tagebuch sehen könnten – seit wann genau ist ihm die Meinung anderer über ihn selbst so wichtig? Ich... muss etwas verpasst haben. Besonders der Eintrag vom 09.07., der Absatz, der mit „Obwohl mich ja jeder (...)“ beginnt, hat mich schockiert. Das zeigt, dass ihr euch offensichtlich kaum bis gar keine Gedanken zu seiner Persönlichkeit gemacht habt. Atobe ist gewöhnlich eine sehr tiefgründige Person, was bei euch vollkommen ignoriert wird. Wirklich schade...

Genauso natürlich bei Oshitari. Er ist als Genie bekannt, das stimmt selbstverständlich, aber dass er von sich in einem solchen Ton spricht, erscheint mir doch nicht passend. Schon allein sein erster Eintrag im ersten Kapitel war so out of character, dass ich mich frage, ob ihr diese Geschichte nicht nur um des Humors und des Pairings schreibt, und nicht, um wirklich die beiden Persönlichkeiten und ihre Probleme darzustellen.
Vielleicht nehmt ihr euch ja diesen Ratschlag für die nächsten Kapitel und Werke zu Herzen, das würde ich mir jedenfalls wünschen. Beschäftigt euch das nächste Mal ernsthaft mit den auftauchenden Charakteren, analysiert ihre Sprache, ihr Verhalten, ihre Umgebung - dann könnt ihr auch den Gehalt von Unstimmigkeiten verringern.

Auf die Handlung will ich nicht eingehen, das ist allein eure Sache. Viele meinen, aus den Charakteren aus Prince of Tennis plötzlich unreife Jugendliche machen zu müssen – dass sie Jugendliche sind, stimmt natürlich, aber angesichts ihres (zugegeben übertriebenen) erwachsenen Verhalten während der Serie sollte man sich doch ein wenig daran halten. Nun gut, wie gesagt, den Verlauf der Handlung werde ich nicht kritisieren, obwohl er mir zweifellos missfällt.

Auch sind mir einige Komma- und Tippfehler aufgefallen; nicht weiter schlimm (obwohl ihr extrem häufig Probleme mit Kommas in der Konstellation Hauptsatz-Nebensatz zu haben scheint, vielleicht wäre ein aufmerksamer Beta-Leser ratsam?), doch so etwas kann man durch mehrmaliges Überprüfen leicht vermeiden. Übrigens finde ich es nicht sehr ratsam, in den Warnings noch ein „usw“ hinzuzufügen, weil man als Leser nicht weiß, was damit gemeint sein soll.
Dies sind nur Kleinigkeiten, die zu meiner insgesamt negativen Meinung beitragen. Ich werde auch nicht die nächsten Kapitel lesen, weil ich keine große Wendung im Stil oder in den Charakteren erwarte, deswegen verabschiede ich mich hiermit.

Schreiben will gelernt sein, und wenn man hart an sich und seinem Stil arbeitet, kann man eines Tages auch anspruchsvolle und gute Geschichten schreiben. Ich hoffe, dieser Kommentar kann euch weiterhelfen, an euch zu arbeiten; keine Sorge, jeder Schreiber fängt mal klein an.

Hochachtungsvoll,
Judgement
Von:  Atobe_Keigo
2007-07-28T22:23:24+00:00 29.07.2007 00:23
Huhu^^
Aww~ die beiden sind so schnuffig X3
Und manche Szenen waren sooooo süss ><
Ich hoffe die beiden verliebten Blindfische machen endlich die Augen auf und finden bald zueinander, nicht das Atobe wirklich noch wahnsinnig wird xD'

Ich hoffe es geht bald weiter ^_^
Cucu Atobe
Von: abgemeldet
2007-07-25T19:36:55+00:00 25.07.2007 21:36
Hab grad gemerkt, dass ich nac dem zweiten Kapi zu müde war, um dir ein Kommi zu schreiben >.<
Aber du hast mich bekehrt, glaube ich XD Ich bin nicht wirklich der YuushiAtobe-Fan, aber das *_____*
Eigtl ist das auch erst die zweite, die ich wirklich lese, und dass, weil mir irgendwie drei Leute gesagt haben, dass sie so toll ist XD
Ich hoffe zwar sehr, dass die beiden irgendwann auch zu Potte kommen (manchmal saß ich einfach nur da und dachte/sagte 'Männer...'), aber ich genieße ihr Leiden irgendwie^^' Du schreibst das einfach so humorvoll, dass man zwar mitfühlt, aber nicht unbedingt heulen muss.
Und mehr fällt mir dazu nicht ein XD Ich hoffe, ich habe I-Net, wenn das nächte Chap on kommt O.o
lg RuiRui
Von:  Wieselchen
2007-07-24T20:01:18+00:00 24.07.2007 22:01
Ach gott ist das niedlich ich sterbe schon wieder!!! >_< Sooo süß XD

Ich will den nächsten Teil sofohoort xDD Das ist nyaaaaa *sterb* sooo niedlich xD
Von:  makabe
2007-07-24T17:40:31+00:00 24.07.2007 19:40
Aw, sie sind so putzig <3
Auch wenn sie mir langsam wirklich leid tun, besonders Atobe...
Er scheint so wahnsinnig traurig ;_; *ihn knuffel*

Aber die SMS waren wirklich süß <3~
Und hoffentlich finden sie's bald raus ^_^
Bis dann <3
Von: abgemeldet
2007-07-24T16:46:29+00:00 24.07.2007 18:46
Hallo ^^

Ich finde die beiden einfahc nur niedlich xD
und immer noch amüsant ich hoffe, dass sie sich trauen dem anderen endlich alles zu sagen
Die ganzen Andeutungen >< Soooo toll XD
Macht bald weiter

Bye Kira
Von:  Mikoshiba
2007-07-24T15:11:08+00:00 24.07.2007 17:11
süß *___*
einfach nur niedlich die sms zwischen den beiden xd
ich warte eigentlich nur regelrecht drauf, dass einer von ihnen verschreibt xd

macht schnell weiter^^
lg, momo.
Von: abgemeldet
2007-07-21T17:11:35+00:00 21.07.2007 19:11
*heul*
XD
Ich wollte früher kommentieren *kuschel*

Ich mag das Kapitel ich liebe den 'alles ist doof'-Satz xD Ich fand den sooo lustig XDD
Wirklich ich freu mich auf das neue Kapitel ^-^

Und wie seid ihr auf den Rucksack gekommen? *lachen musste*
Ich liebe diese Story ^-^

Bye Kira ^^
Von:  Yamica
2007-07-20T21:58:16+00:00 20.07.2007 23:58
Hach je, diese beiden dummen, armen Hascherl... *seufz*
So was ist aber auch zu ärgerlich, wenn man sich liebt, aber sich nicht traut zu sagen... wenn es wenigstens einer ihrer Freunde sehen würde...
Na ja, ist ja noch etwas Zeit.. ich hoffe das wird bald mal was *g*
*knuddl*
Yami