Zum Inhalt der Seite

Thread: Lehrer weigert sich leserlich an die Tafel zu schreiben. Was nun ?

Eröffnet am: 08.09.2010 20:51
Letzte Reaktion: 27.03.2011 21:06
Beiträge: 57
Status: Offen
Unterforen:
- Ausbildung



[1] [2]
/ 2

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 2
Lehrer weigert sich leserlich ... 19.09.2010, 04:32
 Azamir Lehrer weigert sich leserlich ... 19.09.2010, 12:17
 liddleSister Lehrer weigert sich leserlich ... 19.09.2010, 18:13
 FreitagDerDreizehnte Lehrer weigert sich leserlich ... 19.09.2010, 22:42
 FULLMOONCHAN Lehrer weigert sich leserlich ... 19.09.2010, 22:58
Lehrer weigert sich leserlich ... 20.09.2010, 13:43
 Ladeniel Lehrer weigert sich leserlich ... 20.09.2010, 17:32
Lehrer weigert sich leserlich ... 20.09.2010, 20:00
 Ladeniel Lehrer weigert sich leserlich ... 20.09.2010, 21:21
 FreitagDerDreizehnte Lehrer weigert sich leserlich ... 20.09.2010, 22:34
 FULLMOONCHAN Lehrer weigert sich leserlich ... 20.09.2010, 23:13
Lehrer weigert sich leserlich ... 22.09.2010, 09:36
 amoeba Lehrer weigert sich leserlich ... 22.09.2010, 10:22
Lehrer weigert sich leserlich ... 22.09.2010, 11:42
 Wendel Lehrer weigert sich leserlich ... 22.09.2010, 12:16
Lehrer weigert sich leserlich ... 22.09.2010, 12:50
Lehrer weigert sich leserlich ... 23.09.2010, 22:45
Lehrer weigert sich leserlich ... 24.09.2010, 23:52
 FULLMOONCHAN Lehrer weigert sich leserlich ... 23.09.2010, 23:03
Lehrer weigert sich leserlich ... 25.09.2010, 19:52
 liddleSister Lehrer weigert sich leserlich ... 26.09.2010, 12:41
 PattyM Lehrer weigert sich leserlich ... 07.10.2010, 22:01
Lehrer weigert sich leserlich ... 01.11.2010, 09:25
Lehrer weigert sich leserlich ... 01.11.2010, 14:44
 Tentakel Lehrer weigert sich leserlich ... 28.12.2010, 20:10
Lehrer weigert sich leserlich ... 14.01.2011, 00:02
Turtok Lehrer weigert sich leserlich ... 27.03.2011, 21:06
ZurückSeite 2

[1] [2]
/ 2


Von:   abgemeldet 19.09.2010 04:32
Betreff: Lehrer weigert sich leserlich an die Taf... [Antworten]
Avatar
 
seine notizen seine sache - nicht nett is aber so
wenn dus nicht verstehst ist damit das problem auch nicht gelöst, sondern ... ehm im worst case missachtest du dein problem um ein alibiproblem zu lösen
anyway, man kann den lehrer höfflich bitten - aber selbst über n vertrauenslehrer dürfte wenn es nur notes von ihm sind ( die er machen kann wo er will und ob sie relevant sind entscheidet sowieso er) dann is das seine sache, lern mathe :D
und nerv direx oder gar das schulamt mit sowas nicht, die lachen dich aus :( also im ernst die haben echte probleme mit denen die sich rumschlagen müssen :D
I live the way I type; fast, with a lot of mistakes.



Von:    Azamir 19.09.2010 12:17
Betreff: Lehrer weigert sich leserlich an die Taf... [Antworten]
Avatar
 
>seine notizen seine sache - nicht nett is aber so
Tafel ist nicht für privatnotizen da - tafel ist unterrichtsgestaltungsmittel, das ganz offensichtlich und im konsens aller schulbesucher dafür da ist, die kommunikation zwischen lehrer und schülern zu unterstützen.
>wenn dus nicht verstehst ist damit das problem auch nicht gelöst, sondern ... ehm im worst case missachtest du dein problem um ein alibiproblem zu lösen
na danke auch, freud. lebenstipps für leute, die man nicht kennt, von denen man nichts weiß, außer dass sie ein arschloch als leherr haben! klar, die müssen faul sein... *eyeroll*
>anyway, man kann den lehrer höfflich bitten - aber selbst über n vertrauenslehrer dürfte wenn es nur notes von ihm sind ( die er machen kann wo er will und ob sie relevant sind entscheidet sowieso er) dann is das seine sache, lern mathe :D
NEIN, es ist NICHT okay, dass er ein unterrichtsmittel missbraucht und seine arbeit nicht macht. lehrer haben pflichten, udn dazu gehört es schlicht, die leute auf das vorzubereiten, was von ihnen erwartet wird. nur weil mancher das nicht braucht und nie gebraucht hat, heißt das nicht, dass es von lehrern nicht verlangt werden kann! und die tafel ist ein privater notizzettel, sonder DAS standardmittel der schriftlichen kommunikation zwischen lehrer und schüler. sonst hinge die da nicht.
>und nerv direx oder gar das schulamt mit sowas nicht, die lachen dich aus :( also im ernst die haben echte probleme mit denen die sich rumschlagen müssen :D
die haben NICHTS WICHTIGERES zu tun, als dafür zu sorgen, dass LEHRER IHREN JOB TUN. ich weiß, was sie für wichtiger "halten", nämlich die eigene Karriere durch arschkriecherei bei den entsprechenden Ministeriumsmitarbeitern zu forcieren, aber das ist NICHT der "wichtigere" Teil ihrer Arbeit sondern nur das übliche Problem des öffentlichen Dienstes, in dem nicht so ohne weiteres gefeuert werden kann und nur nach Gutdünken der Vorgesetzten Beurteilungen geschrieben werden. Dieses System darf man nciht einfach hinnehemn und sich beugen - dann wird sich nie etwas ändern und wir können in 20 Jahren alle unsere Kinder auf Privatschulen schicken, weil sich in den öffentlichen Bildungsanstalten niemand mehr darum schert, ob den Kindern was beigebracht bekommt.
Animexx bietet dir zu wenig, als Lolita, J-Music-Fan oder anderweitiger Fan eines japanischen Kulturphänomens jenseits von Manga und Anime?
http://www.animexx.de/weblog/48439/378250/ <-- DEIN Vorschlag um es zu ändern! Sag ihn mir!



Von:    liddleSister 19.09.2010 18:13
Betreff: Lehrer weigert sich leserlich an die Taf... [Antworten]
Avatar
 
Mir scheint, goddi hat schlechte Erfahrungen..
Erzittert ihr Sterblichen! Ich bin Lehrerin!
Muahaha.. XD

*werbefähnchen* Eine neue YGO FF wartet auf eure Zuneigung.



Von:    FreitagDerDreizehnte 19.09.2010 22:42
Betreff: Lehrer weigert sich leserlich an die Taf... [Antworten]
Avatar
 
>lern mathe :D
Und wie soll man bitte Mathe lernen, wenn man die Erklärungen des Lehrers (der, ich darf dich daran erinnern, nunmal dafür da ist, dass die Schüler Mathe lernen) nicht lesen kann?

Wiedermal absolut daneben, abgemeldet... -.-
twins against twincest!




Von:    FULLMOONCHAN 19.09.2010 22:58
Betreff: Lehrer weigert sich leserlich an die Taf... [Antworten]
Avatar
 
Ein Lehrer soll aber wie in diesem Fall Mathe beibringen und nicht die Schüler selber lernen lassen.
Man hat zwar ein Mathebuch, aber trotzdem muss ein Lehrer das Thema auch nahe bringen und es den Schülern verständlich machen.

Man drückt ja nem Reitschüler auch nicht einfach ein Pferd in die Hand und sagt: Da reit mal.
Deswegen ist ein Lehrer da, der einem beibringt wie es geht und was man beachten muss.

Mal davon abgesehen, wenn man eh alles durch die Bücher lernen könnte, dann könnte man sich die Schule und Lehrer auch sparen und zu hause die Hefte/Bücher auswendig lernen. Was aber so garnichts bringt, weil mans auch verstehen muss und nicht nur auswendig runter rattern sollte.
♥ Ich bin manchmal lieb und manchmal böse, aber immer ein Kampf-Uke!!!!♥

†††Real Men Sparkle!†††

♥Breaking Dawn Part 1- November 2011 - Nicht verpassen ♥



Von:   abgemeldet 20.09.2010 13:43
Betreff: Lehrer weigert sich leserlich an die Taf... [Antworten]
Avatar
 
so die negative grundstimmung mädels :(

unterrichtsmaterial ist was der lehrer als solches benennt ( sofern es geignet ist)
ein lehrer hat das recht auf der tafel noitzen zu machen wenn er möchte - ob diese relevant für den lehrnerfolg des schülers sind kann er entscheiden

ein beispiel, es gibt in der mathemathik für ein und das selbe problem mehrere lösungswege - gerade in der mathe oberstufe begegnet man solchen
da gibts es dann ne aufgabe, und n rechenweg für die schühler - das ist dann der lösungsweg der das problem aufsplittet und verständlich löst ( aufbauend auf den mathejahren davor )

lehrer neigen hingegen dazu die selbe aufgabe wenn sie sie slebst rechnen nach einem anderen lösungsweg zu rechnen, einem der das problem nicht aufdrosselt ( so das es didaktisch sinnvoll ist) sondern es umformt
sprich eine lösung anwendet die ein zusatzwissen und verständniss erfordert
nehmen wir im beispiel an das der lehrer das macht, dann sind die notizen unterrichstrelevant und haben dennoch für den schüler 0 intresse (zu haben)

und das ist nun n beispiel, und zwar n recht gutes für ne oberstufe :<

wie dem auch sei - es is die sache des lehrers was relevantes unterichtsmaterial ist und was nichts
das mag hier wem nicht schmecken das is aber so :D
und anstelle hier nen angriff auf windmühlen zu reiten ist es sinnvoller das problem im bereich des mathemathik zu lösen anstatt sinnfreie debatten anzufangen

und das schulamt hat einfach besseres zu tun - geh da mal hin und sag sowas wie "Lol mir sagte jemand das das unleserliche tafelbild meines lehrers n witz problem für euch wäre weil ihr wirklich schwerwiegendere fälle habt, sagt mir doch mal was das ist" :D das wird ein spaß

:( wie ihr alles dramatisieren müsst


bzw. das alles unter der annahme das dein lehrer nicht reinkommt, alles was er macht unslersich an die tafelschreibt - nicht mit euch redet und nicht auf fragen reagiert :D
I live the way I type; fast, with a lot of mistakes.
Zuletzt geändert: 20.09.2010 13:44:45



Von:    Ladeniel 20.09.2010 17:32
Betreff: Lehrer weigert sich leserlich an die Taf... [Antworten]
Avatar
 
Äh - LOL?

Du meinst also, die Schule baut in jedes Klassenzimmer mal eine riesige Tafel hinein, nur, damit der Lehrer dort seine Notizen hinkritzeln darf?

Sollte ein Mathematiklehrer an die Tafel eine eigene Rechnung machen, die nicht zu dem gehört, was gerade Unterrichtsthema ist, so hat er das anzumerken - wenn er ein netter und guter Lehrer ist.

Ansonsten ist die Tafel SICHER NICHT primär dazu da, dass der Lehrer sein persönliches Tagebuch führen kann. Das kann er auf einem kleinen Blatt machen, da braucht der keine Riesentafel für.


Wichtig ist: Zwischen dem, was Lehrer sollen und dem, was Lehrer tun, liegen Welten. Oft.
Mortal Instruments als Shonen-AI-Manga?! Fail.
Zuletzt geändert: 20.09.2010 17:34:02



Von:   abgemeldet 20.09.2010 20:00
Betreff: Lehrer weigert sich leserlich an die Taf... [Antworten]
Avatar
 
wth ... :( ihr lest auch nur was ihr wollt:(

die tafel ein mittel das eingesetzt werden kann, inbesondere vom lehrer
wie er das macht ist seine sache

seine aufgabe ist es den lehrplan zu vermitteln - ende
I live the way I type; fast, with a lot of mistakes.



Von:    Ladeniel 20.09.2010 21:21
Betreff: Lehrer weigert sich leserlich an die Taf... [Antworten]
Avatar
 
Ja und wenn er den nicht vermittelt, z.B. durch unleserliche Tafelnotizen, dann hat er wohl versagt.
Mortal Instruments als Shonen-AI-Manga?! Fail.



Von:    FreitagDerDreizehnte 20.09.2010 22:34
Betreff: Lehrer weigert sich leserlich an die Taf... [Antworten]
Avatar
 
@ abgemeldet

Also bitte. Du tust ja gerade so, als ob man nicht das Recht hätte, an einem Lehrer Kritik zu üben! Aber mal ehrlich, ein Lehrer ist kein Gott, der unantastbar über den Dingen steht. Er hat einen Job und für den wird er bezahlt - also hat er den auch zu erledigen! Und wenn er das nicht ausreichend tut, dann hat man das Recht sich über ihn zu beschweren.
Und das mit den Notizen ist doch absoluter Unsinn. Wenn der Lehrer sich Notizen machen will, kann er das in seinem Block tun und am besten auch zu Hause. Aber die Tafel ist PRIMÄR für die Schüler da! Natürlich redet der Lehrer wahrscheinlich auch mit der Klasse (davon gehe ich mal aus), aber viele Schüler müssen den Rechenweg eben SEHEN, um ihn zu verstehen und dafür dient die Tafel. Mal ernsthaft, gerade Mathe ist für viele Schüler heutzutage ein riesen Problem - und warum? Weil die meisten Mathelehrer so unfähig sind, wie dieser Lehrer hier. Und das dürfen dann die Schüler ausbaden. Es ist vollkommener Unsinn von Schülern zu verlangen, sich alles/den Großteil selbst beizubringen, denn wenn sie das könnten, wären sie erstens keine Schüler und zweitens müssten wir dann keine Mathelehrer bezahlen.
Ich finde es sehr, sehr schade, dass du so eine Einstellung zu dem hast, was einen Lehrer ausmachen sollte. Natürlich sieht die Realität oft genauso aus, also das Lehrer sich als was weiß ich was aufspielen und es ihnen am Allerwertesten vorbeigeht, ob die Schüler mitkommen oder eben nicht. Aber dafür werden sie nicht bezahlt, das ist nicht ihre Aufgabe und das sollte man sich auch nicht bieten lassen. Und wenn die ganze Klasse sich beschwert, weil sie einfach ein RECHT darauf haben, gut unterrichtet zu werden (egal, für wie lächerlich DU - ein erwachsener Mann, der mit der Schule nix mehr am Hut hat - das findest), dann wird das Schulamt auch sehen, dass das Problem vielleicht doch nicht so lächerlich ist.
Falls du jemals Kinder haben solltest, frage ich mich, ob du bei denen dann auch so reagieren wirst...
Und dass die „Grundstimmung“ hier negativ ist, wenn man lesen muss, wie so eine unfähige Lehrperson auch noch in Schutz genommen und die Probleme von Schülern belächelt werden, ist ja wohl auch kein Wunder...

twins against twincest!




Von:    FULLMOONCHAN 20.09.2010 23:13
Betreff: Lehrer weigert sich leserlich an die Taf... [Antworten]
Avatar
 
Ich finde es erschreckend, wie man einen so unfähigen Lehrer so verteidigen kann.
X_x

Die Tafel ist und bleibt ein Hilfsmittel dafür, den Schülern den Unterricht näher zu bringen und nicht dafür, schlampige Notizen eines Lehrers zu erdulden.Seine Notizen haben etwas auf seinem Unterrichtsvorbereitungsheft zu suchen, aber nicht auf der Tafel.
Auf die Tafel gehören im Matheunterricht immernoch Beispielaufgaben und deren mögliche Lösungswege, damit die Schüler beim lösen der Aufgaben im Mathebuch immer wieder einige Beispiele haben, wie ihre Aufgaben gelöst werden können.

Und sich an den Direx zu wenden oder Notfalls ans Schulamt ist ein guter Weg. Die Schüler müssen ihren Abschluß machen und den mit Hilfe eines Lehreres, der das auch macht. Kein Lehrer dem es egal ist, ob die Schüler nun mit kommen oder nicht. Und das scheint ja kein Problem des einzelnen zu sein, sondern der ganzen Klasse.
♥ Ich bin manchmal lieb und manchmal böse, aber immer ein Kampf-Uke!!!!♥

†††Real Men Sparkle!†††

♥Breaking Dawn Part 1- November 2011 - Nicht verpassen ♥



Von:   abgemeldet 22.09.2010 09:36
Betreff: Lehrer weigert sich leserlich an die Taf... [Antworten]
Avatar
 
aeaeae

hier herrscht das völlige Missverständnis wie die schule aufgebaut ist :(

lhrer haben die aufgabe den jeweiligen lehrplan zu vermitteln
dafür stellt ihnen die schule raum, zeit und material zur Verfügung
die tafel fällt weitgehend unter material mit einer priese raum

die tafel ist also für den lehrer da - ob das euch gefällt oder nicht

zum anderen gehen die "Lehrer Hasstiraden" nur dann auf wenn man davon ausgeht das der lehrer böswillig unterrichtsrelevante notizen so unleserlich wie möglich schreibt und/oder ansonsten nichts an die tafel schreibt, reden dürfte er ja auch nicht mit den schülern damit das bild das ihr von diesem böswillig seine arbeit missachtenden teufel aufgeht :(

bleibt doch bei dem geschilderten fall ohne das emotional auszuschmücken:

notizen an der tafel die, mit derbegründung das sie irrelevant sind, nicht erläutert werden
ein schüler dem gesagt wurde er soll nicht mehr nach den notizen fragen weil sie, wie gesagt, irrelevant sind
und der selbe schüler der probleme mit mathe im allgemeinen hat

was ihr diesem fall noch alles dazugedichtet habt ist fukken awesome, ändert aber nichts daran das ein lehrer an der tafel rumkritzeln darf wenn er möchte und auch sagen darf das das nicht unterrichtsrelevant ist - muss nicht unbedingt sinnvoll sein

und bzg der behauptung ein schüler müsste mathe sehen um es zu verstehen, das ist nur ein kleiner Teilaspekt der Didaktik - habtisch wäre noch fukken awesomer

aber hey, der lehrer hat sicher ne SS binde unterm hemd und richtet schüler auf der stelle mit einem kopfschuss hin wenn sie ne frage stellen - sure :D


im übrigen bin ich nicht erwachsen :( ich bin geistig 12
und mit der schule habe ich noch ne ganze menge zu tun :D
I live the way I type; fast, with a lot of mistakes.
Zuletzt geändert: 22.09.2010 12:55:27



Von:    amoeba 22.09.2010 10:22
Betreff: Lehrer weigert sich leserlich an die Taf... [Antworten]
Avatar
 
Ich weiss aus Schulzeiten nur noch, dass die Lehrbuecher zum selber beibringen vollkommen ungeeignet waren. Man war definitiv auf die Unterrichtsmitschrift angewiesen, wenn man lernen wollte. An der Uni sieht das schon wieder anders aus, da sind die Buecher aber auch fuenfmal so dick (und teuer). Und man hört fuer gewöhnlich weniger Fächer, so dass mehr selbstständiges Nacharbeiten vorausgesetzt werden kann.
- gollum gollum -



Von:   abgemeldet 22.09.2010 11:42
Betreff: Lehrer weigert sich leserlich an die Taf... [Antworten]
Avatar
 
@ goddi

Ich würde dir recht geben, wenn der Lehrer ab und zu seine Notizen an der Tafel notieren, zudem aber noch ein anständiges Tafelbild für die Schüler erstellen würde, sodass sie das Ganze anhand dessen verstehen könnten und die Notizen eben wirklich nur für ihn Sinn machen.
Ich würde es dann an seiner Stelle zwar auch nicht an der Tafel machen, weil das durchaus verwirrend sein kann, aber so fände ich es nicht ganz so tragisch.
Ich habe abgemeldet allerdings anders verstanden. Sie schrieb ja, dass ihr Lehrer NUR "Krickel-Krackel" an die Tafel schreibt. Außerdem schrieb sie, "dass viele einfach nichts in seinem Unterricht verstehen". Wäre sie die einzige, die dem Unterricht nicht folgen könnte, wäre Nachhilfe wohl die bessere Option, als eine Beschwerde.
Aber wenn der Lehrer die Tafel NUR nutzt, um seine Notizen anzuschreiben, die keinen Schüler etwas anzugehen haben und offensichtlich viele Schüler damit Probleme haben, halte ich eine Beschwerde für durchaus angebracht.
Natürlich darf ein Lehrer sich Notizen machen, aber wenn er die Tafel nur für seine Notizen nutzt, sollte er vielleicht mal überlegen, ob er als Mathelehrer so geeignet ist, wenn er von den Schülern verlangt, alles sofort zu verstehen, während er selbst so viele Notizen benötigt.

Mag ja sein, dass es bei abgemeldet nicht so abläuft, wie ich es jetzt verstanden habe, aber ich habe mich eben daran orientiert, was sie geschrieben hat. Und sie hat nicht geschrieben, dass sie als Einzige ein Problem hat, weil ihr Mathe generell schwerfällt und sie hat auch nicht geschrieben, dass der Lehrer ab und zu mal unverständliche Notizen an die Tafel schreibt, aber sonst alles super erklärt und für jede Hilfestellung offen ist.

Es ist immer einfach von anderen zu erwarten, dass sie sich alles selbst beibringen sollen, wenn es einem leicht fällt. Aber letztendlich geht es hier doch um die Zukunft der Leute und gerade die Mathematik-Note ist oft eine der wichtigsten Noten überhaupt.
Was ist also so schlimm daran, von einem Lehrer, der ein Fach unterrichtet, was vielen Probleme macht, zu erwarten, dass er sich bemüht, den Schülern etwas beizubringen?
Denn darum geht es doch letztendlich.
Und wenn der Großteil der Klasse etwas nicht versteht, aus einem vollkommen verständlichen Grund (weil ihnen ein Schuljahr gestrichen wurde), ist es natürlich leicht zu sagen, dass die Klasse dämlich sei, aber anstatt die Kinder dann hängen zu lassen, wäre es vielleicht hilfreicher, sich dem Wissensstand der Kinder anzunähern und die Sachen so leicht zu erklären, dass sie es wenigstens so gut verstehen, dass sie die Klausur bestehen können.
(Nein, ich will damit nicht sagen, dass man alles auf Baby-Niveau erklären soll, wenn alle es schon längst verstanden haben und einer noch hinterherhinkt. Das kann wohl selbst der beste Lehrer nicht leisten. Aber eine anständige Erklärung und ein gutes Tafelbild sind schon leistbar.)
Schaut doch mal bei meinem Disney-Fanfiction-Wettbewerb vorbei :-)

Zuletzt geändert: 22.09.2010 11:45:39



Von:    Wendel 22.09.2010 12:16
Betreff: Lehrer weigert sich leserlich an die Taf... [Antworten]
Avatar
 

Ich frage mich schon die ganze Zeit, was das für Notizen sein könnten, die für die Schüler irrelevant sind.
Kann der diese dann nicht auf ein Blatt Papier schreiben XD; wenn sie so unwichtig sind?
I’m on a horse - I’m on a phone - SWAN DIVE
This post is now diamonds!



Von:   abgemeldet 22.09.2010 12:50
Betreff: Lehrer weigert sich leserlich an die Taf... [Antworten]
Avatar
 
ehm also fallrekonstruktion von xOxAngelfirexOx problem

-nur Krickel-Krackel an die Tafel -> " es sind meine persönlichen Notizen , die euch nichts angehen "
- viele verstehen den unterricht nicht
- berliner schule
- 1 jahr wegfall übergangsklassenopfer
- die eine hälfte hatte den stoff schoneinmal und nimmt nicht am unterricht teil
- die andere hälfte hatte ihn noch nicht, und versteht das thema kaum
- ein wissensaustausch innerhalb der gruppe findet nicht statt
- die die es nicht verstehen sind nicht in der lage das dem lehrer zu kommunizieren
- lehrer neigt zu resignation

dröseln wir diese problematik mal weiter auf

1- tafelbild
scheint durchaus problematisch zu sein, dennoch ist es ein didaktisches hilfsmittel des lehrers, wie er dieses einsetzt ist einzig und alleine seine sache

das "lehrende" tafeln für alles mögliche missbrauchen ist nichts ungeöhnliches, ich neige selbst dazu lieber an der tafel kurz was für mich zu notieren als zu meinen sachen zu lauefn und da aufn papier zu schreiben

was ungeklärt ist ist die frage ob wirklich alles was er an die tafel schreibt sein notizen gekrakzel is, sollte er nämlich unterrichtsrelevantes zeug schrieben würde er kaum von "notizen für sich" sprechen - hier herrscht klarungsbedarf
lebensweltlich und systematisch eingeschätzt handelt es sich hier um eine leicht verzerte darstellung die einige aspekte wegfallen lässt

anyway, ich hab sogar eben mal in die schulverordunungen des landes berlin geschaut - da steht absolut nix was dem lehrer verbietet notizen zu machen oder sonstiges


2- kommunikation
es herrscht offensichtlich an akutes problem in der horizontalen wie auch vertikalen kommunikation,
sprich zwischen schülern und schülern sowie zwischen schülern und lehrendem
würde ich mit dem fall betraut werden würde ich mich zuersteinmal darum kümmern - der lehrer, unabhänig davon welches bild manch einer hier schon von ihm hat, kann auch nur auf dinge reagieren die ihm kommuniziert werden

zudem scheint es eine kritische situation zu haben eine lose bzw. offene gruppenstrktur zu haben - das gefühl für soziale verantwortung gegenüber mitschühlern scheint durch die ungwohnte umstellung verlorenen gegangen zu sein
inbsondere hier sollten schüler untereinander mehr kommunizieren da die hälfte der "klasse" bzw seminargruppe ( was wohl eher passt) den stoff bereits hatte

zum anderen sollte dem lehrer dieses problem deutlich kommuniziert werden
anschließen würde man versuchen eine systemische lösung zu finden
das alles hat noch nichtmal was mit mathe zu tun, was nochmal ein kleiner besonderer extrapunkt ist

3- mathe
mathe ist ein arschloch, das ist allgemein bekannt
weniger allgemein bekannt, in "fachkreisen" aber schon ( sprich pädagogen und andere luder) ist das mathe wirklich ein arschloch iszt
es ist didaktisch äußerst schwer zu vermiteln - bringt aber den angenehmen effekt mit das man massiv awesome kompetenzen dadurch erwerben kann die weit über mathe hinausgehen
gerade oberstufen mathematik verlangt recht viel ab an solchen dingen

natürlich kann es mit an einem lehrer liegen das es eine hohe durchfallqoute gibt, selten aber am lehrer alleine - es ist idr. eine nette mischung aus stoff/lehrer/schülern die dazu führt

mathe der oberstufe setzt zudem VIEL vorwissen voraus - es ist eines der fäche in dem schlamperein bzw. oder wissenlücken aus vorhergegangenen jahren einen teuer zu stehen kommen können

in solchen fällen lohnen sich lerngruppen ( was sich in diesem fall massiva nbietet da die eine hälfte der klasse den stoff ja shcon hatte), nachhilfe und ggf. schulische intensivkurse die in absprache mit schulsozialarbeit u.ä. ach machbar sind
mathe bzw lehramts angänger eignen sich für sowas immer :D - hab das schon öfterst mal organisiert klapt meistens ganz gut, oft findet man sogar an der schule noch angaierte lehrer

4- der resignierte lehrer
auch wenn es nicht dastehen würde, wäre ich slebst dazu geneigt zu sagen das der lehrer keine alszulange motivation für nacherklärungen hat
das klassenklima scheint angegriffen, er hat keinen guten ruf an der schule, die klasse kommuniziert quasi 0 etc etc.
das ist die logische folge aus systemischer sicht das er resigniert


lösungsvorschlag

kommunikation ist das a und o
schulsozialarbeit nerven im zweifel
komische ideen von rechtlichen wegen sind a) nicht angebrahct b) nicht rechtlich fundiert c)würden sie jeden lösungsversuch ( medation wtf whatever) töten :|
mehr kommunikation
am besten ne art monitoring oder controlling einführen, slebstorganisiert und oder über schulsozialarbeit
wenns keine schulsozialarbeit gibt vertrauenslehrer, der ist immerhin auch pädagoge

was idr. auch möglich ist ( ich hab noch nie mitbekommen das n lehrer das wirklich im endefekt nicht mitgemacht hat) ist den lehrer um anweisungen und oder hilfestellungen zu bitten
nach dem motto ( das formulier ich mal nun drastisch): ich hab die letzen 2 jahre mathe viel verpennt, was sind die themen die ich kennen muss, was baut worauf auf und wenn wir gerade dabei sind haben sie ggf noch aus anderen klsasen aufgabene oder sowas an die ich mich halten kann
man kann auch lehrer der unteren stufen für sowas ansprechen ( ihr aktuellen unterichtsmaterial dann )


blabla
fertig

I live the way I type; fast, with a lot of mistakes.



Von:   abgemeldet 23.09.2010 22:45
Betreff: Lehrer weigert sich leserlich an die Taf... [Antworten]
Avatar
 
Erstmal danke an euch alle für eure Tipps und eure Beteiligung an der Diskussion !! ^^

@ goddi :
Ich kann deine sicht auf die sache gut verstehen. Jeder Lehrer gestalltet sein Unterricht wie er will ...und ja ich denke auch , dass es lächerlich aussehen wird , wenn ich alleine zum Direktor gehe und mich beklage ...

Aber leider hab ich das gefühl, dass du dich in andere menschen gar nicht reinversetzten kannst. Nur weil bei dir alles gut gelaufen ist oder dass du immer alles verstanden hast, heißt es nicht dass alle so sind.
Ich kann dich beruhigen, mein matheleher gehört nicht zu der ss und schlachtet keine Schüler ab....
Ich muss ehrlich sagen, er ist ein guter mensch und außerhalb seiner arbeit bestimmt auch ganz sympatisch.
Und da du von Nationalsozialismus redest, hast du dich mal gefragt was einer der gründe dafür war , wieso hitler so viel macht hatte ? Klar es gab viele Faktoren, aber ein punkt war es , dass viele sich vor ihm fürchteten und nichts sagten.
Das ist jetzt vllt kein guter vergleich. Aber soll ich etwa schweigen? oder darf ich denn niemanden um rat fragen? ich bin ja nicht gleich zum direktor hingerannt. aber soll ich etwa schweigen? Und entschuldige mich bitte, aber du bist nicht grad höflich in deiner ausdrucksart. nur weil jemand eine andere meinung hat , musst du sie nicht gleich fertig machen....
Und nein ich binnicht faul. Ich war in mathe ziemlich gut ,sogar eine der besten. Ja , ganz ehrlich ich mag mathe und ich würde auch gerne weiter alles verstehen.
Nicht alle können sich einen Nachhilfelehrer leisten. Ich hab mir zwar Bücher aus der Bibliothek ausgeliehen, aber ich bin immer noch da wo ich bin .
Unser deutschlehrer ist so ehnlich wie der mathelehrer, er schreibt auch nur seine notizen auf die tafel. Aber da ist ein GROßER unterschied. Er kündigt immer an, wenn er seine Gedanken an die tafel schreibt. Wir dürfen ihn immer alles fragen , falls was unklar ist. Bei wichtigem Theorieteil gibt er sich wenigstens mühe oder fertigt eine folie an. Er mag einfach seinen Beruf und kümert sich einfach um seine schüler. Zu meinem mathelehrer kann ich nur das gegenteil behaupten. Er macht nur für sich die arbeit einfacher. Er hat oft keine lust was an der taffel zu erklären. Er teilt nie arbeitsblätter aus. Wir schreiben nie tests. klingt zuerst vielleicht gut. aber die zensur entsteht dann nur aus den klausurnoten und die mitarbeitsnote. Und da ich nichts verstehe , kann ich mich nicht melden. Kannst dir bestimmt auch schon denken was ich in der klausur ne note bekomme.
Außerdem sind wir viel weiter mit denen themen voraus als die anderen Grund- und sogar Leistungskurse.
Wie das möglich ist ?
Stell dir vor du kommst rein , der lehrer sagt : wir fangen ein neues thema an. Öffnet die bücher NICHT!
Er schreibt eine aufgabe an die tafel und fängt an den lösungsweg zu zeigen. Und er nimmt eine aufgabe aus dem buch natürlich. dazu kommt, dass er fehler in der rechnung macht oder falsche formeln benutzt , auf die die schüler ihn aufmerksam machen. Dann schreibt er eine aufgabe an die tafel , die alle lösen sollen. wenn du nicht gut genug zugehört hast , wirst du probleme haben die aufgabe zu lösen.Und so läuft jede stunde ab. Würde da noch jemand was verstehen?

Er wird für seine Arbeit bezahlt. Und die soll er auch machen! Aufgaben aus dem buch abschreiben , kann ich auch...

Komunikation : Denkst du wirklich das in ein paar wochen so ein zusammenhalt sich aufbaut? Ich kannte grad nur 2 schüler im kurs. jetzt sind es mehr , aber denkst du wirklich jemand würde freiwillig eine mathe-ag bilden? Alle haben volle stundenpläne und ihre proleme genauso wie die lehrer. Und die schüler aus dem seminarkurs bekommen auch langsam ihre probleme in mathe, da wir jetzt was ganz neues behandeln.
Wieso sich viele nicht beschweren? Weil viele einfach angst haben. Und ich allein hab auch nicht die kraft , den lehrer auf manche sachen hinzu weisen.
Wenn es nur so ein "blablabla-problem" wäre , würde ich hier keinen rat suchen.



Von:   abgemeldet 24.09.2010 23:52
Betreff: Lehrer weigert sich leserlich an die Taf... [Antworten]
Avatar
 
Dum die da, lächerlich ist es nie wenn man sich aufrichtet und was macht – außer man gehört zu manchen teilen der antifa, aber das ist n anderes Thema :D

ich kann dich beruhigen, falls du möchtest, ich besitze ne ganze menge Empathie – also das in andere hinein zu versetzen – ich nehme das zur Kenntnis, überdenke es und lasse es durchaus in meine Entscheidungen mit einfließen – sie aber nicht begründen. Berufliche Methodik oder so was kannst du das nennen.
Das mit dem SS lehrer war eher auf andere als dich bezogen, die ihn nahezu so darstellten :D aber lassen wie die Polemik mal außen vor, die hatte nix mit dir am hut. Und die ganze NS Debatte las ich auch mal dezent unter den Tisch fallen da sie irgendwie mehr als quer ist :(

so nun stimme ich dir noch zu das ich wirklich nicht ganz höflich bin, fertig gemacht habe ich glaube ich keinen, ich fand nur das mir arg viel negatives karma entgegen wehte daher nannte ich Dinge einfach klar raus, sollte dich das wirklich verletzt haben tut mir das sogar Leid, dann traf es den falschen
aber nun komme ohne weitere Umschweif zum Thema :D
so rein aus Neugierde, welches Thema habt ihr eigentlich gerade in mathe ?
Zum einen findest du ggf im forum hier sogar hilfe, ansonsten gibt es auch im Internet zu einigen Themen wirklich(!) gute Lernhilfen bzw. Lernmaterialien. Zb. Zu Kurvendiskussionen gibt es n paar Seiten die man über googel finden kann die einem das sehr sehr anschaulich mit bildlichen Darstellungen zeigen die sich live verändern und so nem schnick schnack.
Ansonsten würde ich mich aber auch dringend an die Mitschüler halten die den Stoff breit hatten, oder wie ich schon mal vorschlug Lerngruppen bilden, bei anderen Mathelehrern support suchen etc.
auch würde ich konkret versuchen deinen Mathelehrer darum zu bitten Testklausuren zu machen oder Arbeitsblätter auszuteilen – es ist wichtig alle Mittel auszuschöpfen und ne gemeinsame Lösung anzustreben BEVOR man sich an ne höhere Instanz wendet. Du willst ja ein Problem lösen nicht mehr Probleme erschaffen – Mediation etc blabla.

Das mit dem bücher beim beginn eines Themas nicht öffnen ist btw. Didaktisch sinnig – also das man Bücher zulassen soll hat durchaus sinn. Das mit falschen aufgaben und Formeln hingegen ist seltsam; vor allem das ihn schühler, die ja ansonsten alle bei ihm versagen, darauf hinweisen. Zudem wie schafft ihr es dem Stoff voraus zu sein wenn ihr nichts peilt ? :(
das ist alles eine mehr als wirre Situation um es mal freundlich zu sagen.
Das ganze läuft, wie lächerlich du das auch finden magst, auf mangelhafte Kommunikation heraus.
Bzw. ja ich ging davon aus das ihr in ein paar wochen zumindest einen rudimentären interessenbedingten Zusammenhalt auf die Beine gestellt bekommt. Scheinbar habt ihr da, aus ermangelung von erfahrung im umgang mit offenen gruppen, versagt ( kein vorwurf, feststellung)
Ihr seit eine Oberstufenklasse, nach dem abi wollen sicherlich einige von euch studieren – das was du gerade so als extrem unwahrscheinlich abtust ist genau das was man von Studenten alles erwartet und eigentlich auch von Oberstufen schon im kleineren Rahmen erwarten möchte/sollte/kann.
Offene Gruppe bilden mit großen Anteilen selbst organisiertem lernen.

Und die meisten Probleme sind nur so „blablabla-probleme“ - du unterschätzt die Bedeutung von Kommunikation gewaltig :D

Kommen wir zurück zu den tips, ergänzend:
mehr Kommunikation, MEHR Kommunikation und fangt an euch mal zu organisieren. Du bist scheinbar nicht die einzige mit dem problem – sprech es vor ner mathestunde oder nach einer mathestunde an wenn die restliche klasse da ist – sollte es auch nur ansatzweise so sein wie du es darstellst wirst du damit einen gewaltigen schritt nach vorne kommen.
Und wichtig, darum nochmal, kommuniziert auch mit dem Lehrer und das, wenn ihr eine schöne Lösung wollt, BEVOR ihr andere weitreichende Aktionen fahrt. Spannt ggf. vertrauenslehrer und/oder Schulsozialarbeit ein – das ist deren gottverdamter job :D


PS. ich hab die flames zur fallrekonstruktion vermisst :( wus war den da los ?

I live the way I type; fast, with a lot of mistakes.



Von:    FULLMOONCHAN 23.09.2010 23:03
Betreff: Lehrer weigert sich leserlich an die Taf... [Antworten]
Avatar
 
@xOxAngelfirexOx

Bitte, wendet euch dringend an den Hilfslehrer/KLassenlehrer oder Direx.
Noch ist es relativ am Anfang des Schuljahres und es lässt sich was machen, aber seht darüber nicht einfach hinweg und schluckt es.
Es geht um euch , eure Zukunft und nicht darum, ob der Lehrer sauer werden wird.
Je länger ihr wartet mit der Beschwerde, je weiter kommt ihr im Unterricht und je schwerer wird es, dass ganze aufzuholen. >_<

Auch wenn es Überwindung kostet, besser das, als schlechte Noten am Schluß.
♥ Ich bin manchmal lieb und manchmal böse, aber immer ein Kampf-Uke!!!!♥

†††Real Men Sparkle!†††

♥Breaking Dawn Part 1- November 2011 - Nicht verpassen ♥



Von:   abgemeldet 25.09.2010 19:52
Betreff: Lehrer weigert sich leserlich an die Taf... [Antworten]
Avatar
 
Alles klar , ich nehme mir eure Tipps zum Herzen ^^ und nochmals vielen dank an euch ALLE !! ^^



Von:    liddleSister 26.09.2010 12:41
Betreff: Lehrer weigert sich leserlich an die Taf... [Antworten]
Avatar
 
Mir ist es nach wie vor ein Rätsel, was der für persönliche Notizen an die Tafel macht. Ich schreib da auch nicht meinen Einkaufszettel hin.
Erzittert ihr Sterblichen! Ich bin Lehrerin!
Muahaha.. XD

*werbefähnchen* Eine neue YGO FF wartet auf eure Zuneigung.



Von:    PattyM 07.10.2010 22:01
Betreff: Lehrer weigert sich leserlich an die Taf... [Antworten]
Avatar
 
Bei solchen Problemen wäre sicherlich auch die Schülervertretung (SV) eine gute Anlaufstelle. Auch wenn es keinen Klassenlehrer gibt, gibt es sicher einen Lehrer, der für eure Stufe zuständig ist.

Abgesehen davon, es ist verständlich dass ein Lehrer nicht alles x mal erklären kann, was in der Stufe eigentlich vorausgesetzt wird. Er hat bestimmten Stoff in einem gewissen Zeitraum zu vermitteln, wird der Unterricht zu sehr mit "alten" Fragen belastet, kommt der Lehrer auch nicht damit hinterher. Dass man nach einer gewissen Zeit als Lehrer auch mal resigniert und dann pampig wird, ist zwar schlecht, aber kommt leider vor.

Sicherlich gibt es auch die ein oder andere Person im Mathekurs, die keine Probleme mit dem Fach hat. Eventuell lässt sich eine solche Person ja zB für ein Eis oder ähnliches zum gemeinsamen Lernen bewegen. ;)

Ansonsten, wenns nix anderes mehr geht und die Wissenslücken alleine nicht aufzuarbeiten sind: Nachhilfe.

Nichtsdestotrotz hoffe ich, dass ihr das ganze aber so klären könnt und ihr besseren Unterricht bekommt.
aus "FingerTips", SuperRTL:
"Benutzt keinen Radiergummi wenn ihr mit einem weichen Bleistift zeichnet. Brot radiert viel besser."



Von:   abgemeldet 01.11.2010 09:25
Betreff: Lehrer weigert sich leserlich an die Taf... [Antworten]
Okay, hier gabs viel Gerede um den heißen Brei, aber ums Kurz zu machen, hör auf Fullmoonchan, mach dich davon frei, dass du wen "verpetzen" würdest und geh direkt zum Direktor, dann ARGUMENTIERST du mit ihm "ich hab den eindruck, dass..." "es ist ein problem, weil..." und vermeidest jegliche Kraftworte, wie "voll scheisse" usw. Und dann kann dir da auch keiner nen Vorwurf machen.

Ich musste das in meiner Schulzeit auch öfter mal tun.
Falls du noch Nachhilfe in Mathe brauchst, schick mir ne ENS.



Von:   abgemeldet 01.11.2010 14:44
Betreff: Lehrer weigert sich leserlich an die Taf... [Antworten]
Avatar
 
ja die Problematik zur Eskalation treiben ist ne super Idee
*Ironie*
I live the way I type; fast, with a lot of mistakes.



Von:    Tentakel 28.12.2010 20:10
Betreff: Lehrer weigert sich leserlich an die Taf... [Antworten]
Avatar
 
> Ich hab ein Riesenproblem ...und zwar schreibt unser Mathelehrer nur Krickel-Krackel an die Tafel. Er hat uns verboten ihn zu fragen , was an der Tafel steht. Wenn wir es doch tun , dann mekert er uns immer an -> " es sind meine persönlichen Notizen , die euch nichts angehen "
> Das Problem ist , dass viele einfach nichts in seinem Unterricht verstehen ....
> Da kommt mir die Frage auf, ob es irgendein Gesetz gibt, dass den Lehere verpflichtet einen leserliches Tafelbild zu erstellen oder wenigstens gemäß zu erläutern ?
> Oder haben die Schüler das Recht es zu verlangen ?


Wenn ich das richtig sehe bist Du 18 - also in der Oberstufe.
Da schreiben Lehrer oft mal gar nicht mehr an die Tafel.

Da wird durchaus erwartet das man sich die Schukthemen selbst miterarbeitet.

Ist ja später im Studium nicht Anders.

Der Lehrer gibt eigentlich nur vor, was man lernen soll - eigentlich schon ab der Grundschule - entweder man bekommt es sofort in der Stunde in den kopf, oder man arbeitet eben nach (Schulbuch, Fachbuch und heute auch Internet).

EDIT: Und wenn ich das richtig verstehe, sagst Du ja nicht, das er den Lehrstoff nicht durchnimmt oder?

Mich hat es nämlich immer viel mehr genervt wenn Lehrer mit den Stoff nicht "durchkamen" weil jede Stunde damit verbracht wurde, auch dem letzten Nichtslerner den A... nachzutragen.




Mein Amazon Shop - Mangas, SciFi/Fantasy Bücher, Brick Bausätze:
http://www.amazon.de/shops/Inter-Quariat

Zuletzt geändert: 28.12.2010 20:12:27



Von:   abgemeldet 14.01.2011 00:02
Betreff: Lehrer weigert sich leserlich an die Taf... [Antworten]
Avatar
 
Edit...
Zuletzt geändert: 03.03.2015 00:40:41



Von:   abgemeldet 27.03.2011 21:06
Betreff: Lehrer weigert sich leserlich an die Taf... [Antworten]
Avatar
 
Wir hatten einen Lehrer, der hat förmlich Hiroglyphen geschrieben, und man hatte ab und an mal Probleme sie auch zu entziffern. Aber ich finde solche Lehrer schreiben so, die können sich ja nicht plötzlich 'ne Schönschrift anlegen. Gibt ja auch genügend Schüler mit unleserlichen Schriften. ;)


[1] [2]
/ 2



Zurück