Zum Inhalt der Seite

Thread: Lehrer weigert sich leserlich an die Tafel zu schreiben. Was nun ?

Eröffnet am: 08.09.2010 20:51
Letzte Reaktion: 27.03.2011 21:06
Beiträge: 57
Status: Offen
Unterforen:
- Ausbildung



[1] [2]
/ 2

Verfasser Betreff Datum
Seite 1Vor
Lehrer weigert sich leserlich ... 08.09.2010, 20:51
 Ladeniel Lehrer weigert sich leserlich ... 08.09.2010, 21:04
Lehrer weigert sich leserlich ... 08.09.2010, 21:19
Lehrer weigert sich leserlich ... 08.09.2010, 21:25
 Glasstatue Lehrer weigert sich leserlich ... 08.09.2010, 21:22
 Murtagh Lehrer weigert sich leserlich ... 08.09.2010, 21:38
 FULLMOONCHAN Lehrer weigert sich leserlich ... 08.09.2010, 23:36
 Evangelium Lehrer weigert sich leserlich ... 09.09.2010, 13:21
 Archimedes Lehrer weigert sich leserlich ... 09.09.2010, 14:22
 SAlbert Lehrer weigert sich leserlich ... 09.09.2010, 14:43
 ADHD-no-Jutsu Lehrer weigert sich leserlich ... 19.09.2010, 12:49
Lehrer weigert sich leserlich ... 09.09.2010, 16:58
 liddleSister Lehrer weigert sich leserlich ... 12.09.2010, 15:18
Lehrer weigert sich leserlich ... 13.09.2010, 11:15
 Kore Lehrer weigert sich leserlich ... 13.09.2010, 11:54
 -Opheliac- Lehrer weigert sich leserlich ... 18.09.2010, 17:40
 Ladeniel Lehrer weigert sich leserlich ... 13.09.2010, 16:25
Lehrer weigert sich leserlich ... 13.09.2010, 16:32
 WolfsDream Lehrer weigert sich leserlich ... 13.09.2010, 16:46
 liddleSister Lehrer weigert sich leserlich ... 13.09.2010, 18:35
 WolfsDream Lehrer weigert sich leserlich ... 14.09.2010, 00:08
 Ladeniel Lehrer weigert sich leserlich ... 13.09.2010, 19:52
 seizonsha Lehrer weigert sich leserlich ... 13.09.2010, 21:18
 liddleSister Lehrer weigert sich leserlich ... 14.09.2010, 19:28
Lehrer weigert sich leserlich ... 15.09.2010, 14:38
 Azamir Lehrer weigert sich leserlich ... 15.09.2010, 13:29
Lehrer weigert sich leserlich ... 15.09.2010, 21:15
 Juju Lehrer weigert sich leserlich ... 16.09.2010, 19:55
 Azamir Lehrer weigert sich leserlich ... 18.09.2010, 18:26
 SAlbert Lehrer weigert sich leserlich ... 18.09.2010, 19:27
Seite 1Vor

[1] [2]
/ 2


Von:   abgemeldet 08.09.2010 20:51
Betreff: Lehrer weigert sich leserlich an die Taf... [Antworten]
Avatar
 
Ich hab ein Riesenproblem ...und zwar schreibt unser Mathelehrer nur Krickel-Krackel an die Tafel. Er hat uns verboten ihn zu fragen , was an der Tafel steht. Wenn wir es doch tun , dann mekert er uns immer an -> " es sind meine persönlichen Notizen , die euch nichts angehen "
Das Problem ist , dass viele einfach nichts in seinem Unterricht verstehen ....
Da kommt mir die Frage auf, ob es irgendein Gesetz gibt, dass den Lehere verpflichtet einen leserliches Tafelbild zu erstellen oder wenigstens gemäß zu erläutern ?
Oder haben die Schüler das Recht es zu verlangen ?



Von:    Ladeniel 08.09.2010 21:04
Betreff: Lehrer weigert sich leserlich an die Taf... [Antworten]
Avatar
 
O_o Ich weiß nicht, ob es dafür ein bestimmtes Gesetz gibt, aber herrscht nicht grundsätzlich die Regel, dass Schüler nachfragen dürfen und der Lehrer so gut wie ihm möglich erklären soll?

Darf ich fragen, wie alt eure Klasse ist - und gab es vllt den einen oder anderen Vorfall, der euren Lehrer verstimmt haben könnte - bisher klingt die Situation für mich nämlich etwas einseitig.
Mortal Instruments als Shonen-AI-Manga?! Fail.



Von:   abgemeldet 08.09.2010 21:19
Betreff: Lehrer weigert sich leserlich an die Taf... [Antworten]
Avatar
 
Klassenlehrer - Schulleiter - Schulamt.
Das ist der Weg, den du beschreiten wirst.
Sag mir lieber deine Idee, als mir zu sagen, dass nichts draus werden wird!



Von:   abgemeldet 08.09.2010 21:25
Betreff: Lehrer weigert sich leserlich an die Taf... [Antworten]
Avatar
 
Hatte dasselbe Problem mit meinem ehemaligen Deutschlehrer, bei dem war es nicht nur so als ob ne Kakerlake mit nem Stück Kreide quer durch die Tafel gerannt wäre....der hat auch beliebig Worte gekürzt. Zum Beispiel mussten wir erraten was B. bedeutet.....ehm....ja....gibt viele Wörter, welche mit B anfangen.
Sobald der immer fertig war was auf die Tafel zu schreiben, haben wir alle ihn einfach gemeinsam verwirrt angeschaut und gefragt....konnte er ja schlecht nein sagen (sonst hätten wir auch nicht gewusst, was die Themen für unsere Aufsätze sind)....also erklärt und wir alle happy.

Ich würde mit dem Lehrer darüber reden und zeigen dass die GESAMTE Klasse das nicht versteht, wenn er nicht mal darauf eingeht...zum Direktor und hoffen, dass er sich bessert (oder was nie geschieht bei schlechten Lehrern: werden gefeuert).
~Sinun on löydettävä se elämä mitä varta sinä olet syntynyt.~



Von:    Glasstatue 08.09.2010 21:22
Betreff: Lehrer weigert sich leserlich an die Taf... [Antworten]
Avatar
 
Gibt's an deiner Schule einen Vertrauenslehrer, mit dem die Klasse reden kann?
But I don't want comfort. I want God, I want poetry, I want real danger, I want freedom, I want goodness. I want sin. - The Savage



Von:    Murtagh 08.09.2010 21:38
Betreff: Lehrer weigert sich leserlich an die Taf... [Antworten]
Avatar
 
Ihr müsst euch auf jeden Fall beschweren und zwar so schnell wie möglich.
Der Lehrer wird dafür bezahlt dass er euch was beibringt, und da gehört es dazu dass man lesen kann was er an die Tafel schreibt, dazu ist die Tafel schließlich da.
Ihr verlangt also nichts schlimmes, sondern nur, dass euer Lehrer seinen Job erledigt.
"Protect yourself and what you cherish, no matter what the cost."

~ Murtagh (Eragon pg. 352)



Von:    FULLMOONCHAN 08.09.2010 23:36
Betreff: Lehrer weigert sich leserlich an die Taf... [Antworten]
Avatar
 
Geht zum Direx.
So haben wir es gemacht, als wir Probleme mit unserer Lehrerin hatten.
Der wird ihm dann freundlich aber bestimmt erklären, was seine Aufgaben sind und das auch dazu gehört ordentlich und verständlich Sachen zu schreiben.

Von Schülern wird schließlich auch erwartet, dass sie leserlich schreiben müssen, wenn sie was abgeben müssen.

Sollte das nicht funktionieren---> Schulamt.

Wenn der Lehrer sich weigert etwas zu erklären, was er durch Unsauberkeit beim Schreiben verbockt, gehört er aus der Schule geschmissen.
Dazu ist er schließlich da.
Ihr müsst seinen Faulheit schließlich ausbaden.
♥ Ich bin manchmal lieb und manchmal böse, aber immer ein Kampf-Uke!!!!♥

†††Real Men Sparkle!†††

♥Breaking Dawn Part 1- November 2011 - Nicht verpassen ♥



Von:    Evangelium 09.09.2010 13:21
Betreff: Lehrer weigert sich leserlich an die Taf... [Antworten]
Avatar
 
wenn es halbwegs zusammenhalt in der klasse gibt würde ich alle aufrufen ihre hausaufgaben und co auch sowas von unverständlich zu schreiben das der lehrer es auch nicht lesen kann und dann mit den gleichen argument kommen.
müssten aber alle mit ziehen,sonst bringt das nichts
Wakattaze mukuwarenu sono wake.hito toshite ore jiku ga buretenda sore naraba. Inaore Mou bure bure bure bure bure makutte.Furueteru no wakanne you nu shite yare.Zureruze. Mou bure bure ningen demo kite. Kimi ga itara Kawaru



Von:    Archimedes 09.09.2010 14:22
Betreff: Lehrer weigert sich leserlich an die Taf... [Antworten]
Avatar
 
@Evangelium:
Dein Vorschlag ist, mit Verlaub, dumm. Es geht um eine Lösung des Problems, nicht um eine Verschärfung. Auf die Barrikaden zu gehen oder in einen Protest zu treten, ist dabei nicht hilfreich. Die Klasse muss noch das ganze Schuljahr mit dem Lehrer verbringen und solche Aktionen vergiften das Klima.

@xOxAngelfirexOx:
Mein Vorschlag wäre:
Euer Klassensprecher geht nach (!) der Stunde zu eurem Lehrer und bittet um ein persönliches Gespräch, wo er euer Problem dann erläutert und freundlich (!) darum bittet, dass leserlicher geschrieben und genauer erklärt wird.

Hat das keinen Sinn, geht ihr den Weg, wie hier bereits geschrieben wurde, zum Klassenlehrer. Tragt ihm euer Anliegen ohne zu maulen oder pampig zu werden vor. Der muss sich dann darum kümmern.

Gibt es dann immer noch keinen Erfolg, geht ihr zum Direktor.

Aber zu allererst geht ihr außerhalb (!) des Unterrichts zu eurem Mathelehrer und bittet ihn freundlich (!), dass sich etwas ändert.
Mein endliches Bewusstsein hat Augenbrauen!
Zuletzt geändert: 09.09.2010 14:27:27



Von:    SAlbert 09.09.2010 14:43
Betreff: Lehrer weigert sich leserlich an die Taf... [Antworten]
Avatar
 
Hallo,
ein Lehrer ist Beamter und hat einen Amtseid geleistet mit dem er sich verpflichtet seine Dienstpflichten zu erfüllen. Eine Dienstpflicht eines Lehrers ist es den Unterrichtsstoff zu vermitteln. Wenn dies an einem unleserlichen Tafelbild und er Weigerung Fragen zu beantworten scheitert dann ist eine Beschwerde beim Dienstherren angebracht.
Mit freundlichen Gruessen
Sascha Albert

Rämmelken, Rämmelken rüssele di! Biste von Gott kumm tau mi! Biste owwer von'n Düwel goah von mi! (Lokale Legende)



Von:    ADHD-no-Jutsu 19.09.2010 12:49
Betreff: Lehrer weigert sich leserlich an die Taf... [Antworten]
Avatar
 
Hahahahaha das müsste man mal dem Andersglobalisten Jan-Pieter Everaerts sagen! Der ist noch schlimmer, als der hier Beschriebene. Der gibt Filmgeschichte an einer brüssler Hochschule, aber statt den Leuten darüber was beizubringen, betreibt er linkskommunistische Propaganda. Auch sein Begleitbuch, 360 Seiten dick, handelt hauptsächlich vom Kommunismus und wie gemein Hollywood und die USA zu den armen Kommunisten waren XD
Nebenbei geht's dann über Feinstaub und die Folgeschäden und wenn man höflich nachfragt, was das mit Filmgeschichte zu tun hat, meint er eingeschnappt: "ALLES!"
...und beim Examen fragt man sich: Wann ging es bitte hierum? Ich kenn mich nur bezüglich Kommunismus aus!
Schon ein ulkiges Persönchen, der JPE.jpeg...

Zum eigentlichen Problem ist ja bereits gesagt, was der TE tun kann. Dem schließe ich mich an. Das Gefühl, einem Lehrer hilflos ausgeliefert zu sein, ist anerzogen und weitgehend trügerisch.



Von:   abgemeldet 09.09.2010 16:58
Betreff: Lehrer weigert sich leserlich an die Taf... [Antworten]
Kenne Lehrer die die Formeln / Unterrichtsstoff bis zur Klausur reinreichten und sich dann mit sinnvollerem beschäftigtem. Viel Spaß bei deiner Beschwerde, wird nichts bringen, zumindest wenn er verbeamtet ist.

PS: Dinge nacharbeiten ist cool und in deinem Alter zu erwarten. Es gibt kaum Fächer, in denen man, wenn der Lehrer keine Lust etwas zu erklären hat, es in der Zeit nicht selbst lernen könnte. Unterrichtsmaterialien vorausgesetzt.
Whatever the mind of a man can conceive, it can achieve.
Clement Stone



Von:    liddleSister 12.09.2010 15:18
Betreff: Lehrer weigert sich leserlich an die Taf... [Antworten]
Avatar
 
o.O Immer wieder freue ich mich über solche Lehrer, die dann den Ruf von allem ruinieren. Kannst ihn von einer Kollegin grüßen und danke sagen -.-

Zu deinem Problem - es wurde eh schon das meiste gesagt - mit ihm reden, mit dem Direx reden und wenn es nichts bringt, wenn ihr was macht, dann könntet ihr noch eure Eltern um Hilfe bitten. Wenn alle Eltern sich beschweren, dass ihre Kinder dem Stoff nicht lernen können, weil sie das Gekrakel nicht lesen können, wird der Herr Chefe ja wohl was machen.

Weiters lass ich das Argument mit den "persönliche Notizen" nicht gelten - wozu schreibt er das an die Tafel wenns persönlich ist? Und was für mathematische persönliche Notizen gibts?

Keinesfalls würd ich mich rächen, indem ihr auch alle unleserlich schreibt - dann streicht der Typ eben alles durch und ihr habt schlechte Noten. Keine gute Idee.

Ich wünsch euch viel Erfolg. ^^
Erzittert ihr Sterblichen! Ich bin Lehrerin!
Muahaha.. XD

*werbefähnchen* Eine neue YGO FF wartet auf eure Zuneigung.



Von:   abgemeldet 13.09.2010 11:15
Betreff: Lehrer weigert sich leserlich an die Taf... [Antworten]
Avatar
 
Vielen Dank für eure Tips ^^ ihr seit echt lieb
Die Situation sieht aber viel schlimmer aus ....ich erklärs euch :
Ich komme aus Berlin und hier wurde ein Schuljahr gestrichen , sodass man in einem gymnasium nicht mehr 13 Jahre hat sondern nur 12. Mein Jahrgang ist das Versuchskaninchen....-.-
Uns wurde einfach das 11 schuljahr gestrichen , sodass wir jetzt mit den 12. Klässlern zusammen in einem Kurs sitzen.
Es gibt keine Klassen mehr und auch keine Klassensprecher und Klassenleiter.
Mehr als die Hälfte aus meinem Mathekurs hatte bereits das Thema schon in der 11. Alle wissen schon bescheid und es kümmert niemanden was der Lehrer noch erklärt , weil sie es schon natürlich wissen ....
Ich hab versucht mit den anderen Mitschülern aus meinem alten Jahrgang zu reden ....und die verstehen auch GARNIX. Sie trauen es sich aber nicht zu sagen ( man die Jugend von heute)
Die schreiben die Hausaufgaben einfach von anderen ab ...
Ich hab den Lehrer schon gefragt ob er manche dinge einfach nochmal und ordentlich erklären kann ...nach der 2. Aufgabe hatte er kein bock mehr -.-
Und wenn ich alleine so da stehe , hab ich bald ein par Komunikationsprobleme mit meinem Mathelehrer
Denn im letzten schuljahr waren bei ihm 18 Leute von 24 in Mathe durchgefallen
Zum Direktor zu gehen und ihn zu verpetzten find ich schon einwenig fies ...



Von:    Kore 13.09.2010 11:54
Betreff: Lehrer weigert sich leserlich an die Taf... [Antworten]
Avatar
 
> Zum Direktor zu gehen und ihn zu verpetzten find ich schon einwenig fies ...

Wieso?

Zumal...
1) wenn bei dem Lehrer immder so viele Schüler durchfallen, und das auch die Schüler, die ihn nicht haben, wissen, dann wissen das auch die Lehrer und der Direktor. Schulen sind sehr kleine Systeme, die sich nach draußen hervorragend abzuschotten wissen - aber nach innen sind sie extrem durchlässig.
2) wenn eure Klasse ein Experiment ist, denkst du dann nicht, dass die Versuchsleiter wissen wollen, wie es funktioniert? ^.~
2+2=



Von:    -Opheliac- 18.09.2010 17:40
Betreff: Lehrer weigert sich leserlich an die Taf... [Antworten]
> Vielen Dank für eure Tips ^^ ihr seit echt lieb
> Die Situation sieht aber viel schlimmer aus ....ich erklärs euch :
> Ich komme aus Berlin und hier wurde ein Schuljahr gestrichen , sodass man in einem gymnasium nicht mehr 13 Jahre hat sondern nur 12. Mein Jahrgang ist das Versuchskaninchen....-.-
> Uns wurde einfach das 11 schuljahr gestrichen , sodass wir jetzt mit den 12. Klässlern zusammen in einem Kurs sitzen.
> Es gibt keine Klassen mehr und auch keine Klassensprecher und Klassenleiter.
> Mehr als die Hälfte aus meinem Mathekurs hatte bereits das Thema schon in der 11. Alle wissen schon bescheid und es kümmert niemanden was der Lehrer noch erklärt , weil sie es schon natürlich wissen ....
> Ich hab versucht mit den anderen Mitschülern aus meinem alten Jahrgang zu reden ....und die verstehen auch GARNIX. Sie trauen es sich aber nicht zu sagen ( man die Jugend von heute)
> Die schreiben die Hausaufgaben einfach von anderen ab ...
> Ich hab den Lehrer schon gefragt ob er manche dinge einfach nochmal und ordentlich erklären kann ...nach der 2. Aufgabe hatte er kein bock mehr -.-
> Und wenn ich alleine so da stehe , hab ich bald ein par Komunikationsprobleme mit meinem Mathelehrer
> Denn im letzten schuljahr waren bei ihm 18 Leute von 24 in Mathe durchgefallen
> Zum Direktor zu gehen und ihn zu verpetzten find ich schon einwenig fies ...

Junge, dann musst du dir eben Nachhilfe holen, wenn du den Stoff nicht verstehst weil du ihn noch nicht hattest. Logo, oder?

Ansonsten scheiß auf die Tafelbilder, hör ihm zu, mach dir Notizen, und schlag anschließend zu Hause die Stichwörter nach, dann wirst du irgendwann den Zusammenhang verstehen. Is in der Uni auch so. Kein Plan was der Dozent redet. Hauptsache mitschreiben und zu Hause selbst erarbeiten!



Von:    Ladeniel 13.09.2010 16:25
Betreff: Lehrer weigert sich leserlich an die Taf... [Antworten]
Avatar
 
Stichwort 12 statt 13 Jahren... wird das nicht gerade nach und nach in ganz Schland durchgezogen?!
Hier in Niedersachsen bin ich der vorletzte 13er-Jahrgang gewesen, danach gibt es nur noch 12 Jahre Gymnasium.

Achso und von wegen fies sein und zum Direktor gehen: Glaubst du, das juckelt deinen Lehrer in irgendeiner Weise, ob er zu euch fies ist? Der wird immerhin dafür bezahlt - ihr wohl kaum. Und solange keiner von euch geht, wird sich die Tradition eben bestens fortsetzen...

Wir hatten mal einen ähnlichen Lehrer, aber in Englisch. Beschwerden, Drohungen, alles leider nichts gebracht. Da half nur noch selbst lernen.
Mortal Instruments als Shonen-AI-Manga?! Fail.



Von:   abgemeldet 13.09.2010 16:32
Betreff: Lehrer weigert sich leserlich an die Taf... [Antworten]
Avatar
 
Ich würd auch sagen, wenn keiner was sagen will, dann musst du halt lernen.
Du weißt, wie das Thema heißt... dann musst du es dir eben, wenn du ne gute Note in Mathe haben willst, selbst beibringen.
Es gibt sicherlich in deinem Mathebuch Aufgaben, die zu dem Thema passen. Tu dich vlt mit Freunden zusammen und ihr arbeitet die Themen gemeinsam durch.
Vielleicht hat der Lehrer auch einfach keine Lust für einen Haufen Leute, die ein Jahr übersprungen und somit große Wissenslücken haben, alles nochmal aufzurollen. Ob das gut ist, sei dahin gestellt, aber wenn sich nix ändert, kannst nur du was anders machen und dir das 11. Schuljahr eben selbst beibringen.
(Dass es in der Oberstufe keine Klassenverbände gibt, ist soweit ich weiß völlig normal. war bei mir jedenfalls auch so.)



Von:    WolfsDream 13.09.2010 16:46
Betreff: Lehrer weigert sich leserlich an die Taf... [Antworten]
Avatar
 
Ich denke auch, das Meiste ist schon gesagt worden. Auch wenn es -wie einige schon anmerkten- nichts bringen mag, könnt ihr (oder du?) euch wenigstens nicht vorwerfen, dass ihr den schlechten Unterricht einfach so hingenommen hättet.
Ich hatte von der elften bis zur dreizehnten Klasse auch eine unmögliche Mathelehrerin. Bei ihr war das allerdings keine Absicht -sondern schlicht komplette Unfähigkeit.
Ich habe mir dann einen sehr tollen Mathenachhilfelehrer gesucht, bei dem auch schon einige andere aus meinem Kurs waren und voilà: 11 Punkte Matheprüfungskurs.
Vielleicht könnt ihr euch ja zusammenschließen und einen tollen Lehrer auftreiben? Dann würde es sicherlich auch nicht allzu teuer werden...
Ich weiß eigentlich sollte es natürlich anders laufen, aber was nützt es euch bzw. euren Noten/Abizeugnis/Zukunft, wenn ihr dann zwar auf eurem berechtigten(!) Standpunkt beharrt, aber trotzdem auf der Strecke bleibt?

LG und viel Glück.
Wer bei manchen Dingen den Verstand nicht verliert, hat keinen zu verlieren.


Guten Tag. Mein Name ist Chaos und das hier ist Katastrophe. *verneig*




Von:    liddleSister 13.09.2010 18:35
Betreff: Lehrer weigert sich leserlich an die Taf... [Antworten]
Avatar
 
Moment! Sicher sollen auch Schüler selbstständig lernen aber den Stoff soll ihnen schon der Lehrer beibringen. Wird der sonst fürs, tschuldigung, deppert sein bezahlt?

Und was das Durchfallenlassen betrifft - davon träumen wir nur, unser Direx is strikt dagegen (mal abgesehen davon, dass wir dann eigentlich die halbe Klasse wiederholen lassen müssten)
Erzittert ihr Sterblichen! Ich bin Lehrerin!
Muahaha.. XD

*werbefähnchen* Eine neue YGO FF wartet auf eure Zuneigung.
Zuletzt geändert: 13.09.2010 18:38:52



Von:    WolfsDream 14.09.2010 00:08
Betreff: Lehrer weigert sich leserlich an die Taf... [Antworten]
Avatar
 
>Wird der sonst fürs, tschuldigung, deppert sein bezahlt?


Ja, so sieht die Realität leider aus. Unfähige Lehrer gibt es an jeder Schule und oft ändern auch Beschwerden daran nichts. Lehrer im Beamtenstatus können (meines Wissens nach!) nicht entlassen werden, sie werden höchstens von Schule zu Schule abgeschoben. Das soll nicht heißen, dass man sich nicht dafür einsetzen soll, die Umstände zu verbessern!!! Aber wenn die Schüler der entsprechende Klasse sich einzig und allein darauf konzentrieren, hat vielleicht die nächste Klasse Glück - ihre eigenen Noten werden aber vermutlich auf der Strecke bleiben.

Was also spricht dagegen hier zweigleisig zu fahren?
Sich also beschweren, versuchen etwas am Verhalten des Lehrers zu ändern und gleichzeitig dafür zu sorgen, dass der verpasste Unterrichtsstoff nicht noch größere Ausmaße annimmt?
Wer bei manchen Dingen den Verstand nicht verliert, hat keinen zu verlieren.


Guten Tag. Mein Name ist Chaos und das hier ist Katastrophe. *verneig*

Zuletzt geändert: 14.09.2010 00:08:40



Von:    Ladeniel 13.09.2010 19:52
Betreff: Lehrer weigert sich leserlich an die Taf... [Antworten]
Avatar
 
Ja, sicherlich soll der das. Aber die Lehrer sitzzen erfahrungsgemäß am länbgeren Hebel. Mit diesem Englischlehrer sind wir einfach nicht zurechtgekommen und dann haben wir uns halt zum Selbstlernben entschieden.

Gerade in der Oberstufenzeit würde ich da lieber in den sauren Apfel beißen und meine Zeit für lernen, lernen, lernen nutzen, als für etwas, dessen Erfolg nicht besonders sicher ist.

Wir hatten in der 12./13. skandalösen Geschichtsunterricht, der Lehrer war 2/3 der Zeit überhaupt nicht da, wir haben um Vertretung gebettelt, aber da kam nichts. Nach einigen Wochen haben wir es aufgegeben und uns hingesetzt. Nun ist Geschichte natürlich auch eher Lernfach als Mathe, aber oft kommt man gegen Lehrer einfach nicht an. Und gerecht =/= Geschehen.

Sicher gibt es auch tolle Lehrer, da will ich nichts gegen sagen (werde selbst mal einer), aber die können sich eben auch viel herausnehmen.
Mortal Instruments als Shonen-AI-Manga?! Fail.



Von:    seizonsha 13.09.2010 21:18
Betreff: Lehrer weigert sich leserlich an die Taf... [Antworten]
Avatar
 
In der Oberstufe sollte es trotzdem noch Lehrer geben die als Stufenleiter fungieren und an die man sich mit solchen Problemen wenden kann, wenn die darauf nicht reagieren, dann würde ich halt wirklich zum Direktor gehen, so blöd das auch als einzelne Person aussieht.

Rechtlich gesehen seid ihr auf der guten Seite, es muss sich eben nur jemand trauen etwas zu sagen. Spätestens wenn damit gedroht wird so etwas öffentlich zu machen, kuschen die meisten Schulen und machen den Lehrern dann doch Beine.
Gerade bei solchen 'Projekten' wie dem G8, werden sich die Schulen hüten negative Presse zu sammeln. Wenn es dann heißt sämtliche 'Aufrücker' würden vom Unterichtsgeschehen ausgeschlossen, durch unverantwortliches Vorgehen das Lehrers, das ist ein Ruf den die Schule sicherlich vermeiden will.

Wenn sich keiner persönlich an einen anderen Lehrer oder den Direx wenden will, dann wäre es vielleicht sinnvoll wenn du eine anonyme Liste starten würdest, auf die sich die Leute erst einmal mit Pseudonymen eintragen können. Die vielen verschiedenen Unterschriften wirst du kaum fälschen können, das kann dir dann auch keiner vorwerfen und es ist ein Anfang um Druck zu machen.

Ich weiß, man ist immer sehr gern bereit bei so etwas zurückzustecken, denn man denkt sich, dass es ja nur noch 2 Jahre sind und man in der Zeit ja nicht auf einmal als Problemfall dastehen will. Aber so etwas ist finde ich durchaus schon ein Ernstfall den man auch ansprechen sollte.
Wie einige sagten, der Lehrer scheint sich ja wirklich zu weigern euch etwas beizubringen und das ist sicherlich nicht im Sinne seiner Berufsbezeichnung.

http://seizonsha.wordpress.com/

全ての謎が解けた



Von:    liddleSister 14.09.2010 19:28
Betreff: Lehrer weigert sich leserlich an die Taf... [Antworten]
Avatar
 
Ich habe nicht gesagt, dass sie nix lernen sollen.. ich bin nur ebenfalls der Meinung, dass man sich auch von Lehrern nicht alles bieten lassen muss. Wenn du deinem Chef auch immer nur Ja und Bussi sagst, arbeitest du bald umsonst...

Und ich weiß nicht wies in D ist, aber bei uns sind besonders die jungen Lehrer keine Beamte. Natürlich ist es schwer, die alten unfähigen loszuwerden, ich kenn da einige Negativbeispiele aus dem Kollegenkreis, das sind dann sogenannte "Wanderpokale".. aber wenn nie einer was sagt, tut sich nie was.
Erzittert ihr Sterblichen! Ich bin Lehrerin!
Muahaha.. XD

*werbefähnchen* Eine neue YGO FF wartet auf eure Zuneigung.



Von:   abgemeldet 15.09.2010 14:38
Betreff: Lehrer weigert sich leserlich an die Taf... [Antworten]
>Wenn du deinem Chef auch immer nur Ja und Bussi sagst, arbeitest du bald umsonst...
Ach darum sind die interns immer über 100Stunden / Woche im office, sollten sich mal beschweren... lmfao
Whatever the mind of a man can conceive, it can achieve.
Clement Stone



Von:    Azamir 15.09.2010 13:29
Betreff: Lehrer weigert sich leserlich an die Taf... [Antworten]
Avatar
 
bei argen verfehlungen kann man auch aus dem beamtenverhältnis rausgeschmissen werden. leider zählen "einfache pflichtverletzungen" wie das nicht-machen des eigentlichen jobs da so ohne weiteres nicht dazu.

ewig rumgeschoben werden, will auf dauer auch keiner - denn ab nem gewissen punkt kann man sich nicht gegen entferntere versetzungen wehren, und da wirds dann auch persönlich unangenehm. mal ganz davon abgesehen, dass entsprechende beurteilungen und so weiter auch im kollegenkreis kursieren und dort nicht unbedingt die beste stimmung machen. der soziale ächtungsaspekt, der folgt, wenn solche sachen einfach mal offen gelegt werden, ist nicht selten enorm - und kratzt oft auch schnell am namen der schule, und viele direktoren wollen, dass ihre schule möglichst gut dasteht.

und wenns hart auf hart kommt, bezüglich rachenoten gegenüber der klasse: klagen. besorgt euch im zweifel auch materialien der parallelklassen, die einen anderen lehrer haben, deren schulaufgaben etc. pp., versucht eventuell auch einen anderen lehrer dazu zu bringen, mit euch seperate leistungsnachweise zu machen, sodass ihr hinterher zumindest einen teil des stoffes annehmbar beherrscht und es eventuell auch leichter habt, nachzuweisen, dass defizite nicht an euch, sondern am lehrer lagen.

generell finde ich das deutsche lehrer-beurteilungssystem nen skandal, der solchen säcken vorschub leistet, aber so ohne weiteres lässt sich das von heute auf morgen leider nicht ändern, zu viele faule säcke in den wichtigen positionen.

Aza.
Animexx bietet dir zu wenig, als Lolita, J-Music-Fan oder anderweitiger Fan eines japanischen Kulturphänomens jenseits von Manga und Anime?
http://www.animexx.de/weblog/48439/378250/ <-- DEIN Vorschlag um es zu ändern! Sag ihn mir!



Von:   abgemeldet 15.09.2010 21:15
Betreff: Lehrer weigert sich leserlich an die Taf... [Antworten]
Avatar
 
Vielen Vielen Dank Leute ^^ Ihr habt mir echt geholfen ^^



Von:    Juju 16.09.2010 19:55
Betreff: Lehrer weigert sich leserlich an die Taf... [Antworten]
Avatar
 
Ich komme aus Brandenburg und meiner Schwester geht es auch so, dass sie jetzt die erste ist, die 12 statt 13 Jahre Schule macht. Sie sitzt auch mit den 12.-Klässlern zusammen, die einige sachen schon hatten, die sie noch nicht hatte. O_o
Etwas Bescheuerteres hätte man sich kaum ausdenken können.

Du kannst ja mal Bescheid sagen, ob und wie sich dein Problem löst.
Was sagen Sie als Außenstehender zum Thema Intelligenz?



Von:    Azamir 18.09.2010 18:26
Betreff: Lehrer weigert sich leserlich an die Taf... [Antworten]
Avatar
 
ja, ist in der Uni auch so, davon isses aber nicht GUT. Die Vorlesungen, wo ich n gescheites Powerpoint-Skript vorne vor der Nase habe und der Prof die wichtigen Dinge hervorhebt sind die, wo ich hinterher deutlich mehr von verstanden ahbe - und ein besseres Grundgerüst zum privaten weitergehenden Studium daheim habe.

übrigens, das kleine kasterl unten ist nur für die Signatur da, nicht für das eigentlich posting...^^

In der Schule wird schlicht noch anders gelehrt als an der Uni, und nur weil in Afrika die Kinder zu 50 aufm Boden in der Schule sitzen und auch was lernen, heißt das nicht, dass es hierzulande genauso sein muss und Leute, die mehr von ihren Lehrern und ihrer Schule erwarten, sich da ausschließlich selbst drum zu kümmern haben. Wir haben öffentliche Schulen, weil damit jeder die gleiche, prinzipiell kostenfreie Grundausbildung erhalten soll, und nicht, um die Leute auf private Nachhilfeinstitute und Eigenstudium zu verweisen.

In der Schule ist es des Schülers gutes Recht, einen vernünftigen unterricht zu bekommen, insbesondere, wenn man in höheren Schulstufen mit material konfrontiert ist, dass manch einer so oder so nie wirklich begreifen wird (ich und Integralrechnung? haha! der war gut!). Der Lehrer hat die Aufgabe, den Schülern genug Wissen anzubieten, damit sie zumindest ausreichend die Kontrollen bestehen können. Wer schwänzt oder schläft, der darf sich nicht beschweren, aber wer immer anwesend ist und versucht mitzuarbeiten, muss auch ein entsprechendes Angebot von Seiten des Lehrers erhalten.

Aza.
Animexx bietet dir zu wenig, als Lolita, J-Music-Fan oder anderweitiger Fan eines japanischen Kulturphänomens jenseits von Manga und Anime?
http://www.animexx.de/weblog/48439/378250/ <-- DEIN Vorschlag um es zu ändern! Sag ihn mir!



Von:    SAlbert 18.09.2010 19:27
Betreff: Lehrer weigert sich leserlich an die Taf... [Antworten]
Avatar
 
Hallo,
selbstverständlich kann man von einem Schüler der Oberstufe erwarten das er weitgehend selbstständig lernen kann. Allerdings muss der Lehrer dem Schüler auch mitteilen welchen Stoff er sich erarbeiten soll. Es nützt nichts wenn der Schüler sich auf Matritzenrechnung vorbereitet und Intgrarechnung geprüft wird. Auch muss der Schüler Gelegenheit haben bei Unklarheiten Fragen zu stellen.

Ich erinnere mich da mal an mein Studium. Ein Professor, bei dem ich später auch meine Diplomarbeit geschrieben habe, machte quasi eine Powerpoint-Präsentation auf der Tafel. Auf eine Tafelhälfte kamen Stichwörter zu dem was erläutert wurde. Am Ende der Vorlesung hatte man eine Struktur, anhand derer man den Stoff gut nachvollziehen konnte.
Mit freundlichen Gruessen
Sascha Albert

Rämmelken, Rämmelken rüssele di! Biste von Gott kumm tau mi! Biste owwer von'n Düwel goah von mi! (Lokale Legende)


[1] [2]
/ 2



Zurück