Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Lehrer weigert sich leserlich an die Tafel zu schreiben. Was nun ?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_271531/-1/12851476884878/
http://desu.de/7QMPVm_




Von:   abgemeldet 22.09.2010 11:42
Betreff: Lehrer weigert sich leserlich an die Taf... [Antworten]
Avatar
 
@ goddi

Ich würde dir recht geben, wenn der Lehrer ab und zu seine Notizen an der Tafel notieren, zudem aber noch ein anständiges Tafelbild für die Schüler erstellen würde, sodass sie das Ganze anhand dessen verstehen könnten und die Notizen eben wirklich nur für ihn Sinn machen.
Ich würde es dann an seiner Stelle zwar auch nicht an der Tafel machen, weil das durchaus verwirrend sein kann, aber so fände ich es nicht ganz so tragisch.
Ich habe abgemeldet allerdings anders verstanden. Sie schrieb ja, dass ihr Lehrer NUR "Krickel-Krackel" an die Tafel schreibt. Außerdem schrieb sie, "dass viele einfach nichts in seinem Unterricht verstehen". Wäre sie die einzige, die dem Unterricht nicht folgen könnte, wäre Nachhilfe wohl die bessere Option, als eine Beschwerde.
Aber wenn der Lehrer die Tafel NUR nutzt, um seine Notizen anzuschreiben, die keinen Schüler etwas anzugehen haben und offensichtlich viele Schüler damit Probleme haben, halte ich eine Beschwerde für durchaus angebracht.
Natürlich darf ein Lehrer sich Notizen machen, aber wenn er die Tafel nur für seine Notizen nutzt, sollte er vielleicht mal überlegen, ob er als Mathelehrer so geeignet ist, wenn er von den Schülern verlangt, alles sofort zu verstehen, während er selbst so viele Notizen benötigt.

Mag ja sein, dass es bei abgemeldet nicht so abläuft, wie ich es jetzt verstanden habe, aber ich habe mich eben daran orientiert, was sie geschrieben hat. Und sie hat nicht geschrieben, dass sie als Einzige ein Problem hat, weil ihr Mathe generell schwerfällt und sie hat auch nicht geschrieben, dass der Lehrer ab und zu mal unverständliche Notizen an die Tafel schreibt, aber sonst alles super erklärt und für jede Hilfestellung offen ist.

Es ist immer einfach von anderen zu erwarten, dass sie sich alles selbst beibringen sollen, wenn es einem leicht fällt. Aber letztendlich geht es hier doch um die Zukunft der Leute und gerade die Mathematik-Note ist oft eine der wichtigsten Noten überhaupt.
Was ist also so schlimm daran, von einem Lehrer, der ein Fach unterrichtet, was vielen Probleme macht, zu erwarten, dass er sich bemüht, den Schülern etwas beizubringen?
Denn darum geht es doch letztendlich.
Und wenn der Großteil der Klasse etwas nicht versteht, aus einem vollkommen verständlichen Grund (weil ihnen ein Schuljahr gestrichen wurde), ist es natürlich leicht zu sagen, dass die Klasse dämlich sei, aber anstatt die Kinder dann hängen zu lassen, wäre es vielleicht hilfreicher, sich dem Wissensstand der Kinder anzunähern und die Sachen so leicht zu erklären, dass sie es wenigstens so gut verstehen, dass sie die Klausur bestehen können.
(Nein, ich will damit nicht sagen, dass man alles auf Baby-Niveau erklären soll, wenn alle es schon längst verstanden haben und einer noch hinterherhinkt. Das kann wohl selbst der beste Lehrer nicht leisten. Aber eine anständige Erklärung und ein gutes Tafelbild sind schon leistbar.)
Schaut doch mal bei meinem Disney-Fanfiction-Wettbewerb vorbei :-)

Zuletzt geändert: 22.09.2010 11:45:39

Zurück zum Thread