Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: BRS ist nicht Vocaloid was meint ihr? O-o


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_268866/-1/12812773456662/
http://desu.de/fmnTyXs




Von:   abgemeldet 08.08.2010 17:16
Betreff: BRS ist nicht Vocaloid was meint ihr? O-o [Antworten]
Avatar
 
Hallo,

es behauptet von administrativer Seite niemand dass Vocaloid identisch mit BRS sei. BRS gehört jedoch vom Ursprung her gesehen zum Vocaloid Fandom und kann daher als Teil dieses Fandoms aufgefasst werden.

BRS-Musikvideo:
Neben dem Song von Hatsune Miku, bei dem man wohl schlecht abstreiten kann dass er zu Miku und somit zu Vocaloid gehört haben wir hier einen Charakter Black Rock Shooter der Miku mehr oder weniger ähnlich sieht.

BRS-Anime:
Hier kommt neben dem Charakter BRS noch der Chara Dead Master, welcher meines Wissens ebenfalls bereits seit dem MV existierte vor.

Animexx:
Bei einer Anlage von einer eigenen Kategorie für die Black Rock Shooter OVA könnten mitunter folgende Probleme entstehen.

Fanarts:
Im Fanart-Bereich können besonders beim Charakter BRS Zuordnungsprobleme und Doppelzuordnungen auftreten. Zuordnungsprobleme entstehen dadurch dass man 3 Möglichkeiten der Zuordnung bekommt, diese wären hier
- nur Vocaloid ("Das ist BRS aus dem Vocaloid MV ...")
- nur BRS ("Das ist BRS aus der Anime-OVA ...")
- Vocaloid + BRS ("Das ist BRS aus dem Anime und MV ...")
Sowas macht es sowohl der Besuchern der Galerie, den Zeichnern selbst und auch den Sortierern schwer Werke einheitlich zu suchen oder zu verwalten.
Des weiteren kommt es z.T. zu Endlosdiskussionen im Bereich Fanart-Sortieren wenn sich User mit den Sortierern darüber tot-diskutieren wo ein Werk nun eingeordnet werden soll (und wie vielleicht einige User bereits wissen lässt sich mit Argumentationen im Zeichnerkommentar nicht immer eine sinnvolle Zuordnung begründen. Beispiel: "Das ist mein rosaroter Luftballon den Naruto in der Hand hielt, dann verlor und der dann zu Inuyasha flogt", Zuordnung des Users: Naruto, Inuyasha).

Fanfics:
Da wird es ähnlich wie bei den FAs verlaufen. Hier wird dann höchstwahrscheinlich die Zuordnungs-FAQ geändert, da Vocaloid schon halb zu den Sachthemen gehört und dort ebenfalls Doppelzuordnungen vermieden werden sollen. Da hier speziell so vorgegangen wird dass das am besten passendste Thema ausgewählt werden soll landet vermutlich am Ende alles in der neuen BRS-Serienseite, die Diskussionen bleiben da jedoch nicht aus.

Cosplay:
Im Bereich Cosplay kann ein Kostüm nur einer Serienseite zugeordnet werden. Wo soll dass ein BRS-Cosplay einsortiert werden? In BRS, dort vermuten es die Leute die es aus dem Vocaloid-Fandom kennen nicht. In Vocaloid? Da würden es die User die die Zusammengehörigkeit zu Vocaloid nicht kennen nicht vermuten. Am Ende kommt dabei vermutlich heraus dass Teile in der einen, Teile in der anderen Kategorie landen, sowas macht das Suchen und Filtern jedoch kein Stück einfacher.


Woher kommt diese Vermutung/Erfahrung? Ich arbeite bereits seit ca. 5 Jahren in der Serienseiten-Administration und habe früher in den beiden Sortier-Bereichen gearbeitet. Des weiteren hatte ich auf Serienseiten-Ebene bereits mehrmals das Problem mit Doppelzuordnungen und gemeinsam genutzten Serienseiten bei denen ich Erkenntnisse gewinnen und Erfahrungen mit diesem Thema sammeln konnte.

Daher ist es hier auf Animexx von administrativer Seite betrachtet besser es mit die Vocaloid-Kategorie zu packen um unnötige Doppelzuordnungen und Streitereien zu vermeiden. Das mag einem als User komisch vorkommen, ist aber eine mögliche und imho auch praktische Lösung.

Und nein, es geht uns nicht darum hier Serienseiten zu sparen, bei ca. 30-100 neuen Serienseiten im Monat käme es mir nicht auf diese eine BRS-Serienseite an, wenn ich sparen will finde ich bessere Wege die Anlage von Serienseiten einzugrenzen.
Auch mir persönlich würde eine eigene Serienseite für BRS lieber sein, nur entscheide ich auf administrativer Ebene für das Wohl der Seite/Community und nicht für mein eigenes.


Was gibt es für Möglichkeiten mit BRS in der Vocaloid-Serienseite?

Namen: Als weiterer Name der Kategorie wurde Black Rock Shooter hinzugefügt um User darauf aufmerksam zu machen dass auch jenes hier ausgewählt werden kann. Die Zuordnung wird dann auch Vocaloid weitergeleitet um Doppelzuordnungen zu vermeiden.

Fanliste: Für die Fanliste gibt es eine Black Rock Shooter OVA als Serie zum Thema Vocaloid. Jene findet man in der Fanliste sowohl unter dem Namen Vocaloid als auch unter dem Namen Black Rock Shooter. Sollte man es nicht sehen kann man die Suchfunktion benutzen um fündig zu werden.

Fanworks allgemein: Hier findet man den Namen Black Rock Shooter in der Auswahl, zwar unter Musik aber der Eintrag ist vorhanden (ja, das ist nicht optimal, daran kann ich aber nichts ändern, wenn die Programmierer sich endlich mal um die vorgeschlagene Erweiterung kümmern würden wäre das Problem schon längst behoben.)

FA, FF, Cosplay: Hier gibt es Black Rock Shooter als Charakter um so Werke mit diesem Charakter kennzeichnen zu können. Bei Bedarf können hier die weiteren Charaktere zu BRS noch ergänzt werden. Im FA-Bereich besteht des weiteren die Möglichkeit BRS als Unterthema frei zu geben, nur lohnt sich das derzeit aufgrund der Menge und der Anzahl (die meisten Fanarts sind soweit ich gesehen habe eh Black Rock Shooter).
Mit freundlichen Grüßen,
Steveboy
Bereichsleiter Serienseiten

Zurück zum Thread