Zum Inhalt der Seite

Thread: Großer Yu-Gi-Oh! WB

Eröffnet am: 18.01.2009 13:05
Letzte Reaktion: 14.06.2010 12:16
Beiträge: 44
Status: Offen
Unterforen:
- Wettbewerb



[1] [2]
/ 2

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 2
 Zyra Großer Yu-Gi-Oh! WB 15.09.2009, 17:26
 Zane45 Großer Yu-Gi-Oh! WB 16.09.2009, 17:42
 Aracona Großer Yu-Gi-Oh! WB 20.09.2009, 19:50
 Zane45 Großer Yu-Gi-Oh! WB 02.10.2009, 18:17
 Sturmfalke Großer Yu-Gi-Oh! WB 20.11.2009, 11:55
 Zyra Großer Yu-Gi-Oh! WB 20.11.2009, 18:40
 Sturmfalke Großer Yu-Gi-Oh! WB 18.12.2009, 16:54
 Zane45 Großer Yu-Gi-Oh! WB 23.12.2009, 21:22
 Zyra Großer Yu-Gi-Oh! WB 24.12.2009, 00:41
 Zane45 Großer Yu-Gi-Oh! WB 31.12.2009, 17:39
 Yuugii Großer Yu-Gi-Oh! WB 01.01.2010, 22:52
 Zyra Großer Yu-Gi-Oh! WB 02.01.2010, 16:11
 Nachsommer Großer Yu-Gi-Oh! WB 04.03.2010, 20:59
 Zyra Großer Yu-Gi-Oh! WB 14.06.2010, 12:16
ZurückSeite 2

[1] [2]
/ 2


Von:    Zyra 15.09.2009 17:26
Betreff: Großer Yu-Gi-Oh! WB [Antworten]
Avatar
 
Klar, kann ich den WB verlängern. Am besten meldest du dich eine Woche vor dem 25.10 noch mal. Dann weißt du, wie weit du schon bist und kannst besser abschätzen, wie lange du noch brauchen wirst.

Sesuna, meinst du? Ich kenn mich nicht so gut mit der japanischen Sprach aus, als dass ich sagen könnte, in wieweit sich die Bedeutung verändert. Allerdings kann man so argumentieren, dass Setsuna zu sehr an Seto erinnert. Er also auf die Bedeutung von Setsuna anspielt, sich aber um mögliche Schlüsse aufgrund des Names auf seine wahre Identität zu vermeiden, für Sesuna entschieden hat.
Klingt logisch, oder?

LG Kyra
Fantasie ist wichtiger als Wissen. Denn Wissen ist begrenzt.
Albert Einstein

Lust auf einen Seto Kaiba Wettbewerb? - Dann schau doch mal hier vorbei!



Von:    Zane45 16.09.2009 17:42
Betreff: Großer Yu-Gi-Oh! WB [Antworten]
Haste recht und dankeeeee!!!^^*grins**dich knuddel*



Von:    Aracona 20.09.2009 19:50
Betreff: Großer Yu-Gi-Oh! WB [Antworten]
ich mach auch mit...also ich versuch es zumindest ^^°
ich nehm thema eins, das pairing seto/seth und das mit der verwandlung. brauchst du noch mehr infos?
falls ich was vergessen hab, schreib einfach ne ens ^^°



Von:    Zane45 02.10.2009 18:17
Betreff: Großer Yu-Gi-Oh! WB [Antworten]
Ähm KyraKaiba mir fällt gerade ein,das ich vom 19.10- 14.11.09 Praktikum habe und die 2 tage danach,also 15.11 und 16.11 kannich nich schreiben,ich möchte dich bitten den Wettbewerbum 3 Wochen zu verlängern.Ich weiß drei wochen sind eine Lange Zeit.Aber ich möchte nun mal versuchen die Geschichte fertig zubekommen,und das kann ich nich wenn ein 4 wöchiges Praktikum mit allem drum und dran(Mit Praktikumsmappe,-berichten,ect...)dazwischen kommt.Und ich will versuchen mein 1.Kapitel on zustellen.Weil ich jetz 2 Wochen ferien habe.^^hihi
Ich hoffe du verstehst das

LG Zanii

PS:Ich muss dir noch was sagen,falls ich das nicht schon gesagt habe.Dies ist meine ALLER 1 FF die ich schreibe.^^hihi*ginz*



Von:    Sturmfalke 20.11.2009 11:55
Betreff: Großer Yu-Gi-Oh! WB [Antworten]
He, ich finde deinen wettbewerb sehr interessant und würde gerne daran teilnehmen, mich interessiert die Geschichte von der Flucht ins Glück, wenn die noch zu haben wäre würde ich sie gerne nehmen?

Lg



Von:    Zyra 20.11.2009 18:40
Betreff: Großer Yu-Gi-Oh! WB [Antworten]
Avatar
 
Hi!

Freut mich, dass du teilnimmst. Und klar: "Flucht ins Glück" ist noch einmal frei. Viel Spaß beim Schreiben!

LG Kyra

Fantasie ist wichtiger als Wissen. Denn Wissen ist begrenzt.
Albert Einstein

Lust auf einen Seto Kaiba Wettbewerb? - Dann schau doch mal hier vorbei!



Von:    Sturmfalke 18.12.2009 16:54
Betreff: Großer Yu-Gi-Oh! WB [Antworten]
He,
ich wollte fragen, ob du den Wettbewerb vielleicht noch einmal verlängern könntest, ich komm durchs Studium irgendwie überhaupt nicht zum Schreiben, eigentlich dachte ich, dass ich das noch schaffen würde, aber das klappt wohl leider nicht ;(
Sorry...



Von:    Zane45 23.12.2009 21:22
Betreff: Großer Yu-Gi-Oh! WB [Antworten]
Ähm Sorry Kyra aber iwie stimmt da was bei deinem verlängerungsdatum nicht,da steht "vom 18.01.09 bis zum 18.01.10".
Aber der 18.01.09 ist doch schon längst vorbei oder versteh ich da jetzt was falsch?

LG Zanii



Von:    Zyra 24.12.2009 00:41
Betreff: Großer Yu-Gi-Oh! WB [Antworten]
Avatar
 
Vom 18.01.09 (Eröffnungsdatum) bis zum 18.01.10 (Einsendeschluss).
Was soll da nicht stimmen?
Ich kann den WB nur bis zum 18.01.10 verlängern, da WBs nur ein Jahr lang dauern dürfen. Das Datum ist also endgültig.
Wer bis dahin nicht fertig wird, darf die FF natürlich zu Ende schreiben, wird aber disqualifiziert.

LG Kyra
Fantasie ist wichtiger als Wissen. Denn Wissen ist begrenzt.
Albert Einstein

Lust auf einen Seto Kaiba Wettbewerb? - Dann schau doch mal hier vorbei!



Von:    Zane45 31.12.2009 17:39
Betreff: Großer Yu-Gi-Oh! WB [Antworten]
Ach so Okay!Dann muss ich dir leider sagen das ich glaub ich bis dahin nicht fertig werde. Sorry aba ich habs versucht.!!:-(

LG Zanii



Von:    Yuugii 01.01.2010 22:52
Betreff: Großer Yu-Gi-Oh! WB [Antworten]
Avatar
 
Seto Kaiba & Ryou Bakura mit dem Thema "Verwandlung".
Irgendwie kam mir die Idee mit den beiden und da sie zu deinem Wettbewerb passt, werde ich sie hier auch einsenden. Für mögliche Fehler entschuldige ich mich schon im Vorraus, aber mit so einem störrischen und frechen Laptop hätte wohl jeder (!) Probleme etwas Vernünftiges zu schreiben. ;)
★ W I S H S H I P P I N G ★





Von:    Zyra 02.01.2010 16:11
Betreff: Großer Yu-Gi-Oh! WB [Antworten]
Avatar
 
@ Zane45:
Oh, das ist schade. Aber vielleicht schaffst du es ja doch noch. Ansonsten werde ich auch weiterhin bei der Story vorbeischauen. ^^

@ EngelchenYugi:
Das ist toll. ^^ Es gibt zu wenig von den beiden. Ich freu mich auf deine Einsendung.
Ach, wer kennt sie nicht, die verrücktspielenden PC's.
Wie war das noch gleich: EDV = Einer darf verlieren ... und das bist du!
Fantasie ist wichtiger als Wissen. Denn Wissen ist begrenzt.
Albert Einstein

Lust auf einen Seto Kaiba Wettbewerb? - Dann schau doch mal hier vorbei!



Von:    Nachsommer 04.03.2010 20:59
Betreff: Großer Yu-Gi-Oh! WB [Antworten]
Avatar
 
Hallölle :D

Da Ketch noch ein Weilchen brauchen wird für die inhaltliche Bewertung, die Gewinner aber schon feststehen, wollte ich euch schon mal die sprachliche Kritik posten. Damit ihr wisst wieso, warum, weswegen, lalala. :)

Aber zunächst mal möchte ich auf jeden Fall allen danken und gratulieren, die teilgenommen haben. Uns fiel die Entscheidung nicht einfach, da alle FFs mit viel Mühe und Ideenreichtum aufgezogen wurden. Wir danken euch also für eure Einsendungen und hoffen, dass ihr viel Spaß bei dem Wettbewerb hattet :D Aber jetz zu den Bewertungen:

1. The same old Feeling:

Zum Stil:
Leider zeigen manche Sätze Schwächen in Grammatik, Kommasetzung und Rechtschreibung auf. Natürlich kommt vieles durch Tippfehler, aber dabei kann ein Beta-Leser helfen (Bsp: Kaiba sass an seinem Schreibtisch) Zudem verknüpfst du manchmal zwei verschiedene Sätze, die ohne einen Punkt verschmolzen werden. Am Besten machst du daraus einfach zwei Sätze.
Zu den Absätzen muss ich leider sagen, dass die zwar vorhanden sind, aber äußerst wenig gebraucht werden. So geht zum Bleistift die wörtliche Rede einfach in einer Zeile weiter. Mach da lieber einen Absatz, damit der Lesefluss nicht so gestört wird.
Schön ist aber, dass du das Präteritum benutzt. Somit hast du keine Reihung durch hatte, trotzdem findet man aber viele Wortwiederholungen. Schau am Besten noch mal den Text durch. Das findet man schnell.
Und bitte nicht zwanghafte Großschreibung (Bsp: „DAS ist doch dein Problem, Seto.“) , wenn du etwas betonen willst.
Als Letztes ist mir nur noch das Wechseln des Erzählers aufgefallen, der bei dir sehr fixiert zu sein scheint auf Seto und dann plötzlich zu Duke springt.
Alles in allem: Die Beschreibungen der Gefühle Dukes am Ende haben mir gut gefallen, vor allem wie du den Inhalt sprachlich rüber gebracht hast. An der Form musst du noch etwas arbeiten, aber das ist schnell erledigt. Auch die Tippfehler lassen sich einfach ausmerzen, vor allem wenn man den Text etwas ruhen lässt und ihn sich danach wieder ansieht.

2. Liebe auf Samtpfoten

Zum Stil:
Sehr gefreut hat mich, dass diesmal beinah keine Tippfehler zu finden waren und deshalb Grammatik, Kommasetzung und Rechtschreibung im Ganzen zufriedenstellend waren. Leider benutzt du aber keine angemessene Gedankenform, sondern den Kursiv-Druck. Das kann man machen, formal ist es jedoch falsch.
Absätze sind vorhanden, was den Text lesefreundlich gestalten, doch leider werden diese bei wörtlicher Rede vergessen.
Im Großen und Ganzen benutzt du schöne Satzstrukturen, aber hast du auch in dieser FF einige Male zwei unterschiedliche Sätze einfach verknüpft (Bsp: Der Regen prasselte noch härter und unbarmherziger zu Boden, allein dieses Geräusch ließ ihn nervöser werden.)
Dadurch entstehen dann auch Sinnfehler, manchmal sogar in einem Satz (Bsp: Nur selten kam es vor, dass er etwas abbrach oder verschob. Das war einfach gegen seine Prinzipien. ←der erste Abschnitt sagt genau das Gegenteil)
Kleinere Fehler entstehen durch Wortwiederholungen oder Kastensätze.
In dieser FF musst du aber vor allem noch mal auf den Erzähler gucken. An einer Stelle wechselt dieser von Seto auf Ryou ohne Vorwarnung.

Alles in allem war diese FF vom Stil her gelungener als „Good times“. Gefühle und Gedanken wurden besser beschrieben und der Leser konnte sich gut mit Setos Situation identifizieren.

3. Good times

Zum Stil:
Die Form ist eigentlich zufriedenstellend. Absätze sind vorhanden und ihr Nutzen gibt Sinn. Aber leider wird die wörtliche Rede nicht dementsprechend gekennzeichnet, sondern einfach in der selben Zeile weitergeführt. Das hindert den Lesefluss. Zudem schreibst du sehr gerne Zeitangaben über den Text, sozusagen als Titel. Besser ist es diese im Text selber zu integrieren.

Grammatik und Zeichensetzung sind meistens in Ordnung, jedoch weist die Rechtschreibung durch kleine Tippfehler Makel auf. (Bsp: Noch nie war Jonouchi Handgreiflich geworden…) Es kann durchaus dazu kommen, dass man selbst diese Fehler überliest. Ein Beta-Leser ist da hilfreich.
Und bitte, bitte, bitte schreib nie wieder ein Wort ganz groß, weil du es betonen möchtest (Bsp: DAS hätte er nun nicht von ihr erwartet.) Dazu gibt es andere Mittel.

Die Zeit hast du unglücklich gewählt. Das Plusquamperfekt an einigen Stellen sorgt für mehrfache hatte-Wiederholungen. Benutz doch einfach das Präteritum und schon ist das Problem aus der Welt…und die "hatte" auch.

Nun zum „roten Faden“ der FF. Die FF ist eigentlich sehr gut nachvollziehbar und der Leser kann sich in die Figuren rein versetzen. Doch es kommt vor, dass Sätze keinen Bezug mehr zum vorherigen entwickeln (ein schönes Bsp: Rebecca und Anzu blieben zurück, sahen die beiden an. Natürlich auf Englisch. :D Also da hab ich meinen Kaffee verschüttet.) Im Ganzen benutzt du schöne Satzstrukturen, es gibt aber auch einige Schachtelsätze bzw. unvollständige Sätze. Vor allem der doppelte Wortgebrauch (Bsp: Alle schienen gestresst. Sogar Kaiba schien etwas überfordert, auch wenn er es niemals zugeben würde.) macht die Struktur manchmal kaputt. (vor allem die vielen Details, die du zur Kleiderbeschreibung verwendest.)

Am Ende möchte ich nur noch eins bemängeln: die Perspektive. Ich kann verstehen, dass allwissende Erzähler von Person zu Person wechseln, aber deiner scheint sehr auf Anzu fokussiert zu sein. Deswegen war mir an einigen Stellen unklar, warum plötzlich Setos Gefühle im Vordergrund standen.

Alles in allem ist der Stil aber zufriedenstellend. Du kannst ein Bild von den Geschehnissen übermitteln und das ist zunächst mal sehr wichtig. Auch waren die Beschreibungen schön und die Geschichte im Ganzen gut verständlich. Ich hoffe, diese Analyse hilft dir weiter.

Sooo, also dann wisst ihr von meiner Seite schon mal bescheid. Ich hoffe, diese Analyse kann euch helfen. Wenn ihr Fragen habt, meldet euch, hab kein Problem damit :P An einigen Stellen klang ich vielleicht zu viel nach Deutschlehrer <.<

Wie schon gesagt: die inhaltliche Komponente wird noch von Ketch (also KyraKaiba) gemacht.

Also, danke und herzlichen Glückwunsch an die Gewinner :)

Liebe Grüße,


Leaves







Von:    Zyra 14.06.2010 12:16
Betreff: Großer Yu-Gi-Oh! WB [Antworten]
Avatar
 
Hallo!

Erst einmal sorry, dass es bei mir so lange gedauert hat. Irgendwie kam eins zum anderen und ich hab nie die Zeit für die Kommentare gefunden. Tut mir ehrlich leid.
Ich denke, Leaves hat schon alles Wichtige zum Prozess der Auswertung gesagt. Aber auch von mir noch einmal ein großes Danke für eure Teilnahme und herzlichen Glückwunsch an die Gewinner.
Nun zur inhaltlichen Auswertung:
1. Platz: The same old Feeling
Der Titel ist gut gewählt. Er zieht sich durch die ganze Geschichte und ist als Leitfaden dadurch immer präsent. Das Thema an sich ist komplex und wird gut umgesetzt. Du triffst einige tiefgründige Aussagen, sowohl in Setos Erklärungen, als auch in Dukes Einsicht.
Seto hast du gut getroffen. Er ist immer noch der Alte, aber man merkt, dass er für Duke etwas empfindet. Der Konflikt spiegelt seinen Charakter und seine Ansichten wieder und wird von dir gut rübergebracht. Allerdings wäre es schön gewesen, wenn du deutlicher auf seine Gefühle eingegangen wärst. Du kratzt nur an der Oberfläche seiner Gefühlswelt, was ein wenig einseitig wirkt, da du Dukes Gefühle sehr eingehend beschreibst. Sie machen die Geschichte lebendig, auch wenn du Duke dabei nicht ganz richtig triffst.
Störend für das Verständnis sind einige Sinnfehler, die dir unterlaufen (z.B. zu diesen Vorwürfen würde er nichts weiter sagen, doch würde er.), aber alles in allem gelingt es dir einen durchdachten, teils tiefgründige Plot zu entwickeln und den Leser in die Geschichte hineinzuziehen.
2. Platz: Liebe auf Samtpfoten
Der Titel ist passend. Die Liebe kommt schleichend und bleibt eher unterschwellig. Das trifft es sehr gut.
Die Charaktere sind beide gut umgesetzt. Nur bei einer Sache stutzt man und das ist die Verwandlung. Seto nimmt das viel zu leicht hin. Auf den Prozess des Akzeptierens und Hinterfragens hättest du noch mehr eingehen müssen. Immerhin ist er plötzlich eine Katze! Dazu kommt, dass du nicht näher erläuterst, was dazu geführt hat und ob es vielleicht einen bestimmten Grund hat, dass es Seto erwischt. Ansonsten hast du, wie gesagt, seinen Charakter aber gut getroffen. Dabei entsteht auch ein gewisser Humor.
Die Gefühle stellst du wirklich detailliert dar. Man kann sich wunderbar in die Charaktere hineinversetzen, was dazu führt, dass man automatisch mit ihnen leidet und fühlt. Das war schön! Mit der kleinen Einschränkung, dass man manchmal nicht wusste, aus wessen Sicht es denn nun gerade erzählt wurde.
Abschließend lässt sich sagen, dass du einen reizvollen Plot entwickelt hast, der an einigen Stellen aber noch ausbaufähig ist.
3. Platz: Good Times
Der Bezug von Titel und Story ist unklar. Wir haben beide nicht verstanden, was du damit aussagen willst. Das Thema „Wiedersehen nach 3 Jahren“ setzt du aber gut um.
Anzus Charakter stellst du treffend dar. Ebenso wie Yugi, Jonouchi und Mokuba. Aber Seto ist an vielen Stellen OOC und das von Anfang an. Rebecca ist es später auch.
Du schaffst es den Leser gut in die Geschichte einzuführen und den Überblick über das Geschehen behält man auch über die gesamte Story hinweg. Man hat immer ein genaues Bild von dem, was passiert. Das ist gut. Es gelingt dir auch Anzus Gefühle detailliert darzustellen. Man kann wunderbar mit ihr mitfühlen. Die Detailtiefe fehlt allerdings bei der Ausarbeitung der Wandel der Charaktere über die Jahre. Du zeigst ihn zwar auf, hättest ihn aber noch verdeutlichen können, um es verständlicher zu machen.
Alles in allem gelingt es dir den Leser in die Geschichte
hineinzuziehen, allerdings wäre eine korrektere und ausgearbeitete Darstellung der Charaktere wünschenswert gewesen.

Ich hoffe, es ist alles soweit nachvollziehbar. Bei Fragen einfach an mir wenden! ^^

LG Kyra
Fantasie ist wichtiger als Wissen. Denn Wissen ist begrenzt.
Albert Einstein


[1] [2]
/ 2



Zurück