Zum Inhalt der Seite

Thread: HAW Hamburg , Armgartstraße , Illustrationsdesign

Eröffnet am: 30.10.2004 02:37
Letzte Reaktion: 15.03.2011 17:51
Beiträge: 48
Status: Offen
Unterforen:
- Ausbildung
- Chisaii - Anime Treffen Hamburg



[1] [2]
/ 2

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 2
HAW Hamburg , Armgartstraße , ... 21.09.2009, 18:22
 KumaNoMura HAW Hamburg , Armgartstraße , ... 23.09.2009, 00:11
HAW Hamburg , Armgartstraße , ... 24.09.2009, 16:37
 KumaNoMura HAW Hamburg , Armgartstraße , ... 25.09.2009, 04:32
HAW Hamburg , Armgartstraße , ... 25.09.2009, 17:13
 KumaNoMura HAW Hamburg , Armgartstraße , ... 25.09.2009, 18:20
HAW Hamburg , Armgartstraße , ... 26.09.2009, 13:08
 KumaNoMura HAW Hamburg , Armgartstraße , ... 27.09.2009, 03:54
 logopod HAW Hamburg , Armgartstraße , ... 27.09.2009, 13:47
 KumaNoMura HAW Hamburg , Armgartstraße , ... 27.09.2009, 18:12
 julianehahn HAW Hamburg , Armgartstraße , ... 27.09.2009, 20:49
 KumaNoMura HAW Hamburg , Armgartstraße , ... 05.10.2009, 23:21
 Loki HAW Hamburg , Armgartstraße , ... 09.10.2009, 19:20
 KumaNoMura HAW Hamburg , Armgartstraße , ... 09.10.2009, 23:31
 Loki HAW Hamburg , Armgartstraße , ... 11.10.2009, 12:46
 Ki2zOne kunstschule wandsbek, kommunik... 20.02.2011, 21:11
 Innamoramento HAW Hamburg , Armgartstraße , ... 02.03.2011, 23:39
 Ki2zOne HAW Hamburg , Armgartstraße , ... 15.03.2011, 17:51
ZurückSeite 2

[1] [2]
/ 2


Von:   abgemeldet 21.09.2009 18:22
Betreff: HAW Hamburg , Armgartstraße , Illustrati... [Antworten]
Hm... ich wurde gestern an der Wandsbek angenommen... aber ich habe mich auch nicht gefreut, denn ich hatte i-wie den eindruck, dass da auf deine zeichnungen null wert gelegt wird Oo...
deswegen interessiere ich mich jetzt für HAW... könnt ihr mir bitte den Studiumgagn "kommunikationsdesign" ein bisschen näher beschreiben?) wäre echt lieb^^
vorallem interessieren mich die Semestegebühren, denn auf der Homepage stand nix darüber :(
danke im vorraus=)



Von:    KumaNoMura 23.09.2009 00:11
Betreff: HAW Hamburg , Armgartstraße , Illustrati... [Antworten]
Avatar
 
Erst mal Glückwunsch für deine Annahme. Aber warte doch erst mal ab, wie es da läuft.

Ich mache ja Illustration, insofern kann ich dir über Kommunikationsdesign nicht so viel erzählen... Schon gar nicht jetzt nach der ganzen Bachelorumstellung.
Bisher war es zumindest im Grundstudium so, daß Illu- und KoDe-Studenten die gleichen Scheine machen mußten, mit der einzigen Ausnahme des Hauptfaches.
Also, das heißt: so und so viele Scheine aus dem Bereich Malerei, so und so viele in Zeichnen, ein paar in Drucktechniken (der Bereich beinhaltet auch Computerkurse, Typographie usw.) und dann noch welche aus dem theoretischen Bereich: Kunst- und Designgeschichte, Kostümgeschichte oder Soziologie usw.
Und eben dann bei Illustudenten 3 Scheine für Illu, bei KoDeStudenten stattdessen 3 für Kommunikationsdesign.
Ich glaube, das hat sich seit der Bacheloreinführung nicht großartig geändert, nur daß es jetzt mit Creditpoints statt Scheinen funktioniert.


Die Studiengebühren sind für dieses Semester bei 375 Euro, der Semesterbeitrag... äh, den finde ich gerade nicht, aber der müßte so bei 270 Euro liegen.


Aber ich warne dich!! Wenn du im Lexikon das Wort "Chaos" nachschlägst, findest du daneben ein Bild der HAW. So etwas wie da ist mir echt noch nie untergekommen.
4 verschiedene Studienordnungnen in 3 Semestern, keiner hat ne Ahnung, was nun gerade wie gilt, extreme Probleme mit der Umstellung auf reinen E-Mail-Verkehr (wo man dann irgendwann einfach nicht mehr an sein Postfach rankommt, keine Ahnung hat, warum und dann die Aufforderung zur Bezahlung der Studiengebühren verpaßt und deswegen beinahe exmatrikuliert wird), momentan sogar fristlose Exmatrikulationen am laufenden Band ohne Vorwarnung... und und und.
Tausche alte Anime-Serien!!
Zuletzt geändert: 25.09.2009 04:33:05



Von:   abgemeldet 24.09.2009 16:37
Betreff: HAW Hamburg , Armgartstraße , Illustrati... [Antworten]
Danke für deine Antwort =)
300 € pro semester sind gar nicht mal so schlecht, denn an der Wansbek sind die kosten WESENTLICH (und das meine ich so^^) höher *350 pro monat + materialgebühren...*
deswegen ist es auch ein grund um nachzudenken, ob ich da klarkomme oder nicht...

aber wie läuft die aufnahmeprüfung an der HAW?)
muss man einen termin festlegen, und dann mit seiner mappe dorthin kommen, oder soll man lieber seine zeichnungen zuschicken?
wie ist es mit dem konkurs da an der schule? wie viele von den bewerber werden circa aufgenommen? )
*sorry, dass ich so viele frage stelle ^_^*



Von:    KumaNoMura 25.09.2009 04:32
Betreff: HAW Hamburg , Armgartstraße , Illustrati... [Antworten]
Avatar
 
>Danke für deine Antwort =)

Aber bitte.

>300 € pro semester sind gar nicht mal so schlecht, denn an der Wansbek sind die kosten WESENTLICH (und das meine ich so^^) höher *350 pro monat + materialgebühren...*
>deswegen ist es auch ein grund um nachzudenken, ob ich da klarkomme oder nicht...

Wie kommst du jetzt auf 300? 270 Semesterbeitrag... PLUS die Studiengebühren von 375.
Was meinst du mit Materialgebühren? Kriegt man das Material in Wandsbek gestellt und muß dafür vorher nen festgelegten Betrag zahlen, oder meinst du, daß man das ja auch noch von seinem eigenen Geld kaufen muß?
Also, wir müssen und das Material jedenfalls selbst besorgen.


>aber wie läuft die aufnahmeprüfung an der HAW?)

Die Infos, die ich dir darüber geben kann, sind vielleicht nicht mehr aktuell. Ich weiß nicht, ob etwas geändert wurde. Darum sind die nachfolgenden Zeilen ohne Gewähr! ;-)
Ein bißchen was darüber hab ich ja vorne schon geschrieben. Es wurden damals 4 Themenbereiche, Malerei, Zeichnen, Illu oder KoDe (man konnte eins von beidem nehmen, unabhängig davon, welches Fach man jetzt eigentlich studieren wollte) und ein Theorieteil geprüft. Verteilt auf 2 Tage. Für jede Aufgabe hatte man 4 Stunden Zeit, für die Theorie allerdings nur 3 Stunden. Eine Stunden Pause zwischen den beiden Prüfungen, die an einem Tag stattfanden.

>muss man einen termin festlegen, und dann mit seiner mappe dorthin kommen, oder soll man lieber seine zeichnungen zuschicken?

Man muß keinen Termin festlegen. Es gibt ein Zeitfenster, in dem man seine Mappe abgeben muß. Das kannst du per Post machen oder sie persönlich abgeben. Nur, wenn die Mappe gut genug benotet wurde (also über 4,0 glaub ich...) wirst du überhaupt zur Aufnahmeprüfung zugelassen.

>wie ist es mit dem konkurs da an der schule? wie viele von den bewerber werden circa aufgenommen? )

Da habe ich absolut keine Ahnung. Ich hab da einiges drüber gehört, nachdem ich angenommen wurde. Die Zahlen variierten aber stark - was jetzt stimmte, weiß ich nicht. Außerdem kann es jetzt auch ganz anders sein... durch die Bachelorumstellung sowieso noch mal.
Ach ja, aber wenn du abgelehnt werden solltest, kannst du dich wohl auch immer noch reinklagen. Jedenfalls haben das damals einige gemacht.

>*sorry, dass ich so viele frage stelle ^_^*

Mußt dich doch nicht entschuldigen. Wenn ich damit ein Problem hätte, würde ich halt nicht antworten.

Ich würde an deiner Stelle aber auch zur Mappenberatung gehen und da noch mal nachfragen. VIELLEICHT (große Hoffnung kann ich dir nicht machen) können die dir mehr sagen.
Tausche alte Anime-Serien!!
Zuletzt geändert: 25.09.2009 04:35:59



Von:   abgemeldet 25.09.2009 17:13
Betreff: HAW Hamburg , Armgartstraße , Illustrati... [Antworten]
>Wie kommst du jetzt auf 300? 270 Semesterbeitrag... PLUS die Studiengebühren von 375.

na ja, dass sind um die 700 €... an der wansbek muss man 350 € pro monat bezahlen :(

>Ach ja, aber wenn du abgelehnt werden solltest, kannst du dich wohl auch immer noch reinklagen.

wie jetzt "reinklagen"? xD

>Ich würde an deiner Stelle aber auch zur Mappenberatung gehen und da noch mal nachfragen

Das problem ist, ich wohne ganz schön weit von HH entfernt, dewegen ist es nicht so einfach... aber trotzdem danke, ich werde es auf jeden fall versuchen :)




Von:    KumaNoMura 25.09.2009 18:20
Betreff: HAW Hamburg , Armgartstraße , Illustrati... [Antworten]
Avatar
 
>na ja, dass sind um die 700 €... an der wansbek muss man 350 € pro monat bezahlen :(

350 Euro Semesterbeitrag und dann noch Studiengebühren von 375, oder wie meinst du das?

>wie jetzt "reinklagen"? xD

Man nimmt sich einen Anwalt und verklagt die HAW, daß sie einen gefälligst annehmen soll... Ich glaube, wenn man die Aufnahmeprüfung bestanden hat (also mit ner 4 als schlechtester Note) geht das wohl. Man wird nämlich nicht automatisch angenommen, weil man bestanden hat - sondern die mit den besten Noten werden angenommen, bis mit denen alle Studienplätze belegt sind.
Du kannst also bestanden haben und trotzdem abgelehnt werden. Und eben dagegen kannst du klagen. So habe ich das jedenfalls verstanden.

>Das problem ist, ich wohne ganz schön weit von HH entfernt, dewegen ist es nicht so einfach... aber trotzdem danke, ich werde es auf jeden fall versuchen :)

Wann geht es denn bei dir in Wandsbek los? Wenn du da erst mal angefangen hast, bist du doch sowieso jeden Tag in Hamburg.
Ich weiß nicht, wann die Mappenberatung stattfindet, und ob du jetzt schon unbedingt zum nächstmöglichen Semester an der HAW anfangen willst. Willst du Wandsbek gar nicht erst ausprobieren?
Tausche alte Anime-Serien!!



Von:   abgemeldet 26.09.2009 13:08
Betreff: HAW Hamburg , Armgartstraße , Illustrati... [Antworten]
>350 Euro Semesterbeitrag und dann noch Studiengebühren von 375, oder wie meinst du das?

also, ich habe das so verstanden: die semesterbeiträge sind 2100 €, aber mann kann das in monatlichen raten á 350 € bezahlen...

>Du kannst also bestanden haben und trotzdem abgelehnt werden

O_o das ist echt bitter :(
sind es denn so viele, die sich da bewerben?

>Wann geht es denn bei dir in Wandsbek los?

ich mache dieses jahr mein abi und dann gehts los. also, nächstes jahr, oktober... aber ich wurde gleich in das 2. semester angenommen, deswegen weiß ich es noch nicht so genau...

>Willst du Wandsbek gar nicht erst ausprobieren?

ach, keine ahnung... ich bin so ziemlich verwirrt, nachdem ich über diese schule gelesen habe... und ich habe so einiges erfahren. das sind natürlich diese blöden vorurteile, aber trotzdem...





Von:    KumaNoMura 27.09.2009 03:54
Betreff: HAW Hamburg , Armgartstraße , Illustrati... [Antworten]
Avatar
 
>also, ich habe das so verstanden: die semesterbeiträge sind 2100 €, aber mann kann das in monatlichen raten á 350 € bezahlen...

2100?? Entschuldige, aber das kapier ich jetzt gar nicht mehr... Das ist doch dann kein "Semesterbeitrag" mehr. Du meinst wahrscheinlich, weil das eine private Schule ist, ein normales "Schulgeld", das monatlich gezahlt wird, oder?
An der BKA ist das z.B. so.

>O_o das ist echt bitter :(
>sind es denn so viele, die sich da bewerben?

Wie gesagt, ich habe keine Ahnung, wie viele sich im Schnitt bewerben und wie viele dann davon genommen werden... ich wüßte es auch echt gerne! Ich kann nur in etwa tippen, wie viele neue Studenten wir in meinem Semester waren... um die 100 oder so...? Aber da waren ja auch noch die KoDeler und die Mode-, Textil- und Kostümdesigner dabei. Ein Kommilitone hat mir damals erzählt, es seien in diesem Semester 666 Bewerbungsmappen abgegeben worden - ich weiß aber nicht, ob das stimmt.

>ich mache dieses jahr mein abi und dann gehts los. also, nächstes jahr, oktober... aber ich wurde gleich in das 2. semester angenommen, deswegen weiß ich es noch nicht so genau...

Ins 2. Semester?? Wie, wo, warum denn das?

>ach, keine ahnung... ich bin so ziemlich verwirrt, nachdem ich über diese schule gelesen habe... und ich habe so einiges erfahren. das sind natürlich diese blöden vorurteile, aber trotzdem...

Ach so. Na ja, du kannst ja die Aufnahmeprüfung an der HAW trotzdem versuchen. Ich glaube, die Mappenannahmezeit dürfte ungefähr jetzt sein. Die Prüfungen sind dann immer so Anfang November. Das Doofe ist, daß man nur zum Sommersemester beginnen kann, du also ein ganzes Jahr warten mußt, wenn du die Anmeldung verpaßt oder eben nicht angenommen wirst und es noch mal versuchen willst.
Tausche alte Anime-Serien!!
Zuletzt geändert: 27.09.2009 03:55:21



Von:    logopod 27.09.2009 13:47
Betreff: HAW Hamburg , Armgartstraße , Illustrati... [Antworten]
Mir iss grad aufgefallen, das ich alles schonmal gesagt hab^^


Zuletzt geändert: 27.09.2009 14:17:10



Von:    KumaNoMura 27.09.2009 18:12
Betreff: HAW Hamburg , Armgartstraße , Illustrati... [Antworten]
Avatar
 
Du warst doch auf der HTK... du hast nur erzählt, wie schlimm Wandsbek sein soll. ^_- Hast du mittlerweile noch mehr Horrorstories darüber gehört?
Tausche alte Anime-Serien!!



Von:    julianehahn 27.09.2009 20:49
Betreff: HAW Hamburg , Armgartstraße , Illustrati... [Antworten]
Avatar
 
Die Studiengänge KoDe und Illu sind mittlerweile getrennt. Du würdest dich also auf einen KoDeBachelor bewerben und kannst dich nach bestandener Prüfung oder im weiteren Verlauf des Studiums dann auch nicht mehr umentscheiden und die Illuprüfung machen.

An der HAW werden nur einmal im Jahr Leute aufgenommen, bei mir war die Mappenabgabe glaub ich im Oktober, müssest also bald abgeben und zum Sommersemester starten:
01. März – 31. August 2010
Erster Vorlesungstag: 15. März 2010
Letzter Vorlesungstag: 16. Juli 2010
http://www.design.haw-hamburg.de/index.php?id=38

Ich studiere auch Illu, allerdings auf BA. So viel kann ich dir daher auch nicht erzählen aber das meiste kannst du im VLV selbst nachlesen http://www.design.haw-hamburg.de/index.php?id=8
Sieht zwar aus wie in der Schule, du kannst die Kurse, die du jedes Semester belegen musst aber auch in ein andere Semester schieben/tauschen und du musst auch nicht nach 7 Semestern fertig sein. Und wenn du im ersten Jahr in bestimmte Kurse/Gruppen eingeteilt wirst, kannst du die auch wechseln wenn sie dir überhaupt nicht passen.

Zum Stichwort Chaos: Die letzten Mappenprüfungen mussten wegen irgendeinem Formfehler wiederholt werden.. und solche Patzer passieren andauernd, auch wenn in weit kleinerem Ausmaße.

Zur Prüfung kann ich dir auch nichts sagen, hab ich alles vergessen. bei www.precore.net gibt's aber sowohl Mappen und Prüfungsaufgaben von früheren Prüfungen und meistens auch Threads dazu.

Die Mappenberatung kann dir helfen, muss aber nicht. Du musst an der HAW vieles mit Vorsicht genießen und die Mappenberatung sowieso, da die Leute da Studenten und keine Profs/Prüfer sind. Schaden kann's nicht, nachdem ich genug auf Precore gesurft hatte, konnte die Lady bei der Mappenprüfung mir aber auch nichts neues erzählen.
Vielleicht kannst du das ja mit ner Besichtigung beider Schulen kombinieren.

Ich meine mein Jahrgang hatte etwa 120 neue Studenten, ca. 60 Illu und 60 Kode. Bin mir aber nicht sicher, lieber nochmal googeln.



Von:    KumaNoMura 05.10.2009 23:21
Betreff: HAW Hamburg , Armgartstraße , Illustrati... [Antworten]
Avatar
 
Na, das sind ja schon ganz gute Infos, besonders mal von jemandem, der Bachelor macht, danke!

>Zum Stichwort Chaos: Die letzten Mappenprüfungen mussten wegen irgendeinem Formfehler wiederholt werden.. und solche Patzer passieren andauernd, auch wenn in weit kleinerem Ausmaße.

Ach, das AUCH noch? Weißt du, was da genaueres hintersteckt?
Ach ja, und meinst du damit die neue Zwischenprüfung (die ja ein reines Mappenbegucken ist) oder den Mappen-Beguckungsteil der Aufnahmeprüfung?
Und inwiefern wurde die wiederholt...? Mußte man dann etwa eine neue Mappe zusammenstellen?
Tausche alte Anime-Serien!!
Zuletzt geändert: 05.10.2009 23:26:03



Von:    Loki 09.10.2009 19:20
Betreff: HAW Hamburg , Armgartstraße , Illustrati... [Antworten]
Avatar
 
Es ging dadrum das während der Prüfung zwei studentische Hilfskräfte an dem Beschau der Mappen teilgenommen haben, die offiziell nicht befugt dazu waren... Die Mappenprüfung musste in sofern wiederholt werden als das die Leute die ihre Mappen schon prüfen ließen, das ganze ein zweites mal in digitaler Form abgeben mussten, mit der Versicherung das ihre Noten sich nicht verschlechtern, und bei Veränderung der Mappe, nur verbessern könnten... Ich glaub man muss es einfach hinnehmen das man unter dem organisatorischen Inkompetenz zu leiden hat... und mich kratzt es bis jetzt auch nicht... zumindest nicht blutig.
[ ƍnE ƀȲ ƍnE, ɰə ƀI†e †hҽ DuՏ† ✖ Ѡe ҝicҡ†He ᗸᘈckE† ɐnɖ ƀҽgiɴ †Θ ЯuՏ† ✖ gїvE ųp †ƕƏ ƓhOƨ† Ѡheɳ ϔʘuя ƝumƀҽЯ's ųp ✖ Ɯe ąll Ƒɐɩɩ dʘwɴ]




Von:    KumaNoMura 09.10.2009 23:31
Betreff: HAW Hamburg , Armgartstraße , Illustrati... [Antworten]
Avatar
 
Wie lange bist du denn schon da?

Mich kratzt es heftig, nach allem, was ich da schon erleben durfte...
Momentan ist ja gerade die lustige Exmatrikulationswelle ohne Vorwarnung, auch sehr schön...
Tausche alte Anime-Serien!!



Von:    Loki 11.10.2009 12:46
Betreff: HAW Hamburg , Armgartstraße , Illustrati... [Antworten]
Avatar
 
Ähm... bin jetzt im 4. Sem. Komischerweise (auch wenn ich sonst nichts mitbekomme) hab ich von den neuen Semesterbeitrag-Abgabe-Terminen *blah blah* gewusst. Und soweit ich gehört habe ist die Verwaltung da auch schon auf dem Rückzug weil sie wohl gemerkt haben das sie den Haufen selbst gelegt haben.
[ ƍnE ƀȲ ƍnE, ɰə ƀI†e †hҽ DuՏ† ✖ Ѡe ҝicҡ†He ᗸᘈckE† ɐnɖ ƀҽgiɴ †Θ ЯuՏ† ✖ gїvE ųp †ƕƏ ƓhOƨ† Ѡheɳ ϔʘuя ƝumƀҽЯ's ųp ✖ Ɯe ąll Ƒɐɩɩ dʘwɴ]




Von:    Ki2zOne 20.02.2011 21:11
Betreff: kunstschule wandsbek, kommunikationsdesign [Antworten]
Traurig, dass sich viele von euch nicht wirklich mit der kw auseinander gesetzt haben und dann gleich wechseln wollten..
Die Preise werden einem doch schon vor Studienbeginn genannt und ebenso, was du lernst, welche Möglichkeiten du hast und und und
Immer öfter muss ich auch feststellen, dass gerade die, die am meisten meckern nicht kapieren worum es bei dem Wort Studium tatsächlich geht, die erwarten immer alles in mundgerechten Happen serviert zu bekommen!
Das ist nicht Sinn und Zeck der Sache!
Die kw dient der eigenen Orientierung in welches Fachgebiet man sich vertiefen möchte und bietet die ersten Möglichkeiten sich da draussen einen Namen zu machen.
Studium beschreibt das selbstständige Beschaffen von Informationen und nicht nur anwesend zu sein und dann zu verlangen alles zu können!

Korrektur auch an einem Beitrag auf der vorherigen Seite; die Schule wird nicht von Herrn Otto und Herrn Dermitzel geleitet, das sind die Geschäftsinhaber. Also die reine Organisation.
Die Festlegung des Lehrplans und die Umsetzung dessen lag in den letzten Jahren in der Verantwortung von Uli Janssen und nun bei Markus Böhler und da will ich mal sehen, dass-wie ihr es hier behauptet-jeder Hinz und Kunz genommen wird!

Wer RICHTIGE Informationen zur kw erhalten möchte, meldet sich bei mir und nicht bei den Abgängern und Schnarchnasen!

merci <3

ps: wer lesen kann ist klar im Vorteil ;) http://kw19.de



Von:    Innamoramento 02.03.2011 23:39
Betreff: HAW Hamburg , Armgartstraße , Illustrati... [Antworten]
Avatar
 
und abgesehen davon: viele mäkeln dass es keine richtige "spezialisierung" oder richtung in der kw gibt - ich dagegen finde das gerade gut, denn ich kann mir selbst aussuchen auf was ich mich spezialisieren möchte, was mir besonders gut gefällt und liegt... verstehe hier das problem nicht. ist in meinen augen aber nix was man der kw negativ hinklatschen sollte, im gegenteil.
~Génération Désenchantée~



Von:    Ki2zOne 15.03.2011 17:51
Betreff: HAW Hamburg , Armgartstraße , Illustrati... [Antworten]
dito, find das auch gut..
Dachte zuvor ich wär ne geile Zeichnerin, merk aber nun im dritten Semester schon, dass mir digitale Composings und Fotografie am besten liegen


[1] [2]
/ 2



Zurück