Zum Inhalt der Seite

Thread: Studiengang / Ausbildung wählen

Eröffnet am: 05.02.2010 21:49
Letzte Reaktion: 26.07.2011 13:11
Beiträge: 40
Status: Offen
Unterforen:
- Ausbildung



[1] [2]
/ 2

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 2
 Nightstalcer Studiengang / Ausbildung wählen 01.03.2010, 21:34
Studiengang / Ausbildung wählen 03.03.2010, 00:57
 Miu-Chan87 Studiengang / Ausbildung wählen 03.03.2010, 12:54
 lunaoscuradork Studiengang / Ausbildung wählen 08.03.2010, 23:19
Studiengang / Ausbildung wählen 09.03.2010, 00:04
Studiengang / Ausbildung wählen 09.03.2010, 00:05
 Viola Studiengang / Ausbildung wählen 20.06.2011, 21:43
Purple-Rain Studiengang / Ausbildung wählen 21.06.2011, 07:45
 liddleSister Studiengang / Ausbildung wählen 23.07.2011, 11:48
 phistoh Studiengang / Ausbildung wählen 26.07.2011, 13:11
ZurückSeite 2

[1] [2]
/ 2


Von:    Nightstalcer 01.03.2010 21:34
Betreff: Studiengang / Ausbildung wählen [Antworten]
Avatar
 
Nach dem Abi überall beworden, was irgendwie kaufmännisch war.
Genommen dann als Fachinformatikerin Anwendungsentwicklung - blöde Lehrfirma gehabt, darum jetzt Neustart als Einzelhandelskauffrau im Eisenwarenhandel mit parallelem Studium an der IHK-Akademie in WiWi.

Ansonsten wollte ich früher immer Lehramt studieren, aber es würde mir nicht liegen.
Und ein reines Studium war mir immer zu theoretisch.
Also hab ich mein Talent fürs Kaufmännische eben in der Vordergrund gestellt.
Irgendwas lässt sich damit auch anfangen.
Wenn 40 Millionen Menschen eine Dummheit tun, bleibt es dennoch eine Dummheit

~ ein sehr nettes Forum: Die Taverne~ schaut mal vorbei ^.^
Mein Weblog

Zuletzt geändert: 01.03.2010 21:35:42



Von:   abgemeldet 03.03.2010 00:57
Betreff: Studiengang / Ausbildung wählen [Antworten]
Avatar
 
Hm...
Ich wollte früher immer Tierärztin werden.
Als ich dann aber in der 7. Klasse an einem Schreibwettbewerb einer Zeitung erfolgreich teilgenommen hatte, meinte mein Vater, ich solle doch eher Journalismus ins Auge fassen, immerhin sei ich ja gut in Sprachen.
Das war dann immer so im Hinterkopf die gesamte Gymnasiumszeit über.
In den nächsten 7 Jahren stellte sich bei mir ein "hervorragendes" Sprachtalent heraus - und nichts sonst.
Einige Wettbewerbe und Praktika später kam die Information, dass die meisten Zeitungen ungern Leute mit einem direkten Journalismusstudium nehmen, und da ich auch mein geliebstes Englisch nicht aufgeben wollte, entschied ich mich vor zwei Jahren für ein Studium der Anglistik/Amerikanistik und Germanistik auf Bachelor in Greifswald.
Inzwischen hatte sich mein Berufswunsch auf Übersetzer oder Lektor verlagert, alles, nur niemals Lehrer!

Jetzt bin ich im 4. Semester, liebe Anglistik und HASSE Germanistik.
Es ist nicht ansatzweise das, was ich gehofft hatte, es ist öde und bringt mir nada.
Dennoch werde ich es durchziehen, denn ich habe, nach einiger Beschäftigung mit dem Beruf des Lektors und Besprechung mit meinem Verleger eine zweite Berufsmöglichkeit im Auge:
Als Masterstudiengang gibt es in Halle DAF - Deutsch als Fremdsprache. Seltsamerweise erscheint mir die Möglichkeit, zu unterrichten, immer attraktiver, solang ich es nicht auf einer öffentlichen deutschen Schule tun muss.
Nun will ich meinen Bachelor in Deutsch abschließen, den Master in DAF machen und dann, wenn möglich nach Schweden oder GB auswandern und dort dann Leuten Deutsch beibringen, die es wirklich lernen wollen (und dafür bezahlen).

Tja, so können sich Wünsche und Vorlieben ändern.
Ich zwinge mich sogar durch mein Hassstudium für meinen 'Traumjob' *lach*
Egal, was sie dir antun: Steh immer wieder auf und zeig ihnen, dass du stärker bist!



Von:    Miu-Chan87 03.03.2010 12:54
Betreff: Studiengang / Ausbildung wählen [Antworten]
Avatar
 
Hellöö ihr Lieben! ^^
Also bei mir fing es so an, dass ich nach dem Realschulabschluss eine Ausbildung zur Fremdsprachensekretärin gemacht habe.
Habe mich aber dann nach der Ausbildung entschieden, doch noch mal in die Schule zu gehen. Hab dann mein Abitur gemacht... Das ist jetzt schon etwas länger her *g*
Mittlerweile studiere ich Jura im 5. Semester.
Recht ist für mich einfach ein interessantes und vielseitiges Thema. Leider ist es sehr Zeit- und Lernintensiv aber es gefällt mir ^.^ . Ich kanns empfehlen, denn es ist garnicht sooo trocken wie alle immer denken :)

Also denn
lg Miu!





~*Lache niemals über jemanden der einen Schritt zurück geht - er könnte Anlauf nehmen*~



Von:    lunaoscuradork 08.03.2010 23:19
Betreff: Studiengang / Ausbildung wählen [Antworten]
Naja, ich wollte früher auch immer total gerne was mit Kunst machen, oder Mode oder Schreiben oder Fotografieren (haha, oder singen ^^). Tja und dann war ich in Vorträgen über Mappenkurse, hab ein Praktikum in einer Werbeagentur gemacht und hab mich für den Kunst-Leistungskurs entschieden und ab da war das Thema dann (leider???) für mich durch. Ad acta. Gestorben. Ich hab festgestellt, dass ich ich gewissen Dingen beser bin, wenn ich sie als Hobby betreibe.

Hab mich nach dem Abi wo es nur ging auf Molekulare Medizin beworben (bin sogar extra für einen Eignungstest von Stuttgart nach Göttingen gefahren, hab ihn dann zum Glück auch bestanden)
aber im Endeffekt hat sich keine einzige Uni zurückgemeldet.

Zusätzlich hatte ich noch über die ZVS eine Bewerbung auf Pharmazie laufen und irgendwann kam von einer Uni mal ein Brief, dass sie vorraussichtlich (!) einen Platz für mich hätten, dass ich aber noch auf eine endgültige Bescheinigung warten muss... blablabla...

Tja, und so werde ich jetzt eben Apothekerin. Das ist inzwischen (3. Semester) echt okay. Ich kann mir nicht vorstellen, noch irgendwas anderes zu machen. :)

Mein Fazit:
meine sog. "Traumberufe" haben sich als Katastrophe entpuppt. Dafür durfte ich die Erfahrung machen, dass man auch in einen Beruf reinwachsen kann und es trotzdem gut ist.

Hachja, auch wenn es manchmal ziemlich nervig, chaotisch und kraftrauben war, bin ich eigentlich dankbar für die Erkenntnisse und die Erfahrung die ich auf dem Weg zu meinem Studienfach gewonnen hab. Alle haben mich immerhin irgendwie weitergebracht. ;-)
So where's the difference between man and machine?
And who will draw the line?

(Edenbridge - Shine)



Von:   abgemeldet 09.03.2010 00:04
Betreff: Studiengang / Ausbildung wählen [Antworten]
Avatar
 
Hartzen. Numero Quattro
Ich weiß ich bin gemein.



Von:   abgemeldet 09.03.2010 00:05
Betreff: Studiengang / Ausbildung wählen [Antworten]
Avatar
 
> Ich wollte fragen wie ihr zu der Wahl eures Studienganges oder eurer Ausbildung gekommen seit.

Ich hab den vollkommen klassischen Weg gewählt: Da ich auf einer FOS war, hab ich schonmal drei Praktika gemacht, ein viertes dann in den Sommerferien nachgeschoben - und daran erkannt, was etwas für mich ist und was nicht. Ich hab festgestellt, dass ich unbedingt einen sozialen Beruf ergreifen will - und auf keinen Fall in ein Büro will.
Ebenso wurde mir bewusst, dass ich mit kleinen Kindern nix anfangen kann (Kindergartenpraktikum *schauder*), und dass es mich zwar glücklich macht, Menschen zu helfen, aber ich von Zickenkrieg auf einer Krankenhausstation abgeschreckt bin. (Allerdings muss man dazu sagen, dass meine Schwester Kinderkrankenschwester ist und auch immer solche netten Geschichten bringt... obwohl es sicherlich nicht so schlimm ist.)
Tja, und durch das Praktikum in einer Förderschule hab ich dann letztendlich festgestellt, dass ich Lehrer werden will.

Wusste ich aber ehrlich gesagt früher schon. Ich hab schon in der Realschule bei einem Tutoren-Projekt mitgewirkt und hatte da auch ein paar Nachhilfeschüler.
Und ich wurde nicht selten von Lehrern gefragt, ob ich nicht Lehrer werden will. (Ich glaub die wollten mich wirklich überzeugen.. xD)

> Warum habt ihr gerade das Fach gewählt und nicht Fach xyz?

Ich hab mich im Endeffekt für Englisch und Mathematik entschieden. (Ja, ich seh jetzt schon die eine Hälfte japsen wegen Englisch und die andere wegen Mathe ^^" Und wenn es euch tröstet: Das sind die üblichen Reaktionen. XD)
Englisch war für mich von vornherein klar, weil ich diese Sprache einfach liebe und ja später auch möglichst in ein englischsprachiges Land auswandern will. (Nicht, weil Deutschland schlecht ist... sondern weil ich Englisch sprechen will ^^")
Mathe war da eher ein Kampf, weil ich meine Liebe für das Fach erst sehr spät entdeckt hab. Aber im Endeffekt bin ich einfach wissbegierig - ich konnte mich einfach nicht damit zufriedengeben, nur auf dem Stand des Abis zu bleiben. Ich wollte mehr. (Und NOCH bereue ich es auch nicht ^^)

> Und zu guter letzt wie gefällt euch es euch? würdet ihr es weiter empfelen? Warum ja/nein?

Empfehlen? Nein, definitiv nicht. Nicht, weil es mir nicht gefällt, sondern weil ich einfach zu viele Leute sehe, die nicht wirklich wissen, worauf sie sich eingelassen haben. Die vermutlich nicht mal ein Praktikum gemacht haben und noch nie eine Unterrichtsstunde gehalten haben.
Und vor allem nicht, weil es genug Leute gibt, die denken, dass Schulferien toll sind und dass man ja nicht viel wissen muss.
Und ernsthaft, Leute, macht Mathe NICHT, wenn ihr nicht das erfüllt, was man von euch verlangt: Ein überdurchschnittliches Interesse am Fach. Ich hab die Leute satt, die Mathe nur studieren, weil sie meinen, wenig korrigieren zu müssen...

Für mich persönlich ist es dennoch die richtige Entscheidung. Mal abgesehen davon, dass ich ja auch wirklich Lehrer werden will, ist es wohl auch das Einzige, was einem übrig bleibt, wenn man Interessen hat, die so gegensätzlich sind wie Tag und Nacht. Ich bezweifel jetzt einfach mal, dass es noch andere Möglichkeiten für mich gegeben hätte, weil ich beide Fächer ungern aufgegeben hätte. ^^"
If you loved someone, you loved him, and when you had nothing else to give, you still gave him love. <3
(George Orwell - 1984)



Von:    Viola 20.06.2011 21:43
Betreff: Studiengang / Ausbildung wählen [Antworten]
Nach dem Realschulabschluss wollte ich unbedingt was kaufmännisches machen, war mir aber nicht 100%ig sicher. Also bin ich dann auf die Höhere Berufsfachschule Wirtschaft um wenigstens mit Schule die Zeit zu überbrücken und nach den Prüfungen wenigstens Fachabitur habe.

Allerdings fand ich das ganze kaufmännische immer langweiliger und entwickelte immer mehr Begeisterung für meine Wahlfach Mediengestaltung und bin dann sogar einem Videoprojekt an meiner Schule beigetreten. So hab ich mich entschieden Mediengestalterin zu werden, da ich bereits mit 13 angefangen habe Bilder zu bearbeiten und Filme zu schneiden und in der Oberstufen Zeit Praktikas gemacht habe habe ich dan auch tatsächlich eine Ausbildung als Mediengestalter Bild & Ton bekommen. :)



Von:   abgemeldet 21.06.2011 07:45
Betreff: Studiengang / Ausbildung wählen [Antworten]
Ich bin im Moment noch als Au Pair in den USA (was ich jedem jederzeit weiter empfelen würde ;-) ).
Und werde ab nächstes Jahr September European and International Law studieren (in Groningen [Niederlande]).
Ich habe ein Semester Wirtschaftsinformatik hinter mir und das war einfach rein gar nichts für mich, also viel zu langweilig, ich brauche was 'kreativeres' bei dem ich einfach mehr eigenständig arbeite...Naja meine Schwester hat als Scherz vorgeschlagen da ich ja immer alles diskutieren muss und gerne meine Meinung durchsetze sollte ich doch Jura studieren. Jura alleine könne ja ziemlich viele ^^ also halt mit internationalem Fokus. Mein Plan ist es später, wenn ich fertig studiert habe, entweder für das deutsche Konsulat im Ausland zu arbeiten oder in irgendeiner großen organisation...(UN ist ein [noch] Wunschtraum)...haha ja vielleicht bin ich etwas größenwahnsinnig ;-) wo ich mein erstes Semester erst noch vor mir hab...egal, träumen ist immer erlaubt!
Das ich jetzt ein Au pair bin war eine spontane entscheidung, mit die beste meines Lebens, und mit meinem neuen Studium auch..warum genau ich das mache was ich mache kann ich nicht sagen ^^, die besten Dinge passieren nun mal ganz ungeplant im (in meinem) Leben.



Von:    liddleSister 23.07.2011 11:48
Betreff: Studiengang / Ausbildung wählen [Antworten]
Avatar
 
Zu meiner Zeit gabs im Gymnasium sowas wie Berufsorientierung nicht, sieht man mal davon ab, dass man uns einen Studienführer in die Hand gedrückt hat und ein gelnangweilter Meidzinstudent uns vollgeschwafelt hat.. daher sind eigentlich alle "irgendwas" studieren gegangen. Nach zwei beschnupperten Studien war irgendwie klar, dass ich für sowas nicht geeignet bin - ohne einen Tritt in den Hintern hab ich damals nicht viel getan. Tja, und dann hat mein Vater, der das selbst gern gemacht hätte, mir vorgeschlagen, Lehrerin zu werden. Eigentlich eine total komische Idee, ich konnte in der Schule nicht mal ein Referat halten, ohne vor Nervosität hinter meinem Blatt zu verschwinden.. na die Entscheidung hat sich als richtig rausgestellt und jetzt quäle ich kleine Kinder :p
Ich hatte sogar einen Auslandsaufenthalt - 3 Wochen Malta, das war super.
Derzeit arbeite ich also brav und studiere nebenbei an der Uni.. ich interessier mich für viele Dinge. leider lass ich mich leicht von neuen, interessanten Dingen ablenken..

Für mich war bei der Berurfswahl immer wichtig, etwas zu finden, dass ich lang machen kann. Ich wollte z.B. ein wenig Freiheit und nicht jeden Tag dasselbe machen ;)
Erzittert ihr Sterblichen! Ich bin Lehrerin!
Muahaha.. XD

*werbefähnchen* Eine neue YGO FF wartet auf eure Zuneigung.



Von:    phistoh 26.07.2011 13:11
Betreff: Studiengang / Ausbildung wählen [Antworten]
Avatar
 
Ich habe nach dem Abitur eine Ausbildung als Fachinformatiker (Systemintegration) angefangen, aber nach einem Jahr wieder aufgehört, weil der Beruf eigentlich gar nichts mit Informatik zu tun hat.
Deswegen habe ich dann ein "Bachelor of Education" Studium Mathe/Info angefangen, werde aber wahrscheinlich, da meine Uni es erlaubt, statt einem "Master of Education" einen "Master of Science" in Informatik ranhängen und schauen, dass ich irgendwo in der Forschung lande.


[1] [2]
/ 2



Zurück