Zum Inhalt der Seite

Thread: HILFE!!! Azubi mit eigener Wohnung

Eröffnet am: 28.09.2009 15:30
Letzte Reaktion: 22.01.2010 01:36
Beiträge: 93
Status: Offen
Unterforen:
- Ausbildung



[1] [2] [3] [4]
/ 4

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 3Vor
 LintuSotaRauha HILFE!!! Azubi mit eigener Woh... 09.10.2009, 18:06
 Azamir HILFE!!! Azubi mit eigener Woh... 09.10.2009, 13:58
HILFE!!! Azubi mit eigener Woh... 09.10.2009, 15:56
 Nightstalcer HILFE!!! Azubi mit eigener Woh... 09.10.2009, 16:41
 ADHD-no-Jutsu HILFE!!! Azubi mit eigener Woh... 09.10.2009, 17:09
HILFE!!! Azubi mit eigener Woh... 09.10.2009, 18:18
 Sydney HILFE!!! Azubi mit eigener Woh... 10.10.2009, 17:21
 Nightstalcer HILFE!!! Azubi mit eigener Woh... 09.10.2009, 19:39
HILFE!!! Azubi mit eigener Woh... 09.10.2009, 19:46
 ADHD-no-Jutsu HILFE!!! Azubi mit eigener Woh... 10.10.2009, 06:12
 LintuSotaRauha HILFE!!! Azubi mit eigener Woh... 10.10.2009, 15:55
 Sydney HILFE!!! Azubi mit eigener Woh... 10.10.2009, 17:29
 FULLMOONCHAN HILFE!!! Azubi mit eigener Woh... 09.10.2009, 23:58
HILFE!!! Azubi mit eigener Woh... 10.10.2009, 23:31
 naochan HILFE!!! Azubi mit eigener Woh... 21.10.2009, 21:15
 Cillybelle HILFE!!! Azubi mit eigener Woh... 21.10.2009, 21:31
 LostTenshi HILFE!!! Azubi mit eigener Woh... 21.12.2009, 21:35
 LintuSotaRauha HILFE!!! Azubi mit eigener Woh... 22.12.2009, 00:14
HILFE!!! Azubi mit eigener Woh... 22.12.2009, 16:37
 LostTenshi HILFE!!! Azubi mit eigener Woh... 24.12.2009, 23:17
 sa-chan_ HILFE!!! Azubi mit eigener Woh... 26.12.2009, 20:27
HILFE!!! Azubi mit eigener Woh... 26.12.2009, 22:26
 LostTenshi HILFE!!! Azubi mit eigener Woh... 13.01.2010, 21:28
 sa-chan_ HILFE!!! Azubi mit eigener Woh... 16.01.2010, 10:32
HILFE!!! Azubi mit eigener Woh... 15.01.2010, 21:05
 LintuSotaRauha HILFE!!! Azubi mit eigener Woh... 16.01.2010, 02:11
 Mon_star HILFE!!! Azubi mit eigener Woh... 18.01.2010, 18:21
 Oni-giri HILFE!!! Azubi mit eigener Woh... 18.01.2010, 18:32
 christianz1 HILFE!!! Azubi mit eigener Woh... 18.01.2010, 21:39
 Oni-giri HILFE!!! Azubi mit eigener Woh... 18.01.2010, 21:51
ZurückSeite 3Vor

[1] [2] [3] [4]
/ 4


Von:    LintuSotaRauha 09.10.2009 18:06
Betreff: HILFE!!! Azubi mit eigener Wohnung [Antworten]
Avatar
 
Ein Sache zum OT:
Es ist ein Unterschied ob es 1/10 oder 10/100 ist.
Ich gehe davon aus, dass es zur gleichen Menge an Zeit geschieht. Demnach passierts im Beruf öfters. ;}

> Da gebe ich dir recht. Aber das eigene Fleisch und Blut verklagen wegen ein paar Cent, finde ich weiterhin widerwärtig.
Es ist wirklich wichtig zu wissen, wer einen aufzieht.
Ja das sind die Eltern, aber man muss ihnen nicht nur dafür dankbar sein. Sie tragen die Verantwortung für ihr Kind und wenn sie das vermasseln, so muss man nicht dankbar dafür sein. Eltern kann man sich nämlich nicht aussuchen, falls die eigenen solch gravierende Fehler machen, dass es später im berufsleben Probleme gibt.

Hier ein Beispiel. Die Mutter und der Vater kümmern sich sehr gut um ihr Baby, doch wissen sie nicht, dass es überhaupt nicht fördert, wenn man mit dem Baby die sogenannte Babysprache spricht. In den ersten zwei Jahren lernt ein Baby wirklich sehr schnell. Aber wenn man das nicht fördert, ist da schon was schief gelaufen.
Die Auswirkungen davon sind: Das Kind lernt viel zu langsam sprechen.
Das Kind lernt in der Schule sehr schlecht und nur lansgsam das Schreiben. Wenn man ein Wort nicht mal korrekt aussprechen kann, dann wirds auch nichts mit dem korrekten schreiben.
Die Folge daraus ist dann, dass das Kind schlechter lernt, weil es nicht lesen kann. Schlechtere Noten bedeuten auch, dass die Motivation nicht gerade hoch ist. Und so lernt man eben auch nochmal weniger. Das hat nichts mit Faulheit zutun, wenn die Motivation unten ist und lernen keinen Spaß macht.
Darauf folgt, dass das Kind eine schlechtere Bildung genießt.
Viele Eltern lassen sich gerne von den Empfehlungen der Grundschule beeinflussen: Also ab zur Hauptschule. Da sind die gesellschaftlichen Verhältnisse sowieso sehr schlecht. Es gibt kaum eine Möglichkeit gut zu lernen, oder gar ungestört zu lernen. Man hat den ganzen Tag eigentlich nur damit zu tun sein eigenes Ego unter Kontrolle zu halten, oder sich eben zu profilieren.
Der Einstieg ins Berufsleben ist sehr schwer. Rechtschreibschwächen sind immer noch da und wenn diese in der Bewerbung auftauchen gibbet nochmal schlechtere Chancen auf einen Job oder eine Ausbildung. Zudem auch die Disziplin in den Keller gesunken ist.
Die Folge daraus ist, dass das Kind, dass sich langsam darum Gedanken machen muss, für sich selbst zu sorgen, wesentlich später in das Berufsleben eintreten wird. Vielleicht macht es ja hier und da mal eine Ehrenrunde. Gute Chancen bilden da noch die Bundeswehr, oder das freiwillige Soziale Jahr, in dem man zeigen kann, dass man Engagement zeigt. Bei der Bundeswehr hat man auch Chancen auf die verschiedensten Bildungen und Ausbildungen (Design ist auch darunter).
Doch weil man so demotiviert ist, traut man sich erst gar nicht eine Bewerbung zu schreiben und der nun sehr eingeprägte Schweinehund lässt zudem auch grüßen.
Das einzige was bleibt ist die Versorgung durch den Staat.

Meine lieben Leser, das ist keine Horrorvorstellung, das ist die pure Realität.

Die Eltern prägen euch von Anfang an, sie haben also von Anfang an die Verantwortung für euer Verschulden zu tragen. (Hart ausgedrückt, aber wenn man es wissenschaftlich sieht, dann ist das nun mal so.)

My name is BIRD and I haven´t gotta clue!
| Looki, looki what I found! | LSR - Your Drugs!
Dat is wat wo man Budder bei der Fische tut.



Von:    Azamir 09.10.2009 13:58
Betreff: HILFE!!! Azubi mit eigener Wohnung [Antworten]
Avatar
 
ne freundin von mir studiert germanistik und macht gerade ihren magister. sie möchte gerne noch einen aufbaustudiengang zur buchwissenschaft (oder so ähnlich) machen, damit sie später im verlagswesen einen job bekommt.

und was ist ein "normaler" job für einen germanisten? DEUTSCHLEHRER! da kenn ich GAAAANZ viele von.... :P die haben alle einen SEHR sicheren arbeitsplatz.

viele germanisten sind auf dauer quereinsteiger. manche setzen noch ne journalistik oben drauf, gehen dann in den journalismus, es gibt aber noch tausend andere möglichkeiten, insbesondere als quereinsteiger. was man dafür aber immer braucht, ist sehr viel engagement.

ein freund von mir hat auch ne sehr brotlose kunst studiert, japanologie. er hatte keinen hammer-abschluss, hat dann ein jahr lang nach dem abschluss diverse praktikumsstellen in japan gehabt, das hat abr auf dauer alles nicht geklappt. er ist dann zurück gekommen und hat nach längerem suchen über zeitarbeit einen job bei einem technologiekonzern bekommen. dort ist er jetzt de-facto quereinsteiger im computerbereich, und wenn die ihn vielleicht tatsächlich mal fest anstellen, könnte er in die personal- oder management-schiene da reinrutschen.

die meisten geisteswissenschaften haben kein fertiges berufsbild, das am ende des studiums steht. aber linguisten braucht man heutzutage für computersoftwareentwicklung, weil irgendwer ne ahnung davon haben muss, wie sprache funktioniert, um ein spracherkennungssystem zu bauen. politikwissenschaftler und völkerkundler gehen oft in den dienst des staates, teilweise als berufspolitiker, teilweise aber auch als beamte im auswärtigen amt, unser land braucht auch solche leute, um unsere internationalen beziehungen laufen zu lassen.

pädagogen jeder art sind eigentlich immer gesucht, und wenn das umdenken in deutschland tatsächlich mal ankommt, dass bildung unser wichtigstes gut ist, dann kriegen die auch entsprechend bezahlte stellen. privatschulen etc. leisten sich diese zusatzkräfte schon lange zu guten gehältern, da gibt es sozialpädagogen und psychologen und und und, die nur für eine kleine gruppe der schüler zuständig sind.

dass sich jemand, der wenig geld hat, dazu entscheidet eine ganz und gar brotlose kunst zu studieren, ist auch seltener der fall. viele geisteswissenschaften sind stark bevölkert von töchtern aus dem bildungsbürgertum - dort wo das geld nicht im übermaß vorhanden ist, aber die freie studienwahl des kindes ganz besonders hoch steht und die eltern sich bemühen, das dann auch zu ermöglichen.

dagegen findest du insbesondere in handfesten, technischen studiengängen sehr viele leute, die aufsteiger sind und die ersten in der familie, die was studieren. absoluter renner auf der ganzen welt war schon immer und bleibt medizin, wo viele ihre bestimmung darin sehen, den armen kranken zu helfen und so.

es gibt so viele dinge, die man mit seinem leben anfangen kann... und was noch immer stimmt, ist dass man in der firma als akademiker auf dauer höher befördert wird. das einstiegsgehalt mag dem eines angestellten ohne studium immer näher gekommen sein, aber nach oben ist bei den meisten nicht-sudierten irgendwann schluss. egal, was du studiert hast, sobald du in der firma tatsächlich angekommen bist, stehen dir viel mehr türen offen als als azubi. vom ungelernten hilfsarbeiter ganz zu schweigen, der wird heutzutage eigentlich NUR noch angestellt, weil er billig ist. die leute, die man im betrieb behalten möchte, bildet man dann doch noch aus, und dann sind sie auch nicht mehr ungelernt.

Aza.
Sorry you can't define me - Sorry I break the mold - Sorry that I speak my mind - Sorry don't do what I'm told - Sorry if I don't fake it - Sorry I come too real - I will never hide what I really feel [christina aguilera]



Von:   abgemeldet 09.10.2009 15:56
Betreff: HILFE!!! Azubi mit eigener Wohnung [Antworten]
Keine Frage das man sie in kleinen Mengen braucht. Was ja zurzeit überhaupt nicht der Fall ist. Deswegen finden sie kein Job und bekommen ein scheiß Gehalt weil sie sich selber damit drücken. Das ist einfach der gute Traum von Geld und wenig Arbeit.

Aber zum Thema zurück zu kommen, als Elternteil sollte ich nicht Verpflichtet sein die dümmsten wünsche meiner Kinder zu erfüllen. Da wäre es vielleicht mal ganz richtig die Grenze von 25 auf 23 zu setzen.

>absoluter renner auf der ganzen welt war schon immer und bleibt medizin, wo viele ihre bestimmung darin sehen, den armen kranken zu helfen und so.

naja, man sollte mal ein Pflichtpraktikum vor beginn einführen... Da würde sich der eine oder andere es sich anders überlegen (wie ich xD)

>es gibt so viele dinge, die man mit seinem leben anfangen kann... und was noch immer stimmt, ist dass man in der firma als akademiker auf dauer höher befördert wird.

Wo den?
Die Großkonzerne Bilden schon lange ihre kritischen Mitarbeiter selber aus, und bilden sie auch weiter. Da kannst du es vergessen ein Job zu bekommen. Die werden intern vergeben, da kann es schon sein das der normale Arbeiter zum Qualitätsmanager wird, und begleitend ein Studium/Weiterbildung absolviert.

Klar Wissenschaftler kannst du ja nicht werden xD
Aber wir reden hier von normalen Fachkräften, da gibt es kein Unterschied zwischen Diplom Informatiker und Fachinformatiker. Deine Logik Kenntnisse sind bei der Instandhaltung einer Infrastruktur nicht nötig, nur deine Erfahrung. In meiner alten Firma gab es kein einzigen echten Diplominformatiker. Das höchste waren die von der Berufsakademie und der Lotus Programmierer hatte nicht mal ein Abitur.



Von:    Nightstalcer adult 09.10.2009 16:41
Betreff: HILFE!!! Azubi mit eigener Wohnung [gesperrt]
Avatar
 
Das Posting kann nur von Volljährigen gelesen werden.



Von:    ADHD-no-Jutsu adult 09.10.2009 17:09
Betreff: HILFE!!! Azubi mit eigener Wohnung [gesperrt]
Avatar
 
Das Posting kann nur von Volljährigen gelesen werden.



Von:   abgemeldet adult 09.10.2009 18:18
Betreff: HILFE!!! Azubi mit eigener Wohnung [gesperrt]
Avatar
 
Das Posting kann nur von Volljährigen gelesen werden.
Zuletzt geändert: 09.10.2009 18:18:54



Von:    Sydney adult 10.10.2009 17:21
Betreff: HILFE!!! Azubi mit eigener Wohnung [gesperrt]
Avatar
 
Das Posting kann nur von Volljährigen gelesen werden.
Zuletzt geändert: 10.10.2009 17:23:05



Von:    Nightstalcer adult 09.10.2009 19:39
Betreff: HILFE!!! Azubi mit eigener Wohnung [gesperrt]
Avatar
 
Das Posting kann nur von Volljährigen gelesen werden.



Von:   abgemeldet adult 09.10.2009 19:46
Betreff: HILFE!!! Azubi mit eigener Wohnung [gesperrt]
Avatar
 
Das Posting kann nur von Volljährigen gelesen werden.



Von:    ADHD-no-Jutsu adult 10.10.2009 06:12
Betreff: HILFE!!! Azubi mit eigener Wohnung [gesperrt]
Avatar
 
Das Posting kann nur von Volljährigen gelesen werden.



Von:    LintuSotaRauha adult 10.10.2009 15:55
Betreff: HILFE!!! Azubi mit eigener Wohnung [gesperrt]
Avatar
 
Das Posting kann nur von Volljährigen gelesen werden.



Von:    Sydney adult 10.10.2009 17:29
Betreff: HILFE!!! Azubi mit eigener Wohnung [gesperrt]
Avatar
 
Das Posting kann nur von Volljährigen gelesen werden.



Von:    FULLMOONCHAN adult 09.10.2009 23:58
Betreff: HILFE!!! Azubi mit eigener Wohnung [gesperrt]
Avatar
 
Das Posting kann nur von Volljährigen gelesen werden.
Zuletzt geändert: 10.10.2009 00:30:54



Von:   abgemeldet 10.10.2009 23:31
Betreff: HILFE!!! Azubi mit eigener Wohnung [Antworten]
Avatar
 
Ähm... lol?
"Äh, ich hab so wenig Geld und der Staat gibt mir nichts, aber in ne WG will ich nicht..."
Ansprüche kosten halt, selber Schuld. -.-
Ich wohne in einer 3er WG und zahle mit Strom, Warmwasser, Telefon und Internet 218 Euro. Da kann ich sogar jeden Monat noch was zur Seite legen für später... Und den Haushalt muss ich auch nicht alleine machen... *lach*
(Und wenn ich lange Schule hab, ist sogar wer da, der mit meinem Hund rausgehen kann.)

Edit: Und auch das mit dem "das eigene Fleisch und Blut verklagen"... Eltern die sich weigern ihren Kindern den ihnen zustehenden und notwendigen Unterhalt zu zahlen, haben in meinen Augen ihr Recht auf bevorzugte Behandlung als "Fleisch und Blut" absolut verwirkt.
Zuletzt geändert: 10.10.2009 23:34:11



Von:    naochan 21.10.2009 21:15
Betreff: HILFE!!! Azubi mit eigener Wohnung [Antworten]
Avatar
 
euch scheints ja echt schlecht zu gehen mit euren 400€ Ausbildungsvergütung, ich krieg sowas nicht mal, nur 212€ schülerbafög. Wohn zwar noch zuhause, aber ich wüsste gar nich wie ich mir ausziehen leisten sollte. Zwar geht vll noch das schülerwohnheim, aber aus meinem Kurs sind viele in einer WG und selbst das is teuer: ich hab heute eine Anzeige gelesen, 16qm Zimmer in 2er WG für 360€ warm...
Wenn Chuck Norris ins Wasser fällt, wird er nicht nass, das Wasser wird Chuck norris!



Von:    Cillybelle 21.10.2009 21:31
Betreff: HILFE!!! Azubi mit eigener Wohnung [Antworten]
Avatar
 
> euch scheints ja echt schlecht zu gehen mit euren 400€ Ausbildungsvergütung, ich krieg sowas nicht mal, nur 212€ schülerbafög. Wohn zwar noch zuhause, aber ich wüsste gar nich wie ich mir ausziehen leisten sollte. Zwar geht vll noch das schülerwohnheim, aber aus meinem Kurs sind viele in einer WG und selbst das is teuer: ich hab heute eine Anzeige gelesen, 16qm Zimmer in 2er WG für 360€ warm...

In welcher Stadt wäre denn die Wohnung? So viel habe ich damals für mein Appartement damals gezahlt und das war doppelt so groß wie das Zimmer in der WG. Da war sogar eine Pantry-Küche, ein Balkon und ein Kellerraum mit drin!

Und wie bereits gepostet, die reine (!) Ausbildungsvergütung, die ich damals verdient habe, war selbst im dritten Lehrjahr unter 400,00 €.
Aber ich denke, das hängt auch wirklich davon ab, in welcher Branche man seine Ausbildung macht und ob es eine schulisch oder eine betriebliche Ausbildung handelt...
"Ein Windfisch ist ein Fisch im Wind und kein Vogel!"



Von:    LostTenshi 21.12.2009 21:35
Betreff: HILFE!!! Azubi mit eigener Wohnung [Antworten]
Oh ja, ich merke ich bin nicht die einzigste die sich so durch boxen muss, eigentlich eine Schande, aber gut das ich nicht alleine bin. Mein Schuldenberg wird auch immer größer. T_T Ich will jetzt auch ne WG suchen oder selber gründen, keine Ahnung, aber ich weiß noch net wie. Das turnt alles so ab.

Oh man, jetzt habe ich auch noch die Endabrechnungen von Gas bekommen für 2008 und 2009. Insgesamt beläuft sich die Rechnung da auf knapp 500 Euro, unmöglich für mich das so zurück zu bezahlen T_T und jetzt kommt eh das beste. Die tolle JobKOMM hat mir nicht gesagt das sie keine Azubis unterstüzt und das wusste ich nicht, aber die haben schön weiter bezahlt, also nur anteilsmäßig die Miete. Jetzt wollen sie knapp 1000 Euro zurück, von 3 Monaten. Die können auch net rechnen. ich habe bekommen 2x 238 und einmal 138 Euro und das wars. Ergibt bei mir immer noch 614 Euro und keine knapp 1000 Euro. Bin jetzt erst ma in Wiederspruch gegangen. Die haben doch alle einen knall. jetzt habe ich da vorerst einen Schuldenberg von 1500. Ich verstehs einfach nicht mehr. Und jetzt kommt bald auch noch die Jahresendabrechung von allem. Tschüss ey. Ich kann mich bald einsagen lassen. ich hab kaum was zum Leben und jetzt muss ich hier noch tausende Ratenzahlungen abschließen. Dann kann ich bald ganz auf das essen und trinken verzichten. und wir wollen nicht vergessen, das mein alter Betrieb mir noch immer nicht meine Lohnsteuerkarte zurück geschickt hat. mit anderen worten, meine Abzüge belaufen sich auf die Lohnsteuerklasse 6. Damit bin ich fast 300 Euro los. Normaleweiße habe ich die Klasse 1.
Schön oder??? -_-"



Von:    LintuSotaRauha 22.12.2009 00:14
Betreff: HILFE!!! Azubi mit eigener Wohnung [Antworten]
Avatar
 
Gas ist sowieso recht teuer, ne?

Hast du keine Möglichkeit dich gut beraten zu lassen?
Hier im Forum kann dir keiner bei deinem spezifischen Problem helfen.

Wenn du neben deiner Ausbildung noch schulische Dinge zu leisten hast, dann wird es da sicher einen Sozialpädagogen geben, der dir helfen kann. Die sind dafür ausgebildet, das zu tun, also nur keine Scheu.

Oder eben mal im Sozialamt die Probleme schildern.
Vielleicht wissen sie auch einen Ratschlag.

Das habe ich auch mal gemacht, als ich nicht weiter wusste und sie wussten eine Möglichkeit, das hat geholfen.
My name is BIRD and I haven´t gotta clue!
| 1+++; Fav & AL!!!11 | LSR - Your Drugs!



Von:   abgemeldet 22.12.2009 16:37
Betreff: HILFE!!! Azubi mit eigener Wohnung [Antworten]
Avatar
 
Also du kannst Sozialgeld beantragen. Dabei erhältst du so etwas wie ein Darlehen auf einen bestimmten Zeitraum. Auch das Arbeitsamt kann dich bei Endabrechnungen utnerstützen, wenn du mit deinem Gehalt unter eine bestimmte Grenze fällst. Andere Möglichkeit ist die Familienkasse. Wenn du unter 25 Jahren bist, allein wohnst und weniger als den Grundsatz verdienst erhältst du zudem einen Kindergeldanteil. Das muss allerdings immer erst geprüft werden.
~Wer nach allen Seiten immer nur lächelt, bekommt nichts als Falten im Gesicht~



Von:    LostTenshi 24.12.2009 23:17
Betreff: HILFE!!! Azubi mit eigener Wohnung [Antworten]
Sozialgeld habe ich bekommen, bevor ich mit meiner Ausbildung angefangen haben, aber das wurde mir gestrichen, weil die keine Azubis mehr unterstüzen. Tja, pech gehabt, wie man so schön sagt.

Zu viel um zu sterben, aber zu wenig zum Leben T_T



Von:    sa-chan_ 26.12.2009 20:27
Betreff: HILFE!!! Azubi mit eigener Wohnung [Antworten]
> Sozialgeld habe ich bekommen, bevor ich mit meiner Ausbildung angefangen haben, aber das wurde mir gestrichen, weil die keine Azubis mehr unterstüzen. Tja, pech gehabt, wie man so schön sagt.
>

ich hab nicht alle vorherigen Postings gelesen und vielleicht steht es irgendwo, aber warum unterstützen dich deine Eltern nicht, immerhin müssten sie bis zum Ende der Erstausbildung für die Zahlen (außer sie verdienen unter 1.100€/M *soviel ist glaub ich die Eigenbedarfsgrenze) und Kindergeld müsstest du auch bekommen *wenn du nicht mehr als 7680€/J verdienst*.


wie.mai.kai- Die Rhein-Main-Con am 17. April 2010
wmk: Helfer gesucht



Von:   abgemeldet 26.12.2009 22:26
Betreff: HILFE!!! Azubi mit eigener Wohnung [Antworten]
Avatar
 
Kindergeld solltest du dennoch auf jeden Fall erhalten. In Deutschland ist es quasi unmöglich mit normalen Haushalt wirklich pleite zu gehen. Es gibt viel Unterstützung man muss nur wissen wo und wie man dafür sorgen kann sie zu erhalten.

Ansonsten am besten auf jeden Fall zu einer Beratung gehen.
~Wer nach allen Seiten immer nur lächelt, bekommt nichts als Falten im Gesicht~



Von:    LostTenshi 13.01.2010 21:28
Betreff: HILFE!!! Azubi mit eigener Wohnung [Antworten]
Nun ja, also unterstüzung von meiner Mutter kann ich nicht bekommen, da sie unter anderem aus Gesundheitlichen Gründen nicht so Arbeiten gehen kann wie sie möchte und Harz 4 bekommt. Und Kindergeld steht mir auch nicht mehr zu, soweit ich weiß. Kindergeld bekommt man nur, wenn man nicht mehr als 7600 Euro im Jahr verdient und ich vierdiene um die 10000 im Jahr. Von daher, voll angeschissen.

Ich habe 150 Euro zum Leben, da ist alles schon abgegangen und ich komm damit nicht zurecht. Mal sehen, hab ja Mietunterstützung beantragt. Vielleicht ist das ja wenigstens positiv.



Von:    sa-chan_ 16.01.2010 10:32
Betreff: HILFE!!! Azubi mit eigener Wohnung [Antworten]
> Nun ja, also unterstüzung von meiner Mutter kann ich nicht bekommen, da sie unter anderem aus Gesundheitlichen Gründen nicht so Arbeiten gehen kann wie sie möchte und Harz 4 bekommt. Und Kindergeld steht mir auch nicht mehr zu, soweit ich weiß. Kindergeld bekommt man nur, wenn man nicht mehr als 7600 Euro im Jahr verdient und ich vierdiene um die 10000 im Jahr. Von daher, voll angeschissen.

ok, das erklärt die Situation natürlich

obwohl ich finde 10000 im Jahr hören sich jetzt nicht grade wenig an
aber ich weiß natürlich nicht welche kosten du alles tragen musst (Miete, Strom, Krankenversicherung ect.)

würd mich aber trotzdem nach Unterstützung (Wohngeld ect.) umgucken.
immerhin bekommen so viele Leute unterstützung, wieso du also nicht
Wie.MAI.KAI - Die Rhein-Main-Con am 17. April 2010
Wie.MAI.KAI sucht Helfer
Fanart-Wettbewerb mit tollen Preisen von u.a. Copic und Anime-Virtuel



Von:   abgemeldet 15.01.2010 21:05
Betreff: HILFE!!! Azubi mit eigener Wohnung [Antworten]
Ich bin auch Azubi und wohne nicht mehr zu Hause, bin mit 18 bereits ausgezogen aber nur um auf den Thread zurückzukommen es gibt für Azubis genügend Hilfen die man bekommen kann, es kommt aber auf die Höhe deiner Vergütung an (Bafög, BAB, Wohngeld etc.) glücklicherweise muss ich sagen das ich mit meinem Freund zusammen wohne (auch Azubi) und zusammen haben wir genug Geld um uns auch mal etwas zu gönnen (Kino, Essen gehen, Klamotten kaufen etc.)wären wir beide alleine würde das schon wieder ganz anders aussehen, da hätte jeder von uns nur Geld fürs Essen übrig am Ende (nicht so schön wie ich finde). Am Besten erkundigst du dich beim Amt mal die müssten dich dann an die richtige Stelle verbinden



Von:    LintuSotaRauha 16.01.2010 02:11
Betreff: HILFE!!! Azubi mit eigener Wohnung [Antworten]
Avatar
 
Egal, wie die Hoch die Vergütung auch sein mag. Manch eine Verschuldung treibt einen zum Wahnsinn und ich habe das Gefühl, genau das wird hier vergessen.

My name is BIRD and I haven´t gotta clue!
Autoren und Zeichner aufgepasst: Der erste Wanderstammtisch. Diskutiert mit!



Von:    Mon_star 18.01.2010 18:21
Betreff: HILFE!!! Azubi mit eigener Wohnung [Antworten]
Avatar
 
Ich hab mal eine Frage.
Ab Sommer werde ich wohl eine Ausbildung in einer anderen Stadt anfangen und deswegen mit meinem Freund zusammen ziehen.
Im ersten Lehrjahr verdiene ich ja noch nicht die Welt, er hingegen hat eine abgeschlossene Ausbildung und ein gutes Gehalt.
Steht mir jetzt eigentlich irgendeine Unterstützung zu, oder kann der Staat sagen ich bekomme kein Geld für die Wohnung, weil mein Freund zu viel verdient? Bzw für mich auch zuständig ist und das würd reichen.
Paul: "Feuer...mag jeder. Ob das ein kleines Lagerfeuer ist oder 'ne Kerze auf'm Tisch im Restaurant. Oder ein Hausbrand wo man davorsteht und zuguckt. Feuer mag jeder."

Figuren, Animes und viele Mangas zu verkaufen


Zuletzt geändert: 18.01.2010 18:22:24



Von:    Oni-giri 18.01.2010 18:32
Betreff: HILFE!!! Azubi mit eigener Wohnung [Antworten]
Avatar
 
Ein Freund ist kein Ehegatte und auch kein Eingetragener Lebenspartner oder auch ein Elternteil/Kind... Nur diese Gruppen kann man zu Unterstützung heranziehen.

Daher, wenn du über 25 Jahre bist, solltest du sofern der Vermieter mitspielt ein Untermietverhältnis eingehen.
Ob du ALG II bekommst hängt davon ab wieviel du als Lehrlingsentgelt erhältst. Wenn du so mehr bekommst als der Regelsatz dann bekommst du kein ALG II.
Zuletzt geändert: 18.01.2010 21:52:50



Von:    christianz1 18.01.2010 21:39
Betreff: HILFE!!! Azubi mit eigener Wohnung [Antworten]
Wenn Du mit Deinem Freund zusammenwohnst dürfte das als eheähnliche Lebensgemeinschaft zählen - ergo darf/muss Dein Freund für Deinen Lebensunterhalt mitaufkommen -> ALGII gibts daher wohl nicht.

Kindergeld bezieht sich nur auf Dein eigenes Einkommen, da muss man erstmal wissen, wie die Höhe aussieht.



Von:    Oni-giri 18.01.2010 21:51
Betreff: HILFE!!! Azubi mit eigener Wohnung [Antworten]
Avatar
 
>Wenn Du mit Deinem Freund zusammenwohnst dürfte das als eheähnliche Lebensgemeinschaft zählen

Das wird so praktiziert sieht aber das Gesetz nicht so vor! Eine WG die man dann eben ist ist nicht Ehe ähnlich, zur Feststellung dessen wird es einen Besuch der örtlichen Sotialfarnder geben. Da muss man sich nur richtig anstellen.


[1] [2] [3] [4]
/ 4



Zurück