Zum Inhalt der Seite

Thread: HILFE!!! Azubi mit eigener Wohnung

Eröffnet am: 28.09.2009 15:30
Letzte Reaktion: 22.01.2010 01:36
Beiträge: 93
Status: Offen
Unterforen:
- Ausbildung



[1] [2] [3] [4]
/ 4

Verfasser Betreff Datum
Seite 1Vor
 LostTenshi HILFE!!! Azubi mit eigener Woh... 28.09.2009, 15:30
 LostTenshi HILFE!!! Azubi mit eigener Woh... 28.09.2009, 15:36
 LostTenshi HILFE!!! Azubi mit eigener Woh... 28.09.2009, 16:14
 Trinity151 HILFE!!! Azubi mit eigener Woh... 28.09.2009, 16:20
HILFE!!! Azubi mit eigener Woh... 02.10.2009, 14:46
 LintuSotaRauha HILFE!!! Azubi mit eigener Woh... 03.10.2009, 03:41
 Cillybelle HILFE!!! Azubi mit eigener Woh... 28.09.2009, 16:24
HILFE!!! Azubi mit eigener Woh... 28.09.2009, 23:27
 Sasuke HILFE!!! Azubi mit eigener Woh... 29.09.2009, 00:40
 ADHD-no-Jutsu HILFE!!! Azubi mit eigener Woh... 05.10.2009, 11:10
HILFE!!! Azubi mit eigener Woh... 05.10.2009, 11:50
 LintuSotaRauha HILFE!!! Azubi mit eigener Woh... 29.09.2009, 03:52
 Nienchen HILFE!!! Azubi mit eigener Woh... 29.09.2009, 14:12
 LintuSotaRauha HILFE!!! Azubi mit eigener Woh... 29.09.2009, 14:23
 Azamir HILFE!!! Azubi mit eigener Woh... 01.10.2009, 10:53
 Nienchen HILFE!!! Azubi mit eigener Woh... 01.10.2009, 14:34
 Major HILFE!!! Azubi mit eigener Woh... 29.09.2009, 11:57
 Azamir HILFE!!! Azubi mit eigener Woh... 29.09.2009, 13:38
HILFE!!! Azubi mit eigener Woh... 29.09.2009, 19:53
 LintuSotaRauha HILFE!!! Azubi mit eigener Woh... 29.09.2009, 21:33
HILFE!!! Azubi mit eigener Woh... 30.09.2009, 19:22
 LintuSotaRauha HILFE!!! Azubi mit eigener Woh... 01.10.2009, 22:39
 Nightstalcer HILFE!!! Azubi mit eigener Woh... 30.09.2009, 23:16
 Lumesati HILFE!!! Azubi mit eigener Woh... 01.10.2009, 22:04
HILFE!!! Azubi mit eigener Woh... 02.10.2009, 22:16
HILFE!!! Azubi mit eigener Woh... 03.10.2009, 20:04
HILFE!!! Azubi mit eigener Woh... 03.10.2009, 20:31
 LintuSotaRauha HILFE!!! Azubi mit eigener Woh... 03.10.2009, 21:01
 FULLMOONCHAN HILFE!!! Azubi mit eigener Woh... 03.10.2009, 23:47
HILFE!!! Azubi mit eigener Woh... 04.10.2009, 12:52
Seite 1Vor

[1] [2] [3] [4]
/ 4


Von:    LostTenshi 28.09.2009 15:30
Betreff: HILFE!!! Azubi mit eigener Wohnung [Antworten]
Also Leute, hier geht es um die augesprochene tolle und große Hilfe vom Staat für Azubis.
Einige von euch werden vielleicht das selbe Problem haben. Hier könnt ihr euch auskotzen und auch um Ratschläge bitten.



Von:    LostTenshi 28.09.2009 15:36
Betreff: HILFE!!! Azubi mit eigener Wohnung [Antworten]
Also, ich werde dann mal den Anfang machen XD.

Bei mir ist es so, dass ich jetzt Azubi bin, aber schon seit gut 2 Jahren alleine wohne.
Ich verdiene mit ach und krach 560 Euro Netto. Hört sich viel an für ein Azubi, aber bei meinen ganzen Rechnungen, vergeht euch das Grinsen ganz schnell wieder. Mal ehrlich!
Ich habe das mal ausgerechnet. Mir bleibt übrig zum leben, gerade mal 85 Euro für dan GANZEN Monat. So und der Hammer an der Sache ist, dass ich keinerlei finanzielle Unterstüzung vom Staat bekomme. Ich bekomm kein BAföG, keine Berufsbeihilfe (BAB), kein Mietzuschuss. Rein garnichts. Und warum??? Weil ich Weihnachts-, und Urlaubsgeld bekomme. Süss, das habe ich einmal im Monat vom ganze Jahr. Das bringt mir aber nichts. Dann geht es mir einmal im Jahr gut, und die restlichen 11 Monate???? O_o
Zuletzt geändert: 28.09.2009 16:14:53



Von:    LostTenshi 28.09.2009 16:14
Betreff: HILFE!!! Azubi mit eigener Wohnung [Antworten]
Und jetzt die große Frage. Was soll ich da noch machen??? Mich ewig vor Gericht rumärgern??? Ich weiß ja auch nicht. Oh man...



Von:    Trinity151 28.09.2009 16:20
Betreff: HILFE!!! Azubi mit eigener Wohnung [Antworten]
Avatar
 
Du könntest aufhören hier rumzuspammen und alles in einen Post schreiben. Man kann seine Beiträge auch editieren.



Von:   abgemeldet 02.10.2009 14:46
Betreff: HILFE!!! Azubi mit eigener Wohnung [Antworten]
Avatar
 
Drei Posts sind noch kein Spam, muss man eigentlich wegen jeder Kleinigkeite rumkrakeren? wie kleinkariert!



Von:    LintuSotaRauha 03.10.2009 03:41
Betreff: HILFE!!! Azubi mit eigener Wohnung [Antworten]
Avatar
 
> Drei Posts sind noch kein Spam, muss man eigentlich wegen jeder Kleinigkeite rumkrakeren? wie kleinkariert!

Es geht darum, dass er nicht die Editierfunktion genutzt hat, bei drei Postings. n_n
Das steht jedoch in den Regeln.
Aber ist ja egal jetzt.
My name is BIRD and I haven´t gotta clue!
| Looki, looki what I found! | LSR - Your Drugs!
Dat is wat wo man Budder bei der Fische tut.



Von:    Cillybelle 28.09.2009 16:24
Betreff: HILFE!!! Azubi mit eigener Wohnung [Antworten]
Avatar
 
Na ja, jungen HarzIV-Empfängern bis 25 Jahren wird sogar vorgeschrieben, dass sie gefälligst bei ihren Eltern zu wohnen haben - bis auf ein paar Ausnahmen natürlich.

Ich bin mit 19 auch von zu Hause ausgezogen und meine Ausbildung angefangen. Meine Ausbildungsvergütung war sogar unter 400,00 €! Mein Appartement hatte eine Warmmiete von 332,00 € und war auch noch nicht mal zentral. Dazu bekam ich noch Kindergeld und Berufsausbildungsbeihilfe. Letzteres hat ewig gedauert, bis mein Antrag durch war - das war aber auch das einzigste, was mich wirklich genervt hatte.

Viel hatte ich auch nicht über. Ich hatte noch nicht mal Internet, sondern nur einen einfachen Festnetzanschluss. XD'
Gut, ich habe mich dennoch vernünftig ernährt und mein Ex hat mich damals auch oft eingeladen.

Insofern war ich doch sehr glücklich damals - ich hatte mein eigenes Leben und konnte mir was aufbauen!
Optimist zum Pesimist als diese in einem Tunnel gefangen waren: "Schau mal, da vorne ist ein Licht!" Daraufhin der Pesimist: "Hab ich gesehen! Jetzt kommt auch noch ein Zug auf uns zu!"



Von:   abgemeldet 28.09.2009 23:27
Betreff: HILFE!!! Azubi mit eigener Wohnung [Antworten]
Avatar
 
Es gibt *trommelwirbel* keine Unterstützung. Zumindest keine Offenkundige.

Versuch mal diese Institutionen (in dieser Reihenfolge) abzuklappern:

1) Arbeitsamt --> Zuschuss für Azubis
2) Wohnamt --> Wohngeld
3) Sozialamt --> Grundsicherung

Nicht die Fachbegriffe (außer Wohngeld), aber damit solltest du schonmal weiterkommen.
while (zombie.population > 0) {
if(gun.ammo == 0) gun.reload();
else gun.keepfire = true;
}



Von:    Sasuke 29.09.2009 00:40
Betreff: HILFE!!! Azubi mit eigener Wohnung [Antworten]
Avatar
 
Was auch ne Möglichkeit ist: Ne WG.

Das habe ich hier gerade.
Meine Mitbewohnerin ist selber noch Azubi und könnte sich ne eigene Wohnung nicht leisten.
Deswegen sind wir hier zusammengezogen und teilen uns die Miete, da ich Vollverdiener bin.

Vorteile haben wir beide davon, sie ihr eigenes Leben und ich spare Kosten, die ich wieder für andere Dinge, in diesem Fall mein Neuwagen, investieren kann.

Staatliche Hilfen sind eher Mau, das durfte ich in meiner Ausbildung auch feststellen, aber es gibt eben auch andere Möglichkeiten.

- DER Zirkel für Naruto Cosplayer und solche die es werden wollen!!
http://animexx.onlinewelten.com/community.php/narutocos/beschreibung/




Von:    ADHD-no-Jutsu 05.10.2009 11:10
Betreff: HILFE!!! Azubi mit eigener Wohnung [Antworten]
Avatar
 
WG, lol. Null Privatsphäre, null eigenes Interieur, null Ruhe und anderleute schmutziges Geschirr in der Spüle. Bääääääääääh wie kann man sich das nur freiwillig antun XD Meine 3 besten Freunde wohnen zusammen. Nach 2 Wochen sah das in etwa so aus: Stenke ist immer bei Mami und Papi, Karlchen wird allmählich meshugge und Jönnchen dient den beiden als Ventil.
"Karlchens Schamhaare kleben an meiner Zahnbürste!"
"Jönnchen hinterlässt überall Dreck!"
"Stenke macht NIX im Haushalt, NIX!"

Kompromisse sind was Schönes, ne?



Von:   abgemeldet 05.10.2009 11:50
Betreff: HILFE!!! Azubi mit eigener Wohnung [Antworten]
>WG, lol. Null Privatsphäre, null eigenes Interieur, null Ruhe und anderleute schmutziges Geschirr in der Spüle. Bääääääääääh wie kann man sich das nur freiwillig antun XD Meine 3 besten Freunde wohnen zusammen. Nach 2 Wochen sah das in etwa so aus: Stenke ist immer bei Mami und Papi, Karlchen wird allmählich meshugge und Jönnchen dient den beiden als Ventil.

Wenn man mit der Geistigen Unterschicht zusammenlebt ist da ja auch nicht verwunderlich. Ich persönlich hab nur gute Erfahrungen mit WGs. Man muss sich seine WG eben aussuchen...



Von:    LintuSotaRauha 29.09.2009 03:52
Betreff: HILFE!!! Azubi mit eigener Wohnung [Antworten]
Avatar
 
Ich hatte in einer Wohnung für zwei Leute mit drei Personen während meiner Ausbildung gewohnt.

Es war so, dass diese sogar 400€ pro Monat gekostet hat, weil es eine private Schule war. Dafür habe ich kein Bafög bekommen, weil mein Vater zu viel verdiente, während meine Mutter am sozialen Abgrund lebt. Mein Vater jedoch weigerte sich anfangs Unterhalt zu zahlen, denn er meinte, ich könnte verdienen gehen (ohne eine Ausbildung bei einer Ganztagsschule - ich habe da teilweise von 8-22 Uhr gesessen oO ).
So habe ich nicht nur ein Bildungskredit mit Wucherzins aufnehmen müssen, den ich bald zurück zahlen muss, sondern auch private Kredit, zum Glück ohne Zinsen. Leider ist gerade mein überaus spendabler Freund dabei diese zurück zu zahlen, weil ich in dem überfüllten Markt und in Krisenzeiten noch keine Anstellung gefunden habe.

Die Wohnung allerdings hat in jedes der Jahre mehr gekostet als voraus gesagt, denn wie gesagt, eine Person mehr hat Strom und Wasser gezogen, also musste auch immer etwas nach gezahlt werden.
Auch war es sozial sehr stressig, denn zwei Personen mussten ein Zimmer teilen. Die Wohnung an sich war zwar sehr günstig und wegen viele Mängel haben wir auch Mietvergünstigungen bekommen, jedoch war sie hochgradig gesundheitsschädigend und die, die wir dafür ausgetauscht haben ist auch nicht besser. Drinnen ist es kälter als draußen, auch Nachts. (Nachts ists kälter als draußen - höhö)
My name is BIRD and I haven´t gotta clue!
| Looki, looki what I found! | LSR - Your Drugs!
Dat is wat wo man Budder bei der Fische tut.



Von:    Nienchen 29.09.2009 14:12
Betreff: HILFE!!! Azubi mit eigener Wohnung [Antworten]
Avatar
 
> Ich hatte in einer Wohnung für zwei Leute mit drei Personen während meiner Ausbildung gewohnt.
>
> Es war so, dass diese sogar 400€ pro Monat gekostet hat, weil es eine private Schule war. Dafür habe ich kein Bafög bekommen, weil mein Vater zu viel verdiente, während meine Mutter am sozialen Abgrund lebt. Mein Vater jedoch weigerte sich anfangs Unterhalt zu zahlen, denn er meinte, ich könnte verdienen gehen (ohne eine Ausbildung bei einer Ganztagsschule - ich habe da teilweise von 8-22 Uhr gesessen oO ).
> So habe ich nicht nur ein Bildungskredit mit Wucherzins aufnehmen müssen, den ich bald zurück zahlen muss, sondern auch private Kredit, zum Glück ohne Zinsen. Leider ist gerade mein überaus spendabler Freund dabei diese zurück zu zahlen, weil ich in dem überfüllten Markt und in Krisenzeiten noch keine Anstellung gefunden habe.
>
>

Eiskalt einklagen. Eltern sind verpflichtet in der Erstausbildung des Kindes finanziell einzuspringen.

@Azamir
Könnte Lintu das eigentlich auch noch im Nachhinein machen? Die Ausbildung ist ja vorbei...? Würde mich jetzt interessieren und sag jetzt nicht du willst kein Familienrecht machen... *hehe*

::Denken hilft, nutzt aber nichts::



Von:    LintuSotaRauha 29.09.2009 14:23
Betreff: HILFE!!! Azubi mit eigener Wohnung [Antworten]
Avatar
 
> @Azamir
> Könnte Lintu das eigentlich auch noch im Nachhinein machen? Die Ausbildung ist ja vorbei...? Würde mich jetzt interessieren und sag jetzt nicht du willst kein Familienrecht machen... *hehe*


Ich habs bereits getan.
Doch hätte er sich nicht gewehrt, hätte er keine Familienkredite aufnehmen müssen und ich müsste nicht zusätzliche Anwaltskosten zahlen (der war übrigens sehr sehr gut n_n).

Ich habe den Titel, den meine Mutter damals schon erwirkt hatte, dadurch erneuert. Hrr hrr.

Mich interessiert es nur, ob ich das auch lassen kann. Denn für ein Studium habe ich die Möglichkeit mehr Bafög zu bekommen, als ich von ihm an Unterhalt bekommen würde. Und da ich sicherlich nicht noch ein Bildungskredit aufnehmen kann und das eher zurück zahlen muss, wäre das schon sehr hilfreich.
Eine Beraterin meiner Schule meinte, dass das gehen könnte.
My name is BIRD and I haven´t gotta clue!
| Looki, looki what I found! | LSR - Your Drugs!
Dat is wat wo man Budder bei der Fische tut.



Von:    Azamir 01.10.2009 10:53
Betreff: HILFE!!! Azubi mit eigener Wohnung [Antworten]
Avatar
 
>Könnte Lintu das eigentlich auch noch im Nachhinein machen? Die Ausbildung ist ja vorbei...? Würde mich jetzt interessieren und sag jetzt nicht du willst kein Familienrecht machen... *hehe*

will ich auch nicht, und HATTE ich auch noch nicht... (Familienrecht kommt jetzt ab 3. Semester...) *versteck*
wann man was einklagen kann ist zudem eigentlich prozessrecht, das kommt so intensiver erst NACH dem ersten Staatsexamen... ö.ö *unter stein kriech* bis dahin hab ich noch min. 3 Jahre...

Was das überleben angeht: ne freundin von mir hat immer in Wohnheimen gewohnt, was anderes hätte sie sich in München nur ungern leisten können (München=exorbitante Mietpreise. 1-zi-wohnung unter 600 warm und du hast den Jackpot!). Sie hat ne Banklehre gemacht, die ja nicht schlecht vergütet ist, und hatte so mehr geld als vorher - hat, da sie in München gewohnt hat, halt auch kein Auto o.ä. gebraucht, sondern ist mit öffentlichen verkehrsmitteln überall hin gekommen, so konnte sie sich genug beiseite legen.

Wer unbedingt eine besondere Ausbildung machen möchte, die was kostet, muss sich das imho halt auch vorher überlegen - wenn man es sich partout nicht leisten kann, kann man diesen Beruf dann halt nicht ergreifen (ein Abiturient, desen Abi scheiße war kann auch nicht Arzt werden! Wer sein Abi mit 3,8 gerade eben geschafft hat, hat in keinem einzigen Zulassungsbeschränkten Fach ne Chance, kann also jede Art von Medizin gleich streichen, egal wie gerne er das machen würde - und wenn er das nicht kann, muss imho auch nicht jeder Azubi eine Stelle in seinem "Traumjob" bekommen können).

wer zu viel angst vor den schulden hat, muss es lassen. wer weiß, dass er so gut ist, dass er sofort einen job bekommen wird und dann keine probleme hat, die schulden zurück zu zahlen, der hat auch kein problem.

btw - studenten sitzen da seit jahrzehnten drin, in den "schulden" - das normale studenten-bafög muss nämlich zurückgezahlt werden. das hat nettere konditionen als die meisten anderen kredite, aber schulden hat man trotzdem.

ergo: am besten fährt man, wenn man richtig richtig gut ist, in dem was man tut.
Sorry you can't define me - Sorry I break the mold - Sorry that I speak my mind - Sorry don't do what I'm told - Sorry if I don't fake it - Sorry I come too real - I will never hide what I really feel [christina aguilera]



Von:    Nienchen 01.10.2009 14:34
Betreff: HILFE!!! Azubi mit eigener Wohnung [Antworten]
Avatar
 
> >Könnte Lintu das eigentlich auch noch im Nachhinein machen? Die Ausbildung ist ja vorbei...? Würde mich jetzt interessieren und sag jetzt nicht du willst kein Familienrecht machen... *hehe*
>
> will ich auch nicht, und HATTE ich auch noch nicht... (Familienrecht kommt jetzt ab 3. Semester...) *versteck*
> wann man was einklagen kann ist zudem eigentlich prozessrecht, das kommt so intensiver erst NACH dem ersten Staatsexamen... ö.ö *unter stein kriech* bis dahin hab ich noch min. 3 Jahre...
>

Schäm dich... XD~~ Du musst Überflieger sein und das wissen. ;)

Hat sich ja auch ohnehin geklärt, Klage ist ja offensichtlich eingereicht.

> Was das überleben angeht: ne freundin von mir hat immer in Wohnheimen gewohnt, was anderes hätte sie sich in München nur ungern leisten können (München=exorbitante Mietpreise. 1-zi-wohnung unter 600 warm und du hast den Jackpot!).

Wem sagst du das, wir suchen 4-5 Zimmer, auch gern Reihenhaus auch außerhalb oder iiiiirgendwie was. Bei den Preisen wird mir immer schlecht...

::Denken hilft, nutzt aber nichts::



Von:    Major 29.09.2009 11:57
Betreff: HILFE!!! Azubi mit eigener Wohnung [Antworten]
Avatar
 
Hey, du KANNST immerhin ausziehen, ich nicht. Wenn ich ausziehe, muss ich in zwei Jahren private Insolvenz anmelden und arbeitslos werden, ich kann meinen Doktor nicht machen und werde keinen Job bekommen. Sind das nicht klasse Aussichten?
Kopf hoch und die bereits gemachten Vorschläge hier im Thread mal überdenken ;)
Ich sehe keine Signaturen. Deine auch nicht. Aber du siehst meine, Pech gehabt.



Von:    Azamir 29.09.2009 13:38
Betreff: HILFE!!! Azubi mit eigener Wohnung [Antworten]
Avatar
 
wenn sich eltern weigern, unterhalt zu zahlen, kann man sie verklagen.

unschön, aber wer meint, kinder in die welt zu setzen und sie dann nicht durchfüttern zu müssen, ist schief gewickelt.

das geht insbesondere an die leute, die eltern haben, die sich wie gesagt WEIGERn, weil die kinder ja "geld verdienen könnten". wer sich in ausbildung befindet, was in den meisten fällen nicht so schwer nachzuweisen ist, dessen eltern sind noch unterhaltspflichtig.

wer seinen eltern aus "rücksichtnahme" nicht "auf der tasche liegen möchte" (aka zu stolz ist sich trotz finanzieller not was von den eltrn bezahlen zu lassen), sollte nicht meckern. die wenigsten eltern weigern sich tatsächlich, unterhalt zu zahlen, wenn man ihnen mal sagt, was man tatsächlich macht. und die, die es doch amchen, bei denen isses nimmer schad, auf unterhalt zu klagen, weil das verhältnis elternteil-kind eh schon im eimer ist.

und wenn bei beiden elternteilen nix zu holen ist, dann GIBT es bafög etc.

irgendwoher ist meist geld zu bekommen - wie VIEL es ist ist fraglich, aber genug um damit leidlich über die runden zu kommen muss es geben - ansonsten geht man halt mal an die bildzeitung und weint solange rum, bis eine in die ecke gedrängte behörde einem ausnahmsweise doch was genehmigt... soll angeblich funktionieren.
Sorry you can't define me - Sorry I break the mold - Sorry that I speak my mind - Sorry don't do what I'm told - Sorry if I don't fake it - Sorry I come too real - I will never hide what I really feel [christina aguilera]



Von:   abgemeldet 29.09.2009 19:53
Betreff: HILFE!!! Azubi mit eigener Wohnung [Antworten]
mh..ok einiges hier klingt für mich ein wenig naja...
ich mein sry wenn cihd as jetzt so persönlich formuliere, aber nur so kommt rüber was ich meine, ist also nicht persönlich zu nehmenen.


ich mein sry wenn ich da lese das man 560euro im monat hat...davon 85 zum"überleben" über bleibe
also mal ehrlich da frage ich mich wie ich es schaffe mit meiner schulischen ausbildung (privat schule, leider überteuert, aber die einzigste die diesen bildungsgang anbietet, überhaupt egal wo ihr sucht)
ich dann sehe das ich 331euro bafög bekomme lus 100euro kindergeld oder was auch immer

meine schule über 300euro kostet, die miete der WG (ich betone WG) sich auc h auf über 100euro beläuft, ich kosten für versichrungen und nötige sachen am laufen habe

frage ich mich....wie bitte hab ich das jetzt bis zum ende des dritten ausbildungsjahres überlebt?
zum mal es noch eine saftige prüfungsgebühr von um die 200euro gab.


zugegeben essen bezahlen mir zu 60% meine eltern





Von:    LintuSotaRauha 29.09.2009 21:33
Betreff: HILFE!!! Azubi mit eigener Wohnung [Antworten]
Avatar
 
Wie gesagt. Durch Selbstverschuldung. Bildungskredit + private Kredite. An den privaten knabbere ich jetzt noch und bald kommt der Bildungskredit ran, um ihn zurück zu zahlen.

Das dritte Ausbildungsjahr ist ein Klacks. Das erste ist schwer, denn da muss das alles erst beantragt und durch gesetzt werden, zumal der Bildungskredit erst ab den zweiten Ausbildungsjahr gewährt wird.
Und da man ja weiß, dass die Prüfungsgebühr kommt, hat man es entweder angespart, oder hat nette Verwandte gefragt. Prüfungsgebühr... das war bei mir nicht das Einzige was man für die Prüfung an Geld brauchte, denn meine musste gut Präsentiert sein. Da brauchte man also hochwertige Drucke (die ich gespart habe, indem ich bei einem guten Freund in seiner Schule geplottet hatte), Aufsteller, oder Pappen an denen man das Papier heftet. Diverses anderes Zeug um seine Stelle an der Ausstellung aufzuhübschen. Einige meiner Kameraden haben ihren Prüfungspreis gerade zu verdoppelt. Und dennoch fahren sie mit gutem Auto (der Eltern) und tollen ansehnlichen Klamotten herum.
My name is BIRD and I haven´t gotta clue!
| Looki, looki what I found! | LSR - Your Drugs!
Dat is wat wo man Budder bei der Fische tut.



Von:   abgemeldet 30.09.2009 19:22
Betreff: HILFE!!! Azubi mit eigener Wohnung [Antworten]
nun ja gut ich meine meine prüfungskosten belaufen sich auch nicht nur allein auf die gebühr^^
deko, matrial, flyer etc muss auch ran, und da bei bestimmten material auf schule leider kein verlass ist ist der tatsächliche preis den man für prüfung bezahlt umd ein viel faches erhöht, zumal man die drei jahre über mal hier mal dort zwischen durch
um die 20bis 200euro berappen musste für anschaffungen die nötig waren bzw vorraus setzung;)
mal ganz zu schweigen von diversen anderen kleinigkeiten.

suma sumarum bin ich jetzt wenn prüfungen durch sind auf weit mehr als 12000 euro schulden

da man ja zwischendurch auch praktikas (unbezahlt) gemacht hat/musste
und wenn die weiter weg waren musste man halt hin fahren, in mein fall mit bus und bahn, die kosten hatte man auch selbst zu tragen^^


ich mein und trotzdem meckere ich nicht auf den scheiß staat:)
ehr auf die schule

und mirs noch eingefallen
der staat hat ja eine mindestgrenze bis wohin er was zuzahle und die liegt nunmal weit unter 600euro;)

finds immer nur lustig das sich einige aufregen wie schlechts ihnen geht

ich mein ok hab ich eben kaum geld für extra würste und muss an allem mehrer monate sparen^^
ist halt so und damit ist es gut...ich mein im endeffekt bin ich froh überhaupt die ausbildung gemacht zu haben oder zu ahben können

weil ich bin halt der meinung so wies mir geht ist es ok und gut so das es nicht noch schlimmer ist


denk halz es gibt immer irgendwo noch jemaden dem es um längen schlimmer geht;)

ich bin froh das ich die chance bekommen habe und sie genutzt habe





Von:    LintuSotaRauha 01.10.2009 22:39
Betreff: HILFE!!! Azubi mit eigener Wohnung [Antworten]
Avatar
 
Ich hatte wegen dem Material größtenteils Glück. Meinen 18. habe ich so groß gefeiert, dass viele viele Leute kamen, die auch viele viele Geschenke mitbrachten und da sie wussten, dass ich künstlerisch veranlagt bin und sie sonst nicht wussten, wie sie mir helfen konnten, haben sie mir so einiges an Zeichenmaterial zusammen geschenkt. n_n

Direkt nach meiner Aufnahme gab es ja auch eine Liste von der Schule, was man so alles brauchte. Die blieb bei mir nicht im Stillschweigen, hab aber auch nicht gesagt, dass sie es mir unbedingt schenken müssen.
My name is BIRD and I haven´t gotta clue!
| Looki, looki what I found! | LSR - Your Drugs!
Dat is wat wo man Budder bei der Fische tut.
Zuletzt geändert: 01.10.2009 22:39:50



Von:    Nightstalcer 30.09.2009 23:16
Betreff: HILFE!!! Azubi mit eigener Wohnung [Antworten]
Avatar
 
Also ich könnte mir eine eigene Wohnung von meinem Ausbildungsgehalt nicht leisten, obwohl das mit 700 Brutto nicht so wenig ist im ersten Lehrjahr.
Ich habe das Glück, mitfrei wohnen zu können und eigentlich an Kosten nur das für meine Katzen und mein eigenes leibliches Wohl zu tragen habe.
Okay, und den Spritt fürs Auto.
Wenn 40 Millionen Menschen eine Dummheit tun, bleibt es dennoch eine Dummheit

~ ein sehr nettes Forum: Die Taverne~ schaut mal vorbei ^.^
Mein Weblog




Von:    Lumesati 01.10.2009 22:04
Betreff: HILFE!!! Azubi mit eigener Wohnung [Antworten]
Avatar
 
Ich habe Glück, mit genug XXX € Netto im 3. Ausbildungsjahr plus Kindergeld wohne ich seit zwei Jahren in meiner eigenen Wohnung. Es gibt zwar durch Hausrat-, Haftpflicht- und Unfallsversicherung und die dumme GEZ immer mal Engpässe, aber insgesamt komme ich gut zurecht, es gibt ja auch noch Geburtstag und Weihnachten und diverse Möglichkeiten, sein Taschengeld etwas aufzubessern ;)
Freiheit fängt im Kopf an!



Von:   abgemeldet 02.10.2009 22:16
Betreff: HILFE!!! Azubi mit eigener Wohnung [Antworten]
Avatar
 
Möglicherweise gibt es auch Mittel zu sparen und das Geld ein wenig aufzubessern.
Sparen indem man sich zum Beispiel das ein oder andere nicht kauft, mal bei www.alles-und-umsonst.de vorbeisurft, auf Flohmärkten bummelt, etc pp.

Und Geld aufbessern geht manchmal auch. Vllt gibt es eine Zeitung in deiner Nähe, die gerne Artikel von Jugendlichen braucht? War bei mir so. Zeitungen zahlen ganz gut und Artikel sind schnell geschrieben. Vllt gibt es auch etwas Anderes, was gut zu dir passen würde. Dog-Walker? Zeitungen austragen? Einfach mal Augen und Ohren offen halten.

Ich weiß wie das ist.
Bin auch Azubi in eigener Wohnung und komme mir vor wie ein armer Student o_O Obwohl ich vergleichsweise viel verdiene. Aber Miete in München...
"Wer die Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave."
Aristoteles



Von:   abgemeldet 03.10.2009 20:04
Betreff: HILFE!!! Azubi mit eigener Wohnung [Antworten]
Avatar
 
Also...
Ich weiß jetzt nicht, ob das der richtige Thread hierfür ist, aber... gut:
Ich bin jetzt 18 Jahre alt und mache eine (überwiegend) schulische Ausbildung. Meine Eltern drohen mir seit einiger Zeit damit, mich auf die Straße zu setzen bzw. habe ich das Gefühl wirklich bald ausziehen zu müssen, wenn sich das familäre Verhältnis nicht bessern sollte.
Nun ist es aber so, dass ich 1. kein Geld verdiene und 2. neben dem Kindergeld nur die paar Kröten vom Blindengeld bekomme. Das Blindengeld wird mir aber gekürzt, wenn ich eine Schule besuche oder eine betriebliche Ausbildung machen sollte...
Was kann ich also tun?
Ich habe mal von jemandem gehört, dass der Staat mir eine Wohnung stellen würde. Stimmt das so?
Wäre nett, wenn man mir da helfen könnte.
abgemeldet ist wie Pizza Speciale: Alles ist drin, dran und drauf und ergibt ein harmonisches Ganzes.

"Hell was full - so I came back."



Von:   abgemeldet 03.10.2009 20:31
Betreff: HILFE!!! Azubi mit eigener Wohnung [Antworten]
Avatar
 
>Ich habe mal von jemandem gehört, dass der Staat mir eine Wohnung stellen würde. Stimmt das so?
Soweit ich weiß ja. Aber ich glaube, die zuständige Agentur für Arbeit wäre ein passender Ansprechpartner.
xXx



Von:    LintuSotaRauha 03.10.2009 21:01
Betreff: HILFE!!! Azubi mit eigener Wohnung [Antworten]
Avatar
 
> Soweit ich weiß ja. Aber ich glaube, die zuständige Agentur für Arbeit wäre ein passender Ansprechpartner.
Hm, dann solltest du da bald aufkreuzen, denn die FDP hat ja vor, diese aus der Welt zu schaffen. ;}
My name is BIRD and I haven´t gotta clue!
| Looki, looki what I found! | LSR - Your Drugs!
Dat is wat wo man Budder bei der Fische tut.



Von:    FULLMOONCHAN 03.10.2009 23:47
Betreff: HILFE!!! Azubi mit eigener Wohnung [Antworten]
Avatar
 
>Ich habe mal von jemandem gehört, dass der Staat mir eine Wohnung stellen würde. Stimmt das so?

Bis 25 musst du bei deinen Eltern wohnen. Da bekommst du vom Amt nur in extremst Situationen hilfe.
Kann auch sein, dass die sagen, deine Eltern müssen dich unterstützen wenn sies sich "leisten können".
♥ Ich bin manchmal lieb und manchmal böse, aber immer ein Kampf-Uke!!!!♥

†††Real Men Sparkle!†††



Von:   abgemeldet 04.10.2009 12:52
Betreff: HILFE!!! Azubi mit eigener Wohnung [Antworten]
Avatar
 
Ah.
Okay. Vielen Dank für die Antworten und die Hilfe. ^^
abgemeldet ist wie Pizza Speciale: Alles ist drin, dran und drauf und ergibt ein harmonisches Ganzes.

"Hell was full - so I came back."


[1] [2] [3] [4]
/ 4



Zurück