Zum Inhalt der Seite

Thread: Wie Englisch-Vokabeln lernen?

Eröffnet am: 17.02.2008 17:35
Letzte Reaktion: 04.05.2012 16:11
Beiträge: 49
Status: Offen
Unterforen:
- Ausbildung



[1] [2]
/ 2

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 2
Wie Englisch-Vokabeln lernen? 07.06.2009, 11:04
 sma Wie Englisch-Vokabeln lernen? 17.06.2009, 18:39
 Ladeniel Wie Englisch-Vokabeln lernen? 19.06.2009, 18:12
 Hauskater Wie Englisch-Vokabeln lernen? 15.07.2009, 10:17
Wie Englisch-Vokabeln lernen? 28.10.2009, 15:09
 Azamir Wie Englisch-Vokabeln lernen? 15.07.2009, 12:44
 Ryoko-chan Wie Englisch-Vokabeln lernen? 16.07.2009, 09:49
 Sylvar Wie Englisch-Vokabeln lernen? 27.10.2009, 16:59
Wie Englisch-Vokabeln lernen? 28.10.2009, 15:00
Wie Englisch-Vokabeln lernen? 07.11.2009, 02:51
Wie Englisch-Vokabeln lernen? 07.11.2009, 16:40
KristinaK Wie Englisch-Vokabeln lernen? 04.05.2012, 16:11
Wie Englisch-Vokabeln lernen? 08.11.2009, 11:34
Wie Englisch-Vokabeln lernen? 19.12.2009, 15:04
Wie Englisch-Vokabeln lernen? 20.12.2009, 09:40
Wie Englisch-Vokabeln lernen? 20.12.2009, 12:09
Wie Englisch-Vokabeln lernen? 21.12.2009, 02:30
 Naosu Wie Englisch-Vokabeln lernen? 27.12.2009, 06:38
KristinaK Wie Englisch-Vokabeln lernen? 04.05.2012, 16:08
ZurückSeite 2

[1] [2]
/ 2


Von:   abgemeldet 07.06.2009 11:04
Betreff: Wie Englisch-Vokabeln lernen? [Antworten]
Avatar
 
um vokabeln zu lernen kann ich nur karteikarten empfehlen, auf jede karte eine vokabel schreiben und mehr muss man nicht tun.
somit ist auch die reihenfolge der vokabeln immer anders, da man die karten ja mischt. bei lernen mit dem buch lernt man unbewusst die reihenfolge und somit könnte man durcheinander kommen, wenn die reihenfolge auf einmal anders ist



Von:    sma 17.06.2009 18:39
Betreff: Wie Englisch-Vokabeln lernen? [Antworten]
Avatar
 
Also mir hilft es, mir die Vokabeln selbst laut aufzusagen, da ich sie selbst benutze und sie auch höre (ich lerne nämlich am ehesten durch benutzen und hören - nicht nur bei Vokabeln, sondern bei jeglichem Stoff). Auußerdem mehrfach aufschfreiben wenn es an der Schreibweise hapert.
Und, wie schon mehrfach genannt, Filme auf englisch schauen, Bücher etc. auf englisch lesen und natürlich sich auch auf englisch unterhalten, es selber anwenden.

Allerdings kommt es natürlich auch darauf an WIE man Dinge am besten lernt.
manch einer lernt z. B. besser wenn er sich dabei bewegt, selber vorsagen oder sich sogar mittels Nutzen der gefragten Vokabeln mit jemandem auf Englisch unterhalten, mind maps(ich hab die Dinger immer gehasst und mir haben sie auch kein Stück geholfen...) oder halt mit einem Vokabel Poster...
Hängt halt immer davon ab ob mal eher auditiv(durchs Hören), visuell(durchs Sehen), kinästhetisch(durch Nutzen der Hände) oder eben durch Bewegung des gesamten Körpers lernt.
Träumer haben vielleicht keinen Plan...
aber Realisten haben keine Visionen! ;)



Von:    Ladeniel 19.06.2009 18:12
Betreff: Wie Englisch-Vokabeln lernen? [Antworten]
Avatar
 
Meine Idee: Finde jemanden, der gut in Englisch ist und vielleicht Spaß daran hat, sich mit dir auf Englisch zu unterhalten und/oder zu schreiben. :)

Eine Freundin von mir und ich machen das manchmal einfach so, weil wir die Sprache beide mögen.

Also, sollte dein Problem ganz akut sein biete ich mich doch mal spontan an ^^ Mein Englisch ist natürlich nicht das eines Muttersprachlers, aber wohl doch ganz gut, hoffe ich. Habe auch meine Facharbeit auf Englisch verfasst und das Ergebnis konnte sich durchaus sehen lassen. :) Also, falls Bedarf besteht, ENSen.
2012 - (fast) gleiche Aufstiegschancen für alle!!



Von:    Hauskater 15.07.2009 10:17
Betreff: Wie Englisch-Vokabeln lernen? [Antworten]
Avatar
 
Jeder kann hier seine Lernarten aufzählen wie er lsutig ist, wem Anders wird das aber kaum helfen. Jeder lernt anders. Manche lernen rein visuell, sie lesen es und es ist drin. Andere lernen durch hören, sie müssen sich Vokabeln laut vorsagen. Wieder Andere lernen dadurch, dass sie komplette Texte lesen und sich die Bedeutung von unbekannten Vokabeln aus dem Zusammenhang erschliessen.

Am besten ist es jedoch, wen man viel Englisch liest. Irgendwas bleibt immer hängen. Alternativ kann man auch Konsolen Rollenspielen auf Englisch spielen. Dadurch hatte ich in 7. Klasse ein Vokabular welches dem der Anderen gut 2-3 Jahre vorraus war. Das wirkt allerdings nur langfristig, wenn man kurzfristig für einen Vokabeltest lernen muss, dann muss man eben herausfinden welcher Lerntyp man ist.
--
Gefallen euch meine Beiträge, Umfragen oder sontiges? Dann votet doch bitte für mich: ASDS Show 6
Du bist Hobbyfotograph und suchst Gleichgesinnte? Dann bist du hier genau richtig!^^




Von:   abgemeldet 28.10.2009 15:09
Betreff: Wie Englisch-Vokabeln lernen? [Antworten]
Avatar
 
> Jeder kann hier seine Lernarten aufzählen wie er lsutig ist, wem Anders wird das aber kaum helfen. Jeder lernt anders. Manche lernen rein visuell, sie lesen es und es ist drin. Andere lernen durch hören, sie müssen sich Vokabeln laut vorsagen. Wieder Andere lernen dadurch, dass sie komplette Texte lesen und sich die Bedeutung von unbekannten Vokabeln aus dem Zusammenhang erschliessen.

Auch wenn ich dir da durchaus zustimme, so muss ich doch sagen, dass die vielen Antworten ihm vielleicht doch einiges bringen werden. ;)
Woher soll man denn wissen was gut für einen ist, wenn man nicht alles mögliche in Betracht gezogen hat?
Bestimmt wird ihn nicht jede einzelne Lernmethode weiterbringen, aber die Universalität aller zusammen kommt ihm (und vielleicht auch vielen anderen) bestimmt zugute. Zumindest hoffen (und helfen wollen) darf man. :)

>Am besten ist es jedoch, wen man viel Englisch liest. Irgendwas bleibt immer hängen. Alternativ kann man auch Konsolen Rollenspielen auf Englisch spielen. Dadurch hatte ich in 7. Klasse ein Vokabular welches dem der Anderen gut 2-3 Jahre vorraus war.

/sign. Auf die Methode bin ich auch immer ziemlich gut vorrangekommen.

>Das wirkt allerdings nur langfristig, wenn man kurzfristig für einen Vokabeltest lernen muss, dann muss man eben herausfinden welcher Lerntyp man ist.

Und ich denke, man muss vorallem eine Menge Disziplin aufbauen um vor einem Vokabeltest wirklich richtig und nicht nur halbherzig zu lernen.
"Toleranz ist die Unfähigkeit, ja oder nein zu sagen!"
- Friedrich Nietzsche, dt. Philosoph und Dichter
(1844 - 1900)



Von:    Azamir 15.07.2009 12:44
Betreff: Wie Englisch-Vokabeln lernen? [Antworten]
Avatar
 
Klar, jeder lernt anders, besonders schwer haben es oft die Leute, die übers hören lernen. Inzwischen geht das besser, mit DVDs etc. in originalsprache, aber früher war das schon schwer, an entsprechende Quellen zu kommen. Ich erlebe das aktuell mit meinem Schwedisch. Ich möchte meinen Wortschatz festigen und ausbauen, und insbesondere Hörverstehen und Sprechen trainieren, da Schwedisch ne sehr andere Aussprache hat als Deutsch (also das geschrieben zu gesprochen folgt einem anderen Sysstem. die Wörter sehen geschrieben den deutschen sehr ähnlich, asugesprochen werden sie aber ganz anders... u.u).

Nur... woher Material nehmen? Die Schweden synchrnisieren fast nichts, die meisten Hollywood-Produktionen werden nur untertitelt. die innerschwedische Filmproduktion ist ob der geringen Einwohnerzahl recht gering, und von Deutschland aus kriegt man da auch kaum was. Und an schwedische Hörbücher ist von Deutschland aus fast garnicht ranzukommen. *seufz* Dann kommt noch dazu, dass einem wenn man was findet fast nur Kindersachen angeboten werden... und meine Astrid Lindgren-ära ist ETWAS vorbei... (ich werde in zwei Tagen 20, und fand Astrid Lindgren teilweise schon mit 13 langweilig)

naja. egal. hier gehts um lernmethoden generell. Ich bin ein misch-lern-typ, ich kann sowohl über Gehör als auch über die Augen gut lernen. Ich hab mir meine Abi-Biologie durch eiskaltes tagelanges lesen angeeignet :D Mein englischer Wortschatz hat sich durch englische DVDs und diverseste Bücher entwickelt.

Ich hab damals aber auch echt die radikalmethode gemacht, was das lesen angeht. ich bin kein Befürworter der Methode "nimm etwas, was deinem Niveau entspricht!". Wenn man mit 13 oder so Kleinkinderbücher vorgesetzt bekommt, interessieren die einen kaum. Der motivationsfaktor ist immens gering. ich hab dagegen mit 12, nach einem Jahr englisch, mich gleich in harry Potter Band 4 gestürzt. verstanden hab ich nur sehr wenig, aber ich habe dennoch sehr viel dabei gelernt, da ich einfach weil es mich massiv interessiert hat weiter gelesen habe. Ich bin auch kein fan von "schau alles im Wörterbuch nach", weil das eben durch den langwierigen prozess die Motivation rausnimmt, und man oft Wörter nachgucken muss, die einem so oder so nix helfen. Adjektive für alles mögliche hübsche und hässliche sind selten Handlungswichtig und demetsprechend frustriert ist man, wenn man 10 davon nachgeguckt hat, und erst das 11. Wort das man nachguckt das verb ist, das einem dann den durchbruch zum verstehen der Seite verschafft.

Für mich ist die Motivation oft das entscheidenste... denn wennes spaß macht, macht man es auch. deswegen plädiere ich immer dafür, dass man sich bücher besorgt, die man mag. Weniger aufs niveau achten, das niveau stellt sich schnell von selbst ein. Shakespeare mag für nen Anfänger tatsächlich ungeeignet sein, aber die meisten Jugendbücher gehen mit 2-3 Jahren englisch doch irgendwie runter. und dann steigert man sich sehr viel schneller als der Schulunterricht es von einem Erwartet - mit den fantasy+sci-fi-Büchern, die ich in der 7. Klasse gelesen habe, konnte ich ca. bis zur 9. meinen gesamten englischen Wortschatz für die Schule bestreiten. danach fängt man dann erst an, auch mal etwas anspruchsvolleres Zeug im Unterricht zu besprechen, wofür man dann das Niveau der Literatur anheben muss, um immer noch vorneweg zu sein. Ich fands aber schon sehr lächerlich, dass mein Englischlehrer in der 8. Klasse uns noch ein Kinderbuch aufnötigen wollte, das Zielgruppe 9-11 Jahre hatte (Und John Grisham als zu schwer für uns ansah - die Hälfte der Klasse hatte schon auf dem Niveau von Grisham gelesen). Der absolute GAU war unsere Französisch-Lektüre in der 11. Klasse, die vom Schulbuch-verlag für unser Niveau vorgesehen war, nur leider Charaktere beeinhaltete, die geistig ca 10 waren. fanden wir alle Beschissen, weils an unserer Realität vollkommen vorbei ging.

Lieber ein Niveau zu hoch gegriffen und sich aus INteresse durchgebissen als vom "richtigen" niveau so verlangweilt, dass man das Interesse an allem verliert.

Aza^^
Sorry you can't define me - Sorry I break the mold - Sorry that I speak my mind - Sorry don't do what I'm told - Sorry if I don't fake it - Sorry I come too real - I will never hide what I really feel [christina aguilera]
Zuletzt geändert: 15.07.2009 12:45:46



Von:    Ryoko-chan 16.07.2009 09:49
Betreff: Wie Englisch-Vokabeln lernen? [Antworten]
Avatar
 
Vokabeln lernen ging bei mir am Besten durchs aufschreiben. Ich hab mir'n Zettel geholt und die Vokabeln Deutsch - Englisch immer wieder aufgeschrieben, zwei Reihen lang (bzw. meine frühere Englischlehrerin meinte, man müsste es mindestens drei Mal aufschreiben um diese Vokabel behalten zu können)

Dann kann man sich natürlich selbst testen... die deutschen Wörter durcheinander (damit man nicht nach der Reihenfolge lernt...) aufschreiben, Buch weg und aus dem Gedächtnis aufschreiben... dann seht ihr selbst schon mal, wieviel ihr könnt und braucht nur noch die Vokabeln lernen die ihr falsch habt oder nicht konntet.

+senf dazu gegeben hat+



Von:    Sylvar 27.10.2009 16:59
Betreff: Wie Englisch-Vokabeln lernen? [Antworten]
Avatar
 
Vokabeln aufzuschreiben und auswenig lernen hat mir selber nie was gebracht.
Erst nachdem ich angefangen habe sie selbst zu verwenden (onlinegame, Emails nach Amerika), konnte ich mir die richtig merken.
Persönlich halte ich auch nichts von der Art, wie man die in der Schule beigebracht bekommt, genauso wie sie einzelnd auswendig zu lernen.

Also von mir: Spreche/schreibe Englisch nicht nur in der Schule, sondern benutze es auch mal in der Freizeit, dann geht es einfacher



Von:   abgemeldet 28.10.2009 15:00
Betreff: Wie Englisch-Vokabeln lernen? [Antworten]
Avatar
 
Ich gestehe, ich habe mir jetzt nicht jeden Beitrag durchgelesen, sollte ich daher bereits genannte Dinge wiederholen, so bitte ich vielmals um Entschuldigung.

Was das Vokabellernen anbetrifft, so kann ich wirklich absolut empfehlen zu versuchen, mit allen Sinnen zu arbeiten. Es ist zwar sehr wichtig, ob du der visuelle, auditive oder verbale Typ bist, aber präge die trotzdem auf JEDE dieser Weisen die Vokabeln ein. Schreibe, lese, höre (z.B. durch Aufnahme) und spreche die Vokabeln, versuche einfache und/oder komplexe Sätze zu bilden und für den Fall, dass du die Rechtschreibung üben willst, schreibe neben den Vokabeln im Vokabelheft alle Vokabeln fünf mal auf ein gesondertes Papier oder auf die häufig erwähnten Karteikarten (Tipp meines Englischlehrers!).

Ganz wichtig ist auch, dass du Bezug zu den Wörtern aufnimmst. Lass sie in deinen Alltag einfließen, z.B. in dem du die Texte deiner Lieblingssongs auf Englisch im Kopf übersetzt (dabei musst du auch nicht ständig im Wörterbuch nachschlagen, häufig ergibt sich der Sinn aus dem Kontext), trainiere gesprochenes Englisch zu verstehen (kannst du ebenfalls mithilfe deiner engl. Lieblingssongs oder Lieblingsserien und ähnlichem machen) und versuche bspw. im Internet in englischsprachigen Foren zu lesen, zu verstehen und vielleicht sogar mitzureden.

Bloßes, stures Auswendiglernen macht sehr wenig Sinn, da das Gehirn tagtäglich viele Eindrücke aufnimmt und solche Dinge gerne "zurückschiebt". Es ist ein Teil des Lernens, aber eben nur ein Teil.

Und als Tipp vor Vokabeltests empfehle ich ein wenig reine Gedächtnisarbeit zu machen und dein Kurzzeitgedächtnis zu nutzen. Lerne den vierten, dritten oder zweiten Tag vor dem Test ein wenig (Nicht zuviel! Gib dem Gehirn Chance alles zu verarbeiten; lerne angemessen "portioniert"!), am Tag davor liest du die Vokabeln nur kurz durch und versuchst alle im Schnelldurchlauf durchzusprechen und dir hinterher die Fehlenden nochmals einzuprägen und lies dir dann vor dem Test am nächsten Morgen (eventuell in den Pausen oder vor dem Unterricht) schnell alle durch. Vielleicht hilft das. ;)

In der Hoffnung, dir und vielleicht auch anderen geholfen zu haben,
Eden

"Toleranz ist die Unfähigkeit, ja oder nein zu sagen!"
- Friedrich Nietzsche, dt. Philosoph und Dichter
(1844 - 1900)
Zuletzt geändert: 28.10.2009 15:12:27



Von:   abgemeldet 07.11.2009 02:51
Betreff: Wie Englisch-Vokabeln lernen? [Antworten]
naja also ich weiß nich ob man das eine methode nennen kann, denn ich bin erst in der 9. klasse auf dem gymmi, aber ich habe eine 1 in englisch und dachte, dass es vllt helfen würde, wenn ich einfach mel richtige englische romane und so lese
ich habe mit den twilight büchern angefangen
dann habe ich noch the host gelesen
bin fast mit der sookie stackhouse serie durch

es ist einfach so, dass wenn du eine vokabel nicht weißt und sie nachsiehst es dir wahscheinlich nicht gleich merkst
aber wenn es häufiger vorkommt, dann ist es irgendwann zu lästig nachzusehen und man denkt sich einfach nur noch was da am besten passt und benutztz es dann auch weiterhin.

ich hatte zB immer ein problem mit anxious (okay das sind eben kinder-vokabeln, aber ich lerne ja noch n______n )



Von:   abgemeldet 07.11.2009 16:40
Betreff: Wie Englisch-Vokabeln lernen? [Antworten]
Also ich hab Englisch praktisch übers chatten und spielen gelernt. Mit Ragnarok Online habe ich angefangen, als ich in der 6ten Klasse war, dann irgendwann mal in eine Englische Gilde eingetreten und über Teamspeak viel gesprochen. Hat mir auf jeden Fall sehr viel gebracht und für Leute, die sowieso schon gerne solche Spiele spielen ist das auf Dauer eine super Möglichkeit ohne Zwang und mit Spaß zu lernen.



Von:   abgemeldet 04.05.2012 16:11
Betreff: Wie Englisch-Vokabeln lernen? [Antworten]
Auch zu empfehlen ist die EF MyWords App zum Vokabel lernen, man kann interaktiv und flexibel von Zuhause aus lernen, hier ist der Link: www.englishtown.de/online/dp/iPad-Efekta-10.aspx



Von:   abgemeldet 08.11.2009 11:34
Betreff: Wie Englisch-Vokabeln lernen? [Antworten]
Wie man Englisch Vokabeln lernt ist eigentlich egal wenn man kein Draht zum englischen hat.

Man muss Gründe für sich selbst finden warum man Englisch braucht, vielleicht auch einfach nur ein Interesse für diese Sprache entwickeln. Wenn man erstmal weiß wie gut es ist super Englisch zu sprechen dann wird man es mehr wertschätzen und es lernt sich schneller und einfacher und man hat durchaus spaß daran.

Auf Krampf etwas lernen zu wollen ist zwar möglich aber kontraproduktiv. Ihr müsst euch schon dafür interessieren oder zummindest ne ahnung haben wofür ihr es braucht. Und sei es nur die Gute Note in Mathe um eine weiterführende Schule zu besuchen oder einen Ausbildungsplatz leichter zu bekommen.

Englisch ist einfach aber wenn man die Sprache nicht mag sollte man sich überlegen wozu man sie brauchen könnte.



Von:   abgemeldet 19.12.2009 15:04
Betreff: Wie Englisch-Vokabeln lernen? [Antworten]
Englisch Vokabeln lern ich meistens durch permanentes abschreiben. Erst 2x die Vokabeln komplett abschreiben, dann die eine Seite der Vokabeln verdecken und immer wenn man die Vokabel noch nicht weiß nachschauen. Irgendwann kann man immer mehr und mehr der zu lernenden Vokabeln und kann die, die man bereits kann ausschließen. Vorteil durch diese Methode ist es, dass du letzendlich auch weist wie man das englische Wort schreiben muss, was nur durch Lesen nicht immer gewährleistet ist. Außerdem sagt man ja auch, dass das Schreiben von Vokabeln einen größeren Lerneffekt hätte ;D



Von:   abgemeldet 20.12.2009 09:40
Betreff: Wie Englisch-Vokabeln lernen? [Antworten]
Also ich habe mein english gelernt, ohne jegliche Bücher. Ich hatte ja Englisch zum ersten mal in der neunter oder achter Klasse Klasse, aber da wusste ich es besser als alle andere. Bei mir schwächelt zwar deswegen Grammatik (wann schreibt man the und sowas) dafür kannte ich die Vokabeln besser als alle andere und könnte ohne Probleme Texte lesen und schreiben. Wie kommts? Computerspiele, Filme und Animes - alles war bei mir auf Englisch. Ist besser als jegliche andere Art Vokabeln zu lernen.



Von:   abgemeldet 20.12.2009 12:09
Betreff: Wie Englisch-Vokabeln lernen? [Antworten]
Avatar
 
ich lerne vokabeln, egal für welche sprache, immer mit anki.
super tolles programm meiner meinung nach, musst einfach mal googeln.




Von:   abgemeldet 21.12.2009 02:30
Betreff: Wie Englisch-Vokabeln lernen? [Antworten]
Avatar
 
Versuchs mal hiermit.

http://www.vokker.net

Ist zwar kein großer Unterschied zu normalen Karteikarten, schreiben musst du selbst, lernen auch, aber wir gehen mal mit der Zeit und modernisieren sogar das Vokabelnlernen. :D

Mensch, wie mich meine Mama dafür hasst. Sie musste stundenlang in der Bibliothek sitzen, während ich mir eine Generation später alles bequem & innerhalb von Minuten aus dem Internet ziehe. x3
Ich bin immer die Schnellste.
Während die anderen stolpern, lieg ich schon auf der Fresse.



Von:    Naosu 27.12.2009 06:38
Betreff: Wie Englisch-Vokabeln lernen? [Antworten]
Avatar
 
Ich habe aus dem Lernen immer ein Spiel gemacht :T

Gerade was Vokabeln anging. Such dir eine zweite Person, nehmt euch ein Wöreterbuch und los geht der Spaß, ein kleiner Wettberb vielleicht. Einer schlägt das Buch an einer beliebigen Stelle auf und fragt dich nach der Vokabel die ihm zufällig ins Auge sticht. Das geht dann hin und her und irgendwann hat man seinen Wortschatz um einiges Erweitert.

Natürlich ist das keine Methode auf die man sich allein verlassen sollte, aber als Ergänzung zum Lernen ist das durchaus hilfreich.
Leute, die an ihren Ansichten und Meinungen festhalten, werden definitiv leiden, aber niemals bereuen.

Kyo dir en Grey



Von:   abgemeldet 04.05.2012 16:08
Betreff: Wie Englisch-Vokabeln lernen? [Antworten]
Auch zu empfehlen ist in der heutigen Zeit Online Englisch Lernen. Die Sprachschule EF Englishtown bietet Online Englisch Kurse an und hat sogar eine App EF MyWords herausgebracht, die sich zum Vokabel lernen für unterwegs eignet, hier ist der Link:

http://www.englishtown.de/online/dp/iPad-Efekta-10.aspx
Zuletzt geändert: 04.05.2012 16:11:46


[1] [2]
/ 2



Zurück