Zum Inhalt der Seite

Thread: Wie Englisch-Vokabeln lernen?

Eröffnet am: 17.02.2008 17:35
Letzte Reaktion: 04.05.2012 16:11
Beiträge: 49
Status: Offen
Unterforen:
- Ausbildung



[1] [2]
/ 2

Verfasser Betreff Datum
Seite 1Vor
Wie Englisch-Vokabeln lernen? 17.02.2008, 17:35
 Shadow_Gaia Wie Englisch-Vokabeln lernen? 17.02.2008, 17:40
 LeS Wie Englisch-Vokabeln lernen? 17.02.2008, 17:43
 Tanja-chan Wie Englisch-Vokabeln lernen? 17.02.2008, 17:47
 Junichi Wie Englisch-Vokabeln lernen? 17.02.2008, 18:43
Wie Englisch-Vokabeln lernen? 17.02.2008, 19:53
 YourEyesOnly Wie Englisch-Vokabeln lernen? 17.02.2008, 20:08
 mayluu Wie Englisch-Vokabeln lernen? 17.02.2008, 20:12
 Ryourin Wie Englisch-Vokabeln lernen? 17.02.2008, 20:39
Wie Englisch-Vokabeln lernen? 17.02.2008, 21:39
 Teyl Wie Englisch-Vokabeln lernen? 20.02.2008, 16:36
 Missue Wie Englisch-Vokabeln lernen? 20.02.2008, 18:18
Wie Englisch-Vokabeln lernen? 13.03.2008, 10:42
 LintuSotaRauha Wie Englisch-Vokabeln lernen? 14.03.2008, 11:40
 Saboten Wie Englisch-Vokabeln lernen? 16.03.2008, 16:46
 DeeVee Wie Englisch-Vokabeln lernen? 16.03.2008, 20:46
Wie Englisch-Vokabeln lernen? 17.03.2008, 06:31
 7Nine Wie Englisch-Vokabeln lernen? 27.05.2008, 19:55
Wie Englisch-Vokabeln lernen? 28.05.2008, 00:49
Wie Englisch-Vokabeln lernen? 31.05.2008, 23:32
Wie Englisch-Vokabeln lernen? 01.06.2008, 17:21
 TheBoss Wie Englisch-Vokabeln lernen? 01.06.2008, 17:28
Wie Englisch-Vokabeln lernen? 01.06.2008, 23:34
 Giolein Wie Englisch-Vokabeln lernen? 05.06.2008, 23:29
Wie Englisch-Vokabeln lernen? 06.06.2008, 15:55
Wie Englisch-Vokabeln lernen? 06.12.2008, 11:44
 Artemis1000 Wie Englisch-Vokabeln lernen? 13.12.2008, 12:15
Wie Englisch-Vokabeln lernen? 30.05.2009, 10:43
 murx Wie Englisch-Vokabeln lernen? 30.05.2009, 16:07
 mellowpurple Wie Englisch-Vokabeln lernen? 30.05.2009, 17:02
Seite 1Vor

[1] [2]
/ 2


Von:   abgemeldet 17.02.2008 17:35
Betreff: Wie Englisch-Vokabeln lernen? [Antworten]
Hallo zusammen erstmal muß ich sagen klasse Forum.

Hab schon viel drin rum gestöbert aber noch nicht so richtig den Tipp drin gefunden von dem ich sagen würde, der könnte mir was bringen.


Ich hab letzes Jahr meinen Quali geschafft und mache jetzt meine Mittlere Reife (M-Zug).

Alles läuft bestens bis auf ein Fach: Englisch! Im Quali hab ich gerade so ne 4 geschafft, aber ich möchte unbedingt ins Ausland und da braucht man wohl oder übel Englisch.

Habe jetzt seit ca. 2 Monaten einen Nachhilfe-Lehrer (einen Amerikaner!). Der kann mir zwar die Grammatik beibringen, aber die Vokabeln in meinen Schädel pressen, das kann er nicht :-(
Ich habe es schon mit Lernsoftware (Phase 6, Rosettastone etc.) probiert die war zu leicht oder großer mist. Die Schule ist mir bei meinem Problemen auch nicht wirklich hilfreich und wenn ich was frage bekomme ich es nur auf Englisch erklärt. Das heißt ich verstehe dann wieder nur Bahnhof. Naja, ich hab schon ein bisschen in anderen Foren geforscht und das hier gefunden:
http://www.fernstudium-infos.de/engl...rbeigehen.html
Was haltet ihr davon? Kann das funktionieren? Habt ihr bessere Tipps, wie man sich Vokabeln einprägen kann?

Dankeschön



Von:    Shadow_Gaia 17.02.2008 17:40
Betreff: Wie Englisch-Vokabeln lernen? [Antworten]
Heyho! ^^
Sorry, ich hab grad nicht wirklich die Zeit, mir den Link anzuschauen, aber was mir immer sehr geholfen hat bzw immer noch hilft sind Eselsbrücken.
Gut, es braucht Zeit, aber dafür sitzen die Wörter dann auch. ^^
Muss nicht unbedingt Sinn machen, solang DU damit klar kommst, reicht das.
Wenn du Beispiele willst, was ich für Eselsbrücken habe/hatte, kann ich dir schon welche nennen, aber ich glaub kaum, dass die für egal wen außer mir Sinn machen. ^^



Von:    LeS 17.02.2008 17:43
Betreff: Wie Englisch-Vokabeln lernen? [Antworten]
Avatar
 
Ich hab schon von vielen Tipps gehört, wie man Vokabeln am besten lernen kann, aber für mich haben die alle nie funktioniert. Die Wörter konnte ich mir nach fünf Minuten einprägen, in einer Stunde waren sie aber oft wieder weg.

Was mir geholfen hat: Lesen. Bücher auf Englisch, und im Internet auch mal englische/amerikanische/whatev. Seiten ansurfen.
Auch wichtig, finde ich, ist ein großer Wortschatz. Kennt man viele (Fremd-)Wörter, kann man sich einiges schon deswegen gut einprägen, weil man den Wortstamm kennt. Darauf kann man dann immer weiter aufbauen. Also mein Tipp ist daher schlicht "viel lesen!" -- auf Deutsch und auf Englisch.
Wie jemand neulich sagte: "Leben heißt zu lernen wie man fliegt!"

kinky top!Subaru TRC fic (english)



Von:    Tanja-chan 17.02.2008 17:47
Betreff: Wie Englisch-Vokabeln lernen? [Antworten]
Avatar
 
den Tipp mit dem Lesen kann ich so nur unterschreiben!
Dabei ist grundsätzlich nicht unbeidngt wichtig dass du jedes wort in einem Satz verstehst. oft ergibt sich die bedeutung eines Wortes aus dem Context und wenns trozdem noch hngt gibts ja das gute alte wörterbuch.
Was ich dir eideutig noch rate:
Schau dir Filme im englischen orginal an.
1.) sind ie Orginalstimen und Gags eh viel lustiger
und
2.) trainiert das ganze das hör verstehen ^^
am besten natürlich keine untertitel einschalten oder wenn dan englische, weil bei deutschen unterteil bist du imer dazu verleitet eher das zu lesen was dastehet als das gehörte ind einem kopf zu verarbeiten und zu verstehen.
There was a Barber and his Wife.....



Von:    Junichi 17.02.2008 18:43
Betreff: Wie Englisch-Vokabeln lernen? [Antworten]
Avatar
 
Da kann ich nur zustimmen. Am Besten hilft mir, Englisch auch in meine Freizeit zu integrieren. Also zB. Bücher bzw. Filme auf Englisch holen. Oder irgendwie anders in den Alltag einfügen. Ich lese zB. gerne Fanfics und zwar neben Animexx auch in englischspachigen Archiven. Das trainiert den Wortschatz am Besten.
Bla, blubb, Keks...




Von:   abgemeldet 17.02.2008 19:53
Betreff: Wie Englisch-Vokabeln lernen? [Antworten]
Avatar
 
Nichts geht über Handarbeit -> Vokabelkarten schreiben!
Die kommen dann in die berühmten Fächer. Einmal durchkauen und je nachdem, wie gut man sie beherrscht, wandern sie eins weiter oder kommen immer nach vorne.
(war dufte erklärt, wer's nicht kapiert hat, darf gerne nochmal nachfragen)
Da bekommt auch das lernresistenteste Hirn irgendwann mal was ab ^_^
kommentarlos



Von:    YourEyesOnly 17.02.2008 20:08
Betreff: Wie Englisch-Vokabeln lernen? [Antworten]
Avatar
 
Richtig, die guten alten Karteikarten - vorne Deutsch, hinten Englisch. Immer wieder wiederholen - irgendwann sitzt das.
I.M.D.I.
Avatar Artwork by Hoang Nguyen @gfxartist.com
Solches sehend, sind wir entmutigt.



Von:    mayluu 17.02.2008 20:12
Betreff: Wie Englisch-Vokabeln lernen? [Antworten]
Avatar
 
Vokabelkarten sind toll - irgendwann ist der Hass so groß, dass sie automatisch intus sind XD

Ich finde Filme und v.a. Bücher immer noch am besten. Vokabeln nachschlagen, einfach mal im Dictionary blättern, oder sich zu einem Interessengebiet explizit Vocs raussuchen ist auch nicht schlecht.

Am liebsten ist mir allerdings die Holzfällermethode; einfach angucken, abfragen und je nach Bedarf noch mal von vorne bis sie sitzen x.X
Why did they knock down the trees, Daddy?
-The trees? Oh, well they have to go on the advice of Big Brother,
So that the cars can have a better chance of hitting one another.



Von:    Ryourin 17.02.2008 20:39
Betreff: Wie Englisch-Vokabeln lernen? [Antworten]
Avatar
 
Naja, es gibt die Holzfällermethode: Striktes Auswendiglernen. Also auch Karteikarten u.Ä. Meine Grundschullehrerin gab immer den Tip, sich Vokabeln, die man unbedingt lernen muß, irgendwo hinzuhängen, wo man ständig ist und sie demnach auch ständig sieht.

Ansonsten hilft nicht nur das Lesen/Schauen englischer Bücher/Filme, sondern auch, den Wortschatz aktiv anzuwenden, d.h.: Englisch schreiben. Du könntest z.B. auf Englisch bloggen.

Mir persönlich hilft die Holzhammermethode eigentlich gar nicht, dafür "lerne" ich einfach durch Anwendung (sei es nun passiv in Filmen oder aktiv beim Schreiben). Für mich erübrigt sich dadurch in der Regel auch etwaiges Lernen, einfach, weil man durch die konstante Anwendung nicht wirklich viel lernen muß.

Vielleicht solltest Du beides probieren? Ich könnte mir vorstellen, daß eine Kombination hilft, wenn einem das Lernen ohnehin schon schwer fällt.
Entweder man lebt oder man ist konsequent. – Erich Kästner



Von:   abgemeldet 17.02.2008 21:39
Betreff: Wie Englisch-Vokabeln lernen? [Antworten]
Also grundsätzlich sind alle Tipps hier nur zu empfehlen, weil wirklich alle sehr gut sind. Und wenn du sie alle anwendest müsstest ja bald ein Genie sein ne? ^.~
Es kommt auch ein bisschend arauf an, was du für ein Lerntyp bist. Es gibt Leute, die können sich Wörter sehr gut merken, wenn sie <brainstorming> machen. Also man schreibt das Wort in die Mitte eines Blattes und alle Wörter die irgendwie dazugehören drumherum und verbindet sie.
Mir persönlich hilft das gar nicht. ^^
Aber andere kommen damit sehr gut klar.

Dann kannst du aber auch noch deine Vokabeln auf Band sprechen und sie dann ab und an statt Musik hören, wenn du beispielsweise unterwegs bist oder so.

Was mir teilweise sowohl in der Grammatik als auch beim Wortschatz geholfen hat, waren englische Brieffreundinnen.Oder Mailfreundinnen. Wenn man auf Englisch schreibt und spricht, lernt man es auch viel besser und wird sicherer.

nya viel Glück mit den ganzen Methoden =^.^= +maunz+



Von:    Teyl 20.02.2008 16:36
Betreff: Wie Englisch-Vokabeln lernen? [Antworten]
Schau dir Filme sowie Serien auf englisch an und versuche mit zu kommen. Wenn dir ein Wort auffaellt, aufschreiben und nach schlagen. So bekommst du nebenbei noch die Abhaertung gegen Dialekte.

Daneben koenntest du Hoerbuecher probieren, wobei die in sofern schwierig sind als das man keine visuelle Hilfe hat.

Treibe dich in englischen Foren herum und schwatze im Instant Messanger mit anderen Benutzern auf Englisch.

Nun und dann koenntest du dir deine englische/amerikanische Lieblingsband holen und ihre Lieder uebersetzen. Vielleicht auch ein laengeres englisches FAQ. ^.^
Jenachdem auch einfach mal bei der naechsten Wiki-Begegnung auf englisch schalten.

Dict.leo.org koennte dein bester Freund werden ;o)
(Bequemer als ein Woerterbuch)
Ansonsten finde ich Vokabel Karten fuer englisch Papier Verschwendung, ich komme mit sowas nicht zurecht.

Je nachdem koenntest du Skype fuer das Sprachtraining benutzen.
Tjo, mehr faellt mir nicht ein. ^^;
You might say everyone of us is a fiddler on the roof
trying to scratch out a pleasent simple tune
without breaking his neck

Meine NGE FanFiction Flucht



Von:    Missue 20.02.2008 18:18
Betreff: Wie Englisch-Vokabeln lernen? [Antworten]
Avatar
 
Ich kann dir da nicht wirklich helfen :(

Ich hatte übelste Angst mit Leuten auf Englisch zu reden, weil ich dachte ich mach eh alles falsch >_<. Aber im Endeffekt hat es mir nur geholfen. Wenn du Englisch sprechen MUSST damit jemand weiß was du von ihm willst, dann wird es immer besser und besser. Ehrlich gesagt, weiß ich gar nicht mehr wirklich wie ich das mache o.O Mit Eselsbrücken oder nicht, ich spreche einfach ^^; Ahja, du musst zum unterhalten nicht perfekt Englisch reden fällt mir grad so auf, es gibt immer wieder Leute, die einem die z.B. einem die eigenen Rechtschreibfehler im Deutschen aufmerksam machen und diese gibt es auch im Englischen :O
Kregi safader slehiya yunoleba watumi yufeniya~



Von:   abgemeldet 13.03.2008 10:42
Betreff: Wie Englisch-Vokabeln lernen? [Antworten]
Danke erstmal für die Tipps!
Ihr glaubt es nicht, aber ich hab in der letzten Schulaufgabe ne 2- geschafft (zwar minus, aber ne 2 bleibt 2 :-)))).
Danke vor allem für den Tipp von Schiloi_Koneko mit dem Tipp, erstmal festzustellen, welcher Lerntyp man ist. Ich glaube, ich bin ein visueller Typ und so habe ich mir dann doch das Vokabelposter gekauft (als ersatz für die Post-its) Und das Vokabelposter kann ich aus eigener Erfahrung auch nur weiterempfehlen! ES FUNKTIONIERT TATSÄCHLICH, das Lernen im "Vorbeigehen". Innerhalb von ca. 3 Monaten hat man den Grundwortschatz "drauf"! Und mit dem kann man schon mal nichts schlechteres Schreiben, als ne 3!

lg
Maxi



Von:    LintuSotaRauha 14.03.2008 11:40
Betreff: Wie Englisch-Vokabeln lernen? [Antworten]
Avatar
 
Ich habe auch ein krasses Vokabelproblem. Besonders in Englisch. Ich habe im Oberschulen-Engelisch nie Vokabeln gelernt, aber jetzt zu meinem Wunschberuf brauche ich das.

So habe ich damit begonnen, das zu machen, was ich später (so auch du) machen wollte. Mit Menschen aus dem Ausland reden.

Das ist meiner Meinung die beste Methode, denn man wird direkt mit dieser Situation konfrontiert und man kann sich besser vorstellen und verinnerliche, warum man das braucht.


Diese Methode kannst du anwenden, wenn du dir ein Chatprogramm besorgst, ein paar Kontakte knüpfst (da sind tatsächlich ein paar Menschen in der Welt, die genau wie du und ich Englisch schreiben und sprechen wollen, um es zu lernen.) und dazu nimmst du dir ein Übersetzungstool. zB www.leo.org. Das kannst du auch in deinem Browser integrieren, sodass du schneller zur Webseite kommst.

Wenn du also ein Wort suchst, dass du brauchst, ist das gut. Weil du wirst dir diese Vokabel besser merken, weil du das Wort direkt gesucht hast und den Zusammenhang selbst erfahren hast. Und diese Vokabel brennt sich dadurch in dein Gehirn.
My name is BIRD and i haven´t gotta clue!
| BIRDSKETCH | SignForGab | Dojo-Kommi | Vampires |



Von:    Saboten 16.03.2008 16:46
Betreff: Wie Englisch-Vokabeln lernen? [Antworten]
Avatar
 
Mein Biolehrer hat uns immer gesagt, wir sollen uns wichtigen Stoff auf meinetwegen auch Karteikarten schreiben und dann überall im Haus (vorzugsweise an Stellen, an denen man oft vorbei kommt und die einem sofort ins Auge springen) aufhängen und so "im vorbeigehen" lernen. Da lernt man ja quasi "unbewusst" und wiederholt ständig.
Wäre zusätzlich zum "normalen" Vokabeln lernen hilfreich :D

Ich hab mich früher auch sehr viel mit Songtexten beschäftigt und da sie größtenteils auf Englisch waren, musste ich sie übersetezn, um zu verstehen, was da überhaupt gesungen wird. Klingt banal, aber mir hat das in der Mittelstufe zu einem größerem Wortschatz verholfen.^^
WDSIDWDBHUDSDNJ
- Was du siehst, ist das, was du bekommen hast und deshalb solltest du nicht jammern




Von:    DeeVee 16.03.2008 20:46
Betreff: Wie Englisch-Vokabeln lernen? [Antworten]
Avatar
 
also...
vokabeln hab ich mir eingeprägt mit auf nem blatt deutsche begriffe und daneben die englischen---dann wahlweise eine seite abgedeckt (manche unterrichtsbücher haben das auch relativ weit hinten einzeln aufgeführt nochma so stehn...zumindest hatte das meins)
später hab ich dann karteikärtchen vollgemalt - auch mit grammatik

japanisch-englisch animes gucken hilft auch, ebenso wie lesen oder originalsprachig filme gucken...
I Am A Shadow...I Have No Name!



Von:   abgemeldet 17.03.2008 06:31
Betreff: Wie Englisch-Vokabeln lernen? [Antworten]
Avatar
 
Also ich war lange die absolute niete in englisch ich konnte die vokablen einfach nicht in mein Hirnbekommen ich hatte bis zur 9.klasse eine glatte 5.
Mit 13 (8 klasse) fing ich an selbstständig songtexte von bands zu übersätzen die ich mochte, da ich in erster linie wissen sollte was sie singen. Ich saß an manchen texten mehrere tagelang mit einem wörterbuch und habe jedes Wort 3mal nachgeschlagen!

Na ja und nun ja, ich habe die grammatik nicht gut drauf und dazu kommt, dass ich Legasthenikerin bin, aber dadurch bin ich jetzt trozdem sogar auf dem gymn auf einer 3 in Englisch!!!

Aber ein "nichtlegastehniker" der die grammati kann währe da bestimmt locker auf ner 2!!!

Also, so habe ich Vokabeln gelehrnt...
Vokabeln die man wichtig findet nochmal raus zu schreiben (eigenständig) ist auch hilfreich, aber das habe ich nur sehr selten gemacht aber dafür habe ich alles 100mal nachgeschlagen.
"Alle Menschen sind gleich, aber einige Menschen sind gleicher als andere."



Von:    7Nine 27.05.2008 19:55
Betreff: Wie Englisch-Vokabeln lernen? [Antworten]
Avatar
 

So jetzt ich auch mal... ich bin am verzweifel v.v

Ich gehe auf ein Kolleg, mache als das Abi nach. Wir haben in keinen Fach wirklich Schulbücher, außer Latein/Mathe/Bio/Chemi ist Ausnahme und selbst diese können wir nicht wirklich nutzen.
Das war die Vorinfo... nun zum eigentlichen Problem:

Ich bin kein Auswendiglernen. Katreikarten, immer wieder aufschreiben, lesen/abdecken. Alles sinnlos... ich komme in Vokabeltest NIE über eine 5 raus, während mir in den Schulaufgaben, die Grammatik den A**** rettet.

Ich lese seit einiger zeit easy Readers oder schaue Filme auf Englisch mit englischen Untertitel an,aber selbst damit präge ich mir die Vokabeln schwer ein.
Es ist zwar erfolgreicher als das sture auswendig lernen, dennoch bleibt das Problem, dass ich dann trotzdem nicht DIE Vokabeln weiß, die mein Lehrer von mir wissen möchte.
Selbst wenn wir Texte ausgeteilt bekommen, fallen am Rande immer wieder Vokabeln die in 1012 Ecken, was mit den Text zu tun haben...


Ich steh ehrlich gesagt echt am Rande der Verzweiflung, nehme ich die Vokabeln gesprochen auf... vermiese ich die Schreibweise... Konzentriere ich mich auf die Schreibweise... vergesse ich anzusehen was das Wort bedeutet, will ich schauen wie es geschrieben wir und was die Bedeutung ist, kann ich mir das Synonym nicht merken...


Kurz und Gut: Ich brauch Hilfe in Form von Lerntipps und zwar ein paar der ausgefallenen Sorte, da die "üblichen" einfach nicht fruchten...
Ungewöhnliches für gewöhnliche Leute - lest Göttermorgen!




Von:   abgemeldet 28.05.2008 00:49
Betreff: Wie Englisch-Vokabeln lernen? [Antworten]
Avatar
 
bluuu *lösch*
TSCHEGGIDAUTJOOOAAAA!TSCHEGGIDAUTJOOOAAAA!TSCHEGGIDAUTJOOOAAAA!
TSCHEGGIDAUTJOOOAAAA!TSCHEGGIDAUTJOOOAAAA!TSCHEGGIDAUTJOOOAAAA!
TSCHEGGIDAUTJOOOAAAA!TSCHEGGIDAUTJOOOAAAA!TSCHEGGIDAUTJOOOAAAA!
Zuletzt geändert: 02.07.2009 01:17:04



Von:   abgemeldet 31.05.2008 23:32
Betreff: Wie Englisch-Vokabeln lernen? [Antworten]
Avatar
 
Also, ich würde dir einen Karteikasten empfehlen. Auf die Kartekarten schreibst du dann die Vokabeln. Der KArteikasten hat 5 Fächer. Du steckst die Vokabeln in das 1. Fach und gehst sie dann durch. Wenn du eine Vokabel kannst, wandert sie ins 2.Fach, wenn nicht, bleibt sie im 1. Fach. Den vorgang wiederholst du dann solange, bis nur noch ein paar Karten im 1.Fach bleiben.
Am nächsten Tag schreibst du dir wieder neue Karteikarten und lernst sie nach dem gleichen Schema.
WEnn dann das 2.Fach voll ist, nimmst du dir die vor. Aber nur eine Daumenbreite von den Karten, nie das ganze Fach. Hast du das Wort wieder vergessen, wandert es zurück ins 1. Fach. Weißt du es noch, darf es ins 3. Fach.
So lernst du immer nur die Vokabeln, die du dir schwer merken kannst, und musst nicht immer alle wiederholen, wie zB. bei einem Vokabelheft.
Es ist auch hilfreich, sich ganze Sätze aufzuschreiben und zu lernen. Die Vokabeln bleiben besser im GEdächtnis, wenn du sie in einem Zusammenhang sehen kannst.
Ich mach das so, und mir hilft es sehr.
Was ich noch empfehlen kann, sind englische fanfictions von www.fanfiction.net Such dir einfach welche von deinem Lieblingsmanga oder deiner Lieblingsserie im Fernsehen, und lies sie einfach. Lies am besten nur FFs von Autoren, die angeben, dass ihre FF betagelesen, also auf eventuelle Grammatik- und Rechtschreibfehler überprüft wurden.
Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen :)
lg
People who think they know everything are a great annoyance to those of us who do.




Von:   abgemeldet 01.06.2008 17:21
Betreff: Wie Englisch-Vokabeln lernen? [Antworten]
Avatar
 
such dir wen zum englisch schreiben.
irgendwen im großen netz.
gibts genügend.
übersetz dir deine musik.
übersetz dir alles was du auf englisch siehst.
einfach nciht dran vorbeilaufen.



Von:    TheBoss 01.06.2008 17:28
Betreff: Wie Englisch-Vokabeln lernen? [Antworten]
Avatar
 
Hmmm also bis zur 7ten klasse war mein englisch MIES...immer nur 4/5 im zeugnis etc..aber durch stures lernen hab ichs in der 10ten auf ne 2 geschafft xD (fast 1 >.<° wegen 0,1 punkte..böööh)

Aber was wirklich SEHR hilft: amerikanische Freunde ^^
Ich hab 4 sehr gute Freunde dort und die KÖNNEN KEIN deutsch...deswegen muss ich gezwungener maßen englisch sprechen/schreiben..und mir hilft vor allem das schreiben ungemein!
Wenn ich eine englische mail erhalte oder chatte und ein wort nicht weiß, schlage ich einfach im WÖRTERBUCH nach...wenn ich den satz trotz allem nicht verstehe(kontext)
das hat mir noch zusätzlich extrem viel geholfen...
bei mir sitzen die "vokabeln" 1A aber ich stocke manchmal oder weiß nicht so recht wie man die zeiten einsetzt (I would, I would have, I would has [?] usw) welches da das richtige ist xD manchmal fällt mir das schwer aber allgemein hat mein englisch sich SO gesteigert, dass ich oft schon selbst für n "ami" gehalten werde wenn ich mit ihnen chatte ^^°°°°°
Ich halte mich auch in englischen foren auf und lese viel..bei mir hilft lesen und schreiben ungemein..vor allem das nachschlagen (online deutsch-englisch xD)
und auch wie oben manche erwähnten: filme auf englisch gucken.
Manchmal quäl ich mich auch mit japanischsprachigen wo nur englische untertitel sind...das hilft bei mir auch *grins*

Mein tipp: lesen und schreiben.
Aber das kommt auf den typ an..manche lernen es eher wenn sie es HÖREN..manche wenn sie schreiben/lesen und wieder andere müssen dabei mit irgendwas interagieren.
Das mit dem irgendwo aufhängen hat bei mir nie geklappt...weil nach einmal lesen wusste ich was auf deutsch draufstand und der zettel ging mir sprichwörtlich am arsch vorbei xD

Viel Glück!
Stell Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin - dann kommt der Krieg zu Euch! Wer zu Hause bleibt, wenn der Kampf beginnt, und läßt andere kämpfen für seine Sache, der muß sich vorsehen: Denn wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage. Nicht einmal Kampf vermeidet, wer den Kampf vermeiden will ...
Zuletzt geändert: 01.06.2008 17:30:33



Von:   abgemeldet 01.06.2008 23:34
Betreff: Wie Englisch-Vokabeln lernen? [Antworten]
Avatar
 
Ich hab Vokabeln immer 'nebenbei' gelernt...
Da ich für mein Hobby (Anime und Manga) an sehr sehr vielen Stellen English gebraucht hab, hab ich's halt gelernt.
Mittlerweile ist der deutsche DVD Markt ebenso wie der deutsche Manga Markt ja sehr gut ausgebaut, aber damals war die Auswahl noch nicht ganz so groß. Da hat man dann eben oftmals Fansubs mit englischen Untertiteln geschaut oder englische Scanlations gelesen - von den Englischen Homepages ganz zu schweigen.
Und Videogames werden auch heute noch oft in ausschließlich englischer Sprache auf dem Europäischen Markt veröffentlicht.

Wenn ich die verstehen wollte, musste ich eben auch das eine oder andere Nachschlagen - da es mir in diesen Fällen aber auch wichtig war, die Wörter zu verstehen, habe ichs ie mir gemerkt.

Es hilft generell, das nützliche mit dem angenehmen zu verbinden - das, was man gern macht, behält man meistens auch besser.

(Normale DVDs mit entsprechender Sprach- und Untertitelauswahl sind nebenbei auch gut. Von englischen Büchern ganz zu schweigen...)

Fazit: Ich hatte in der Mittelstufe nur grottenschlechte Englischlehrer, trotzdem habe ich im Abitur meinen Englisch LK mit 13 Punkten (1-) bestanden und spreche, lese und schreibe heute fließend Englisch.
Selbststudium kann also auch funktionieren, wenn man weiß wie ;)



Von:    Giolein 05.06.2008 23:29
Betreff: Wie Englisch-Vokabeln lernen? [Antworten]
Avatar
 
Also ich hab english gelernt in dem ich ein Onlinespiel angefangen habe auf einem englishen server. Dort muesste ich english reden koennte mich nicht rumreden xD
nach einer zeit hab ich dann angefangen buecher auf english zu lesen und movies oder anime zu gucken mit untertitel.

und jetzt lebe ich in grieschenland und rede mit meinem freund auf english reden tag XD



Von:   abgemeldet 06.06.2008 15:55
Betreff: Wie Englisch-Vokabeln lernen? [Antworten]
Hm... ich habs per Holzhammermethode gelernt...
Ich habe ein einziges Mal in Französich eine 2.5 (schweizer Schulsystem, 1 schlechteste, 6 beste Note) und mein Vater hat mir meinen iPod und sämtliche CDs wegenommen, und erst wieder gegeben, als ich in der nächsten Prüfung eine 6 hatte...

Ist zwar hart, aber es funktioniert... vorausgesetzt, man hat einen Aufpasser, der einfach bei jeder schlechten Note sofort Konsequenzen folgen lässt... wenn man selbst dafür schauen muss, wirds schwieriger...



Von:   abgemeldet 06.12.2008 11:44
Betreff: Wie Englisch-Vokabeln lernen? [Antworten]
wwwwwwoooooooowwwwwww!
Danke nochmal für eure vielen Antworten! Hat mir viel geholfen!

Grüße



Von:    Artemis1000 13.12.2008 12:15
Betreff: Wie Englisch-Vokabeln lernen? [Antworten]
Ich hab mit FanFictions besser Englischvokabeln gelernt wie in der Schule :P Das machte auch viel mehr Spaß wie Auswendiglernen, worin ich immer hoffnungslos war.

In einem Fenster die Geschichte, im anderen eine Wörterbuch-Software und dann einfach jedes Wort "nachgeschlagen", was ich nicht verstand. Wenn man mehrere Male das selbe Wort nachgeschlagen hat, merkt man es sich.
Ma Ma Hu Hu Pferd Pferd Tiger Tiger



Von:   abgemeldet 30.05.2009 10:43
Betreff: Wie Englisch-Vokabeln lernen? [Antworten]
Ach und DANKE für den Thread hier. Dachte zuerst, was für´n quatsch so eine Lernmethode. Aber hab mir das Vokabel-Poster mal angesehen und ist echt super. Gleich bestellt, hihi



Von:    murx 30.05.2009 16:07
Betreff: Wie Englisch-Vokabeln lernen? [Antworten]
Lesen und Hoeren!
Allerdings angemessen, heisst basierend auf deinem bestehenden Wortschatz.
Erinnere mich gut an meine Englischnachhilfe - er gab mir *ernsthaft* quasi englische Petzi-Kinderheftchen (7te Klasse und Englisch 5 oder 6 :D). Und nach und nach eben weitere Hefte/Buecher. Je weniger du beim Lesen nachschlagen musst, je mehr du dir aus dem Textzusammenhang erschliessen kannst um so besser. Und dann steigern, Kinderbuecher, Jugendliteratur und spaeter dann Shakespeare oder so :D
Der enorme Vorteil ist, du kannst dir die Literatur suchen, die dich auch interessiert und bist nicht gelangweilt beim Lesen/Lernen.
Ausserdem lernst du einen weitaus groesseren Wortschatz als nur den Minimalvokabelsatz und Formulierungen etc.
Wichtig dabei, sich nicht 'ueberfordern', heisst auch wenn es einem albern vorkommt Petziheftchen zu lesen, die fuer englische Kindergarten/Vorschul/Grundschueler sind, wenn dort dein aktueller Sprachstand ist, na und?

Nebenbei kann auch 'Denken' in Englisch helfen, heisst, wenn du gerne Tagtraeumst, dir Geschichten ausdenkst, oder auch nur eine Ausrede ueberlegst, warum du zu spaet nach Hause kommst, dann versuch es auf Englisch. Quasi gedankliche Selbstgespraeche in Englisch.



Von:    mellowpurple 30.05.2009 17:02
Betreff: Wie Englisch-Vokabeln lernen? [Antworten]
Avatar
 
hab jetzt nicht gelesen zu was schon geraten wurde, hier einfach mal meins :


So oft und so viel wie möglich Englisch lesen und hören. Besonders wichtig finde ich dabei, dass das Zeug ist was dich auch wirklich interessiert. Wenns langweilig wird, such dir was anderes. Mach nichts weil du denkst du müsstest das jetzt lesen/hören. Wenns es dir keinen Spaß macht dann leg das weg was du gerade hast und such dir was Englisches das Spaß macht, vorzugsweise irgendwas was von Muttersprachlern gemacht wurde. Gerade bei Englisch gibt es da eine Fülle von Möglichkeiten, dürfte also nicht allzu schwer werden :D
Gut für den Anfang sind immer Sachen die du auf Deutsch schon kennst. Also zB. Orginalversionen von irgendwelchen Filmen, Romane...was auch immer. Zur Not tuns auch Anime mit Englischen Untertiteln, oder auf Englisch übersetzte Manga; wie gesagt, hauptsache es macht Spaß :) Das was du lernen "musst" lernst du mit der Zeit von selbst, wenn du nur immer das lernst/schaust/hörst worauf du auch gerade lust hast. Ich würde auch eher zu "richtigem" Englisch raten, also irgenwas was auch für Muttersprachler gemacht wurde, und kein vereinfachtes Material was extra zum Lernen gemacht wurde; so redet in Wirklichkeit niemand. Wenns denn einfacher sein soll, dann lieber irgendwas was für Kinder gemacht wurde :D

Speziell für Vokabeln, Karteikartenmethode, genau wie ich beim Überfliegen hier schon ein paar mal gelesen habe. Nur da es übermäßig viel Arbeit wäre für hunderte/tausende Vokablen jeweils Kärtchen zu basteln, empfehle ich das hier :
http://ichi2.net/anki/
Quasi die digitale Version :D
Ich würde dir empfehlen nie einzelne Wörter einzuspeichern, sondern immer ganze Sätze, die du idealerweise aus irgendwas hast was du gerade mit Begeisterung am lesen/hören bist, dann wirds auch nicht langweilig, und du kannst dir die Wörter gleich viel besser merken :)
Wobei ich empfehlen würde die Karten so zu gestalten:
Vorderseite: Englischer Satz
Rückseite: Erklärungen für Unbekannte Wörter, idealerweise auf Englisch, aus einem monoligualen Wörterbuch. Am Anfang vielleicht auch auf Deutsch, oder sogar mit Übersetzung des Satzes, je nachdem wie gut dein Englisch schon ist.
Und logischerweise dann bei dieser Kartengestaltung nur Vorderseite->Rückseite abfragen, nicht umgekehrt.

Die Methode wird im Internet oft "sentence mining" genannt und kommt ursprünglich wohl von ein paar Polen die Englisch lernen wollten, hier deren Seite:
http://www.antimoon.com/
Ich habs von dieser Seite, er hats leicht auf Japanisch ( und Chinesisch ) abgewandelt:
http://www.alljapaneseallthetime.com/blog/all-japanese-all-the-time-ajatt-how-to-learn-japanese-on-your-own-having-fun-and-to-flue​ncy

joa~ mehr fällt mir fürs erste nicht ein, hoffe es hilft was :)



[1] [2]
/ 2



Zurück