Zum Inhalt der Seite

Short stories

eine kleine Sammlung von Kurzgeschichten
von

.
.
.
.
.
.
.
.
.
.

Seite 1 / 1   Schriftgröße:   [xx]   [xx]   [xx]

Der Augenblick

Der Augenblick
 

Ein herrlicher Sommertag. Die Sonne bestrahlt jede Lücke und es gibt kaum einen Schatten, wo man sich vielleicht verbergen könnte. Am Straßenrand steht ein Ahornbaum, welcher groß, prächtig und hochgewachsen mit riesengroßen, typisch großgezackten Blättern gekrönt ist. Das Grüne bildet fast eine Einheit und unter dem Sonnenschein sieht es aus, wie ein leuchtender Jadestein. Aber da. Ein kleiner Schönheitsfehler, aber auch das erste Zeichen dafür, dass sich der Herbst, wenn auch langsam, nähert. Ein Blatt hat die Farbe schon in Braun gewechselt und ist kurz davor sich vom Ast zu lösen. Ja, gleich ist es soweit. Nur noch ein Herzschlag. Ein kleiner Knick und da fängt es an herunter zu schweben. Langsam. Zuerst in eine Richtung, dann ein Dreher und in die andere Richtung. Hin und her, hin und her. So geht es eine Zeit lang weiter. Doch dann macht es zuerst langsam. Schließlich eine immer schnellere Pirouette. Es hat schon fast den Boden erreicht. Aber da kommt ein Auto vorbeigerast und das Blatt wird wieder hoch nach oben getragen. Von unten kann man jetzt dessen Schattenrelief erkennen. Unter der Sonne scheint es, wie ein goldenes Blatt aus dem Lebensbaum. Die Reise beginnt von neuem. Abwärts. Nur diesmal fällt es schneller und geradliniger. In diagonaler Flugbahn auf den Asphalt. Noch eine Drehung und die Richtung von erneutem gewechselt. Ob das Ahornblatt etwa dagegen kämpft, nicht auf den Boden zu fallen. Wenn es auf die Wiese fallen würde, wäre die Erde dessen Zukunft. Plötzlich hört man ein Rascheln aus östlicher Richtung. Langsam bildet sich eine grüne Welle über die Bäume hinüber und unser Blatt macht auch mit. Es wird durch den starken Ostwind meterweit weggeblasen. Ja, das Blatt ist hilflos gegen die Naturkräfte, obwohl es eine gewisse Menge Natur in sich birgt. Die unsichtbare Windhose zieht weiter und verschwindet aus der Bildfläche. Vielleicht dauert es doch länger als ein Augenblick, bis ein sterbendes Blatt auf den Boden fällt. Kommt da vielleicht noch etwas dazwischen. Es beginnt sich langsam und langsam wieder zu senken. Sekunde um Sekunde schwebt es herunter, trotzdem mit Elan und Würde. Denn es war einst Teil eines königlichen Ahornbaums. Diesmal fällt es im Zick-Zack herunter und es sind keine Hindernisse in Sicht. Ja gleich wird er den Boden berühren. Ein paar Zentimeter noch. Ein letzter Looping und es landet und färbt sich langsam in Rot. Was passiert da? Warum färbt es sich rot?

Doch wenn man es genauer betrachtet merkt man, dass es in Blut fiel. Das Blatt landete neben einem Kind, der verletzt auf dem Boden liegt und nicht weit von ihm liegt auch sein völlig demoliertes Fahrrad. Seine Augen sind auf das Ahornblatt gerichtet. Leider sind sie ausdruckslos. Der Junge wurde von einem Auto schlimm erwischt, wenn nicht tödlich...



Fanfic-Anzeigeoptionen

Kommentare zu diesem Kapitel (0)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.

Noch keine Kommentare



Zurück