Zum Inhalt der Seite

Adventszauber

[Adventskalender 2009]
von

.
.
.
.
.
.
.
.
.
.

Seite 1 / 1   Schriftgröße:   [xx]   [xx]   [xx]

7. Türchen - Star Trek

7. Türchen von Aya_Q
 


 

Viscum Album
 

„Spock, Sie wissen, dass ich Sie, als mein erster Offizier und auch als mein Freund, sehr schätze, nicht wahr?“

Spocks Augenbrauen zuckten in die Höhe und er blickte seinen Captain an. Entweder wollte er, dass er die Nacht durcharbeitete, weil Kirk mit seinem Papierkram schon wieder zu spät dran war (und das kurz vor der Abrechnung am Jahresende), oder es sollte irgendeinen ebenso langwierigen wie langweiligen Planeten erforschen, weil der Captain selbst keine Lust hatte.
 

„Was soll ich tun, Captain?“, schlussfolgerte der Vulkanier in einem Tonfall, den man bei einem Menschen als resigniert bezeichnen hätte können.

„Nun“, der Captain druckste ein bisschen herum, „Wissen Sie, es wäre wohl besser für alle Beteiligten, also für Sie und auch für mich, wenn Sie einen Schritt zur Seite gehen würden.“
 

„Warum?“, fragte Spock, und zog die Augenbrauen in der für ihn typischen Nein-ich-habe-keine-Gefühle-bin-aber-doch-überrascht Art und Weise hoch, „Ich sehe keine Logik darin, meinen Standort zu wechseln.“

Kirk war mit seinem Latein und seiner Logik am Ende und griff nun auf seine Autorität zurück, denn er war noch immer Captain dieses Schiffes. Er stemmte die Hände in die Hüften.
 

„Das ist ein Befehl, erster Offizier, treten sie zur Seite!“
 

„Ich bin nicht gewillt, Befehlen zu gehorchen, die ich nicht nachvollziehen kann“, antwortete Spock ruhig; natürlich wiederspach er direkten Befehlen für gewöhnlich nicht, aber der Captain verhielt sich so seltsam, dass er es für angebracht hielt, zuerst einmal den Anlass dieses Befehls zu erfahren.

„Zur Seite, Spock!“, zischte der Captain, und Panik flackerte in seinen Augen auf, als er den leeren Gang der Enterprise hinauf- und hinunterblickte, „Machen Sie schon, schnell, bevor...“
 

In diesem Moment kam McCoy um die Ecke, sah Spock mit dem nervösen Kirk auf dem Gang stehen, und hatte mit einem Blick die Situation erfasst.

Ein gemeines Grinsen schlich sich auf seine Lippen.
 

„Spock, Sie scheinen bei Ihrer Studie der menschlichen Sitten und Bräuche etwas sehr wichtiges übersehen zu haben.“ McCoy versuchte, so ernst zu klingen wie möglich, doch man merkte ihm an, dass er innerlich laut lachte.

„Ach ja?“, fragte Spock, der seine Studien doch für vollständig hielt.

McCoy zeigte über ihre Köpfe.

„Schlagen sie am besten unter 'Viscum Album' nach“, schlug er vor, dann drehte er auf dem Absatz um und verschwand aus der selben Richtung, aus der er gekommen war.

Spock glaubte, noch ein ersticktes Lachen zu hören.
 

„Wissen Sie, warum sich Doktor McCoy auch für seinen Maßstab so überaus seltsam benommen hat?“, wandte er sich an den Captain, der so aussah, als würde er am liebsten auf der Stelle im Boden versinken wollen, und seine Frage eiskalt ignorierte.
 

„Bitte, Spock, was immer jetzt auch passiert, nehmen Sie nichts davon persönlich, in Ordnung? Aber ich kann mich nun mal nicht gegen unsere Tradition wehren, Sie versehen?“
 

„Natürlich, Captain, aber was...?“ Kirk ließ seinen ersten Offizier nicht ausreden, schloss die Augen, redete sich noch ein letztes Mal Mut ein - er wäre ein Feigling gewesen, hätte er sich gedrückt – stellte sich auf Zehenspitzen und küsste ihn.
 

Ein klizekleinesbisschen verwirrt blieb Spock einfach stehen, ohne sich zu rühren, bis Kirk wieder von ihm abließ; diese menschliche Sitte war dem Vulkanier wohlbekannt. Allerdings war sie ihm hier ein wenig aus dem Kontext gerissen. Er wollte irgendetwas Logisches erwidern, doch außer „Faszinierend“ fiel ihm partout nichts ein.
 

„Entschuldigen Sie, Spock, aber Sie haben es ja nicht anders gewollt“, sagte Kirk ein wenig atemlos und versuchte, so zu wirken, als würde er über der Situation stehen, ergriff dann aber wenig heldenhaft die Flucht.

An der Ecke drehte er sich noch einmal um und zeigte auf den Zweig, der von der Decke des Gangs herabhing.
 

„Und – Spock, versuchen Sie das mit dem Nachschlagen besser bei 'M' wie 'Mistelzweig'.“



Fanfic-Anzeigeoptionen

Kommentare zu diesem Kapitel (2)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  Wintersoldier
2009-12-13T13:03:22+00:00 13.12.2009 14:03
Herrlich. Ich weiß gar nicht, was ich sonst noch sagen soll, ich finde die Geschichte kurz und knapp einfach nur herrlich. Ich hab mir die ganze Zeit die Szene bildlich vorgestellt, wie die beiden da stehen und das Spok sich weigert, zur Seite zu gehen, solange er nicht weiß, worum es geht. Einfach nur toll und zu den Charakteren passend.

Der Schreibstil passte auch gut dazu und auch wenn es nur eine kurze Geschichte war, war sie doch zum Schmunzeln und wirklich schön. Mehr Worte hätte sie definitiv auch nicht gebraucht. Daher schließ ich mich chimiko an: mir hat es gefallen! ^^


Aya ♥
Von:  Chimi-mimi
2009-12-07T11:26:43+00:00 07.12.2009 12:26
Ich weiß gar nicht, was ich sagen soll. Ich finde diese kleine Episode einfach nur niedlich.
Du hast Spock echt super dargestellt und Kirks Verlegenheit konnte ich mir bildlich vorstellen.
Ich habe nichts anzumerken, tolle Geschichte, gut geschrieben, mir gefällts :3

Chimiko


Zurück