Zum Inhalt der Seite



[ZD] Zeichnerinterview: Miss Somnia Interview, ZD, ZD 2017, ZeichenDuell

Autor:  Styxcolor
Guten Abend! Es geht auch gleich weiter mit den Gewinnerinterviews. Heute hat mir die Zweitplatzierte Miss Somnia einige Fragen beantwortet.
 

S: Hallo, Miss Somnia! Erzähl uns doch erst mal bisschen was über dich.


M: Hallo, ich bin Miss Somnia, 23 Jahre alt. Ich zeichne schon seit ich denken kann. 
Der erste (realistische) Berufswunsch meines Lebens war Malerin zu werden. Als Dreikäsehoch habe ich mir darunter etwa das vorgestellt, was eine Illustratorin macht. Ich habe also schon immer gerne gemalt und war kreativ. Als ich 10/11 Jahre alt war habe ich angefangen im Manga Stil zu zeichnen. So bin ich zeichnerisch da gelandet, wo ich heute bin. 
Da ich schon immer Fantasy geliebt habe, zeichne ich auch bevorzugt in diesem Genre, am liebsten mit Aquarell. Ich kreiere unheimlich gerne Charaktere und Gegenstände, die in irgendeiner Weise mit Magie zu tun haben. Aber auch Landschaften habe ich vor etwa einem halben Jahr für mich entdeckt.
Generell bin ich sehr offen, was Thema, Stil oder Medium angeht. Ich probiere gern Neues aus und möchte dahin gehend gerne frei bleiben


S:  Wie fandest du das Turnier? Hattest du ein Lieblingsthema?


Das Zeichen Duell hat mir super gefallen. Dass ich teilnehme war eine eher spontane Entscheidung. Ich wollte sehen was ich schaffen kann und war gespannt wie weit ich kommen kann
Ein bestimmtes Lieblingsthema habe ich nicht. Gerade dass es so unterschiedliche Themen gab, hat mir gefallen. Einige Themen lagen mir sehr, wie das „Charakter Design“, andere waren auch so gar nicht meine Wohlfühl-Zone z.B. das Thema „Maschine“ im Finale.
Sich an Dinge heranzutrauen, die man sonst nicht zeichnet, hilft einem Künstler auch zu wachsen und den (zeichnerischen) Horizont zu erweitern. Ich habe Bilder zustande gebracht, die ich so nie von mir erwartet hätte und mit denen ich sehr zufrieden bin. Allein dafür hat es sich gelohnt am Zeichen Duell teilzunehmen.


S: Hättest du im Nachhinein etwas anders machen wollen?


Nein ;-D


S: Was inspiriert dich?


Es gibt so viele tolle Inspirationsquellen. Mich inspirieren unter Anderem epische Musik und die Arbeiten anderer Künstler. Das können Werke mit den unterschiedlichsten Genres oder Stilen sein, Bücher, Geschichten, oder auch nur eine Idee, die man selber weiterspinnt und etwas ganz eigenes daraus entwickelt.
Ganz besonders inspiriert mich aber auch das Licht der Natur. Wenn warmes, sanftes Licht durch die Bäume scheint, wenn der Himmel sich zum Sonnenuntergang rot und lila färbt und zum Sonnenaufgang hellgelb….
Das ist einfach toll anzusehen. Ich verwende das sehr gern in meinen Aquarellen.


S: Was für Tipps hast du für andere Künstler?


Fleißig üben und vor allem nicht aufgeben. Man sollte sich auch an Dinge herantrauen, die einem schwer fallen, das hilft einem sehr zu wachsen. Und wenn man sie dann endlich hinbekommt ist man gleich ein ganzes Stück weiter.


S: Danke für das Interview. Die Tipps waren ziemlich motivierend!


Folgt Miss Somnia doch auf:
- facebook: https://www.facebook.com/Miss-Somnia
-Kakao-Karten: https://www.kakao-karten.de/Galerie-13432.html
- deviantart: http://noriko-sugawara.deviantart.com/

Und jetzt auch auf:
- Animexx http://animexx.onlinewelten.com/fanart/zeichner/1031727/
- instagram: https://www.instagram.com/miss_somnia/

Datum: 26.03.2017 17:36
Yay, noch mehr Interviews, finde ich super :D
Avatar
Datum: 26.03.2017 17:43
Danke dir :D Ich freu mich, wenn es dir gefällt!
Avatar
Datum: 26.03.2017 19:46
Sehr schöner Einblick in das Gedankengut einer Künstlerin. Ich freue mich dass Somnia nun auch auf Animexx ist. :D
Je suis Charlie.
Avatar
Datum: 27.03.2017 16:01
Danke dir, abgemeldet. Wenn du magst, kannst du auch was von deinen Gedanken preisgeben. Habe ich dir die Fragen eigentlich schon geschickt? Ich hab dir letztens ja ne Menge Nachrichten geschickt :D
Datum: 27.03.2017 23:40
Ich finde die Interviews sind eine tolle Idee.
Freu mich schon auf das nächste Interview, mit Vincent Silence;-)

Avatar
Datum: 28.03.2017 14:50
Danke! Ich freue mich, dass es dir gefällt!


Zum Weblog