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Togainu no Chi: Yaoi-Game Review Togainu no Chi, Boys Love, Computerspiele, Otome Game, Review, Yaoi, Yaoi Game

Autor:  Hoellenhund

Togainu no Chi ist ein Yaoi Otome-Game („Dating-Game“ bzw. interaktiver Graphic Novel mit homosexuellem Inhalt).

Genre: Dark Future, Action, Yaoi

Rating: 18+

Insgesamt gibt es 8 Spielrouten (Charaktere, die man „daten“ kann, wenn man das in diesem Fall so nennen kann) mit 12 verschiedenen Endings. Es ist eines der wenigen Yaoi-Games, die ins Englische übersetzt worden sind (Fansub: Yaoi Forever).

 

 

Kurz-Beurteilung (ohne zu spoilern):
Ich habe das Spiel sehr genossen. Die Story ist für diese Art Game unerwartet tiefgründig und komplex. Die expliziten Szenen stehen aber nicht dahinter zurück, auch wenn sie sparsam eingesetzt sind (je nach Charakter 1-2 Main-Scenes). Besonders die Verknüpfung von Storyline und Spielprinzip (Stichwort: Future possibilities) hat mich beeindruckt.

Insgesamt kann ich sagen, dass ich in dem Genre nie etwas besseres gelesen oder gespielt habe, auch wenn mir das eine oder andere Ending schon ein bisschen ZU brutal war.

 

 

Sa, nan iru ni somaru?
(Mit welcher Farbe wirst du durchtränkt?)

 

 

Wenn ihr das Game spielen wollt, empfehle ich, die gleichnamige Anime vorher NICHT zu sehen. Sie beinhaltet wesentliche inhaltliche Aspekte sämtlicher Routen!

Wenn es für diese Warnung schon zu spät sein sollte, tröstet euch: Ich habe die Anime vorher auch gesehen. Das Spiel weiß trotzdem noch zu überraschen. Zumal in der Serie fast alle Hinweise auf Boys Love eliminiert worden sind – und das ist ja der wichtigste Teil des Spiels... (Main-Scenes) ^.~

 

Ich empfehle, Keisukes Route direkt als erstes zu spielen, auch wenn er (aus meiner Sicht) der uninteressanteste Charakter ist. Wenn man erstmal alle anderen Figuren abgegrast hat, bietet Keisuke kaum noch neue Gesichtspunkte. Ich denke, wenn man ihn direkt am Anfang spielt, wie es das Game selbst auch impliziert, kann man ihm aber trotzdem einiges abgewinnen (seht aber zu, dass ihr ihn am Anfang nicht wegschickt. Das wird sonst unter Umständen... ziemlich... urgh...). Es sei denn, ihr müsst euch noch mit dem Genre bekannt machen – dann empfehle ich euch mit Rin oder Motomi anzufangen. Beide Routen enthalten kein rape!

 


Routen im Detail (empfohlene Reihenfolge):
 

1. Keisuke

Gewaltanteil:
Emotion:
Main-Scene(s): ★ ☆
Ending(s): ★ ★ ☆ ☆ ☆
Gesamt: ★ ★ ★ ☆ ☆

 

2. Rin
Gewaltanteil: ☆ ☆
Emotion:

Main-Scene(s): ★ ★ ★ ★ ☆
Ending(s): ★ ☆ ☆
Gesamt: ★ ★ ★ ★ ☆

 

3. Shiki
Gewaltanteil: ★ ★ ★ ★ ☆
Emotion: ★ ★ ★ ☆ ☆
Main-Scene(s): ★ ★ ★ ★ ★
Ending(s):
Gesamt: ★ ★ ★ ★ ★


4. Motomi
Gewaltanteil: ★ ☆ ☆ ☆ ☆
Emotion: ★ ★ ★ ★ ☆
Main-Scene(s): ★ ★ ★ ☆ ☆
Ending(s): ★ ★ ★ ☆ ☆
Gesamt: ★ ★ ★ ☆ ☆


5. Nano (wird erst freigeschaltet, nachdem die ersten vier mindestens einmal gespielt worden sind)

Gewaltanteil: ★ ★ ☆ ☆ ☆
Emotion: ★ ★ ★ ★ ☆
Main-Scene(s): ★ ★ ★ ★ ☆
Ending(s): ★ ★ ★ ★ ☆
Gesamt: ★ ★ ★ ★ ☆


OPTIONAL:

(Die Entscheidungen, die zu ihnen führen, bekommt ihr nur, wenn ihr vorher alle anderen Charaktere abgewiesen habt. Es sind kurze Abzweigungen von Keisukes Route. Ich verstehe sie als Gimmicks.)


6. Gunji (Go left)

Gewaltanteil: ★ ★ ★ ★ ★
Emotion: ☆ ☆ ☆ ☆ ☆
Main-Scene(s): ★ ★ ★ ★ ☆
Ending(s): / (Es gibt kein Ending. Gomen^^)
Gesamt: ★ ★ ★ ☆ ☆


7. Kiriwar (Go right)

Gewaltanteil: ★ ★ ★ ★ ★
Emotion: ☆ ☆ ☆ ☆ ☆
Main-Scene(s): ★ ★ ★ ☆ ☆
Ending(s): / (Hier hätte man sicher ein schönes Ende schreiben können, what a shame...)
Gesamt: ★ ★ ★ ☆ ☆


6. Arbitro

Gewaltanteil: ★ ★ ★ ★ ☆
Emotion: ☆ ☆ ☆ ☆ ☆
Main-Scene(s): ★ ★ ☆ ☆ ☆
Ending(s): ★ ★ ★ ☆ ☆
Gesamt: ★ ★ ★ ☆ ☆


How to get there?
Die einfachste Möglichkeit auf eine bestimmte Route zu kommen oder ein bestimmtes Ending zu provozieren ist es natürlich, die Nase in einen der zahlreichen englischsprachigen Walkthroughs zu stecken. Aber eigentlich ist das für dieses Spiel wirklich nicht nötig. Sobald ihr erstmal eine Route gespielt habt, werdet ihr sehr schnell rauskriegen, welche Entscheidungen man wohl ändern müsste, um eine bestimmte andere Route zu bekommen. Es lohnt sich also, im ersten Durchlauf vor jeder Entscheidung zu speichern. Falls ihr das in eurer Extase vergessen haben solltet: Haltet die Shift-Taste gedrückt, um Szenen zu überspringen. Bei jeder Entscheidung wird das Spiel stoppen. Passt dabei aber auf, dass ihr nichts verpasst.
Konzentriert euch einfach auf die erste Begegnung mit eurem Charakter und trefft dort die richtige(n) Entscheidung(en). Schon seit ihr auf seiner Route! ^.~
Die Veränderung macht sich in der Regel kurz nach Takerus Tod (der mit den blauen Haaren) bemerkbar.
Wichtig: Nach diesem Punkt gibt es keine Entscheidungen mehr. Es sei denn, der Charakter hat mehrere Endings. Dann unbedingt speichern!

 

 

Noch ein kleiner Tipp am Rande: Sobald man eine Route durchgespielt hat, erhält man ein paar neue Menüpunkte mit Extras. Unter anderem die sog. „Recall Collection“, über die alle bisher gespielten Main-Scenes und Endings jederzeit noch einmal abgerufen werden können. Hot stuff ^.~

 

 

Viel Spaß beim Lesen/Spielen!

Datum: 03.09.2014 19:56
Und das Spiel ist für das Smartphone, oder? Ich darf's ja kaum sagen, aber von Otome Games kenne ich nur Ninja Love (und es ist, wie immer, alles ganz anders!), und da habe ich nicht recht durchgeblickt, wie das vertrieben wird.
Ich hab den Anime (leider) auch gesehen, dann größtenteils vergessen, aber als ich den Artikel gesehen habe, wurde ich neugierig und habe mich auch an einiges erinnert. Der Artikel ist sehr schön schlüssig aufgebaut und verrät nichts zu Spezielles, ohne dabei unaussagekräftig zu sein. War sehr gut zu lesen :)
"Träume sind Schicksal."
(aus "Waking Life")


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