Zum Inhalt der Seite



Cosplay - back to the rules- Cosplay

Autor:  AkkiKen86
Cosplay - back to the rules-

Hallo liebe Cosplayer und die die es werden sollen.
Heute schreibe ich ein Log über meine Gedanken Cosplay um eigentlich den wahren Sinn an alle etwas wieder näher zu bringen.

In den letzten seit ich meinen eigenen Zirkel gegründet habe, hatte ich mehr umgang mit Cosplayer als je zufuhr. Mit dem Thema wurde ich sogleich mit den negativen Seiten des Cosplays konfrontiert.

- Einteilung in Cosplaykasten. Amateuer, Profis, Elite und weiß der Geier was noch
- Cosplaymobbing, und Cosplayrasismus
- Cosplaybetrug an Wettbewerben
- Und der Selbstzweifel an sich weil Leute denken das die anderen Cosplays besser wären.

Fällt es nicht auf das alle die genannten Dinge eins gemein haben? Ich rede hier von ansehen und Prestige in der Cosplayszene.
Mich macht es persönlich traurig, das ein so grandioses Hobby beginnt seine Wirkung zu verfehlen.

Ich denke in diesem Hobby steckt wesentlich mehr als man denkt. Für alle Neueinsteiger (der auch ich noch bin), Cosplay setzt sich aus "Costume" und "Play" zusammen. Es handelt sich um ein Kostümspiel, in dem man eine Charakter nach belieben für einen kleinen Zeitraum spielen kann.
Das ganze geschieht unter Gleichinteressierten und soll eine Gruppenintigrät aufbauen.
Es sollen Erfahrungen ausgetauscht und Bekanntschaften gemacht werden.
Vorallem ist dieses Hobbie ein vielseitiges Förderprogramm.
Es bedarf Handwerkliches Wissen und Geschickt. Es muss, genäht, geklept, genietet und evtl geschweißt werden. Man muss den richtigen Umgang mir Stoff (Baumwolle, Satin) Holz (Eiche, Balsa), Metall (Aluminium, Eisen, Stahl, Kupfer), Plastik (PCV, friendly plastik)... kennen.
Ich glaube nicht, dass irgendein Jugendlicher nähen kann, sofern er es nicht können müsste.
Das anfertigen von Cosplay bringt uns von der beknackten Glotze weg, die eventuell die restlichen Hirnzellen verkümmern lässt. Wir gelangen an die frische und Lernen die Menschen im realen Leben kennen und nicht über social netwoks und lassen uns evtl. was vormachen.

Ich denke, dass dies der wahre Sinn von Cosplay ist. Scheiß drauf was andere sagen und tun. Wenn sie einen Rang brauchen, dann nur um ihr Ego aufzupuschen, weil sie sonst nichts können. Genauso bei Cosplaymobbing. Wenn andere der Meinung sind bei Wettbewerben zu bescheißen, dann sollte man sich mal fragen warum sie das tun. Bestimmt nicht aus reiner Nächstenliebe. Wer keine Zeit hat oder Lust welche anzufertigen soll sie sich kaufen aber nicht rum schreien das er was besseres an hätte.

Wer das Cosplay so erniedrigt und demoralisiert, der sollte mal sein Hobby überdenken.




 
Avatar
Datum: 17.01.2012 22:09
Ich denke Auch diese Gedanken sind der wahre Grund zumindest beschreibt er ihn gut und wer das nicht versteht soll sich fragen warum er so ein Hobby Macht.
Jeremy2011


Zum Weblog