Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Manga-Zeichenwettbewerb von Faber Castell


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_5420299/-1/13800566595219/
http://desu.de/heAanuG




Von:    Engelszorn 24.09.2013 23:04
Betreff: Manga-Zeichenwettbewerb von Faber Castell [Antworten]
Avatar
 
Unicate:
> Ich muss sagen, das ich die Teilnahmebedingungen gar nicht so schlimm finde. Ich meine, wie viele von euch haben einen Facebookaccount und geben dort alle Rechte her? ^^.

Ich gebe dort selbstverständlich nicht alle meine Rechte her. Das will ich sehen, wie FB mir verbieten will, Kopien und Scans meiner Bilder woanders zu verwenden oder gar zu verkaufen. Hier bei dem Wettbewerb geht es aber darum, dass genau diese Rechte von Faber Castell eingefordert werden. Den Ärger hätte man direkt abwürgen können, in dem man eine Altersgrenze nach oben (bis 18) festgelegt hätte. Es gibt zwar auch bis 18-jährige, die ihr Geld damit verdienen wollen und können, aber dann wäre zumindest sehr viel ersichtlicher für alle, dass FC sich ausschliesslich an Hobbyzeichner wenden WILL.

Das sich auch andere mit weniger Zeit, rechtlichen Kenntnissen und Ansprüchen oder Semi-Profis melden, selbst wenn sich der WB nicht an diese Leute richtet, finde ich ausserdem völlig ok. Vielleicht denkt FC dann darüber nach, andere Wettbewerbe zu veranstalten. Die Preise jedenfalls sind auch für "Profis" mit vollen Materialschrank interessant, insofern kann ich es verstehen, wenn man das Risiko trotzdem auf sich nehmen will und es versucht.


> Als Hobbykünstler fände ICH es schon reizvoll, wenn mein Bild das Produkt einer bekannten Marke zieren würde. Auch, wenn ich dafür nichts bekomme.

Es steht aber nirgends geschrieben, ob die Bilder wirklich verwendet werden, du hast keine Garantie und kein Mitspracherecht. Effektiv zeichnest du etwas, was du evtl. nicht mal hier auf Animexx veröffentlichen dürftest. Es steht nirgendwo geschrieben, dass NUR die Gewinner "vermarktet" werden, theoretisch könnte FC alle 1000den Einsendungen egal wie verwenden. Glaubst du wirklich, dass die auf den Füller, auf dem dein Motiv vielleicht abgedruckt wird, schreiben werden: der ist von Unicate?
Fanart Admin
Pfefferminze - äh Adminze.
Kakao-Karten Versteigerung

Zurück zum Thread