Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Interview zum Thema Raubkopien mit Dr. Kaps von Tokyopop


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_195675/-1/12037498991766/
http://desu.de/mIPcWD7




Von:   abgemeldet 23.02.2008 08:16
Betreff: Interview zum Thema Raubkopien mit Dr. K... [Antworten]
ich hab meine ersten anime (damals noch VHS) nicht gekauft, weil ich ne tolle deutsche syncro wollte, sondern weil ich es wollte.

gut, damals gab es sowas noch nicht und man musste halt mit untertiteln leben. Aber geschadet hat es mir nicht- und abstoßend fand ich es auch nicht. Es ist ungewohnt und man hat mir geraten, den anime einfach mehrfach zu sehen, da man nach dem dritten oder vierten mal das grobe im kopf hat. danach einfach untertitel geistig ausblenden und auf´s Bild sehen. so war das auf VHS.

die erste DVD box war dann NGE. auch untertitel. es hat nicht geschadet. Es war toll. es war super. und, im ernst, Die DVD nicht vollzupacken wäre Platz- und damit Geldverschwendung.

bei einer DVD bezahlt man ja aber nicht nur den film und die lizenzen, sondern auch das ganze drumherum, cover, die arbeit der herstellung ect.
Bei Anime-on-demand fällt zumindest ein großteil davon weg, aber das kann man sich nicht dekorativ ins zimmer stellen. nach ein oder zwei tagen ist die "kugglizenz" dann weg. abgesehen davon ist die auswahl noch nicht sehr berauschend- für meinen geschmack.

dann gibt es noch die möglichkeit, den film/die serie von einem ähnlichen portal, wie es musicload ist, runterzuladen. Nun weiß ich nicht, wie ihr das seht, aber da ein oder 2 silberlinge zu brennen und mitzunehmen ist ne recht nette sache. leider verhindert es nicht, das das ganze dann kopiert und kopiert und kopiert (...) wird.

gerade die animeszene, sie sehr wacklig und speziell ist, LEBT von ehrlichen fans. Klar kuggt jeder von uns mal die oder die fansub und hat vielleicht so seine kleinen sünden irgendwo liegen. Aber man sollte doch die ehrlichkeit besitzen, dann einfach- statt zweimal MC Doof oder rauchen zu gehen, die DVD einfach zu kaufen! dann ist es im grunde genommen scheiß egal, ob du da noch ne alte, mittlerweile vielleicht arg zerkratzte dvd rumliegen hast. ich seh es auch ein, eine DVD zu digitalisieren und sie dann zu brennen, um das original zu schonen. aber sobald ne kopie den besitzer/eigentümer wechselt geht bei mir die hutschnur hoch! anime ist einfach zu speziell, um größere Mengen raubkopien zu verkraften. Raubkopien die nicht "nachgekauft" werden, wohlgemerkt.

Im übrigen muss ich dazu sagen, das man sich zwar bemüht, was die syncro angeht (hellsing ist zum beispiel SEHR überzeugend und der einzige anime, den ich auf deutscher sync gern sehe), aber letztendlich sind die japaner uns da einen schritt vorraus. "seiyuu" ist ein spezialisierter Beruf in der richtung schauspielerei, während wir hier "nur" schauspieler an die micros setzen. Sie können sich die Erfahrung dafür nicht aus den fingern saugen, aber nur die erfahrung in diesem breich macht sie gut.

Und somit sollte man auch bedenken, das schlussendlich eine saumiese syncro ebenso abschrecken sein kann wie keine syncro.

Mir hat die grottige Sync für "slayers" jedenfalls den spaß an vielen deutschen Syncros verdorben....

Post wurde von Nekoryu verfasst
Bitte keine hassmails an diesen gemeinschaftsaccount, danke! >x]
Zuletzt geändert: 23.02.2008 08:22:19

Zurück zum Thread