Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Welches spiel ist am besten?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_99917/-1/13004848698366/
http://desu.de/k6_VaKS




Von:    Zagreus8631 18.03.2011 22:47
Betreff: Welches spiel ist am besten? [Antworten]
Also ich habe bis jetzt die Teile 1, 7, 8, 9 und Tactics Advance durchgespielt.
Die Story von 10 kenne ich ganz grob, ohne es jedoch gespielt zu haben.

Ich muss sagen: Am besten finde ich persönlich Teil 8, vielleicht auch weil es mein erster Teil war.
Mir gefällt die Storyline, jeder der Hauptcharaktere entwickelt sich und das wichtigste: Es gibt tausende Verschwörungstheorien!
Ich liebe Verschwörungstheorien! :-D

Das ist das, was das Spiel auch noch im Nachhinein für mich am Leben hält. Es macht mir einfach Spaß, mir Gedanken darüber zu machen und die Puzzle-Teile zusammenzusetzen.

Was mir an 8 auch sehr gut gefiel, waren die ganzen Sidequests, wie zum Beispiel das sehr umfangreiche Triple Triad, die Ufo-Jagd, Timber Maniacs . . .

Das Kampfsystem ist sehr einfach, wenn man den Dreh raushat. Vielleicht ein wenig zu einfach, denn wenn man weiß wie, dann hat man ja quasi alles in der Hand, wobei ja dann auch noch die Monster den Durchschnittslevel der Gruppe haben und so weiter.

Mir gefällt bei Teil 8 einfach das Gesamtpacket. Charakter, Storyline und Umsetzung gefallen mir einfach unglaublich gut.

Das ist auch das, was mich bei Teil 9 so stört.

Anfangs gefällt mir die Storyline sehr sehr gut, alles ist frisch und macht Bock auf mehr.
Die ATB (oder wie diese Szenen heißen, wo man die anderen Charaktere begleiten kann) sind allesamt total interessant, das Chocoboquest macht viel Spaß und die Stadt Alexandria ist total liebevoll gestaltet. Das Kartenspiel da gefällt mir jedoch überhaupt nicht, das fand ich einfach nur nervig.
Die Charaktere haben bis zu einem gewissen Punkt wirklich alle konstant eine Entwicklung. ABER:

Spoiler
Später, als der Hauptpunkt der Geschichte langsam auf Zidanes und Kujas Vergangenheit abdriftet, fängt die Story an, langatmig und anstrengend für mich zu werden.

Wo es erst extrem ausgeklügelte Fehden gab, nehmen jetzt absurde Aktionen von sämtlichen Erzfeinden überhand und es geht um nichts anderes mehr als Zidane. Man fühlt sich irgendwann wie in einer schlechten FF7-Kopie, schon allein die Designs von Zidane und Kuja wirken anscheinend wie abgekupfert.


Was mir jedoch an FF9 total gefiel, waren die Titel der OSTs, die nichts mit der Hauptmelodie des Spiels zu tun haben. Steiners und Freyas Themes gehören zum Beispiel zu meinen absoluten Favoriten.

FF7 ist neben FF8 mein absoluter Favorit.
Da passt auch einfach alles und selbst mit der Klotzmännchengrafik und der grottigen Übersetzung hat man den Eindruck, man ist mittendrin. Macht einfach Spaß, zu spielen, weil man merkt, dass die Hersteller und Produzenten bei der Mache auch einfach Bock und Spaß hatten.

FFTA ist eigentlich auch so ein Kandidat für Alltime-Faves, wenn da bloß mehr Tiefgang hinter stecken würde.
Viele Quests sind absolut genial inszeniert und alleine das zeigt schon, was man noch alles hätte aus der Story herauskratzen können.
Was mich auch nervt ist, dass das Spiel so schnell vorbei ist und dass die Charaktere so ein geringes Maximallevel haben - alles auf kurze Spieldauer abgespickt.

FF10 würde ich unglaublich gerne mal spielen, aber hmm. Nix Ps2, nix FF10. :D

Zurück zum Thread