Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Welches spiel ist am besten?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_99917/-1/12400163154352/
http://desu.de/6vBDkUq




Von:    Armando 18.04.2009 03:30
Betreff: Welches spiel ist am besten? [Antworten]
Heya, ich werd euch jetzt alle auch mit einer Meinung von tausenden belästigen xD

Ich hab noch nicht alle Teile gespielt, aber ich hoffe, dass sich das bald ändert. ^^

FF4 ist der "früheste" Teil, den ich kenne. Ich besitze jedoch "nur" das Remake für den DS. Bis jetzt ist das Spiel recht gut, die Grafik ist zwar minimalistisch und die Kämpfe irgendwie auch teilweise ziemlich hart, aber es macht auf jeden Fall Spaß. Man hat viele, viele, viele Möglichkeiten seinen Charakter individuell stärker zu machen und auszurüsten. Auch die FMV-Sequenz am Anfang ist schön anzusehen und die Sprachausgabe rundet das Ganze noch ab. Die Charas sind auch sympathisch.

Danach kommt FF7. Das hab ich aber nur auf dem PC und auf Englisch,...Bringt das erstmal auf Windoof Vista zum Laufen!
Es macht schon Spaß zu spielen, die Grafik ist natürlich echt gewöhnungsbedürftig. Man muss aber ständig mitlesen. Die Story ist auch verwirrend...Aber das Game ist an sich sehr umfangreich. Allein das System mit den Substanzen, die bestimmte Fähigkeiten für den Charakter tragen, wird schnell etwas unübersichtlich.
Die Bosse sind zeitweise echt schwer bei niedriger Lebensenergie der Charaktere. Das Game kommt jedoch ziemlich düster rüber und auch Cloud, der Hauptchara, ist ziemlich gleichgültig drauf und so ein "Held wider Willen." Ich finde das Spiel sowieso etwas unübersichtlich, weil man oft nicht weiß, wo man hinmuss. Es besteht insgesamt hoher Komplettlösungsbedarf.

Was ich davor gespielt habe, war Crisis Core. Eins meiner absoluten Favos, allein deshalb wollte ich eine PSP xD
(Und wegen Dissidia ^^). Ich hab Zack da schätzen gelernt und Cloud hassen (sorry an alle Cloud-Fans! v////v). Man fühlt sich richtig wie ein Kämpfer, dank dem genialen Kampfsystem. Das Spiel ist im Normalmodus nicht zu schwer und nicht zu leicht, aber man sollte schon darauf achten, regelmäßig Missionen zu erledigen. Man bekommt gute Items und Ausrüstung echt früh und der Spielspaß geht auch dank lustiger, actionreicher und auch mitnehmender Flennfaktor-Story nie verloren. Es spornt echt an, weiterzumachen. Die Missionen an sich sind jedoch sehr viel und zu gleich. Es gibt immer die gleichen Gelände und nicht viel zu entdecken. Am Ende sind die Missionen auch so hart, dass man erst einmal einige Schlüsselitems braucht, um dem Game Over von der Schippe zu springen. Man braucht einen Missionen- und einen Materiaguide, sonst kommt man manchmal nicht weiter!
Die Story usw. jedoch ist ohne Komplettlösung zu schaffen.
Dass man am Ende nochmal mit der gesamten Ausrüstung, Materia usw ein neues Spiel machen kann, finde ich auch gut. Es macht auch mal Spaß, nach der ganzen Rackerei (ich sage nur: 300 Missionen, davon eine, wo man zuerst 50, dann 100, dann 200 und dann 1000 Gegner besiegen muss...) so richtig unbesiegbar zu sein - da ist sogar der Schwere Modus des Spiels vergleichsweise einfach.

Dann kommt FFX. Mein erster FF-Teil, den ich mal zu Ostern bekam. Damals sagte meine Cousine, die es mir schenkte, dass dies der beste Anfängerteil sei und ich stimme ihr da zu.
Ich liebe das Spiel einfach und es ist für mich unübertreffbar - ich hab da FF erst richtig lieben gelernt. Ich kannte vorher zwar Advent Children und den Plot von 7 flüchtig, aber X hat mich mehr mitgerissen. Ich weiß, dass viele an 7 die tiefgründige Story etc. schätzen, aber das kann ich nicht so wiedergeben.
Ich finde, an X erkennt man die Philosophie und Grundgedanken der Story besser. Wie wichtig Freundschaft, Zusammenhalt und Aufopferung für andere sein können... Das simple "wir müssen die Welt retten" wurde so gut verpackt, dass ein mystisches Abenteuer mit Charme, Witz und Action entstanden ist.
Das Kampfsystem (gutes altes CTB) macht von Anfang an Spaß und erfordert zwar Taktik, aber da nach und nach erst neue Befehle erlangt werden, tastet man sich langsam heran und kann auch die schwersten Bosse mit einer Portion Taktik gut besiegen. Für Hardcore-Gamer gibt es dutzende optionale Bosse und Side-Quests, sodass man am Ende so stark ist, dass man auch Bosse mit über 10 Millionen Lebenspunkten besiegen kann (zum Vergleich: ein einfacher Angriff macht im Laufe des Spiels etwa 5000-9999 Schaden, wenn man normal bis gut gelevelt ist.).
Ich finde das Game rundum gelungen. Jeder Charakter hat eine bewegende Geschichte und sie sind einem sofort sympathisch. Man braucht auch keine Komplettlösung, um das Spiel zu schaffen, außer man will alle besondren Items und Secrets haben.
Das Aufleveln via Sphärobrett macht Spaß und ist pro Charakter sehr individuell. Man muss aber auch den Dreh raus haben, sonst verzweifelt man daran. Bei einem 2. Durchspielen kann man dann auch das Profibrett nehmen, was noch mehr Möglichkeiten bietet, seinen Charakter aufzuleveln. Durch Kugeln, die man ins Brett einsetzt, werden bestimmte Fähigkeiten freigeschaltet und man kann unzählige Wege zu unterschiedlichen Fähigkeiten und Verstärkern der Werte nehmen.
Es hat außerdem einen extremen Wiederspielwert. Ich könnte es dutzende Male spielen. Ich weiß gar nicht, wie oft ich ein neues Game angefangen habe... Es macht einfach nur Spaß.
Vielleicht mag ich es auch nur so, weil es mein erstes FF war...Keine Ahnung.

Natürlich folgte darauf FFX-2. Storytechnisch ist dieser Teil etwas lasch, die Charaktere jedoch detailreich und liebevoll ausgestaltet. Man trifft altbekanntes und liebgewonnenes aus FFX wieder, aber trotzdem gibt es Neuerungen, z.B. das Kampfsystem, welches Crisis Core ähnelt und auch total spaßig ist.
Man kann außerdem auch die Geschwindigkeit einstellen, da das Spiel in Echtzeit abläuft und wenn man den Wartemodus und langsame Geschwindigkeit einstellt, wird auch das nicht zum Problem. Die Missionen haben nach einer Weile aber echt genervt. Es ist ein richtiges Herumrennen und Suchen. Kann auf Dauer echt nervig sein. Vor allem darf man einen ganzen SPielabschnitt lang nur Szenen durch eine Art Kamera ansehen. Weder passiert dort etwas spannendes, noch bekommt man Items oder nennenswerte % dafür. Man muss das SPiel 100% schaffen, um das perfekte Ende zu sehen, was ordentlich wurmt. Man muss nur ein Detail vergessen, schon kann man sich die 100% abschminken. Der Teil ist außerdem nicht wirklich weltbewegend, bis auf das absolut süße Ende, das alle FF-Herzen erfreut und vorallem die Gemüter der FFX-Spieler wieder erhellt.
Es ist kein schlechtes Game, aber hat eben zu wenig Inhalt, als dass man es für voll nehmen könnte. Man hat es schnell durch, aber wenn man 100% will, die ganzen Sidequests machen will und jede Kostümpalette (jede enthält andere Fähigkeiten) haben und zudem jedes Kostüm (das auch andere Fähigkeiten hat) perfekt aufleveln will, um alle Abilitys zu erlangen, stzt man meiner Meinung nach zu lang an dem Ganzen. Nach einiger Zeit ist es nur noch zermürbend und macht keinen Spaß mehr, zumal man sehr langsam levelt und es nur 3 spielbare Charaktere gibt.

ALs letztes kommt noch FFXII, das mir sehr gut gefällt, es ist jedoch weniger magisch und Fantasy-like als die vorigen Teile und ist irgendwie komplett anders als alles vorige. Das Kampfsystem wurde total neu überholt und ist auch ziemlich schwer...
Man sieht immer öfter ein Game Over am Bildschirm, weil das Spiel echt sehr schwer ist. Die Bosse sind kaum zu schaffen, wenn man von allen Seiten gleichzeitig attackiert wird und alles in Echtzeit abläuft, also entweder man beeilt sich und setzt seine anfangs sehr begrenzten Fähigkeiten ein (die Magiepunkte, die man zum Zaubern braucht, sind total schnell leer und man muss sich ständig heilen, weil die Charas so wenig Lebensenergie haben).
Es verdirbt einem etwas den Spaß. Das Lizenzbrett, die Möglichkeit zum Aufleveln, ist jedoch ganz gut gelungen. Man braucht aber immer Lizenzen, um bestimmte Waffen anlegen zu können, was ziemlich nervt.
Die Story an sich laggt etwas, wie ich finde. Nichts besonderes oder neues...

Ich würde gern einmal VIII oder IX spielen, es macht bis jetzt einen sehr guten Eindruck auf mich.

Empfehlen würde ich auf jeden Fall X und für PSP-Besitzer Crisis COre. Es macht Spaß, mal zwischendurch sein FF zocken zu können, weil man die PSP fast überall mit hin nehmen kann.






Zurück zum Thread