Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Final Fantasy XIII + FFXIII-0 + FFXIII-2


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_133612/-1/12793623158726/
http://desu.de/d-aunK9




Von:    Duddah 17.07.2010 12:54
Betreff: Final Fantasy XIII + FFXIII-0 + FFXIII-2 [Antworten]
Avatar
 
Also ich fand das Spiel echt nicht so schwer.
Im Allgemeinen sind die PS3 Spiele alle ziemlich Anspruchslos geworden irgednwie, zumindest die, die ich gespielt hab... u_u

Früher gab's immer so Momente in Spielen, die einen einfach zum Bäumeklettern gebracht haben und die man einfach weg haben wollte, und deswegen is man jetzt, denk ich mal, darauf bedacht, Spiele möglichst angenehm zu gestalten. Aber damit bringt man sie schon fast auf Ebenen wie die Minispiele von Wii, womit selbst meine Mama fertig werden würde.

Nun, ich dachte zuerst, FF wäre auch so geworden, und an gewissen Stellen (wie z.B. mehrmals angesprochen der enge Freiraum)verliert das Spiel tatsächlich an Pluspunkten, aber das Kampfsystem hat mir außerordentlich gefallen <3
Es ist schnell und fordert trotzdem Taktik, man muss zwar auf vieles achten und viel entscheiden, aber ohne kleinlich zu sein, wie "da jetzt ein Feuerangriff, da ne kleine Potion...". Das sind Selbstverständlichkeiten, die einfach nach ner Zeit nerven, wenn man sie alle einzeln eingeben muss.
Man ist eben ein Regelrechter Hauptmann, der seinen Mitstreitern sagt, wie sie im Grunde zu handeln brauchen, die dann aber auch weiter selbstständig entscheiden können. Und man fühlt sich eh voll cool, wenn man schnell entscheidet und genau weiß, was man tun muss und so xD

Die Charaktere haben mir alle gut gefallen... Bis auf Vanille und Snow, aaargh! Ich war sehr dankbar, als weiter oben gesagt wurde, dass Vanille sich in den Vordergrund drängt. und das mit Snows "Save, Hero, Cocoon, Save, HERO!! ~~~" ebenfalls weiter oben hat mir auch aus der Seele gesprochen!!! Mit Vanille wollten die ja eh bloß ne paar Otakus angeln und kleben ihr Mal deswegen schön auf ihren Oberschenkel xD Das fand ich so banal xD Aber na ja, wenn sie meinen, das musste sein... Wenigstens war Lightning da, um mein Gemüt wieder abzukühlen ^^" Der Rest konnte mein Herz nicht wirklich berühren, hat mich aber auch nicht gestört. Die Ausarbeitung von Hopes Charakter allerdings hat mir echt gefallen, weil es eigentlich über eine viel größere Menschenmenge aussagen möchte, na ja. Ich sage nicht, dass FF groß psychologisch tiefgreifbar ist, aber es wirft mit vielen Charaktereigenschaften, die es bietet, oberflächliche Schalen ab.

Ja, die Einleitung WAR lang, aber das war Absicht, das ganze Spiel sollte sich erst zum und nach dem Ende entfalten, damit es kein richtiges Ende gibt. Allerdings fand ich es gemein, dass die Kristalle erst an bestimmten Punkten geöffnet wurden, man also praktisch gezwungen wurde wieter zu müssen, wohingegen man bis jetzt immer entscheiden konnte, ob man sich im Vorraus schon mehr entwickelt, MUHAHAHAHA in dem Sinne xD (der Preis ist dann ja eh, dass es unverstellbar lange dauert, wenn man nicht weitergeht, aber das ist ja natürlich) Jetzt wird man zur Vernunft gezwungen u_u ^^"
Und als dann nach dem Finale alles offen und das Kristarium erweitert war, da hat mich das Freigeschaltete leider nicht mehr gefesselt, schließlich war die Storyline schon zu Ende. Und die Waffen hochzustufen ist richtig mühseelig, da so viel verlangt und so wenig gegeben wird. Im Gegensatz zu früher kann man sich keine großen Schätze mehr anstauen, es ist alles echt super vernunftbasiert.

Aber was soll's, es bot viel Spielspaß und große Bilder. Ich werd's auf jeden Fall wieder spielen schätz ich.

Allerding's freue ich mich sehr auf das neue Spiel, SEHR und ich hoffe, dass sich Sqaure Enix die neu gefallenen und oft berechtigten Kritiken zu Herzen nimmt und sein Potential das nächste Mal noch besser nutzt.

Zudem hab ich gehört, dass das nächste Spiel weniger strategisch und rundenbasierend werden soll, sondern mehr actionreich. Stimmt das?
Zuletzt geändert: 17.07.2010 13:00:15

Zurück zum Thread