Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Hannibal Lector


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_160469/-1/11726771355914/
http://desu.de/7KpkZIL




Von:    Bou 28.02.2007 16:56
Betreff: Hannibal Lector [Antworten]
Avatar
 
Hannibal gefällt mir besonders, weil er so ein gebildeter Mann ist. Seine Ausführungen in 'Das Schweigen der Lämmer' sind fesselnd und beeindruckend, er ist einer der faszinierendsten Charaktere die ich kenne (Wenn man es auf fiktive Personen beschränkt!) und gerade seine außerordentliche Intelligenz, die sehr speziellen Charakterzüge und die Art und Weise wie er mit seinen Mitmenschen umgeht (..wenn er sie nicht gerade isst!) machen ihn zu etwas ganz Besonderem. Ich meine damit vorallem die Konversationen mit Clarice Starling. Ich finde es sehr spannend, wie er ihr nach und nach Bruchstücke seines Wissens übermittelt, mit ihr spielt und sie zugleich doch so sehr schätzt. Besonders interessant natürlich auch die Momente, in denen er nicht ganz so gefasst ist wie üblich, beispielsweise, als einer der Inhaftierten Starling sexuell belästigt und Lecter dadurch für einen Augenblick vollkommen aus der Fassung gerät, sich entschuldigt weil er nicht wollte das es so kommt. Ich mag besonders die Enden der Filme, dieser schaurig schwarze Humor der einem einen kalten Schauer den Rücken hinabrieseln lässt.. ((ACHTUNG! SPOILER!)"Ich habe noch ein Festmahl vor mir", oder was er da am Ende des ersten Teils sagt, während die Kamera auf den Gefängnisleiter schwenkt..)

Ich habe die Bücher leider nicht gelesen, mich aber gerade bei Wikipedia.de selbst ein bisschen gespoilt und gemerkt, dass der zweite Teil sich besonders am Ende sehr von der Romanvorlage unterscheidet. (Nachdem ich nun aber weiß, was im Roman am Ende geschieht, muss ich zugeben, dass das Ende des Films mir doch mehr zusagt. Das was der Roman Starling am Ende tun lässt passt so GAR NICHT zu dem Bild, welches ICH von ihr habe!)
Ich mag den Teil eigentlich recht gern, abgesehen von den "menschenfressenden Riesenwaldschweinen" macht es auch alles Sinn und ist durch die schaurig-schöne Kameraführung, die großartigen Kulissen und nicht zuletzt das schauspielerische Talent der Hauptakteure definitiv empfehlenswert. (Einer der wenigen Filme, die es geschafft haben, ein wirklich UNGUTES Gefühl in mir zu hinterlassen. Die Endszene hat mich SEHR mitgenommen.) Ich habe den Film genossen, allerdings schafft er es in meinen Augen nicht an das Niveau des ersten Filmes heran. Irgendwie fehlt der Charme und hin und wieder auch der Sinn, bzw. die Intelligenz.

Der neue Teil wurde bisher von allen Seiten SO sehr kritisiert, dass ich skeptisch bin. Eigentlich ist es auch langsam mal genug, ich hasse dieses krampfhafte Ausschlachten von irgendwelchen Konzepten die Geld eingespielt haben und in meinen Augen ist die Fortsetzung überflüssig. (Zumal mich die Vergangenheit Hannibals nicht sonderlich interessiert. Die paar Worte, die er dazu verloren hat, die paar Fakten die man kennt reichen meiner Meinung nach aus, um sich daraus ein Bild zu machen und zu verstehen.) Lecters Verhalten jetzt voller Dramatik mit Geschichten aus der Vergangenheit erklären zu wollen ist nervig. Außerdem will ich keinen jungen Hannibal, ich bewundere den alten, erfahrenen Hannibal, der so strategisch perfekt handelt. Ein kurzes Flashback in seine Vergangenheit als nicht ganz so perfekter Neuling in dem 'Gebiet' wäre sicherlich interessant, einen ganzen Film darüber muss ich mir nicht antun, besonders nicht, wenn er tatsächlich so schlecht ist wie überall behauptet wird.
Zuletzt geändert: 28.02.2007 16:58:58

Zurück zum Thread