Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Magi Manga?!


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_5379566/-1/14253883739401/
http://desu.de/Tq3hN5F




Von:    Azamir 03.03.2015 14:12
Betreff: Magi Manga?! [Antworten]
Avatar
 
@Calafinwe
Hakuryuu und seine Entwicklung sind aktuell noch relativ offen. Hier besteht sowohl die Möglichkeit, auch wieder einen Bösewicht zu bekehren, als auch einen noch größeren Bösewicht aufzubauen. Zudem ist auch die Auseinandersetzung und Wechselwirkung Judal-Hakuryuu nicht uninteressant.

Dass Hakuryuu jetzt halt besiegt und getötet werden muss halte ich gerade bei Magi nicht für eine zwingende Plotentwicklung. Dafür hat die Serie schon an zu vielen Stellen innovativere Lösungsstrategien gezeigt.

Und was den bösen manipulativen Hkuryuu angeht - Sinbad ist eine viel manipulativere Ratte ('kleine Nebenwirkungen' bei Kougyoku, nech?). Und Kouen wird nicht automatisch gut, weil Hakuryuu durchgedreht ist und Leute unterwirft. Kouens (und Koumeis) Einigungs- und Gleichschaltungs-Pläne sind auf einer anderen Ebene 'böse', aber in meinen Augen eben nicht wirklich qalitativ unterschiedlich. Gerade am Beispiel von Balbadd zeigt sich in meinen Augen gut, wie viele unterscheidlcieh Möglichkeiten es gibt, 'böse' zu sein. Ahbmad hat durch Prunksucht und Dummheit den Staat ins Verderben geführt, Al Thamen hat ihn dabei ausgenutzt, und auf der anderen Seite die Kou dorthin geführt. Und während Kouen zwar sagt, er habe Al Thamen entsagt und ja auch nichts mit den Machenschaften von Gyokuen zu tun haben will, hat er Balbadd dann eben doch auf eine ganz andere Art und Weise unterworfen, und von Alibabas hochfliegenden Demokratie-Träumen ist nichts geblieben.

Ich glaube, Magi ist einfach nur eine verdammt gute Serie im Hinblick auf den Faktor: Es gibt keine Unschuldigen mehr in einem Krieg. Aladdin, Alibaba und Morgianna sind noch übrig, die keine vollkommen unmoralischen Entscheidungen getroffen haben, um ein angebliches höheres Ziel zu erreichen. Aber Aladdin wird seine Unwissenheit und Unbedarftheit immer mehr zum Problem, er kann aufgrund dieser Limitierungen nicht wirklich GUTE Entscheidungen treffen, weil es ihm einfach an Weitsicht und Informationen fehlt. Alibaba hat sich in Balbadd letztlich der Verantwortung schon einmal entzogen, und ist drauf und dran, eine Vereinbarung mit Sinbad zu brechen, um eine in seinen Augen bessere Zukunft für Balbadd mit den Kou auszuhandeln. Ob er da aufs richtige Pferd setzt und nicht alles noch schlimmer macht, weil er doch ein Machtfaktor ist, der die Kou relevant stärken und die 7 Seas Alliance relevant schwächen könnte... wird sich zeigen.

Magi besticht für mich als Serie immens dadurch, dass es eben komplexe Themen aufgreift und es dem Leser auch mal selber überlässt, zu entscheiden, ob das jetzt wirklich das beste war. Dann es ist nun mal nicht so einfach, dass man nur den 'richtigen' Weg gehen muss, und dann auch alles am schnürchen laufen wird... Denn der 'richtige' Weg ist eben nicht einfach zu finden. Und manchmal kann das, was nach dem geraden Weg aussieht, genau in die falsche Richtung führen.
Vorsicht, dieser Diskussionspartner könnte für Kinder ohne Ahnung nicht geeignet sein, da er pedantisch und mit linguistischer Feinheit Argumente zerfleddern kann.
("A man shouldn't die with no understanding of why he's been murdered" - Matthew Stover)

Zurück zum Thread