Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Figurenplätzchen - Pro, contra, Tipps...


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_200411/-1/12081931530904/
http://desu.de/WGcsvsd




Von:    Althaea 14.04.2008 19:16
Betreff: Figurenplätzchen - Pro, contra, Tipps... [Antworten]
Avatar
 
Ich hab das bis jetzt nur ein mal gemacht... sah gar nicht mal übel aus.
Also die Grundform war ein Bild einer Katze, die hab ich schnell mal abgeskizzt und ausgeschnitten.

Den Teig relativ dick ausgerollt und direkt auf dem Backblech um die Skizze rumgeschnitten(mit so nem Pizzaschneider ging ganz gut), dann die zu eckigen schnitt stellen einfach reingedrückt und rummodelliert... z.B. da wo in der Realität der Oberschenkel gewesen währe die Vertiefung davor eingedellt und so was... Hab auch versucht die Nase zu Modellieren, aber das sah echt bescheiden aus XD.

Nachdem Backen erst mal ne echt dicke schicht Zuckerguss Glasur drüber (aber ich glaub mir weißer Schokolade funktioniert das auch) die Farben hatte ich tatsächlich aus diesen Pinken Schächtelchen... aber beide Versionen, Lebensmittelfarbe und Zuckerschrift, in einem ist eine Farbe die im anderen nicht ist aber ich weiß echt nicht mehr welche (lang, lang ist’s her).
Die Farben kannst du solang mit Zuckerguss (oder weißer Schoki <hab ich aber eben nicht probiert) mischen bis der Farbton stimmt und dann mit dem Synthetikhaar-Pinsel auftragen wie auf ein Acrylbild^^ (hab sogar ne Acryl Mischpalette benutzt XD).

Ich hab den Viech dann noch ein Band umgehängt (sollte schließlich ein Geschenk sein).
Man muss dazu sagen das es ein einziger Riesen Kecks war der etwa 20 cm Durchmesser hatte, der aufwand lohn vielleicht nicht für viele kleine Plätzchen.

Die Profis nehmen zum Dekor im übrigen gerne einen Airbrush und sprühen mit Zitronensäure oder Likör vermischte reine Pigmente... hat mit mal ein Konditor Meisterlein erzählt^^... .

Na dann guten Hunger, XD.

******************************************************
Man kann dir den Weg weisen,
gehen musst du ihn selbst...----Li Chen-Fan----
******************************************************

Zurück zum Thread