Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Nightwish Tournee


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_183365/-1/11992775461894/
http://desu.de/HsCXwCg




Von:   abgemeldet 02.01.2008 13:47
Betreff: Nightwish Tournee [Antworten]
Avatar
 
Ich war in Oberhausen... "On a dark Winters Night" zum 2. Mal und wahrscheinlich letztem Mal. Generell liebte ich das Festival 2004 udn nachdem ich erfahren habe, dass es wieder stattfindet habe ich mir die (diesmal recht teuren) Karten besorgt und wurde in vielen Punkten enttäuscht:

1. Das Konzert startete mit zweieinhalb Studnen Verspätung udn die Auftritte der Bands wurden gekürzt! (Sauerei!)
2. Statt Samsas Traum trat auf einmal Letzte Instanz auf (ich bin wegen ST hingegangen... und dann sowas ;___;)
3. Der Auftritt von Nightwish

Ich muss zu letzterem sagen, dass mich das wohl am meisten enttäuscht hat! Kommt Anette auf der CD noch ganz passabel rüber und klingen die neuen Songs recht gut (bei weitem nicht mehr so gut wie Tarja, aber nun ja, nicht jeder kann Opernsängerin sein), aber dass sie live so extrem schlecht singt, habe ich nicht erwartet. Man kann im Studio wohl viel ändern, aber live halt nicht. Gut sie zog sich im Gegensatz zu Tarja nicht 5 Mal während des Auftritts 2004 um, aber das war's auch schon.. ihre Stimme war hell, quitschig und viele Töne nicht rein gesungen sondern geschliffen. Ich hätte mir so gewünscht, dass sie eine Oktave tiefer singt, doch sie startete so hoch, dass mir wirklich die Ohren weh taten.
Und ein ganz großer Fehler war: Annette Lieder singen zu lassen, die für Tarja geschrieben wurden. Hätte man sich nicht nur auf das neue Album konzentrieren können? Musste sie die alten Songs singen, für die ihre Stimme nicht mal annähernd reicht? Scheinbar nicht, denn die Songs wurden teilweise von den Tönen her abgeändert, bzw. hohe Passagen von ihr abgewandelt, weil sie es sonst nicht geschafft hätte. Da hat man sofort den Vergleich zu Tarja und prompt schneidet sie noch schlechter ab als so schon. Von ihrem Partner wird sie in den Boden gesungen, seine Stimme war viel zu stark und nachdem sie "Dark Chest of Wonders" uind "Once" zum Besten gegeben haben (schrecklich... was auch an den immer lauter werdenden Tarja- Rufen zu bemerken war) bin ich vorzeitig aus dem Main-Act gegangen... die Zugabe wollte ich mir dann nicht mehr antun.

Schade, wirklich, aber Nightwish ist wohl jetzt endgültig für mich gestorben. Ich rate niemandem zu den teuren Konzerten zu gehen, leider Gottes lohnt es sich überhaupt nicht mehr.

Zurück zum Thread