Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Nordisch/Germanisch/Keltische Mythologie


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_194781/-1/12132008157117/
http://desu.de/L4vU6x3




Von:    Teyl 11.06.2008 18:14
Betreff: Nordisch/Germanisch/Keltische Mythologie [Antworten]
>> Natuerlich kann man sie als eine Art der Traditionsbewahrung, Fiktionsschreibung betrachten oder an ihnen versuchen zu ergruenden wie die Leute damals dachten. Nur als aktuelle Religion taugen sie, meiner Meinung nach, ebensowenig wie als Grundlage eines Ethik-/Moralbilds. Dafuer sind sie schlicht ueberholt.
>
> Hm, und das rechtfertigt also, ihnen ihre Existenzberechtigung zu entziehen, da die dazugehörige Kultur ja "eh Hops ist".

Richtig.
Im Sinne einer Religion oder als Grundlage eines Ethik-/ Moralbilds hat sie m.E. keinerlei Existenzberechtigung.

Zudem entziehe ich ihr damit nicht die Existenzberechtigung - zitiere bitte wo ich das schrieb - sondern relativiere sie nur.
(Man sollte sie schliesslich allein schon kennen um darauf basierende Kunst verstehen zu koennen)

> Die Edda allein zB ist übrigens auch noch keine Religion 0ô.

Wenn man dran glaubt, das was dort geschrieben steht einen entsprechenden Wahrheits gehalt hat, schon. Zumal die Aussage deinerseits in etwa so sinnig ist wie;
Die Bible alein ist uebrigens auch noch keine Religion.

Stimmt, genausowenig wie ein Buchstabe allein kein Satz ist, nur haben Buchstaben die Angewohnheit nicht nur zu Worten sondern gleich als Saetze gesehen zu werden.

> Nur ist halt deine Aussage, dass nicht mehr viel bleibt, wenn mans nicht wörtlich nimmt, halt schon irgendwie nicht so sinnvoll und nicht so ganz das, was du hier schreibst.

Man koennte mir ja auch durchaus erklaeren was so alles bleibt wenn man es nicht woertlich nimmt, an Sachen die ich vielleicht uebersehen habe.

Gerade diejenigen die sich irgendwie dazu bringen konnten, es als Religion ernst zu nehmen (Druiden, Wicca, und Fans) koennten doch einfach mal damit rausruecken was so toll daran ist und wie es dann passieren konnte das es solange im Unglauben versackt (effektiv keine Anhaenger) ohne vergessen zu werden (Wagner und der Ring).

Naja vielleicht ueber "Iiiiiih die boesen Christen" hinaus, weil die Christen haben es ja auch nicht geschafft zeitweise den Voodoo Kult komplett zu killen - wieso sollte es da bei den anderen, groesseren, Religionen geklappt haben?

[Eigentlich hatte ich mir beim ersten Post erhofft das, wenn ich die Leute ein bisschen zart "anflame", vielleicht doch so etwas wie der Wille zur Diskussion / Verteidigung erwacht. Vielleicht auch von dem ein oder anderen NeoHeiden-Hippie ^^]

>> Ahjo, ich nehme auch die altaegyptische Religion, als Religion nur bedingt ernst bzw. fuer voll. (Auf die Jetztzeit bezogen)
>
> Darf ich dann fragen, was du so generell ernstnimmst, ausser dein eigenes vernichtendes Urteil gegenüber jahrhunderte altem Wissen ;)?

Das ich etwas als Religion nicht ernst nehme heisst nicht das ich finde das man es nicht geschichtlich, etymologisch usw. usf. betrachten kann.

Nun und was das religioese betrifft, waere da was dran gewesen, waere die Religion (samt Anhaengerschaft) als solche nicht eine ganze Weile ziemlich effektiv ausgestorben. ^^
You might say everyone of us is a fiddler on the roof
trying to scratch out a pleasent simple tune
without breaking his neck

Meine NGE FanFiction Flucht

Zurück zum Thread