Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Das Phantom der Oper


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_80130/-1/11023379988840/
http://desu.de/wWNMLU_




Von:    Edweyrd 06.12.2004 14:15
Betreff: Das Phantom der Oper [Antworten]
Avatar
 
@ Redhead ... *lach* ... Ich danke Dir für Deine erfrischenden Ansichten ... "maskierter, jähzorniger, irrer Drogensüchtiger" (so in der Art) ... ich 'mag' Erik, aber er ist numal, wer er ist.

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich das mit der Vorverlegung der Handlung um 10 Jahre gar nicht wusste ... und das nicht der Palais Garnier als Schauplatz genommen wurde, auch nicht ... was für 'sinnvolle' (CAVEAT: IRONIE) Veränderungen sind denn das? Mit der Tatsache, dass der Gute Erik eine Verjüngungskur von fast 30 Jahren bekommen hat, kann ich mich ja noch abfinden, aber das ist doch Blödsinn.

Die Vefilmung mit Charles Dance, da stimme ich Dir auch zu Redhead, ist die wohl gelungenste. Ist nach dem Musical von Kopit und Yeston, meine ich ... wenn man ein paar der Melodien aus deren Musical kennt, kann man einige davon auch im Score des Films wiederekennen.

Mir ist klar, dass der Film ein ganz anderes Phantom als im Musical oder in den Büchern zeigen wird, trotzdem freue ich mich yalla+1 darauf ... weiß nicht, ich freue mich einfach.

Zu Veränderungen in der Handlung ... allein die Übertragung vom Originaltext zum Musical, hat die Handlung massgeblich verändert. Roul's Bruder Philippe, der Perser, die Sorelli(?) und diverse andere Nebencharaktere sind wegefallen ... aus verständlichen Gründen.
Bei der Übetragung von der Bühne zum Film sind auch ein paar kleine Änderungen vorgenommen worden.
*SPOILERGEFAHR* Auf dem Friedhof gibt es statt Feuerbällen einen Schwertkampf und der Kronleuchter fällt erst im Don Juan.
*ENDE SPOILER*

Eine Frage, die ich mir gestellt habe, ist die Änderung von Christines Haarfarbe ... ist vielleicht etwas pingelig, aber ... aber ... trotzdem.
Sie kommt ursprünglich aus Schweden und hat daher, nicht untypisch für Skandinavier, blonde Haare und blaue Augen. Und dann kommt das Musical und 'Schwupps', hat sie braune Haare (und Augen) und die im Buch als schwarzhaarig beschriebene Meg ist auf einmal erblondet ... und alle Welt glaubt, dass das so richtig ist, und man spinnt, wenn man etwas anderes behauptet ... sogar Susan Kay macht diesen 'Fehler'. (CAVEAT: Infantiles und polemisches Verhalten).
Ist vielleicht etwas picky, aber irgendwann kam mir diese Frage einfach hoch, und jetzt musste sie mal nach draußen.

Zurück zum Thread