Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Die "neue" Lara


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_278773/-1/13631991320597/
http://desu.de/2hR5FCg




Von:   abgemeldet 13.03.2013 19:25
Betreff: Die "neue" Lara [Antworten]
Avatar
 
Ich bin auch zu zwei Dritteln durch, und bin einerseits begeistert, andererseits eher nicht.
Begeistert bin ich natürlich von der Grafik, das Spiel sieht einfach toll aus. Eine echte Augenweide.
Allerdings - und das ist Meckern auf hohem Niveu, auch wenn es sich jetzt nicht so anhören mag - gibt es einiges, was mit daran nicht sooooo wahnsinnig gefällt.
Zum einen kommt einfach kein echtes, altes TR-Feeling auf. Soll heißen, ich habe andere Emotionen als bei den anderen Teilen, so viel mitgelitten und Schmerzen mitgetragen habe ich früher bei TR nie. Lara war früher eher über sowas erhaben, natürlich war das comichaft überzeichnet, aber sie ist früher halt einfach nicht von einer Sche*ße in die nächste geraten, sondern konnte in Ruhe alte Gräber erkunden und Rätsel lösen. Sie wurde dabei nichtmal dreckig.
Die neue Lara blutet und weint, verzweifelt und schreit und flucht auch mal, sie robbt durch den Dreck und taucht durch Seen an Blut. Das ist einerseits mitreißend, aber andererseits halt einfach nicht TR (genauso wie das Aufleveln ihrer Fähigkeiten, btw.).

Dazu kommt, wie abgemeldet schon angesprochen hat, dass die Essenz von TR, die komplexen Rätsel und mythischen Szenenbilder in alten Gräbern etc., einfach fehlen. Immerhin heißt es TOMB Raider, aber man "raubt" eigentlich nur ca.5 Mal ganz kurz eine Art Grab aus. Es gibt auch eigentlich keine Rätsel mehr, weil man einfach nie rätseln muss. TR ist für mich halt auch Zahnräder anschieben und Hebel bedienen und Wasserräder zum Laufen bringen und Steinklötze verschieben. Hauptsächlich das. Und das fehlt.

Ich würde das Spiel auch nicht als Prequel zu den anderen Teilen sehen, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass jemand mit so einem Erlebnis mal zu der Lara aus den anderen Spielen wird. Sie ist einfach ganz anders charakterisiert, härter, emotionaler und sicherlich auch menschlicher. Aber halt auch nicht mehr typisch TR.

Ich finde die Story auch nicht sooo prall, ganz okay, aber doch etwas... flach. Vielleicht ändert sich das noch, wenn ich durch bin, aber bislang wirken die Gegner (nicht der Hauptgegner) ziemlich eindimensional und seelenlos. Halt einfach Kampfmaschinen ohne echte Motivation und Skrupel, ein junges Mädchen über den Haufen zu ballern. Nur ab und zu kommt in den kurzen Dialogen, die man belauschen kann, ein wenig mehr Charakter durch. Und auch das mit dem Kult um die Sonnenkönigin wirkt ein bisschen nach Schema F. Kann sich alles aber noch ändern, sollte das Ende einen überraschenden Twist bringen, wie gesagt.

Was sich jetzt recht vernichtend anhört, ist es aber nicht. Das Spiel ist trotzdem toll, wunderschön anzusehen, sehr unterhaltsam. Eines der besten Spiele seit langem. Man sollte halt nur keinen echten TR-Ableger erwarten. Eher sowas wie Uncharted mit weiblicher Heldin.


>(OT: Ich habe jetzt mehr denn je Angst, was sie aus HITMAN 5 gemacht haben... O_O)

Da zumindest waren alle Zweifel unbegründet. Das Spiel ist wirklich toll geworden und hat altes Hitman-Feeling aufkommen lassen.
/OT
If life gives you melons
you may have dyslexia.
Zuletzt geändert: 13.03.2013 19:37:05

Zurück zum Thread