Zum Inhalt der Seite

Thread: Einstieg in Touhou

Eröffnet am: 14.01.2010 22:36
Letzte Reaktion: 11.05.2010 13:09
Beiträge: 9
Status: Offen
Unterforen:
- Touhou (Videospielreihe)




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 Sentinel Einstieg in Touhou 14.01.2010, 22:36
 Nyctalaea Einstieg in Touhou 20.02.2010, 13:02
 SpringHeeledJack Einstieg in Touhou 20.02.2010, 13:21
 Moonraise Einstieg in Touhou 21.02.2010, 11:17
 Nyctalaea Einstieg in Touhou 20.02.2010, 18:52
 Nyctalaea Einstieg in Touhou 21.02.2010, 15:09
 Sentinel Einstieg in Touhou 21.02.2010, 18:01
 Moonraise Einstieg in Touhou 21.02.2010, 18:53
Einstieg in Touhou 11.05.2010, 13:09
Seite 1



Von:    Sentinel 14.01.2010 22:36
Betreff: Einstieg in Touhou [Antworten]
Avatar
 
So liebe Leute,

Ich wollt mal nicht nur für mich, sondern auch für andere ein wenig Einführung erbitten, das heißt konkret:

Welche Spiele/Doujinshi/AMVs sollte man gesehen haben, um das meiste für den Anfang zu verstehen, das bezieht auch die meisten Running Gags ein?

Wo kann man sich (außer auf TouhouWiki) noch informieren (ggf. auch auf deutsch)?

Gibt es irgendwo ein "Relationsheet" für die Charaktere, das einen Überblick verschaffen kann?

Ich hoffe, die Antworten fallen etwas präziser aus als "frag Google" ;P

Vielen, vielen Dank schon mal im Voraus von mir und allen Touhou-Anfängern, die sich hier noch her verirren werden! ^_^

LG

Sentinel
Bemerkungen, Watson?



Von:    Nyctalaea 20.02.2010 13:02
Betreff: Einstieg in Touhou [Antworten]
Hallihallo,
hoffentlich ist's noch nicht zu spät *aufs Datum schiel*
Also, sofern er noch auf deutsch vorhanden ist, wäre der Anime von MAIKAZE zu empfehlen (ist zwar nur eine Folge aber, obwohl von Fans, gar nicht so schlecht - man braucht aber leider schon ein paar Vorkenntnisse über die Figuren - Suika Ibuki etc.)...
Spieletechnisch würde ich mit Touhou 6 anfangen (Embodiment of Scarlet Devil) - war auch mein erstes Touhou - ist aber verglichen mit den späteren Ablegern ein bisschen unfair^^
Die englische TouhouWiki ist, glaub ich, immer noch die zuverlässigste Infoquelle, wenn du dich über die Charas und darüber, wer was mit wem zu tun hat, informieren willst. Was anderes fällt mir hierzu grade nicht ein...
Habe mich auf deinen Post hin extra beim Ani angemeldet, weil ja so gar keiner zu antworten scheint^-^
Ich hoffe, das war jetzt ein bisschen mehr als "Go google it" xD



Von:    SpringHeeledJack 20.02.2010 13:21
Betreff: Einstieg in Touhou [Antworten]
Avatar
 
Die Frage ist nur, warum? Touhou sind weder sonderlich tolle Shooter, noch haben sie eine sonderlich tolle Story, außerdem ist ein Großteil der Fans einfach ekelhaft.
Sure, it's all fun and games until the tentacled lizard-spider that was your crotch tells you that everything is made of Tuesday because only the sky can cook happiness.



Von:    Moonraise 21.02.2010 11:17
Betreff: Einstieg in Touhou [Antworten]
Avatar
 
Naja also nun mal ehrlich, ich wüsste nur wenige Danmaku-shooter die Touhou übertreffen können, gameplaytechnisch bietet Touhou so einiges. Diese haben dann auch keine dermaßen große Community. Anders als bei Touhou. Es ist und bleibt ein Ein-Mann-Projekt. Doch es sind die Fans die es zu dem machen was es ist. Die ganze Story wurde zu was Riesigem gemacht. Und das wichtigste an Touhou...die Musik. Die Musik sprengt ganz klar alle Rahmen. Die Fans schmeißen eins drauf und macht auch noch videos draus und oder oder vertonen sie neu. Wie zum Beispiel das in den letzten Wochen auf YT populäre Video zu Bad Apple!! :
http://www.youtube.com/watch?v=Sib2L6A6xgw sowie
http://www.youtube.com/watch?v=240Vq6tIxio

Back to Topic:
Die Games sind leicht zu finden.
Als nächstes muss man die English-patches ausfindig machen.
Da wirds schon schwerer. Oftmals findet man aber die Links in Fussnoten auf der Touhouwiki oder mit ein bischen suchen in den News Archiven auf http://www.gensokyo.org/
Als erstes Game würde ich tatsächlich Perfect Cherry Blossom empfehlen. Es enthält im Focus gleich die Hitbox als Punkt, was Bosse für Anfänger ungemein erleichtert.
Zuletzt geändert: 21.02.2010 11:19:31



Von:    Nyctalaea 20.02.2010 18:52
Betreff: Einstieg in Touhou [Antworten]
Nja, ekelhafte Fans gibt's, denke ich, immer und überall. Ich kann nur sagen, dass für mich persönlich der Reiz von Touhou weniger in den Spielen selbst liegt(in denen ich grottenschlecht bin, btw^-^)als in der dazugehörigen Musik und den vielen guten Arranges, die dazu kursieren - und der Fülle an Charakteren. Und ja, es gibt tatsächlich unglaublich viel Mist, der da draußen zum Thema Touhou auf den Videoportalen herumschwirrt, von dem man sich aber nicht abschrecken lassen sollte. Genausowenig wie von Leuten, die von sich behaupten, mit links an Flandre in Lunatic vorbeizukommen... (Scherz, Hut ab vor allen, die das draufhaben) ;)



Von:    Nyctalaea 21.02.2010 15:09
Betreff: Einstieg in Touhou [Antworten]
Da kann ich Moonraise nur zustimmen ^-^
Es gibt auch für EoSD inzwischen ein "Retexture Patch", das die Grafik auf einen neueren Stand hebt und eine sichtbare Hitbox ermöglicht. Nur das mit den lediglich 3 Continues ist nach wie vor eine ziemlich sperrige Sache...
Aber stimmt schon, PCB wäre für Einsteiger wohl am besten geeignet. Es ist immerhin nicht ganz so frustrierend wie die übrigen Teile ;)



Von:    Sentinel 21.02.2010 18:01
Betreff: Einstieg in Touhou [Antworten]
Avatar
 
Ah, Danke für das Feedback^^

Ich hab mir schon ne Demo besorgt, aber ich krieg die auch mit patch nich zum Laufen - Liegt das an Windows 7 / gibts dafür schon ne Lösung?
http://ovenofpower.ytmnd.com/
Lang lebe der Mächtigste Ofen der Welt!!



Von:    Moonraise 21.02.2010 18:53
Betreff: Einstieg in Touhou [Antworten]
Avatar
 
Der Englisch Patch geht nur für die volle Version. Der den ich benutze zumindest.
Ich hatte allerdings mit dem für Touhou 6, ich errinere mich ein Kompatbilitätsproblem, benutze auch Win7
Ist aber kein problem.
Rechtsklick auf die exe -> Eigenschaften -> Kompatibilität -> Kompatiblitätsmodus und dann irgendwas altes auswählen, ich hab Windows XP SP2
Ansonsten musst du das volle Game dir irgendwo besorgen...schreib mir doch mal ne ENS x3



Von:   abgemeldet 11.05.2010 13:09
Betreff: Einstieg in Touhou [Antworten]
Avatar
 
infos,musik und die spiele kannste auch auf http://www.doujinstyle.com/forum/ finden,musst nur ein bischen suchen.Zu empfehlen wäre das spiel Touhoumon. Ist wie Pokemon Feuerrot blos mit Touhoucharakteren^^





Zurück