Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Robert Enke ist Tot


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_246101/-1/12579427772661/
http://desu.de/JQw6W6l




Von:    Nadl_chan 11.11.2009 13:35
Betreff: Robert Enke ist Tot [Antworten]
Avatar
 
Der Selbstmord von Nationaltorwart Robert Enke († 32) gibt viele Rätsel auf.

Am Tag nach dem Tod von Robert Enke ging seine Frau Teresa an die Öffentlichkeit. Auf einer in Hannover einberufenen Pressekonferenz spricht sie offen über die Depressionen ihres Mannes, die letztendlich zum Freitod von Robert Enke geführt haben.

Teresa: „Wenn er akut depressiv war, war es schon eine sehr schwere Zeit, weil ihm dann Antrieb und Hoffnung gefehlt haben. Die Schwierigkeit bestand dann darin, das nicht in die Öffentlichkeit hinauszutragen. Das war sein Wunsch aus Angst alles zu verlieren. Im Nachhinein ist das Wahnsinn. “

Bis zum seinem Tode war in der Öffentlichkeit nicht bekannt, dass Enke an Depressionen litt.

Teresa weiter: „Wir haben so viel zusammen durchgestanden. Die Zeit nach Istanbul und Barcelona war schwer. Danach haben wir gedacht, jetzt können wir alles schaffen. Und dann der Tod von Lara. Er uns zusammengeschweißt. Wir dachten, wir schaffen alles. Mit Liebe geht das. Aber wir haben es nicht geschafft.

Wie hat sie versucht, ihrem Mann zu helfen?

Teresa Enke: „Ich habe versucht, für ihn da zu sein, gesagt, dass Fußball nicht alles ist. Es gibt viele schöne Dinge im Leben. Es ist nichts ausweglos. Wir hatten Lara, wir haben Leila (Enkes Adoptivtocher/ d. Red.). Ich wollte ihm immer helfen, das durchzustehen. Er wollte aus Angst nicht, das es rauskommt. Er hatte Angst Leila zu verlieren. Es hätte für alles eine Lösung gegeben.“

Enke war erstmals 2003 beim Psychologen Dr. Valentin Markser in Behandlung. Markser sprach ebenfalls auf der Pressekonferenz: „Ich bin noch immer unter Schock. Er kam erstmals 2003 in meine Praxis, während seiner Zeit beim FC Barcelona und Istanbul, weil er unter Depressionen und Versagensängsten litt.“

Markser zu Enkes Abschiedsbrief: „Hier entschuldigte er sich für seine bewusste Täuschung, um seinen Selbstmordplan durchführen zu können.“

"Mein Herz schlägt für den FC Bayern!" - Michael Rensing
"Ich bin Michael Rensing, nicht Olli Kahn oder sonstwer." - Michael Rensing
"The world would be a lonely place without the one that puts a smile on your face..." - Michael Rensing
Zuletzt geändert: 11.11.2009 13:37:26

Zurück zum Thread