Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Unlogisch, Captain... :-)


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_239590/-1/12972529286181/
http://desu.de/gKp078v




Von:    Lothiril 09.02.2011 13:02
Betreff: Unlogisch, Captain... :-) [Antworten]
Avatar
 
Bei Odo könnte ich mir vorstellen, dass er früher kein Gesicht nachbilden konnte, also kein Richtiges mit Haut etc. Heute sagt er ja nur, dass es ihm schwer fällt. Muss nicht heißen, dass er es nicht kann - vielleicht macht er es auch nur, um sich zu unterscheiden von den anderen. Er besteht ja schon immer ein wenig darauf, dass er anders ist und einsam.

Abgesehen davon: Haut ist ja da, sie ist nur praktisch makellos und rein. Mit Absicht da Falten und Makel reinzumachen ist vielleicht Das Problem. Die Federn und das Fell von Tieren sind meist zwar irgendwie gefärbt, aber weisen so gesehen keine bewussten Makel auf, über die sich Odo Gedanken machen müsste.

Was Organe angeht: So viele hat er ja nicht - kein Herz, Magen oder Darm etc. Und Schwingungen zu produzieren für die Stimme ist nicht unmöglich - der Mensch schafft das technisch ja auch. Wer einen beweglichen Körper hinbekommt, schafft locker eine Membran samt Schwingung.

Zum Gesetz der Erhaltung der Masse:
Man könnte sich überlegen, dass er erst mal aus ziemlich andersartigen Atomen besteht, offensichtlicherweise. Wenn die je nach Laune eine losere oder weniger lose Verbindung eingehen, dabei aber aufgrund ihrer Beschaffenheit äußerlich nicht viel Unterschiede aufweisen, sollte das schon gehen. Die Ratte ist halt dann sehr sehr komprimiert, der Mensch normal und ein Elefant wäre schon recht verzerrt.
Und es wird auch seine Grenzen haben; ich kann mir nicht vorstellen, dass Odo sich in ein Raumschiff wandeln könnte.

Bezüglich Übersetzer:
Kann sein, dass Klingonisch nicht übersetzt wird. Der Übersetzer übersetzt nicht nur das Gehörte, sondern auch bei Bedarf das Gesprochene (bei "Kleine grüne Männchen" hätten die Menschen die Ferengie sonst ja nicht verstanden). Klingonen übersetzen also ihr Geplapper meist selbst, da ihre Sprache in den meisten Universalübersetzern nicht drin ist. Kann man aber auch extra einstellen. Deswegen können Klingonen zwischendrin Klingonisch reden, ohne dass es jemand versteht.
ODER: Sie wachsen zweisprachig auf und lernen unergründlicherweise Föderationsstandard, damit sie ihre eigene Sprache aufgrund Geheimniskrämerei so gut wie nie nach außen geben müssen.
Breen-Sprache ist z.B. auch nicht standardmäßig im Übersetzer drin. Damar hat bei der der Begegnung mit den Breen nichts verstanden und wurde darauf hingewiesen, dass er dringend mal seinen Übersetzer justieren lassen sollte.
"Don't mind me. I'm just a scholar."

Zurück zum Thread