Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Utena Movie-wer hat's gesehen&kapiert


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_29688/-1/11051778462915/
http://desu.de/TUU9VKh




Von:   abgemeldet 08.01.2005 11:04
Betreff: Utena Movie-wer hat's gesehen&kapiert [Antworten]
Der Utena-Movie ist eine Ansammlung von Metaphern, also Sinnbildern. Das ganze vermischt mehrere Traumas verschiedener Charaktere..., sowie unterschiedliche Wahrnehmungsweisen von Begebenheiten. da es mal aus der Sicht des einen und dann wieder von anderen Charas was zu sehen gibt und ja jeder Mensch eine andere Wahrnehmung hat, ist der Film so wirr geworden...Shiori ist in der Serie die Freundin von Juri und im Film nur eine von vielen Lovern Tougas, die im Film eine sensationssüchtige Ader hat. Umso mehr sie über Leute weiss, desto mehr Macht hat sie über sie... Daher kennt sie die Einzelheiten Tougas dramatischer Kindheit in so vielen Facetten, dass sie manchmal das Gefühl bekommt als Schmetterling die Szene selbst gesehen zu haben. Der Schmetterling ist in Shojo-Anime häufig ein Symbol für Traumata und schlimme Erlebnisse... in der Utena-Serie sitzen alle im Fahrstuhl und haben einen Schmetterling über sich... der steht für ihr derzeitiges Verhalten geprägt durch das jeweilige Trauma...sobnald der Fahrstuhl aber runterfährt und die Charaktere ihre Tramata beschreiben, analysieren und auf die Wurzel dessen zurückgehen, verwandelt sich der Schmetterling langsam zurück in seine Ursprungsform...
Die Strohpuppen am Ende sind aus der Sicht von Utena und Anthy zu sehen... beide Mädchen hatten Angst vor ihrem lesbischen Coming Out und haben sich sehr viel Gedanken über die anderne Leute gemacht....vor allem über die Leute als Menge...doch als sie ihre ebenfalls ihre Traumata überwunden hatten und so leben konnten wie sie wollten, wurden alle anderen Menschen in ihren Augen zu Strohpuppen, da Utena und Anthy ihr Selbstbewusstsein gestärkt hatten und ihnen alle anderen Menschen egals sein konnten...Der Film spielt viel mit Sinnbildern...vieles ist nicht so zu nehmen, wie es dargestellt wird. Nicht umsonst heisst der Film "Adoleszenz von Utena"... wer von den Zuschauern des Filmes weiss shcon wirklich was mit dem Begriff Adoleszenz anzufangen... Grob gesehne bedeutet es Erwachsenwerden, in der Entwicklungspsychologie meint der Begriff Adoleszenz den Zeitraum zwischen 9 und 27 Jahren, also den Zeitraum in dem die Pubertät mit unterschiedlicher Länge anhalten kann! DAs ganze hat auch viel mit Akzeleration und Retardierung zu tun...aber das würde jetzt für diesen Film zu weit gehen!
Ich persönlich finde ihn nicht so toll, weil ich ein grosser Fan der Serie bin und vor allem auch von der Serie Oniisama e, auf der Utena basiert.

Zurück zum Thread