Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Utena-Ende. Interpretationen?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_10495/-1/12561456746343/
http://desu.de/D2Gv3Ww




Von:    lachende_goettin 21.10.2009 19:34
Betreff: Utena-Ende. Interpretationen? [Antworten]
Avatar
 
Ich habe die Othori Gakuen immer als etwas Metaphysisches wahrgenommen. Ich gehe zumindest davon aus, dass es sich auf keinen Fall um einen ,,echten" Ort handelt, zumal ja auch keine Lehrer, Eltern etc. zu sehen sind. Genauso ist die angesiedelte Stadt drumherum im Prinzip leer. Weiterhin werden in vielen Vergangenheitsszenen die Gesichter oft schwarz, silhouiert dargestellt. Ich glaube, das sind Ausschnitte aus einem anderen Leben.

Zwei Vorschläge:

a) Es könnte Utenas Traumwelt sein, in die sie sich hineinträumt. Alle anderen Personen werden ebenfalls von ihr erdacht. Ihr "Verschwinden" zum Schluss markiert, dass sie sich aus ihrer Traumwelt zurückgezogen hat. Das "Weltenende" wäre Utenas Erwachen, denn ihr Erwachen wäre auch der Untergang dieser Traumwelt.

b) Der Ort des Todes, an dem sich die Seelen der Protagonisten tummeln, die sich ihres Todes nicht bewusst sind. An mehreren Stellen im Anime wird der mögliche Tod einiger Charaktere angedeutet, so sieht man Utena als Kind im Grab liegen, das zählt auch für Touga und Saionji, Dios soll tot sein, und Anthy wird in ihrem "früheren" Leben mit Dios ja vom Lynchmob erstochen (?).
Saionji sagt an einer Stelle, dass sie "noch in ihren Gräbern liegen". Das muss man nicht wörtlich nehmen - kann man aber.
Das "Weltenende" wäre in dem Fall vielleicht das schleichende Bewusstsein um den eigenen Tod, der die Welt verändern könnte. Oder aber man nimmt an, Akio ist der Herrscher dieser Welt - dann könnte das "Weltenende", zu dem sie ja immer fahren, auch die Welt der Lebenden sein, und Akio kontrolliert die Übergänge.

Möglich wäre aber auch, dass Dios Utena als Kind nicht aus dem Wasser "gerettet" hat, sondern ihre Seele "abgeholt" hat! Dios und Akio könnten Gott und Teufel in dieser Welt darstellen sowie die Diskrepanz zwischen Himmel und Hölle.

Zurück zum Thread