Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Ist Batman schwul ???


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_96422/-1/12749933022917/
http://desu.de/QM-B_Go




Von:    LorenorMidori 27.05.2010 23:02
Betreff: Ist Batman schwul ??? [Antworten]
Avatar
 
Ich kann nicht wirklich glauben bzw. nachvollziehen, wie einen die sexuelle Ausrichtung eines rein fiktiven Charakters ernsthaft beschäftigen kann... mir ist das sowas von egal. Ich habe nicht einmal vor dem Fernseher oder sonstwo gehockt und gedacht "Mei, das ist ja ein super Kostüm zur Tarnung im Swinger-Club!" oder "Wheeeew, ein Homo im Latexkostüm". Zugegebenermaßen fange ich mit dem Comiclesen erst an, aber Batman und schwul glaube ich nicht, einfach weil ich der Auffassung bin, dass sich bisher keiner der Autoren Gedanken darüber gemacht hat, was er sein könnte. In den Filmen von Christopher Nolan kann man eine Homosexualität Batmans wohl gänzlich ausschließen. Nicht nur wegen Ms. Dawes, sondern auch wegen der Darstellung des Dunklen Ritters. Und so würde ich es ins Blaue hinein auch auf die Comics übertragen.

Wie gesagt, hat für mich dieselbe Bedeutung wie das Umfallen eines Sackes Reis in China. Ich mag Batman wegen anderer Dinge, und die weisen nicht im geringsten auch nur die minimalste sexuelle Thematik auf. Das ist eher was für Fangirls oder Yaoi-Fans. Beides ebenfalls nicht meine Welt.

Batmans Sexualität sind für mich Interpretations- und Auslegungssache, allerdings nicht von Seiten der Autoren, sondern der Fans. Sprich: wenn ich Batmans Kostüm und Maske als schwul interpretieren WILL, TUE ich es eben! Wobei ich den Vergleich seines Outfits mit der Fetisch/BDSM-Szene als kindisch, albern und präpubertär ansehe. Klar, per Klischee tragen halt alle Homos Latexmasken und enge Anzüge. Seinen Horizont zu erweitern, kann dabei behilflich sein, Klischees neutral zu beleuchten und sich eine eigene Meinung zu bilden. Der Batsuit ist nützlich: dunkel zur Tarnung, hauteng zur bestmöglichen Bewegungsfreiheit (Son-Goku-Style ist für seinen Kampfstil wohl eher hinderlich). Und seine Maske soll einerseits sein Gesicht verhüllen, andererseits braucht er halt seinen Mund zum sprechen oder möglicherweise als Werkzeug (zum festhalten von irgendwas oder dergleichen). Außerdem finde ich das grusliger, unheimlicher und geheimnisvoller, denn so wird seine Augenpartie besonders hervorgehoben, was den Furchteffekt der Gegner wohl verstärken soll. Ich gucke Batman automatisch in die Augen, was durch das neue Kostüm (vgl. The Dark Knight) beängstigend sein kann. Das ist wohl auch auf den Schnitt der Maske zurückzuführen. Spiderman mit seiner Ganzgesichtsverhüllung sieht doch längst nicht so interessant aus. Außerdem stelle ich es mir eklig vor, wenn Spidey niest. ^^

Soviel dazu. Sein Werdegang, seine Psyche und sein Hintergrund beschäftigen mich weitaus mehr als die Anzahl und das Geschlecht seiner Sexualpartner. Wie gesagt: ein umgefallener Sack Reis kann meine Aufmerksamkeit kaum mehr erwecken.

PORTGAS D. ACE

~*~*~*~*~*~*~*~

Einziger natürlicher Feind: ein Teller mit Suppe

Zurück zum Thread