Zum Inhalt der Seite

Thread: Ist Batman schwul ???

Eröffnet am: 06.04.2005 09:26
Letzte Reaktion: 31.10.2011 23:39
Beiträge: 84
Status: Offen
Unterforen:
- - Unsortiertes-
- Batman



[1] [2] [3]
/ 3

Verfasser Betreff Datum
Seite 1Vor
Kaboom Ist Batman schwul ??? 06.04.2005, 09:26
Kaboom Ist Batman schwul ??? 06.04.2005, 10:46
Surata Ist Batman schwul ??? 06.04.2005, 10:49
Ist Batman schwul ??? 25.11.2005, 19:10
 Balduin Ist Batman schwul ??? 12.04.2005, 18:33
Sesana Ist Batman schwul ??? 13.04.2005, 13:53
 Celandien Ist Batman schwul ??? 13.04.2005, 14:10
_CelE_ Ist Batman schwul ??? 14.04.2005, 18:21
_CelE_ Ist Batman schwul ??? 14.04.2005, 18:29
cyl Ist Batman schwul ??? 14.04.2005, 18:30
 liddleSister Ist Batman schwul ??? 14.04.2005, 18:36
kleinnagini Ist Batman schwul ??? 14.04.2005, 18:33
 Vanillaspirit Ist Batman schwul ??? 14.04.2005, 19:26
 Nightingale Ist Batman schwul ??? 10.07.2005, 11:53
 Teyl Ist Batman schwul ??? 30.08.2005, 19:09
Ist Batman schwul ??? 30.08.2005, 18:51
 Teyl Ist Batman schwul ??? 19.09.2005, 10:15
Ist Batman schwul ??? 30.11.2005, 21:25
 LeniChan Ist Batman schwul ??? 02.02.2006, 15:44
Ist Batman schwul ??? 16.06.2006, 23:31
Ist Batman schwul ??? 17.06.2006, 00:06
 Himmelrot Ist Batman schwul ??? 17.06.2006, 14:07
Ist Batman schwul ??? 17.06.2006, 15:22
 Himmelrot Ist Batman schwul ??? 17.06.2006, 15:29
Ist Batman schwul ??? 17.06.2006, 15:41
 Himmelrot Ist Batman schwul ??? 17.06.2006, 16:23
 Dr_HarrisonWells Ist Batman schwul ??? 11.02.2007, 17:05
 svnshadow Ist Batman schwul ??? 12.02.2007, 10:52
 Dr_HarrisonWells Ist Batman schwul ??? 12.02.2007, 11:45
 svnshadow Ist Batman schwul ??? 12.02.2007, 13:59
Seite 1Vor

[1] [2] [3]
/ 3


Von:   abgemeldet 06.04.2005 09:26
Betreff: Ist Batman schwul ??? [Antworten]
Avatar
 
Ok, ich weiss nicht wie die Fans der guten alten Amerikanischen Comics hier vertreten sind, aber ich für meinen Teil war schon ein wenig gechockt als ich das,hier vom wehrten Herr Konrad Lischka gelesen habe :

Es gibt kaum etwas Schlimmeres als einen amerikanischen Helden, der schwul ist. Was für Rock Hudson galt, trifft auch für Comic-Helden zu. Der amerikanische Verlag DC Comics hat einem Mitarbeiter der Michigan State University die Illustration eines wissenschaftlichen Artikels mit Bildern der Comicfigur Batman untersagt. Der Text soll im April im „International Journal of Comic Art“ erscheinen. Seit Jahren geht DC Comics mit Verboten gegen Veröffentlichungen vor, die Batmans Sexualität thematisieren: 1991 gegen den Rouledge Verlag, 1993 gegen The New Republic, 2000 gegen Continuum Books. Bart Beaty, Professor an der Universität Calgary, spricht von einem „klaren“ Fall von „Zensur“ und „Homophobie“.

Der jüngste Fall dreht sich um den Wissenschaftler Chris York, der untersucht hat, wie die Batman-Autoren in den fünfziger Jahren auf die Vorwürfe reagierten, ihre Comic-Figur trage starke homoerotische Züge. Batman ist durchweg dargestellt als muskulöser Mann, der nachts in einem ziemlich engen Kostüm und mit schwarzer Ledermaske durch die dunklen Gassen der Großstadt streift. Tagsüber dagegen ist er ein sehr reicher, sehr gut aussehender Mann, der nicht nur einen Butler hat, sondern auch mit einem jungen Mann zusammen wohnt, der treu an seinem Bette wacht, wenn der Meister krank ist. Ganz offensichtlich also ist Batman mehr Mensch als Heldenfigur. Anders als Superman besitzt er keine übernatürlichen Kräfte. Er bekämpft Verbrechen nicht um der Gerechtigkeit willen, sondern weil er sich rächen will für die Ermordung seines Vaters. Die musste er als Kind mitansehen. Sein durch dieses traumatische Erlebnis geprägter Charakter spiegelt sich auch in seinen Gegnern wider. Im „Penguin Man“ etwa, der als Kind wegen seiner Hässlichkeit verachtet und schließlich sogar von der eigenen Familie verstoßen wurde. Dessen Hass auf die Bürger von Gotham City ist ähnlich begründet wie der Batmans auf alle Verbrecher.

Bob Kane und Bill Finger, die 1939 Batman erfanden, nannten ihre Figur damals „die bizzare Kreatur der Nacht“, womit vielleicht auch auf eine sexuelle Zweideutigkeit verwiesen wurde. Mehrdeutig ist auch die Stadt Gotham City. Während konservative Betrachter in ihr die Potenzierung der modernen Großstadt, also einen Sündenpfuhl erblickten, war auch eine andere Lesart möglich: Gotham City als Ort einer morbiden Romantik, die gerade bei Figuren wie Batman eine düstere Erotik hervorhob. Die Bilder boten beide Sichtweisen, es lag allein im Blick der Betrachter, welche Wahrheit sie bevorzugten. Und gerade das machte die Batman-Comics so reizvoll.

Als der Psychologe Frederic Wertham in seinem Buch „Seduction of the Innocent (Verführung der Unschuldigen)“ von 1954 in Batman eine homoerotischen Schreckfigur erblickte, sah er durch die für ihn abnormale sexuelle Orientierung die Jugend gefährdet. DC Comics reagierte – auch angesichts der Bedrohung durch die Selbstzensur der „Comic Code Authority“ – mit einer Neuzeichnung des Bildes: Batman wurde ein Batgirl und eine Batwoman zur Seite gestellt und – um ganz sicher zu gehen – auch noch ein Rudel diverser Freundinnen. Während also die Sinngebung des Kunstwerks in die Verfügungsgewalt seiner Betrachter übergegangen war, blieb die Sinnlichkeit der Bilder im Besitz des Rechteinhabers DC Comics. Und der setzte alles daran, einen sehr heterosexuellen Helden zu zeichnen. Die Kontinuität dieses Konzepts reicht bis zum Film „Batman Forever“ von 1995, in dem in der Figur des Riddler der böse, menschenverachtende Kapitalismus mit böser, tuntiger Sexualität assoziiert wird – im Gegensatz zum väterlichen Unternehmer Bruce Wayne alias Batman. Wie schon im Comic der fünfziger Jahre wurde hier versucht, den Sinnvorrat der Bilder zu verknappen.

Allerdings nicht sehr erfolgreich. Denn woran erinnert der Versuch Riddlers in „Batman Forever“, die Gehirnströme der Menschen zu kontrollieren, wenn nicht an das Bilderverbot von DC

_______________

Na ? Darf ich eure Meinungen zu dem Thema höre ? ^^


EGAL WAS IHR ÜBER MICH SAGT, ICH BIN ÜBERBEGABT/
KOMME VON DRÜBEN WIE MARS, MENSCHEN LÜGEN WIE NAS/
ICH BIN INGY; WIE CHINGY, FRÜHER PROBZ OHNE SIGNING/
ZIEH DIE PLATTE ZURÜCK, ICH RAP TROTZDEM IM TIMING/
Kinder des Zorns 4 life. Buckwheats Baby.



Von:   abgemeldet 06.04.2005 10:46
Betreff: Ist Batman schwul ??? [Antworten]
Avatar
 
mal etwas *push*
EGAL WAS IHR ÜBER MICH SAGT, ICH BIN ÜBERBEGABT/
KOMME VON DRÜBEN WIE MARS, MENSCHEN LÜGEN WIE NAS/
ICH BIN INGY; WIE CHINGY, FRÜHER PROBZ OHNE SIGNING/
ZIEH DIE PLATTE ZURÜCK, ICH RAP TROTZDEM IM TIMING/
Kinder des Zorns 4 life. Buckwheats Baby.



Von:   abgemeldet 06.04.2005 10:49
Betreff: Ist Batman schwul ??? [Antworten]
Avatar
 
> mal etwas *push*


Richtlinien und Hinweise:
Kein Pushen von Threads - Postings, die nur dazu dienen, den betreffenden Thread wieder nach "oben" zu bringen sind untersagt.


nur geduld, manchmal dauert ne antwort eben;-)
ist doch eh noch so weit oben der thread
_____________________________________________________
"Ich schlief mit dem Vertrauen und sah am nächsten Tag, dass es eine Leiche war. Ich tanzte und trank die ganze Nacht mit dem Zweifel und merkte am nächsten Tag, dass er noch Jungfrau war."
http://animexx.4players.de/fanarts/fanart.php4?id=435781



Von:   abgemeldet 25.11.2005 19:10
Betreff: Ist Batman schwul ??? [Antworten]
Avatar
 
> mal etwas *push*

Naja ich glaub nich das Batman schwul iss eher das er ne heimliche vorliebe für leder hat und das halt jede Nacht auslebt warum den nich?
ALL COMIC HEROS ARE FACIST PIGS (ACAB) -Terrorgruppe



Von:    Balduin 12.04.2005 18:33
Betreff: Ist Batman schwul ??? [Antworten]
> Ok, ich weiss nicht wie die Fans der guten alten Amerikanischen Comics hier vertreten sind, aber ich für meinen Teil war schon ein wenig gechockt als ich das,hier vom wehrten Herr Konrad Lischka gelesen habe :
>
> Es gibt kaum etwas Schlimmeres als einen amerikanischen Helden, der schwul ist. Was für Rock Hudson galt, trifft auch für Comic-Helden zu. Der amerikanische Verlag DC Comics hat einem Mitarbeiter der Michigan State University die Illustration eines wissenschaftlichen Artikels mit Bildern der Comicfigur Batman untersagt. Der Text soll im April im „International Journal of Comic Art“ erscheinen. Seit Jahren geht DC Comics mit Verboten gegen Veröffentlichungen vor, die Batmans Sexualität thematisieren: 1991 gegen den Rouledge Verlag, 1993 gegen The New Republic, 2000 gegen Continuum Books. Bart Beaty, Professor an der Universität Calgary, spricht von einem „klaren“ Fall von „Zensur“ und „Homophobie“.
>
> Der jüngste Fall dreht sich um den Wissenschaftler Chris York, der untersucht hat, wie die Batman-Autoren in den fünfziger Jahren auf die Vorwürfe reagierten, ihre Comic-Figur trage starke homoerotische Züge.
_______________
>
> Na ? Darf ich eure Meinungen zu dem Thema höre ? ^^


Das ist kein ganz neuer Fall, oder? Ich meine, ich hätte darüber schon einen Artikel im Comics Journal gelesen, vor mindestens einem Jahr. Aber dass diese generelle Praxis bei DC immer noch aktuell ist, ist davon ja nicht geändert.

Kann man nur sagen:

Schäm Dich, DC! Ein Verstoß gegen die Freiheit der Wissenschaft und Forschung, ganz klar. Das Zitatrecht ist eindeutig dazu da, diese Freiheit zu schützen und unterstützen.
Und diese lächerlichen Sorgen bei DC (ich meine, wovor hat man denn Angst? ^_-), das ist doch einfach nur schwach.






Von:   abgemeldet 13.04.2005 13:53
Betreff: Ist Batman schwul ??? [Antworten]
Avatar
 
ich schließ mich Balduin an~ amerika hat immer sorgen, da bleibt DC nicht ausgeschlossen @@,

ich persönlich fand batman nie schwul, wahrscheinlich interpretieren große männer, die wieder mal zuviel zeit haben irgendetwas in die sache hinein -.-''



Von:    Celandien 13.04.2005 14:10
Betreff: Ist Batman schwul ??? [Antworten]
Avatar
 
batman ist irgendwie komisch. wobei ich mehr der meinung bin, dass robin schwul ist.
eigentlich sind mir die sexuellenvorlieben von batan, superman und co ziemlich egal, aber ich hab mal ein bild gesehn, auf dem batman robin im arm hielt und beide hatten total zerrissene kleider an. das hat mich schon gewundert.
Über allen Gipfeln ist Ruh.
In allen Wipfeln spürest du kaum einen Hauch.
Die Vöglein schweigen im Walde.
Warte nur balde ruhest du auch.



Von:   abgemeldet 14.04.2005 18:21
Betreff: Ist Batman schwul ??? [Antworten]
Avatar
 
Nun ich würde die Sache mit den alten Vampirromanen vergleichen.

Um eine Antwort auf das Thema zu geben greife ich etwas aus:

Was ist ein Vampir?

Ein Vampir ist für den betrachter, der nicht gewillt ist lange über einen Film nachzudenken eine Horrorfigur, doch wer den Geschichten genauer folgt, merkt rasch, dass das Bild des Vampirs, zumindest in der Moderne ein anderes ist und es zieht sich auch in die nachmittelalterliche Vergangenheit:

Der Vampir ist die Verkörperung der Sünde.
Mord
Raub
Beischlaf um der Freude Willen
Besonders der letzte Punkt ist in modernen Romanen oft Hauptbestandteil. Aber schon Urvater Dracula hatte schöne Frauen gerne, auch wenn sein Schöpfer es ganz diskret bei Andeutungen beliess.
Ebenso hatte er jenen attraktiv beschriebenen jungen Mann lange Zeit auf seinem Schloss, kam ihm nahe und seine Weiber machten ihm den Hof.
Vampir stellen die Verkörperung sexueller Fantasien da.
Die Autorin Anne Rice (Interview mit einem Vampir) schreibt diese ganz hemmungslos nieder:
Herterosexueller und homsexueller Geschlechtsverkehr
Bordelle für jede Fantasie
Dreier
Auch Dracula stand für den gewillten Leser für ganz ähnliche Wunschträume


Batman, der Fledermausmensch ist einem Vampir peinlich genau nachempfunden.
Der nachtaktive, skrupellose Jäger, getrieben von christlich gesehen durch und durch sündigen Motiven assoziert sich mit der Fledermaus und ist umgeben von treuen Gefolgsleuten, attraktiven Jünglingen, Verehrerinen und Gefährtinen

Er stellt nicht eine homosexuel orientierte Fantasie dar sondern allgemein eine erotische

Oder will mir jemand erklären es gäb nur Männer die ihn gern im Bett hätten Oo
(Nein, mein Typ is er nich >.> )

so gesehen allerdings wird DC auch nicht glücklicher XD
If you don´t spread your wings -
- You won´t be able to fly!
If you don´t dream -
- You have no dreams to realize...



Von:   abgemeldet 14.04.2005 18:29
Betreff: Ist Batman schwul ??? [Antworten]
Avatar
 
Die Rechtschreibfehler sind leider ein Grauen -.-
verzeiht Oo
If you don´t spread your wings -
- You won´t be able to fly!
If you don´t dream -
- You have no dreams to realize...



Von:   abgemeldet 14.04.2005 18:30
Betreff: Ist Batman schwul ??? [Antworten]
Avatar
 
batman is nich schwul... oO *heul* er is mein held...
Bye Bea
*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*
Over the border to the new era!
_________________________________




Von:    liddleSister 14.04.2005 18:36
Betreff: Ist Batman schwul ??? [Antworten]
Avatar
 
Mein Gott, die Sorgen möchte ich haben. Superman rennt mit engem Zeug herum. Spider - Man und Wolverine auch.. ah, die sind alle schwul. XD
Du bist ein Zeichentalent und liebst die Scheibenwelt? Dann auf zum "SCHEIBENWELT - WB"!http://animexx.4players.de/fanarts/wettbewerbe.phtml?id=13057

Hobbymäßige MST - Autorin sucht miserable FFs zu den Kategorien One Piece, Harry Potter, Yu Gi Oh und auch Eigene Geschichten.



Von:   abgemeldet 14.04.2005 18:33
Betreff: Ist Batman schwul ??? [Antworten]
Avatar
 
Ich versteh nicht, was die da für einen Terz drum mach(t)en. oO
Altdeutschland, wir weben dein Leichentuch!
Wir weben hinein den dreifachen Fluch -
Wir weben, wir weben!



Von:    Vanillaspirit 14.04.2005 19:26
Betreff: Ist Batman schwul ??? [Antworten]
Avatar
 
Themen gibts, die gibts gar nicht -.-
Nahezu alle Superhelden und Unmengen der Bösewichte laufen in engen Anzügen rum. Nach längerem Nachdenken ist der einzige "Superheld" der mir beim Stichwort Homosexualität einfällt Purgatory und bei der isses nicht angedeutet und evtl. noch Lady Detah, aber bei der isses eher Fanservice.
Ts... ist doch lächerlich bei den vielen weiblichen Eroberungen, die Batman im Laufe seiner ewiglangen Existenz hatte. Es gibt keinen mir bekannten Helden, bei dem eine homosexuelle Neigung nachweisbar wäre, einfach, weil die Figuren der gedankenwelt der Zeichner entspringen. Wenn die ihren Charakter nicht schwul oder lesbisch machen, dann ist er es auch nicht.
Es gibt keine Gerechtigkeit, nur den Tod.

Toleranz ist lediglich die Voreingenommenheit gegenüber intoleranten Menschen.



Von:    Nightingale 10.07.2005 11:53
Betreff: Ist Batman schwul ??? [Antworten]
Avatar
 
Der Artikel ist mal interessant...oO

Vermutungen, dass Batman mit Robin nicht nur ein Lehrer-Schüler- oder Mentor-Mündel-Verhältnis hätte höre ich schon seitdem ich ein Kind bin, das ist tatsächlich nichts Neues.
Dass Batman in hautengen Kostümen und einer beinahe kompletten Gesichtsmaske rumrennt gibt "Moralhütern" und Sexualwissenschaftlern vermutlich wirklich zu denken. Das lässt schon Überlegungen zu, was sich hinter der Sexualität der Person verbirgt, wer weiß, was sich Supermans Erfinder, meines Wissens der erste Superheld und somit erste Träger eines solchen Kostüms, dabei gedacht hat.
Die Interpretation von Gotham City kannte ich bisher noch nicht, gefällt mir aber. Nicht speziell, weil ich Batman dadurch schwul oder nicht-schwul halte, sondern weil mir diese allgegenwärtige dunkle Erotik gefällt, die die gesamte Welt inklusive Helden ausstrahlt!

Es stimmt, dass vor allem der "Urbatman" von '39, sowie der "neue alte" Batman ab Ende der 70er, erst recht danach, dieses dunkle sexuelle an sich haben: Den hautengen Anzug, der jeden Muskel des Körpers mehr betont als versteckt, die Maske, die nur das Kinn und die Lippen offen läßt, geschmeidige Bewegungen, die erahnen lassen, dass dieser Mann die perfekte Kontrolle über seinen Körper hat, die dunkle Stimme, die bewusst so eingesetzt wird, dass einem kalte Schauer über den Rücken laufen... und das ganze Bild schön verpackt in einer dunklen Stadt, die Sünde und Laster versprechen, am besten noch in voller Anonymität!
Das gleiche git übrigens auch für Catwoman, dem weiblichen Ebenbild von Batman, nur dass sie eine Diebin ist -> keine moralische Zurückhaltung!

Ich kann verstehen, warum man Batman schon ein Jahr später einen unschuldigen(?) Jungen zur Seite gestellt hat: Ab da wirkte Batman nicht mehr so düster, die Serie rutschte langsam in den Slapstick ab, den jeder Batmanfan so sehr an einer gewissen 60er Serie so liebt...-.-
Batman sollte zur Vaterfigur werden, ein normaler Mensch wie du und ich, okay, vielleicht mit einer härteren Faust und der Unterhose über engen Leggins, aber trotzdem ein Mensch, kein Symbol für das Unnahbare mystisch Übermenschliche! Hat wohl nur bedingt geklappt, wenn man dann diese ganzen Pädophilieanschuldigungen hört...>.>
Was die vielen Frauen angeht, die Brucie angeblich hat, da kann ich nur mal laut auflachen! Ja, sicherlich war das nicht immer ganz platonisch, aber zumindest in den letzten zehn Jahren kam das doch so häufig vor, dass er sich mal wieder in unzählige Frauen verliebt... und sie kaum über einen Kuss hinwegkommen! wie oft passierte es, dass Brucie der Superplayboy mal wieder auf diversen Parties mit Models, Schauspielerinnen aufgekreuzt ist, und die sich nachher nicht trauen zu erzählen, dass er sie anschließend nur mit einem Gute-Nacht-Kuss auf der Wange vor ihrem Hotel abgesetzt hat?
Diese Models sind nur Tarnung für Batmans Maske namens Bruce Wayne, erfüllen sonst keinen weiteren Zweck, somit läßt er sie wie seine Maske fallen, sobald Batman den reichen Playboy nicht mehr braucht. Unnötiges, wie aus reinem Vergnügen mit ihnen zu schlafen, macht er schon seit Jahren nicht mehr!

Ach ja, für alle, die es noch nicht genau wissen, nicht Batman ist die Maske für Bruce Wayne, sondern der dumme Playboy ist Batmans Maske, nicht anders!

Die einzige Frau, bei der ich immer einen Höchstgrad an sexueller Spannung gespürt habe, war Catwoman, aber mehr als ein Kuss war meines Wissens auch noch nicht, oder? Ich gebe zu, dass ich seit ihrer Entlarvung die Serie beukottiert habe, ich bin überhaupt nicht mehr auf dem Laufenden!^^"
Ach doch, Thalia war auch noch so ein Fall, da hat er aber auch immer einen Riegel vorgeschoben, wenn ich mich recht erinnere...^^"

Ist Batman deshalb schwul?
Mmmh, ich bin eigentlich ein erklärter Slashfan, aber bei Batman habe ich mich bisher immer zurückgehalten, trotz breiter Andeutungsbasis. Nicht, weil ich meinen Lieblingschara nicht schwul sehen will oder sonst einen Mist, sondern weil Batman für mich schon lange Zeit keine aktive Sexualität mehr hat!
Nicht nur die Beispiele mit den Frauen, die er abends nach der Party vor dem Hotel absetzt lassen mich das denken, sondern dass Batman immer weniger menschlich ist! Nicht, dass er plötzlich Suprkräfte entwickelt, sondern dass er versucht jedes menschliche Gefühl in ihm zu beherrschen, in einigen Fällen zu unterdrücken, und meiner Meinung nach ist die Sexualität auch dabei. Es ist für seinen Feldzug gegen das Verbrechen nicht notwendig, also unnütz, muss unterdrückt werden! So denkt er doch die meiste Zeit. Jedes Mal, wenn er sich in eine Frau verliebt hatte, beendetete er die zart begonnenen Beziehungen von sich aus, aus Angst, dass sie mit hineingezogen werden würde. Jedes Mal hatte ich den Eindruck, dass er es das letzte Mal geschehen lassen wollte, dass er solche "gefährlichen" Gefühle empfinden wolle, aus Angst seine Selbstbeherrschung zu verlieren, somit seine Konzentration, und damit nicht mehr so effektiv beim Beschützen seiner Umwelt und der Stadt zu sein!

Natürlich heißt es in meinen Augen auch, dass die Unterdrückung und versuchte Abtötung nicht heißt, dass die Sexualität verschwindet, im Gegenteil, ich denke er strahlt sie dafür nur umso deutlicher aus, und wehe dem Tag, an dem der Damm brechen wird...

Ob er dadurch schwul ist kann ich nicht sagen, möglich wäre in meinen Augen eine unterdrückte Bisexualität. Es macht eigentlich eh keinen Unterschied, da er sich vermutlich immer unter Kontrolle haben wird...
Und obwohl ich mal eine SEHR gute Batman/Robin-Fic gelesen habe (auch wenn sie auf den dritten und vierten Film aufbaute, ein eigentlich unverzeihliches Manko!-.-), in der diese unterdrückte Sexualität und der brechende Damm, mit einer anschließenden stürmischen und dennoch verzweifelt unterdrückten Leidenschaft und extremem Beschützerinstinkt beschrieben wurde, kann ich mir Batman nicht mit Robin vorstellen. Für mich ist Dick Grayson einfach sein Sohn, wenn auch nur mittlerweile adoptiert, und Vater/Sohn-Slash kann ich nicht abhaben. Mit Jason Todd? Najaa, nicht wirklich, und Tim Drake ist einfach zu jung, Batmans Vaterinstinkt ihm gegenüber zu groß.
Wenn überhaupt, und das fällt selbst mir als Slashfan sehr schwer, könnte ich ihn mir eher mit Nightwing vorstellen (jaa, ist auch Vater/Sohn, aber zumindest ist Dickie da älter als als Robin) oder anderen JLA-Mitgliedern, Batman/Superman kann ich mir zwar rein charakterlich nicht vorstellen, wäre aber in meinen Augen noch eher denkbar als mit einem Mitglied seiner "Familie"!


*weiterhin traurig ihr Vorentlarvungszeit-Batman/Catwoman-OTP-Fähnchen schwenk*



Apropos, die einzigen wirklich schwulen Superhelden, die ich kenne, sind Apollon und Der Midnighter aus "The Authority". Beide erinnern übrigens sehr an Superman und Batman, wenn auch in viel brutaler...


@ Wer auch immer das mit den zerissenen Kostümen war


Das Bild, wo Batman Robin in den Armen hält und ihre Kostüme zerissen sind, erinnert mich stark an das Coverbild aus "A Death in the Family", wo Batman den toten Robin (Jason Todd) in den Armen hält. Ich denke in so einem Fall kann man ihm diese "schwule" Geste aber verzeihen...^_~
Souviens-toi que le Temps est un joueur avide
Qui gagne sans tricher, à tout coup! c'est la loi.
Le jour décroît; la nuit augmente; souviens-toi!
Le gouffre a toujours soif; la clepsydre se vide.



Von:    Teyl 30.08.2005 19:09
Betreff: Ist Batman schwul ??? [Antworten]
>Apropos, die einzigen wirklich schwulen Superhelden, die ich kenne, sind Apollon und Der Midnighter aus "The Authority". Beide erinnern übrigens sehr an Superman und Batman, wenn auch in viel brutaler...

X-Men, Pietro aka Quicksilver Magnetos Sohn ist auch schwul.
Der hat allerdings nicht viel von Batman und ist nicht unbedingt brutal.

Wobei Superman und Batman bereits zwei ziemlich unterschiedliche Helden sind, imho.
Immerhin ist Superman Alien, verfuegt tatsaechlich ueber besondere Kraefte, hat nur einen Schwachpunkt und kaempft zwar mit einer anderen Motivation gegen die Boesen.
Ebenso war bei Superman das Helden Ego vor dem normalen da und es ist 'normaler'.
You might say everyone of us is a fiddler on the roof
trying to scratch out a pleasent simple tune
without breaking his neck



Von:   abgemeldet 30.08.2005 18:51
Betreff: Ist Batman schwul ??? [Antworten]
Der zeichner darf malen was er wil.
(Was sagt der eigentlich dazu?)
Da es da so gennante uneingeschränkte Pressegesetz gibt.
Das heist man hat das recht diese dinge zu malen(egal was!)
man darf alles malen,zeichnen und schreiben was man will!
Man darf es sogar weiterverbreiten solange das was man verbreitet keine schäden anrichtet(oder?)!
nach irgendeinem Verfassungsrecht(blablabla!)

Die hätten wenigstens ein weiteres heft rausbringen können!
Wie wärs mit einer ab 16-18 ausgabe?
Wo die rausgeschnippelten Bildchen drin sind?
Wasregen sich die Amerikaner eigentlich immer so drüber auf?!




Von:    Teyl 19.09.2005 10:15
Betreff: Ist Batman schwul ??? [Antworten]
> Der zeichner darf malen was er wil.

Es geht nicht um eigene Zeichnungen sondern um die Verwendung von vorhandenen Zeichnung zur Interpretation einer Sexualitaet in den Comics.
An diesen Zeichnungen hat der Zeichner nun durchaus Urheber Rechte.
Ebenso wie an der von ihm erfundenen Figur und Geschichte.

Ich finde es durchaus in Ordnung wenn er entscheiden darf wer sich in welcher Art mit seinen Zeichnungen profilieren darf.
Er wird ja nicht gehindert seine Untersuchung ohne Bilder anzufertigen und einfach auf die unterschiedlichen Comics im Text zu referenzieren.
You might say everyone of us is a fiddler on the roof
trying to scratch out a pleasent simple tune
without breaking his neck



Von:   abgemeldet 30.11.2005 21:25
Betreff: Ist Batman schwul ??? [Antworten]
Nun, ein jeder muss sich in die Zeit von damals versetzen, ich sage nicht, dass das Verhalten Detective Comics' gerechtfertigt ist, nur dass sie aus ihrer Sicht, und aus der der damaligen Gesellschaft eindeutige Sorgen hatten, ihren Verlag so nicht einem Skandal auszusetzen und über dem Wasser zu halten, in einer Zeit von damals, die man nicht konservativ nennen kann, da dies als normal betrachtet wurde.

U.N.O.



Von:    LeniChan 02.02.2006 15:44
Betreff: Ist Batman schwul ??? [Antworten]
Avatar
 
also...
batman is definitiv nich schwul, warum würde er sons in nem geilen, engen anzug durche gegend "fliegen" und andere frauen anmachen XP (um schwul zu wirken..*schock*...XD) oda er traut sich nich zu zeigen und kommt deshalb imma nur im dunkeln raus...*lach*
Was ich im Inneren bin zählt nicht...
nur das was ich tue, zeigt wer ich bin!!



Von:   abgemeldet 16.06.2006 23:31
Betreff: Ist Batman schwul ??? [Antworten]
Avatar
 
X-Men, Pietro aka Quicksilver Magnetos Sohn ist auch schwul.

Wusst ich gar nicht.Wo steht das?
Elvis lebt
Gott ist tod
und in uns allen ist ein kleiner Schwinehund!!!



Von:   abgemeldet 17.06.2006 00:06
Betreff: Ist Batman schwul ??? [Antworten]
Avatar
 
Es wäre wirklich eine Wonne, wenn du diese HTML Kacke da rausschneiden würdest, damit man den Artikel gescheit lesen kann.


> Es gibt kaum etwas Schlimmeres als einen amerikanischen Helden, der schwul ist.
Wer sagt das?

> Seit Jahren geht DC Comics mit Verboten gegen Veröffentlichungen vor, die Batmans Sexualität thematisieren:
> Bart Beaty, Professor an der Universität Calgary, spricht von einem „klaren“ Fall von „Zensur“ und „Homophobie“.
Das macht DC bestimmt nicht aus Homophobie sondern weil ein Charakter wie Batman über der Sexualität steht. Wenn sie zulassen würden, dass man Batman als "schwul" betitelt, würde sich die ganze Welt, so wie ihr es gerade tut, nurnoch auf seine Sexualität beschränken. Sein restlicher Charakter wäre nebensächlich.
Bei Batman geht es nicht um Hetero oder Homo. Bei ihm geht es um Rache um Gerechtigkeit und um Selbstverbesserung.
Die Freundinnen, die er in den Filmen hat, kommen von den Regisseuren oder Produzenten oder weiß der Himmel. In den Comics wird Batman oft von Frauen angemacht und blockt jedes Mal ab. Allerdings blockt er auch ab, wenn es auf homoerotischen Ebenen weitergeht/Witze gemacht werden/Andeutungen gemacht werden.


> sondern weil er sich rächen will für die Ermordung seines Vaters. Die musste er als Kind mitansehen.
Seiner ELTERN, verdammt. BEIDE sind gestorben. Nicht nur sein Vater. Weiß dieser Mensch überhaupt von was er da redet?

> Bob Kane und Bill Finger, die 1939 Batman erfanden, nannten ihre Figur damals „die bizzare Kreatur der Nacht“,
Und die ist er auch.

> womit vielleicht auch auf eine sexuelle Zweideutigkeit verwiesen wurde.
Was? Wie kommt man nun dadrauf?

> Gotham City als Ort einer morbiden Romantik, die gerade bei Figuren wie Batman eine düstere Erotik hervorhob.
Diese Assoziation kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.

> Batman wurde ein Batgirl und eine Batwoman zur Seite gestellt
Und das nur, weil er als homosexuell bezeichnet wurde? Ich bezweifle das stark. Dafür sind alle drei Batgirls viel zu gut durchdacht. Vor allem Cassandra Cain, auf die ich nichts kommen lasse.

> und – um ganz sicher zu gehen – auch noch ein Rudel diverser Freundinnen.
Davon weiß ich nichts.

> mit böser, tuntiger Sexualität assoziiert wird
Riddler? Tuntig? Nur weil er in einem bunten quitschgrünen Anzug über den Bildschirm hüpft? Es ist normal, dass Batmans Gegner sehr farbenfroh sind [nicht alle] aber das ist nur als krasser Gegensatz zu ihm, dem "Dark Knight"! So wie bei den anderen bunten Superhelden die Schurken oft ziemlich düster sind. Kontraste. Sowas schonmal gehört?

> Denn woran erinnert der Versuch Riddlers in „Batman Forever“, die Gehirnströme der Menschen zu kontrollieren, wenn nicht an das Bilderverbot von DC
Ist mir auch nicht schlüssig.


Alles in allem finde ich den Artikel mehr als nur schwachsinnig.
Es stimmt, in Batmans Comics, kann man, wenn man will, viel homoerotisches Zeug reininterpretieren. Dagegen will ich auch nichts sagen, aber deswegen gleich zu schreien "Er ist schwul!!" ist mehr als nur schwachsinnig.
Er wurde schließlich auch dauernd von Frauen angemacht, aber darüber redet mal wieder niemand, nicht wahr? Warum auch?
"IST BATMAN HETERO??" wäre auch kein wirklich spannende Überschrift für einen Artikel oder einen Thread gewesen.
Sapere aude




Von:    Himmelrot 17.06.2006 14:07
Betreff: Ist Batman schwul ??? [Antworten]
Avatar
 
> > Batman wurde ein Batgirl und eine Batwoman zur Seite gestellt
> Und das nur, weil er als homosexuell bezeichnet wurde? Ich bezweifle das stark. Dafür sind alle drei Batgirls viel zu gut durchdacht. Vor allem Cassandra Cain, auf die ich nichts kommen lasse.
>
Denke das bezieht sicher eher auf das ursprüngliche Batgirl, Betty Kane. Und die wurde, so ist man sich einig ja wirklich nur als 'love interest' für Robin eingeführt. (Dasselbe gilt übrigens auch für Batwoman, ich verweis für weitere Infos mal auf wiki^^) Und da liegt die Vermutung wirklich nahe, daß das geschah, damit die beiden (entschuldigt meine Ausdrucksweise) nicht so schwul wirken. Inwieweit das jetzt sinnvoll war ist fraglich, aber einwas gutes hatte die SAche, es bescherte uns interessante Chraktere wie Babs (mittlerweile Oracle) und Cass (mittlerweile Anführerin der League of Assasins *kopfschüttel*)



> > und – um ganz sicher zu gehen – auch noch ein Rudel diverser Freundinnen.
> Davon weiß ich nichts.
Hängt ein bißchen davon ab, wie man Freundinnen definiert, würde eher sagen Affären und das paßt ganz gut zu Bruce Wayne. Übrigens gab's da ja auch noch Sasha (die eigentlich ziemlich cool ist) und bitte vergeßt Selina nicht. Ach und in dieser Elseworldsache hatte er ja auch was mit Talia, und da der aus dieser Verbindung entstandene Sohn nun cannon wird, wird's ihre Beziehung wohl auch XD

Find's aber auch doof, wenn Charaktere so sehr auf ihre sexuelle Ausrichtung reduziert werden. Versteht mich nicht falsch, ich bin Slasherin aus Leidenschaft, aber eine Person macht mehr aus als mit wen er/sie schläft. Klar, daraus mögen sich dann durch interaktion mit der Umwelt Umstände ergeben, die den Charakter prägen, aber das ist ja nun nicht alles.
Find's auch nervig, daß überall so drauf rumgeritten wird, daß die neue Batwoman ja nun lesbisch (canon) ist. Naja, kann man nichts machen...

Achja meine Meinung zu "Ist Batman schwul?":
Hehe, wie gesagt, bin Slasherin und Canon gesehen, würd ich sagen, er ist als Bats hetero und als Bruce bi, klingt wirr, ist es auch XD
Fanon ist er natürlich homosexuell und hat was mit Dick, Jason, Tim und Clark, einzeln und zusammen XD Wobei ich an sich nicht so der große Bruce/Dick Fan bin, deren Beziehung ist für mich eher Vater/Sohn, aber nach einem bestimmten Fanart, hm, naja, also mag sowas ja in der Regel überhaupt gar nicht, aber zu diesem einem Pic hätte ich gern ne FanFic XD. Bruce/Jason ist ja fast schon Canon, besonders seit er wieder lebt (all hail superboy-prime punchin' the timestream)..., naja und Tim, istja sowieso so nen kleiner Bats, da ist glaube nicht viel Liebe hinter sondern, eher naja, denke ihre Beziehung geht (fanon) in Richtung Fuck-Buddies)

Okay, das war wahrscheinlich mehr als hier hin gehört, sry :-P



Von:   abgemeldet 17.06.2006 15:22
Betreff: Ist Batman schwul ??? [Antworten]
Avatar
 
Aww wie ich mich freue, wenn du postest, Himmelrot ^___^

> Denke das bezieht sicher eher auf das ursprüngliche Batgirl, Betty Kane. Und die wurde, so ist man sich einig ja wirklich nur als 'love interest' für Robin eingeführt. (Dasselbe gilt übrigens auch für Batwoman, ich verweis für weitere Infos mal auf wiki^^)
Von den beiden Charakteren habe ich wirklich keine Ahnung und auch mittlerweile nicht wirklich Lust mich da schlau zu machen.

> aber einwas gutes hatte die SAche, es bescherte uns interessante Chraktere wie Babs (mittlerweile Oracle) und Cass (mittlerweile Anführerin der League of Assasins *kopfschüttel*)
Sehr wahr.

> Hängt ein bißchen davon ab, wie man Freundinnen definiert, würde eher sagen Affären und das paßt ganz gut zu Bruce Wayne. Übrigens gab's da ja auch noch Sasha (die eigentlich ziemlich cool ist) und bitte vergeßt Selina nicht. Ach und in dieser Elseworldsache hatte er ja auch was mit Talia, und da der aus dieser Verbindung entstandene Sohn nun cannon wird, wird's ihre Beziehung wohl auch XD
@____@ xDD Okay, fragt lieber Himmelrot, als mich. Wie man sieht, hat sie den Durchblick und ich weniger *lach*
Sapere aude




Von:    Himmelrot 17.06.2006 15:29
Betreff: Ist Batman schwul ??? [Antworten]
Avatar
 
> Aww wie ich mich freue, wenn du postest, Himmelrot ^___^
>
Danke gleichfalls^^, immer schön Batman-Fans hier zu treffen


> @____@ xDD Okay, fragt lieber Himmelrot, als mich. Wie man sieht, hat sie den Durchblick und ich weniger *lach*

Durchblick? Bei DC? *lol* also ich glaube den haben nur diese 30-Jährigen Comicfans, die das Multiverse und Jasons Tod noch live miterlebt haben. XD



Von:   abgemeldet 17.06.2006 15:41
Betreff: Ist Batman schwul ??? [Antworten]
Avatar
 
> Durchblick? Bei DC? *lol* also ich glaube den haben nur diese 30-Jährigen Comicfans, die das Multiverse und Jasons Tod noch live miterlebt haben. XD
Da hast du auch Recht xDD Verwirrender als DC schafft's kaum einer. Allerdings kann ich trotzdem nicht genug kriegen.

Dieser Ava xDD
Sapere aude




Von:    Himmelrot 17.06.2006 16:23
Betreff: Ist Batman schwul ??? [Antworten]
Avatar
 
> > Durchblick? Bei DC? *lol* also ich glaube den haben nur diese 30-Jährigen Comicfans, die das Multiverse und Jasons Tod noch live miterlebt haben. XD
> Da hast du auch Recht xDD Verwirrender als DC schafft's kaum einer. Allerdings kann ich trotzdem nicht genug kriegen.

wirst du wohl in nächster Zeit auch nicht *lol* immerhin kommt momentan mit 52 eine wöchentliche Serie raus. XD
Aber ich denke, Marvel ist auch nicht viel besser. Mal ehrlich, es gibt da die X-Men, die Uncanny X-Men, die Astonishing X-Men, die Ultimate X-Men und was weiß ich nicht. Das ist doch auch verwirrend. US-Comics halt XD
>
> Dieser Ava xDD
...ist von Jemppu *auf sig deut* das blöde ist, die hat so viel wirklich geniale gemacht, daß ich mich einfach net entscheiden kann. Schade das Animexx keine gifs erlaubt, dann könnte man die alle in ein Gif packen und..., naja, hätte halt alle irgendwie als ava und man müßte sich nicht entscheiden XD...
Zu dem anderen Ava paßt übrigens der letzte scan von hier: http://community.livejournal.com/scans_daily/2018628.html#cutid1 oder der direct link http://xelphis.googlepages.com/gk43_jason_11.jpg




Von:    Dr_HarrisonWells 11.02.2007 17:05
Betreff: Ist Batman schwul ??? [Antworten]
Also die Vermutung, dass Batman schwul ist, hat wirklich schon einen Bart. Ich weis schon gar nicht mehr, wann ich das das erste mal gehört habe. Aber ich halte es, gelinde gesagt, für Schwachsinn.
(Übringens. Dasselbe Gerücht ging damals bei der Gründung bei Modern Talking um)

Und dass bei DC alles so kompliziert ist, hängt damit zusammen, dass sie zwischendurch alles was vor einem bestimmten Zeitpunkt an Heften prodziert wurde, einfach als nicht geschehen bezifferten und das ganze Universum neu schufen.
Das dumme ist nur, dass sie wohl selbst bald nicht mehr wussten, wie sie einzelne Figuren dann erklären sollten, denn ihnen wurde damit doch glatt die Grundlage entzogen. Darum wurde dann ein wilder Mischmasch hergestellt, bei dem sie selbst nicht mehr durchblickten.

Und ja. Ich habe Jasons Tod noch miterlebt. (Übrigens auch so eine Sache. Vor diesem Jason gab es schon einen anderen. Einen, der fast denselben Hintergrund wie Dick Grayson hatte. Zirkuskind und Eltern ermordet. Aber das kam nicht so an und sie fuhren das wieder zurück und so entstand der Jason wie ihr ihn kennt).

Aber den Durchblick habe ich trotzdem nicht. Das ist eben auch unmöglich, weil die von DC ihn selbst nicht mehr haben. *lach*



Von:    svnshadow 12.02.2007 10:52
Betreff: Ist Batman schwul ??? [Antworten]
Die These ob Comicfigur XYZ schwul, hetero, necro oder sonst was ist wird immer wieder aufgeworfen!
und jedes mal muss ich sagen (auch hier im forum)..... habt ihr nix besseres zu tun???? Als die Figuren entstanden wurden solche aspekte einfach weggelassen weil sie nicht wichtig waren!! Ob es nun die Chars. von one Piece sind (wodrüber ihr euch den kopf zerbrecht*kopschüttel*) oder eben Bats is.... die figur wurde entworfen ohne das man sich die frage stellte... was isst er zum frühstück, wen oder was nimmt er mit ins bett, trägt er lieber leder oder kunstleder..... ich denke ihr merkt wodrauf ich hinauswill

und das ein amerikaner diese, extrem merkwürdige, these über die Batman-Saga aufstellte.... war ja klar, wahrscheinlich lebt er auch in dem bundesstaat wo man immer noch die evolutionslehre verweigert!

Es gibt/gab eine Batwoman????? Dachte die bisherigen hiesen immer batGIRL????

P.S.: Wenn ein Char schwul sein SOLL, wird auch immer direkt drauf hingewiesen... siehe z.b. der freund von kyle (green latern) der ihm beim zeichnen unterstütz oder der eine aus dem Team das Hulk seiner zeit bei Marvel mal leitete



Von:    Dr_HarrisonWells 12.02.2007 11:45
Betreff: Ist Batman schwul ??? [Antworten]
Ich bin ganz deiner Meinung, was das angebliche Schwulsein von Comicfiguren angeht.

Und was Batwoman angeht, kannst du bei diesem Link etwas darüber lesen. Es gibt ne DVD davon.

http://www.batmans.de/Animated/mystery-of-the-batwoman.html



Von:    svnshadow 12.02.2007 13:59
Betreff: Ist Batman schwul ??? [Antworten]
ach so..... aus der animated-serie.... nun dämmert es ... sorry, hatte gerade nur die offizielle Storyline im kopf.... ;)

bzgl. dem hautengen kostüm.... das is nur in den filmen so extrem damit die frauen was zu sabbern haben... im original trägt er ja ein gutes altes kevlar-ding drunter..... *g* wer in die alten kostüme was reininterpretiert sollte mal in strumpfhosen auf eine con als kerl.... mal sehen wann er um die shorts bettelt ;)

aber batman is 100% als nicht-schwul geplant


[1] [2] [3]
/ 3



Zurück