Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: The Dark Knight Rises


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_5377871/-1/13442953983040/
http://desu.de/uLUU5Xo




Von:    Maga 07.08.2012 01:23
Betreff: The Dark Knight Rises [Antworten]
Zum Thema erste Hälfte: Auch ich fand der Film hätte da weniger zäh sein und mehr Action vertragen können ABER: Letzten Endes hat er sich an dem klassischen Spannungsbogen gehalten und die vielen Details waren auch notwendig um die Story bis zum Finale gebührend aufzubauen.

Das es weniger Krawumm-Action gab hat mich weniger gestört, weil ich eh mehr ein Fan von guter alter Faustkampf-Action bin und es nunmal auch gut zu Bane gepasst hat. Geknallt hat es ja dafür am Ende sehr schön xD.

Und von wegen Batman/Bruce Wayne stand zu wenig im Mittelpunkt. Seht euch den Film nochmal an, Bruces Werdegang war eines der zentralen Themen. Sein Umgang mit seinen Schuldgefühlen zu Rachels Tod, sein Konflikt mit Alfred, die Tatsache dass er von seiner Batman-Rolle einfach nicht loskommt, sein Körper der in Film zweimal als gebrochen dargestellt wird und den er wieder aufbauen muss und vor allem sein Umgang mit dem Thema Wut und Angst.

Das es solange gedauert hat bis Batman wieder auftaucht hatte auch einen guten Grund: Schließlich hatte sich Wayne 8 Jahre vom Heldentum zurückgezogen und er musste einen guten Grund dafür haben wieder in die Maske zu schlüpfen.

Das Scarecrow nur ein Paar Minuten auftauchte ist für mich auch kein Kritikpunkt. Dessen großer Auftritt war im ersten Teil, bei TDK und TDKR hatte er einfach keine Rolle mehr in der Story gespielt, sein Auftritt war einfach mehr ein Bonus für die Fans, denke ich.

Im übrigen: Ich verstehe nicht warum Blake eine Enttäuschung war? Dass es sich bei ihm um Robin handelt hat man lediglich ganz am Ende erfahren. Es war nie die Rede davon dass auch wirklich Robin im Film auftauchen sollte. Warum soll das also ein Kritikpunkt sein? Blake hatte durchaus eine wichtige Rolle: Er sollte der personifizierte Beweis dafür sein, dass jeder mit genug Wille und Engagement quasi ein "Batman" also genauer gesagt ein Held sein kann. Ich fand Joseph Gordon Levitt hat ihn auch sehr gut und sympathisch gespielt ;).

Nein, TDKR war sicher kein Meisterwerk, aber ich persönlich finde viele der Kritikpunkte die an den Film geäußert werden ungerechtfertigt, weil bei genauerer Auseinandersetzung mit diesen und genauem Nachdenken viele Punkte im Kontext der Handlung auch Sinn ergeben. Ach ja, und für all die Arkham-City/Asylum-Fetischisten denen der Film nicht comichaft genug war: Warner hat bestätigt dass Batman durch neue Filme fortgesetzt werden soll und diese in der Tat etwas comichafter als die Nolan-Streifen erscheinen werden ;).

Zurück zum Thread