Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: The Dark Knight Rises


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_5377871/-1/13358023238412/
http://desu.de/Ic_C0-e




Von:    Jim 30.04.2012 18:12
Betreff: The Dark Knight Rises [Antworten]
Avatar
 
>@mein Vorposter

Ich komplimentiere deinen Fleiß 14 Tastenanschläge zu machen statt 3 um mich zu adressieren. Letzteres wäre hier aber auch vollkommen ausreichend gewesen.

>Sorry, aber das klingt für mich nach dem üblichen Puristen-Geschwafel, ähnlich wie "Boah, dieser Daniel Craig, hat ja rein gar nix mit James Bond zu tun, blubb blubb..."

Nur das das zwei Paar Schuhe sind. Viele haben einen Faktor vergessen beim Craig Bond: der Craig Bond sollte, und das tat er auch im Buch, einen noch jungen, ungestümen Bond darstellen. Ein junger Agent, der gerade erst seine Lizenz gekriegt hat und der noch nicht der geleckte Gentleman ist. Craig Bond ist ein Prequel zu dem was alle schon kannten, was aber die wenigsten einfach wussten. Wer geht auch davon aus das man nach XX Jahren anfängt Prequels zu drehen?
Die Nolan Version vom Joker hatte nix mehr mti dem Joker gemein. Grobe Anleihen ("Makeup", "grüne" Haare und der Mantel) höchstens. Es war einfach nicht mehr der Joker. Du kannst einen Rambo Film auch nicht "Harry Potter" nennen, nur weil du Stallone ne Narbe auf die Stirn pappst - aus den gleichen Gründen. Und wie gesagt war Ledger ja ein großartiger Antagonist - er war nur ein Scheiß Joker. Einfach weil er nichts mehr mit dem Joker gemein hatte (was wiederum dem MAcher der Filme anzulasten wäre) und der einzige Schimmer von Joker den ich da ausmachen konnte, war das Krankenschwesteroutfit. Das war ne Nummer wo ich mir dachte: "Okay, es geht wieder bergauf". Natürlich wich dieser Gedanke alsbald wieder einem deutlich hörbaren "Well, never fucking mind".

Und die aktuellen Batman Videospiele haben es auch adäquat hingekriegt eine "zeitgemäße" Version (wo ja alles einfach nur "dark" und "gritty" sein und primär das Farbspektrum zwischen "Hellbraun" und "Teerstuhl" abdecken muss) hingekriegt UND konnten die Vorlage bewahren. Die "Arkham..." Spiele haben die Trademarks von Batman und seinen Bösewichten ziemlich ideal eingefangen, jeder war immer noch deutlich ersichtlich er selbst, und dennoch war es sichtlich an Erwachsene gerichtet und bot auch einen Joker, der ein Joker war. Trotz gewisser Änderungen, trotz gewisser Freiheiten beim Design (ich sage hier nur mal Pinguins "Monokel").

>Batman ist kein sarkastischer Playboy wie Iron Man, ein netter, schüchterner Junge von nebenan wie Spider-Man oder eine Gottheit in einer fremden Welt wie Tho

Oh ja, kommen wir mit Analyse. Batman ist eine verdammte Mary Sue. Ich erinnere mich immer wieder mti einem weinenden Auge daran wie er in einem Comic (wars Dark Knight Returns? Ist ein Weilchen her das ich das gelesen habe) sich KÜNSTLICHES KRYPTONIT gebastelt hat um Superman zu besiegen. Oder wie er irgendwie immer gerade die richtige Erfindung parat hat um die jeweilige Situation überstehen. Das war in den 60ern so (Anti Hai Spray) und das ist jetzt auch nicht anders.

Zurück zum Thread