Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: The Dark Knight Rises


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_5377871/-1/13356518942222/
http://desu.de/L4yIUYu




Von:    paptschik 29.04.2012 00:24
Betreff: The Dark Knight Rises [Antworten]
Avatar
 
Natürlich waren die 90er Filme auch weit nicht perfekt. Aber als DC Fan ist es leicht zu den Marvel Filmen zu zeigen und zu sagen: Schaut, es geht auch ohne sich für die Vorlage zu schämen.
Ein wirklich guter Batman für ein modernes Publikum sind wie gesagt die Arkham Games - ernst, düster, durchaus auch brutal, aber eben nie an dem Punkt, dass man alles erklären muss.
Vor allem auch sorgt Nolans Drang zum Realismus dafür, dass jene Momente in denen er zu drastisch davon abweicht unpassend wirken. Das Kitsch-Happy-End auf den Fähren aus Dark Knight? Passt nicht in Nolans Filme - man kann uns nicht zwei Filme lang erklären, wie furchtbar diese Stadt ist, aber plötzlich ist der größte, böseste Verbrecher auch ein zartes Lamm, dass nie unschuldige Töten würde.
Ich finde die Filme sehr gut, Begins weit mehr als Dark Knight, aber so perfekt sind sie leider auch nicht und, und das ist der springende Punkt für mich - sie nehmen sich VIEL zu ernst als das man so leicht über diese Fehler hinwegsehen könnte, wie bei einem Film, der nicht offensichtlich den Anspruch an sich stellt ein Meisterwerk des thrillergenres zu stellen.
Es soll und muss verschiedene Arten von Batman geben, das ist gut, das ist legitim. Meine Traumvariante hab ich den Arkham Spielen, also will ich mich sowieso nicht beschweren, aber Kritik an den Filmen darf man doch äußern. Ich mein, viele meinen sich über die 60er Batmans (die sehr bewusst als witzig angelegt waren) aufzuregen, aber ich finde 60er Batman war als Comedy eben weit besser als Nolans Batman es als Thriller ist. So gut die Filme sein mögen (und wie gesagt, sie sind sehr gut), ich hoffe trotzdem sehr, dass man die Sache dann hinter sich lassen wird und eben einen Batman macht, der auch offen ist für mehr als nur einen Bruchtteil dessen was Batman auszeichnet, denn Nolans Batman ist von dem was ich gern an Batman sehen würde dieser Tage genauso weit weg wie Schuhmacher, Burton und 60er Batman.

Und ja. Ich find die Schminke von Ledgers Joker sieht scheiße aus. Nicht gruslig, nur zum Lachen im "mein Gott wie mies" Sinne. Ich finde es ist auch schlicht nicht gut gemacht. Wenn ich eine Figur ansehe und sage "die Szene is gut gespielt, gut geschrieben, da stimmt echt viel, wenn ich beim Anschaun nicht noch denken würde "mei wie lächerlich" wärs perfekt" dann..ist das ein legitimer Kritkpunkt.

Zurück zum Thread