Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: The Dark Knight Rises


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_5377871/-1/13356454640981/
http://desu.de/J5SsaU5




Von:    Maga 28.04.2012 22:38
Betreff: The Dark Knight Rises [Antworten]
@mein Vorposter

Sorry, aber das klingt für mich nach dem üblichen Puristen-Geschwafel, ähnlich wie "Boah, dieser Daniel Craig, hat ja rein gar nix mit James Bond zu tun, blubb blubb..."

Deine Meinung in allen Ehren, aber wieso soll Ledger nicht als Joker gepasst haben? Soweit ich es weiß, ist die Figur des Jokers als Prinz der Anarchie und Chaos in der Gestalt eines psychopathischen Verbrechers konzipiert und als solcher hat der gute Heath ja wohl seine Rolle gut gefüllt, so meine Meinung. Er kam wie ein psychotischer, aber nicht ALBERNER Verbrecher vor, der immer genau wusste was er tat und zwar wahnsinnig aber nie unzurechnungsfähig oder übertrieben durchgeknallt rüberkam.
Wenn du auf das Overacting von Romero oder Nicholson stehst, meinetwegen, aber für mich war der Joker aus The Dark Knight eine realistische und überzeugende Verkörperung eines solchen Bösewichtes aus dem 21. Jahrhundert. Er kam immer sowohl gefährlich wie auch äußerst brillant rüber, so mein Eindruck.

Und war ja klar, dass ihr als Puristen und Liebhaber der 60-er und damit wohl auch der Schuhmacher-Versionen aus den 90-ern ein Problem mit Nolans Stil haben würdet. Man kann das pseudorealistisch nennen, oder auch einfach ZEITGEMÄß. Ich denke die Filme hätte wohl kaum jemand ernstgenommen, hätte man sie wie Schuhmacher als kunterbunte Disko-Show mit albernen Kostümen oder wie in den 60-ern als Parodie konzipiert (und den Machern war damals durchaus bewusst, dass sie mit ihrer Version, das Batman-Franchise durch den Kakao ziehen!). Nolans Filme spielen nunmal in den Jahren 2005-2016 und in einer Großstadtmetropole die von Kriminalität dominiert wird und in der quasi Krieg herrscht. Natürlich ist bei so einem Szenario ein ernster, düsterer Grundton gefragt (es ist ja auch immer noch Batman) und es war eben Nolans Ziel daraus eine möglichs realistisches Szenario zu gestalten, welches sich dem Zeitgeist anpasst. Bloß weil die Story an sich natürlich abgehoben wirkt, muss das ganze wie ein kitschiger Fantasy-Sci-Fi-Film aussehen?

Das Ledgers Joker nicht Joker sein soll, ist gelinde gesagt, blödsinn. Das Grundkonzept der Figur wurde zu jedem Zeitpunkt übernommen, es lag eben in der Interpretationsfreiheit von Schauspieler und Regisseur was sie daraus machen und sie haben eben nicht versucht Romero oder Nicholson zu kopieren, sondern was eigenständiges aber dennoch nachvollziehbares draus zu machen.

Und was die Schminke angeht: really? Es wurde zu Beginn des Films sogar angedeutet. Die Schminke ist eine Art Kriegsbemalung die den Opfern des Jokers Angst machen sollte.

Zurück zum Thread