Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: The new Joker


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_142879/-1/12216635587276/
http://desu.de/50Cpw3j




Von:   abgemeldet 17.09.2008 17:03
Betreff: The new Joker [Antworten]
Avatar
 
> Ich habe mir den Film heute auch endlich mal angesehen und bin sehr positiv überrascht.
> Zwar hatte ich vorher nur positive, teilweise sogar euphorische Reaktionen bekommen, aber ich bin eigentlich absolut kein Fan von „Superhelden-Filmen“. Ich hasse Spiderman und Co. und war auch nie ein großer Batman-Fan (wobei mir Batman immer noch sehr viel lieber war, als seine Kollegen).
> Da ich aber noch einen Kinogutschein einzulösen hatte und die Reaktionen – wie gesagt – sehr gut waren und mir auch der Trailer ebenfalls gefallen hat, habe ich mich eben dafür entschieden.
> Und ich finde den Film wirklich gut. Heath Legder spielt großartig. (Einen Vergleich zwischen ihm und Jack Nicholson kann ich allerdings nicht ziehen, da ich den älteren Film nur einmal vor einigen Jahren gesehen habe und mich kaum noch daran erinnere.)
> Ja, teilweise sind die Szenenwechsel mMn zu schnell bzw. zu abrupt, aber da der Film allgemein sehr tempogeladen ist, stört mich das wenig. Auch, dass man teilweise nicht erfährt, was jetzt mit dem Joker passiert, finde ich nicht so tragisch. Man denkt sich eben, dass er flieht und gut ist’s.
>
>
Spoiler
Die Szene mit den Schiffen finde ich übrigens überhaupt nicht unlogisch, ganz im Gegenteil. Denken wir doch einmal nach: Man befindet sich auf diesem Schiff und erfährt, dass man das andere Schiff in die Luft jagen muss, um sich selbst zu retten. Natürlich denkt man zuerst „Scheiße, drück sofort den Knopf!“ (wie es auch die große Mehrheit der Menschen tut). Dass die Polizei allerdings anfangs dagegen ist, ist absolut normal. Auf dem jeweils anderen Schiff sind Kollegen von ihnen, sie hoffen vermutlich auf Hilfe und haben auch gewisse Anweisungen. Außerdem sind sie Extremsituationen gewohnt und müssen allgemein dafür sorgen, dass keine Panik ausbricht.
> Abgesehen davon glaube ich nicht, dass jemand leichtfertig sofort auf diesen Knopf drücken würde. Über Leben und Tod zu entscheiden fällt den meisten (normalen) Menschen dann doch nicht ganz so leicht.
> Mit jeder Sekunde, die man zögert, merkt man, dass auch die anderen zögern, also steigen die Zweifel, ob man wirklich drücken soll. Dazu kommt, dass die meisten Menschen doch so was wie ein Gewissen besitzen und somit niemand diesen Knopf drücken will. (Was im Film mMn sehr gut dargestellt wird. Der eine Mann sagt ja erst so großkotzig, dass er es tut und kann es dann einfach nicht. MMn absolut menschlich und nachvollziehbar.) Dazu kommt noch ein weiterer Faktor: Die Information, dass man tatsächlich das andere Schiff und nicht das eigene sprengt, haben die Menschen nur von dem Joker, einem irren Freak. Würde ich dem trauen? Wohl kaum. Kann doch gut sein, dass er das nur behauptet und ich letztendlich doch mich selbst in die Luft sprenge, wenn ich den Knopf drücke (so nach der Moral „Du würdest tatsächlich andere töten, nur damit du am leben bleibst? Dieser Egoismus gehört bestraft.“ Und bei den Orten, an denen sich Rachel und Harvey Dent aufhalten sollen, hat der Joker ja auch „gelogen“ bzw. sie vertauscht, warum dann nicht da auch? ) Ich kann mich natürlich nicht in die Situation hineinversetzen ( wer kann das schon?), aber ich denke, dass ich nicht in der Lage wäre, diesen Knopf zu drücken. Mal ehrlich, wäre es realistisch gewesen, wenn beide sofort auf den jeweiligen Knopf eingehämmert hätten? MMn nicht wirklich… Und zu guter letzt ist das ganze eine Comicverfilmung, die ruhig etwas unrealistisch und heroisch sein darf. Da fand ich das Ende doch wesentlich kitschiger, auch wenn es gepasst hat.



Ich denke auch nicht, das ich SOFORT auf den Knopf gedrückt hätte. Und ich glaube auch nicht, das ich überhaupt drauf gedrückt hätte XD aber ich weiß es nicht, denn es war nuneinmal so, das sie entweder drauf drücken, und eins der Schiffe geht in die Luft, ODER sie drücken nicht drauf und beide gehen in die Luft.
Natürlich kann man dem Joker nicht vertrauen, aber wenn es um leben und tot geht, muss man es nunmal. Die Leute hätten sich ja nciht einach dahins setzen und abwarten können! So von wegen 'Wenn wir in 5 Minuten alle in die Luft fliegen hat er doch nicht gelogen!'.
Ne, das hält kein normaler Mensch aus.
Siemussten handeln, und ich kann auch die reaktion der Polizisten verstehen. Es ist nunmal ihre Aufgabe und sie konnten sich gut durchsetzen, ABER: ich finde das Verhalten der gefangenen nicht wirklich glaubhaft. Die tun ja gerade so, als würden die Vergewaltiger und Mörder die aus dem gefängnis kommen, alle 'reingewaschen' worden. "Juhu ich bin geheilt!"
Ne ... also das war mir viel zu unglaubwürdig.
Ich denke schon, das in der realen Welt irgendwann irgendjemand auf den Knopf gedrückt hätte ... einfach um zumindest eine 'Manschaft' zu retten.
Cocker-und-Setter-in-Not.de
Zuletzt geändert: 18.09.2008 13:39:15

Zurück zum Thread