Zum Inhalt der Seite

Thread: SciFi vs. Fantasy

Eröffnet am: 14.08.2013 10:09
Letzte Reaktion: 10.04.2014 23:56
Beiträge: 46
Status: Offen
Unterforen:
- Wettbewerb



Wettbewerb
SciFi vs. Fantasy
Am 14.08.2013 eröffnet von:  TommyGunArts
Einsendeschluss: 27.03.2014

Hallöchen allerseits!
Ich melde mich zurück mit einem neuen Wettbewerb, über dessen Thema ich lange nachgedacht habe. Mir schwebten jede Menge Ideen vor, aber letztendlich habe ich mich für SciFi vs. Fantasy entschieden.

Was soll gemacht werden?
-> Schreibt mir eine Geschichte, die entweder dem Genre Science Fiction oder Fantasy zugeordnet ist. (Wer es schafft beides zu vereinen, der darf das natürlich auch^^). Dabei ist es völlig egal, ob ihr aus der Sicht von Menschen, Ogern, Andoiden oder anderen Lebensformen schreibt. Hauptsache, es tauchen Fremde (vielleicht auch abgedrehte) Wesen und Welten auf. Ihr könnt euch auch gerne völlig neue Rassen ausdenken.

Regeln
Spoiler

-> Höchstens 5 Kapitel
-> Die Kapitel dürfen zwischen 500 und 4000 Wörter umfassen
-> One-Shots sind erlaubt, dürfen die Wortanzahl von 4000 Wörtern aber nicht überschreiten
-> Ich nehme nur neue Geschichten an. Sie müssen also mindestens von Juni diesen Jahres sein.
-> Adult ist erlaubt, aber definitiv kein muss.
-> Generell bevorzuge ich Eigene Serie. Nach Absprache können aber auch FanFictions eingereicht werden die z.B. zum Thema "Scheibenwelt" oder "Per Anhalter durch die Galaxis" o.ä. sind. Allerdings wünsche ich mir, dass ihr euch dann per ENS oder hier in den Kommentaren bei mir meldet und nachfragt, ob die von euch gewählte Serie auch in Ordnung ist
-> Die Geschichte muss nicht abgeschlossen sein. Aber: Bitte macht nicht die Unendliche Geschichte daraus. Kurz und Knackig ist mir lieber als 10 Seiten drum herum geredet.


Preise
Spoiler

-> Diese werden aufgesplittet. Ich werde also Preise für die beste Fantasy-Geschichte und die beste SciFi-Geschichte geben und beide Genres unabhängig voneinander bewerten. Es wird folglich (hoffentlich) 2 erste Plätze geben.
Das bedeutet:
Für beide erste Plätze gibt es -> jeweils 300KT + Kommentar + (wenn gewollt) eine kleine Illustration von mir zur Geschichte

Ansonsten werde ich natürlich versuchen bei jeder Geschichte zumindest das erste Kapitel zu kommentieren ;) Schließlich sollen alle Teilnehmer ein Feedback erhalten.


Bewertungskriterien
Spoiler

-> Kreativität
-> Gesamtkonzept (passt alles zusammen und ist ein roter Faden erkennbar?)
-> Faszination (Schafft es eure Geschichte mich in ihren Bann zu ziehen und zu faszinieren?)
-> Tiefe (Ausgearbeitete Geschichte und Charaktere?)
-> Rechtschreibung und Grammatik


Sooo, das war jetzt wieder viel^^ Aber ich hoffe ihr habt jetzt keine Angst bekommen, sondern noch immer Lust am Wettbewerb teilzunehmen und mich mit euren Geschichten zu begeistern.
Ach ja, und ganz wichtig: Habt Spaß ;)

________________________________________________________________
Edit 03.09.2013

WICHTIG:
Ich habe eine Verwarnung von Animexx erhalten, dass mein Wettbewerb nicht die Kriterien erfüllt. Damit er nicht gelöscht wird, muss ich die Aufgabe spezifischer machen (Tut mir leid, Leute, aber die Regeln wollen es so...).
Von daher möchte ich, dass mindestens eines der folgenden Dinge in euren Geschichten vorkommt, egal in welcher Form (eine Erwähnung am Rande reicht):

-> Ein blauer Vogel
-> Ein Pinsel
-> Eine Kristallkugel
-> Ein Speicherchip
-> Eine Hand voll Asche
-> Tränen aus Glas
-> Ein Klon
-> Zwei Quarzsandhandschuhe
-> Ein Fluss aus Gold
-> Fliegende Fetzen
-> Ein verwirrender Traum
-> Vakuum

Wie ihr diese Begriffe interpretiert ist euch überlassen. Ihr könnt in die Beschreibung schreiben, welchen ihr gewählt habt, könnt mich aber auch raten und suchen lassen :D
_________________________________________________________________
Edit 09.04.1014

Der Wettbewerb ist nun zu Ende und die Gewinner stehen fest. Ich habe alle Geschichten gelesen und konnte mich wirklich nicht leicht entscheiden. Dennoch haben sich diese beiden Geschichten gegenüber den anderen behaupten können.
Ich danke dennoch allen Teilnehmern dafür, dass ihr euch die Mühe gemacht habt, etwas zu schreiben. Mir hat das Lesen sehr viel Freude gemacht und ich denke, dass ich einige Geschichten noch weiter verfolgen werde. :)
Ich hoffe ihr hattet alle Spaß!


[1] [2]
/ 2

Verfasser Betreff Datum
Seite 1Vor
 AliceNoWonder SciFi vs. Fantasy 01.09.2013, 12:17
 Selma SciFi vs. Fantasy 02.09.2013, 18:38
 TommyGunArts SciFi vs. Fantasy 03.09.2013, 19:29
 Selma SciFi vs. Fantasy 03.09.2013, 23:05
 TommyGunArts SciFi vs. Fantasy 04.09.2013, 09:51
 AliceNoWonder SciFi vs. Fantasy 04.09.2013, 20:17
 TommyGunArts SciFi vs. Fantasy 05.09.2013, 10:35
 Selma SciFi vs. Fantasy 04.09.2013, 21:00
 TommyGunArts SciFi vs. Fantasy 05.09.2013, 10:37
 Selma SciFi vs. Fantasy 05.09.2013, 14:54
 TommyGunArts SciFi vs. Fantasy 05.09.2013, 15:10
 SnowFeather SciFi vs. Fantasy 29.09.2013, 16:10
 Selma SciFi vs. Fantasy 30.09.2013, 13:06
 SnowFeather SciFi vs. Fantasy 30.09.2013, 14:19
 Selma SciFi vs. Fantasy 30.09.2013, 18:43
 SnowFeather SciFi vs. Fantasy 30.09.2013, 20:05
 TommyGunArts SciFi vs. Fantasy 24.10.2013, 20:03
 Salix SciFi vs. Fantasy 02.01.2014, 15:22
 TommyGunArts SciFi vs. Fantasy 03.01.2014, 12:45
 Selma SciFi vs. Fantasy 08.01.2014, 22:12
 TommyGunArts SciFi vs. Fantasy 15.01.2014, 11:31
 Salix SciFi vs. Fantasy 19.01.2014, 22:29
 TommyGunArts SciFi vs. Fantasy 20.01.2014, 13:16
 Salix SciFi vs. Fantasy 20.01.2014, 16:32
 TommyGunArts SciFi vs. Fantasy 22.01.2014, 12:11
 Selma SciFi vs. Fantasy 21.02.2014, 20:37
 TommyGunArts SciFi vs. Fantasy 23.02.2014, 19:31
 Selma SciFi vs. Fantasy 22.03.2014, 17:50
 SamAzo SciFi vs. Fantasy 22.03.2014, 19:38
 Selma SciFi vs. Fantasy 22.03.2014, 19:55
Seite 1Vor

[1] [2]
/ 2


Von:    AliceNoWonder 01.09.2013 12:17
Betreff: SciFi vs. Fantasy [Antworten]
Ich habe mal ne Frage. Du schreibst, dass man beides vereinen darf, also Fantasy und SciFi, aber wie machst du dass dann mit der Auswertung? Ich meine, ich habe es (wahrscheinlich) nicht vor, dennoch würde es mich mal interessieren :D



Von:    Selma 02.09.2013 18:38
Betreff: SciFi vs. Fantasy [Antworten]
Eine interessante Frage.
Spinne mir derzeit nämlich was zurecht. Muss aber mal schaun obs was wird und es könnt in dem Fall auch beide Genres abdecken.
Sollte ich teilnehmen leg ich das aber erst fest, wenn ich schon mehr als 2 Kapitel habe und weiß, wohin die Reise geht.



Von:    TommyGunArts 03.09.2013 19:29
Betreff: SciFi vs. Fantasy [Antworten]
Avatar
 
Gute Frage ;)
Ich denke, dass ich danach gehen werde, wie gut die einzelnen Aspekte von SciFi und Fantasy vereint wurden. Je nachdem, wie viele das machen, werde ich noch eine eigene Kategorie errichten.
Sollte es jemand schaffen, beides wirklich gut miteinander zu vereinen, wäre ich bereit, dafür den höchsten Preis zu vergeben. Wie hoch die KT werden oder ob es noch eine weitere Kategorie geben wird, kann ich noch nicht sagen. Dazu müsste ich wissen, wie viele sich überhaupt überlegen, diesen abgedrehten Schritt zu wagen ;)
Aber einen kleinen Preis wird es für diejenigen ohnehin geben, die sich daran versuchen.
___________________________________________________________________________
♠ Loki Dokey!



Von:    Selma 03.09.2013 23:05
Betreff: SciFi vs. Fantasy [Antworten]
Bah, die Nummer mit dem 'ergänzenden Wort' ist mir neu...
Das wirfts etwas über den Haufen bei mir. Aber ich denk schon was einbaun zu können. Hoffe nur, es gibt nicht noch mehr Änderungen...

warum dachte ich bei " Ein Klon" grad an Star wars?... ;)
Zuletzt geändert: 03.09.2013 23:06:40



Von:    TommyGunArts 04.09.2013 09:51
Betreff: SciFi vs. Fantasy [Antworten]
Avatar
 
:D
Ja, es tut mir wirklich, wirklich Leid! So hatte ich das auch eigentlich nicht geplant. Aber ich muss irgendwas vorgeben, wenn der WB nicht gelöscht werden soll -.-
Aber wie gesagt, ihr müsst nur eines der Wörter nehmen und es reicht völlig, wenn ihr es einmal kurz erwähnt.
Ich hoffe ihr kriegt das noch irgendwie hin :)
___________________________________________________________________________
♠ Loki Dokey!



Von:    AliceNoWonder 04.09.2013 20:17
Betreff: SciFi vs. Fantasy [Antworten]
Okay, jetzt durch die neue Sache, muss man das Schreiben oder, kann ich es wirklich am Rande machen? Also ich meine, ob ich genau eines der Sachen namentlich beschreiben muss oder es reicht, wenn ich es umschreibe? Ich glaube, du meinst auch, dass man es umschreiben kann, oder? :D
Weil dann würde ich zum Ende hin, was machen.
Wenn es fertig ist, kannst du mir ja schreiben, ob es okay wäre :)
Bin noch am Anfang :D



Von:    TommyGunArts 05.09.2013 10:35
Betreff: SciFi vs. Fantasy [Antworten]
Avatar
 
AliceNoWonder:
> Okay, jetzt durch die neue Sache, muss man das Schreiben oder, kann ich es wirklich am Rande machen? Also ich meine, ob ich genau eines der Sachen namentlich beschreiben muss oder es reicht, wenn ich es umschreibe? Ich glaube, du meinst auch, dass man es umschreiben kann, oder? :D
> Weil dann würde ich zum Ende hin, was machen.
> Wenn es fertig ist, kannst du mir ja schreiben, ob es okay wäre :)
> Bin noch am Anfang :D

Ja, umschreiben oder einfach nur kurz nennen, das reicht ;)
___________________________________________________________________________
♠ Loki Dokey!



Von:    Selma 04.09.2013 21:00
Betreff: SciFi vs. Fantasy [Antworten]
Also ich kenn das von einem anderen WB und da musste einfach nur das Wort irgendwo im Text drin vorkommen.
Ich bin jetzt mal davon ausgegangen, dass es hier genauso ist und hab dementsprechend meinen Text nur leicht modifiziert.

edit: ich hab nochn andres problem: meine Story wird sehr wahrscheinlich länger als die 5 Kapitel werden, weil ich den Inhalt nicht so stark kompremieren kann und möchte.
Ich hoffe das geht in Ordnung.
Zuletzt geändert: 04.09.2013 21:30:26



Von:    TommyGunArts 05.09.2013 10:37
Betreff: SciFi vs. Fantasy [Antworten]
Avatar
 
Selma:
> Also ich kenn das von einem anderen WB und da musste einfach nur das Wort irgendwo im Text drin vorkommen.
> Ich bin jetzt mal davon ausgegangen, dass es hier genauso ist und hab dementsprechend meinen Text nur leicht modifiziert.

Genau so ist das gemeint ;)

> edit: ich hab nochn andres problem: meine Story wird sehr wahrscheinlich länger als die 5 Kapitel werden, weil ich den Inhalt nicht so stark kompremieren kann und möchte.
> Ich hoffe das geht in Ordnung.

Von wie viel mehr sprechen wir? Und wie lang werden deine Kapitel werden?
___________________________________________________________________________
♠ Loki Dokey!



Von:    Selma 05.09.2013 14:54
Betreff: SciFi vs. Fantasy [Antworten]
Die meisten sind kurz, so um die 1000 worte rum.
Ich schließe halt gerne schon Handlungsstränge ab, besonders wenn gewisse Zeitpassagen gemacht werden müssen.
Die Frage wie viele kann ich noch nicht beantworten, bin ja noch nicht fertig. ;)



Von:    TommyGunArts 05.09.2013 15:10
Betreff: SciFi vs. Fantasy [Antworten]
Avatar
 
Generell würde ich sagen, das geht in Ordnung. Solange es keine 40 Kapitel werden oder so werden... Denn dann bekomme ich mit der Auswertung Schwierigkeiten ;)
___________________________________________________________________________
♠ Loki Dokey!
Zuletzt geändert: 05.09.2013 15:10:38



Von:    SnowFeather 29.09.2013 16:10
Betreff: SciFi vs. Fantasy [Antworten]
Frag ich mal, wie viel "Liebe" man hinein stecken darf, weil beides ja eigentlich keine Plüsch Themen sind, also frage ich dich: Wie Blutig und wie sehr ins Detail darf geschrieben werden?



Von:    Selma 30.09.2013 13:06
Betreff: SciFi vs. Fantasy [Antworten]
Ich denk mal, das es normale Liebe durchaus sein kann. SM oder so sollte addy wohl entscheiden in wie weit der das lesen will



Von:    SnowFeather 30.09.2013 14:19
Betreff: SciFi vs. Fantasy [Antworten]
genau DAS mein ich nicht XD
ich will keine Parnerschaft in der Geschichte haben ^^
somit auch kein SM einbauen, ich meinte, wenn man nun Sci-fi nimmt, etwas in Kriegsrichtung schreibt, wie blutig mann dann schreiben darf, ohne irgendwen zu verstören x'D



Von:    Selma 30.09.2013 18:43
Betreff: SciFi vs. Fantasy [Antworten]
Ok, ein böser verleser meinerseits. Gomen XD
Zuletzt geändert: 30.09.2013 18:44:10



Von:    SnowFeather 30.09.2013 20:05
Betreff: SciFi vs. Fantasy [Antworten]
ach was xD ich fress dich ja nicht gleich :'D
Brauhst dich nicht entschuldigen ^^



Von:    TommyGunArts 24.10.2013 20:03
Betreff: SciFi vs. Fantasy [Antworten]
Avatar
 
Tut mir wahnsinnig leid, dass ich mich erst so spät melde... Hatte eine ganze Weile kein Internet :(

@ NoctusBlade

Mach es so blutig wie du willst ;) Dir bleiben da eigentlich keine Grenzen gesetzt :D
___________________________________________________________________________
♠ Loki Dokey!



Von:    Salix 02.01.2014 15:22
Betreff: SciFi vs. Fantasy [Antworten]
Also, ich werd mich mal am Mix aus Fantasy und Science Fiction versuchen.
Da ich jetzt erst anfange, weiß ich noch nicht, ob ich es schaffe vor Wettbewerbsschluss fertig zu werden, aber da hab ich ja noch ein wenig Zeit.

Ansonsten, schade, dass du keine alten Geschichten nimmst. Ich hab nämlich eine ältere Fanfic (die noch nicht fertig ist) bei der ich Fantasy mit Science Fiction gemischt habe. Doctor Who bot sich da so schön an... :) Nun, ist für diesen Wettbewerb ja nicht von Belang.

Hoffe ich schaff es die Story auch wirklich zu schreiben, bis jetzt ist es nur ne gute Idee und ein Anfang.

Da fällt mir ein ist ein Prolog von etwa 100 Wörtern regelkonform? Die 100 Wörter gelten nur für den Prolog, die Kapitel werden wahrscheinlich so 1000-2000 Wörter lang.

LG



Von:    TommyGunArts 03.01.2014 12:45
Betreff: SciFi vs. Fantasy [Antworten]
Avatar
 
Freut mich, dass du noch mitmachen möchtest :) Wenn du es nicht schaffen solltest, kann ich gerne noch verlängern.
Zum Prolog: Das ist völlig ok. Es ist ja schließlich ein Prolog ;)

Vielleicht schaffe ich es ja mal in deine andere Storys reinzuschauen, jetzt wo du schon so schön dafür geworben hast :D

lg
___________________________________________________________________________
♠ Loki Dokey!



Von:    Selma 08.01.2014 22:12
Betreff: SciFi vs. Fantasy [Antworten]
Jetzt rutscht das Ende doch schneller näher, als es mir lieb ist.
Hoffe es macht nix, wenn die Story nicht ganz fertig wird, leider hatten die letzten Monate viel private Schwierigkeiten und dann wurd mir die Tasche mit meiner Kladde geklaut, wo die schon fast fertige Story drin war. (Sachen gibts XD)
Muss also nochmal ganz neu aufbaun.
Denk aber mal, ne Verlängerung brauchts nit. Entweder ich schaffs nicht, oder doch.
Zuletzt geändert: 08.01.2014 22:13:18



Von:    TommyGunArts 15.01.2014 11:31
Betreff: SciFi vs. Fantasy [Antworten]
Avatar
 
Es würde mich natürlich freuen, wenn du es noch schaffst.
Eventuell werde ich den Wettbewerb aber trotzdem verlängern, in der Hoffnung, es finden sich noch ein paar Schreiberlinge.
___________________________________________________________________________
♠ Loki Dokey!



Von:    Salix 19.01.2014 22:29
Betreff: SciFi vs. Fantasy [Antworten]
Hi,

also Prolog und erstes Kapitel sind fertig, aber ich stecke gerade mitten im weiten Kapitel und bin mir nicht sicher, ob ich es zeitlich noch schaffe. Ich merke gerade, wie sehr ich och daran gewöhnt bin Fantasy zu schreiben und, dass ich mir viel mehr Gedanken beim SiFi-Teil der Geschichte machen muss.

LG



Von:    TommyGunArts 20.01.2014 13:16
Betreff: SciFi vs. Fantasy [Antworten]
Avatar
 
Ok, der WB wird verlängert ;)
Ist ein Monat in Ordnung?
___________________________________________________________________________
♠ Loki Dokey!
Zuletzt geändert: 20.01.2014 13:16:54



Von:    Salix 20.01.2014 16:32
Betreff: SciFi vs. Fantasy [Antworten]
Ja. Ein Monat ist gut.

Vielen Dank.

LG



Von:    TommyGunArts 22.01.2014 12:11
Betreff: SciFi vs. Fantasy [Antworten]
Avatar
 
;) Verlängern geht immer
___________________________________________________________________________
♠ Loki Dokey!



Von:    Selma 21.02.2014 20:37
Betreff: SciFi vs. Fantasy [Antworten]
oh wie nice, ich habe eigentlich nicht damit gerechnet, meine Story fertig zu bekommen, da ich das Netzteil meines Lappys ersetzen muss, auf dem die is. Aber jetzt kann ich ja getrost fertig arbeiten.



Von:    TommyGunArts 23.02.2014 19:31
Betreff: SciFi vs. Fantasy [Antworten]
Avatar
 
:D habe derzeit das selbe problem bei meinem pc
kann deswegen denn wb eh noch nicht auswerten und wie man jetzt merkt trifft sich eine Verlängerung ganz gut. Hast also noch etwas zeit ;)
___________________________________________________________________________
♠ Loki Dokey!



Von:    Selma 22.03.2014 17:50
Betreff: SciFi vs. Fantasy [Antworten]
Im Moment scheinen die Freischalter viel zu tun zu haben.
Wenn jemand noch was einreicht dauerts etwas. (Warte auch noch auf eine Kapitelfreischaltung)



Von:    SamAzo 22.03.2014 19:38
Betreff: SciFi vs. Fantasy [Antworten]
Avatar
 
Oh nein...
Ich hab den Einsendeschluss total verpennt!
=_=

Mal schauen, ob ich die verbliebenen Stunden noch nutzen kann.
If you can't do somethin' smart... do somethin' right.



Von:    Selma 22.03.2014 19:55
Betreff: SciFi vs. Fantasy [Antworten]
Handschriftlich hab ich sie schon fast fertig, aber ich bekomm sie auch nicht mehr komplett in den Rechner.

Hoffen wir halt nur, dass die über das WE genügend Freischalter mit Zeit haben.


[1] [2]
/ 2



Zurück