Zum Inhalt der Seite

Thread: Euer Fachgebiet als Geschichte!

Eröffnet am: 09.02.2011 19:54
Letzte Reaktion: 22.10.2011 10:07
Beiträge: 51
Status: Offen
Unterforen:
- Wettbewerb



Wettbewerb
Euer Fachgebiet als Geschichte!
Am 09.02.2011 eröffnet von: abgemeldet
Einsendeschluss: 05.02.2012

Eine Woche nach Ende des Wettbewerbs...
... bin ich immer noch nicht fertig, Schande über mich! ;)
Aber ich hatte diese Woche viel Stress. Innerhalb der nächsten Woche werte ich aus. Vermutlich schon direkt ab morgen.
Da niemand wirklich die Anforderungen treffen konnte, werd ich diejenigen leider disqualifizieren, die deutlich unter 10.000 Wörtern liegen - außer da kommt noch was dazu, bis ich das lese. Bei den anderen werte ich aus. Aber schade ist's schon, dass wohl niemand bis zur Hälfte gekommen ist. :(
Die Preise bleiben aber natürlich gleich. ^^



Grundidee
Die Grundidee für diesen WB gab mir das Spiel "Eternal Sonata". Es ist allerdings nicht wichtig, es zu kennen. Ich möchte nur klarstellen, dass ich davon inspiriert wurde - vielleicht hilft es euch ja dann auch bei der Orientierung, was genau ich mir vorstelle. ^^

Das Ganze könnte etwas komplizierter werden, daher unterteile ich es mal in einzelne Punkte:


Punkt 1 - Fachgebiet?!?!

Das Ziel der Geschichte, die ich möchte, ist, EUER Fachgebiet in eine Geschichte zu packen. (Eben wie Eternal Sonata.)
Das bedeutet: Die Orte/Welten haben Namen aus dem Fachgebiet. Ebenso die Charaktere. Und alles, was vorkommt.

Ein konkretes Beispiel: Sprachwissenschaft
Da könnte es einen Ort geben, der Kompositum heißt. In einer Fantasy-Geschichte würde sich der Name sicherlich gut tun! Der Hauptcharakter, Lexem, könnte aus Flexion kommen und den Auftrag haben, ein Juwel, das Allophon, nach Kompositum zu bringen.

Solche Sachen - spielt mit eurem Fachgebiet. Ihr habt sicherlich mehr als genug Begriffe, die ihr verwenden könnt.

ABER!
Bedenkt, dass es Pluspunkte gibt, wenn die Begriffe (z.B. bei den Charakteren unten bei der FF) erklärt werden und zur Geschichte passen. Wenn Kompositum also ein Ort ist, der aus mehreren Orten zusammengesetzt ist, dann ist das ein Pluspunkt. ;)


Punkt 2 - die Grundstory

Die Grundstory ist EUCH überlassen. Ob ihr nun eine großartige Rettungsaktion den roten Faden sein lasst oder vielleicht die Suche nach verschollenen Geschwistern, ist vollkommen euch überlassen.

Wichtig ist mir nur:
- Keine "X kommt mit Y zusammen" Stories als Hauptstories, siehe Punkt 3.2 Pairings
- Keine Alltags-Schulgeschichten. (Kosinus würde sich im Mathe-Unterricht sicherlich ziemlich blöd vorkommen... der Arme! ;) )
- Sie sollte schon ein paar Tage/Wochen umfassen, also nicht allzu kurz sein.

Besonders geeignet fände ich:
- SciFi (Physik, anyone?)
- Fantasy (eignet sich für jedes Fachgebiet!)
- Steampunk/Cyberpunk
- Krimi (mit Fantasy, sonst sind die Namen seltsam)
Und sicherlich noch viele mehr, die mir grad nicht einfallen.


Punkt 3 - die Charaktere

Sämtliche Charaktere, die vorkommen, müssen die genannten Namen aus Fachgebieten haben (Ausnahme: Hauptcharakter). Einen "Simon" wird's daher wohl nie geben.
Zu beachten ist außerdem, dass ich mindestens 3 Charaktere haben will. Sprich: Nichts mit einem einzigen Charakter, der durch die Welt streift.
Diese Charaktere sollen dann natürlich auch alle vorgestellt werden - gerne mit extra Kapitel für jeden Charakter.

3.1 Hauptcharakter

Da möchte ich mich gerne nahe an Eternal Sonata halten: Ich möchte, dass ihr eine existierende Person nehmt, die dann alles erlebt. Möglichst auch BERÜHMTE Personen, deren Namen mir etwas sagen. Eine kleine Erklärung, wer die Person war, setze ich unten bei den Charakteren voraus.
Die Person muss natürlich nicht mehr leben. Viele berühmte Personen sind ja immerhin bereits tot. (Einstein wäre zum Beispiel eine gute Wahl!)

3.2 Pairings

KEIN Shounen Ai. KEIN Shoujo Ai.
WENN ihr denn eine Romanze haben wollt, dann bitte Hetero. Das lese ich nunmal am Liebsten. Ich hätte aber sicherlich nichts dagegen, wenn sich zwei Männer oder zwei Frauen annähern - aber alles ab Händchen halten und küssen bleibt bitte Hetero. Sorry.

Das Wichtigste ist: Keine Romanze im Vordergrund! Wenn schon, nähern sich die beiden füreinander bestimmten einander an, ohne die Hauptstory zu beeinflussen.
(Ich mag zum Beispiel die eher hintergründigen Romanzen in Final Fantasy. Oder eben wieder Eternal Sonata.)

Geschichten, die mit einem Kuss enden, find ich süß. Hauptsache, die Hauptstory ist nicht dadurch gestört.

Außerdem: KEIN Adult. Ich will die Stories immerhin am Ende für die YUAL vorschlagen können. (Just kidding ^^) Selbst, wenn es reinpassen würde und für die Hauptstory relevant wäre - ich les keine Sexszenen. Sorry. In der Realität ist das zwar schön und gut, aber drüber lesen muss ich nicht.


Punkt 4 - Formalitäten

Das ist es wohl, was die meisten interessiert. Abgedeckt waren bisher die Genre, Charaktere und Hauptstory.

4.1 Länge

Ich möchte KEINE One-Shots haben. Wie gesagt, es soll ja einige Tage/Wochen dauern, bis die Hauptstory durch ist.
Limits setzen möchte ich kaum, aber:

10.000 Wörter MINIMUM
und
100.000 Wörter MAXIMUM
(Sonst komm ich mit dem Lesen nicht hinterher!)

Die Geschichte muss zum Abgabeschluss NICHT abgeschlossen sein. Das wäre allerdings wünschenswert. Sie sollte allerdings schon bis mindestens zur Hälfte der Handlung fortgeschritten sein. Einfach nur, damit ich mir ein Bild von der Handlung machen kann.

4.2 Bewertung

Bewertet wird:
- Rechtschreibung/Grammatik
- Idee
- Wie das Fachgebiet eingesetzt wurde
- Grundstory
- Handlung
Hat alles keine Rangordnung, wird auch nicht nach Punkten gehandelt. Ich wollte damit nur einen Überblick darüber geben, auf was ich schauen werde. ;)

4.3 Preise

Da ich ziemlich viel von euch verlange, möchte ich auch viel geben:

1. Preis: 100 KT
2. Preis: 50 KT
3. Preis: 25 KT
4.-10. Preis: Trostitem

Ich behalte mir vor, die Preise noch zu erhöhen, da ich grad nicht einschätzen kann, wie oft der WB wohl verlängert wird und wie viele KT ich bis dahin haben werd.
Und ich hoffe, es wird nicht zwei erste Plätze geben. Sonst werd ich ein bisschen senken müssen, um auch beiden ersten Plätzen genug zu geben.

4.4 Verlängerungen

Einsendeschluss: 21.08.2011 (Sonntag)

Einsendeschluss: 31.10.2011 (Montag)

Einsendeschluss: 31.12.2011 (Samstag)

Einsendeschluss: 05.02.2012

Hier notiere ich Verlängerungen.
Wenn ihr eine braucht - sagt Bescheid. So viele Wörter schreiben sich immerhin nicht so schnell. ^^"
Ich bin gerne bereit, den WB zu verlängern - ein Kommentar im entsprechenden Thread oder eine ENS reichen. :)
-- Inzwischen um zwei Monate verlängert. Wenn es immer noch nicht reicht, bitte einfach sagen. Die meisten, die ich angeschrieben hatte, waren mit den 2 Monaten einverstanden, aber ich hab kein Problem noch bis zum Jahresende zu verlängern. --
--- Und nochmal um 2 Monate. Ich kann danach nur noch ein Mal ändern, also wenn ihr nochmal ne Verlängerung braucht, einfach schreien ^^ ---
---- Letzte Verlängerung, da noch keiner bei 50% ist und ich nicht denke, dass das bis morgen klappt. ----


Bei Fragen und Problemen - Kommentar oder ENS schreiben. Ich versuch dann auch, die Fragen hier zu sammeln, sollten sie nicht im WB-Thread sein, damit Klarheit geschaffen wird. :)

[1] [2]
/ 2

Verfasser Betreff Datum
Seite 1Vor
 Gartenstadt Euer Fachgebiet als Geschichte! 13.02.2011, 00:58
Finicella Euer Fachgebiet als Geschichte! 13.02.2011, 11:58
 cuby Euer Fachgebiet als Geschichte! 13.02.2011, 12:13
Finicella Euer Fachgebiet als Geschichte! 13.02.2011, 16:43
 cuby Euer Fachgebiet als Geschichte! 13.02.2011, 17:27
 Tentakel Euer Fachgebiet als Geschichte! 13.02.2011, 17:52
 cuby Euer Fachgebiet als Geschichte! 13.02.2011, 18:24
 Tentakel Euer Fachgebiet als Geschichte! 13.02.2011, 18:29
 cuby Euer Fachgebiet als Geschichte! 13.02.2011, 18:36
 Tentakel Euer Fachgebiet als Geschichte! 13.02.2011, 18:51
 cuby Euer Fachgebiet als Geschichte! 13.02.2011, 18:55
 Tentakel Euer Fachgebiet als Geschichte! 13.02.2011, 19:02
 Tentakel Euer Fachgebiet als Geschichte! 13.02.2011, 17:23
Finicella Euer Fachgebiet als Geschichte! 13.02.2011, 20:09
 Tentakel Euer Fachgebiet als Geschichte! 13.02.2011, 20:13
 cuby Euer Fachgebiet als Geschichte! 13.02.2011, 20:15
 Tentakel Euer Fachgebiet als Geschichte! 13.02.2011, 21:18
Finicella Euer Fachgebiet als Geschichte! 13.02.2011, 22:04
 Gartenstadt Euer Fachgebiet als Geschichte! 15.02.2011, 02:58
Finicella Euer Fachgebiet als Geschichte! 15.02.2011, 12:48
 Gartenstadt Euer Fachgebiet als Geschichte! 15.02.2011, 16:03
 Tentakel Euer Fachgebiet als Geschichte! 15.02.2011, 14:53
 Gartenstadt Euer Fachgebiet als Geschichte! 15.02.2011, 16:05
 Apollon Euer Fachgebiet als Geschichte! 05.03.2011, 18:01
Finicella Euer Fachgebiet als Geschichte! 05.03.2011, 20:09
 Apollon Euer Fachgebiet als Geschichte! 05.03.2011, 21:09
Kahori Euer Fachgebiet als Geschichte! 17.04.2011, 15:23
Finicella Euer Fachgebiet als Geschichte! 17.04.2011, 16:09
 cuby Euer Fachgebiet als Geschichte! 17.04.2011, 16:13
 Tentakel Euer Fachgebiet als Geschichte! 17.04.2011, 19:35
Seite 1Vor

[1] [2]
/ 2


Von:    Gartenstadt 13.02.2011 00:58
Betreff: Euer Fachgebiet als Geschichte! [Antworten]
Hallo,

ich finde die Idee des Wettbewerbs wirklich wahnsinnig interessant, und überlege eine Geschichte dazu zu schreiben.
Jedoch habe ich eine kleine Frage:
Ich kenne Eternal Sonata leider nicht, und eine kurze Wikipedia Recherche sagt, dass der Hauptcharakter (chopin) eine Art Traumwelt erschaffen hat.
Soll das hier in etwa ähnlich sein?

Und wenn man jetzt mal Quantenphysik als Beispiel nimmt, mit dem werten Eistein als Protagonisten, soll es dann wirklich Einstein sein, also sowohl äußerlich als auch charakterlich? Oder nur jemand, der ihm ähnelt, oder jemand, der so heißt?
Und dann auch quasi kurz vor dem Ableben, oder eher so, als wäre die Person schon immer Teil der erschaffenen Welt gewesen?

Entschuldige, dass ich dich gleich so überfalle. ^^



Von:   abgemeldet 13.02.2011 11:58
Betreff: Euer Fachgebiet als Geschichte! [Antworten]
Avatar
 
> Ich kenne Eternal Sonata leider nicht, und eine kurze Wikipedia Recherche sagt, dass der Hauptcharakter (chopin) eine Art Traumwelt erschaffen hat.
> Soll das hier in etwa ähnlich sein?

Nein, eigentlich nicht. ;) Aber die Person muss drin sein. Die Hintergrundgeschichte der Person werd ich mir dann entweder selbst irgendwie holen (obwohl das bei Einstein wohl nicht nötig wäre :D), oder wird dann wohl irgendwie erwähnt. Also sowas muss nicht zwingend rein.


> Und wenn man jetzt mal Quantenphysik als Beispiel nimmt, mit dem werten Eistein als Protagonisten, soll es dann wirklich Einstein sein, also sowohl äußerlich als auch charakterlich? Oder nur jemand, der ihm ähnelt, oder jemand, der so heißt?
> Und dann auch quasi kurz vor dem Ableben, oder eher so, als wäre die Person schon immer Teil der erschaffenen Welt gewesen?

Also es wäre schon sehr schade, wenn Einstein ein dummer, versoffener Redneck wäre - aber ich erwarte jetzt nicht, dass man die Charakterzüge kennt. Es sollte eben wichtig sein, dass er wenigstens ein bisschen erkennbar ist. Den kompletten Charakter kann man nicht kennen. Das Aussehen kann gerne an den Kontext angepasst werden. Er kann auch gerne noch jünger sein. :)
Da will ich eigentlich gar keine Einschränkungen machen, weil ich ja nicht weiß, ob jemand die Person in eine Welt wirft oder ob sie schon ein Teil davon war - dementsprechend ist das deiner Fantasie überlassen. ^^

Ich hoffe ich konnte die Fragen anständig beantworten - wenn nicht, einfach nochmal auf meine Finger klopfen. ;)
If you loved someone, you loved him, and when you had nothing else to give, you still gave him love. <3
(George Orwell - 1984)



Von:    cuby 13.02.2011 12:13
Betreff: Euer Fachgebiet als Geschichte! [Antworten]
Avatar
 
Ich kenne das Spiel auch nur (seit gestern ^^) aus der Wikipedia und einem kurzen Video für die optischen Eindrücke.
Es scheint so, dass die Welt, ein wenig der von Chopin entspricht (Zeit, Design) plus Fantasyelemente.
Die Handlung hat aber nichts mit Chopin selber zu tun?
Hat sie überhaupt mit Musik zu tun, also seinem Fachgebiet?
Die Namen und Bezeichnungen entstammen der Musik, soweit ist es mir klar ;-)

Gewissermaßen finde ich den alten Film TRON als ebensolche von dir beschriebene Variante, nur sind da Namen und Handlung passend zur Welt allgemein. Das ist bei Eternal Sonata nicht der Fall.

Ich hab da jetzt einen Knoten im Kopf, was die Umsetzung betrifft.
Leute, jetzt bitte keine Panik bekommen: Ich habe soeben festgestellt, dass mein Kalender bereits am 31.12.2011 endet!!!
Scheiße - wir werden also schon viel eher sterben!!!



Von:   abgemeldet 13.02.2011 16:43
Betreff: Euer Fachgebiet als Geschichte! [Antworten]
Avatar
 
> Die Handlung hat aber nichts mit Chopin selber zu tun?
> Hat sie überhaupt mit Musik zu tun, also seinem Fachgebiet?
> Die Namen und Bezeichnungen entstammen der Musik, soweit ist es mir klar ;-)

Jein. Die Haupthandlung ist eher die Sache mit dem Mineral Powder, hatte ich das Gefühl. Und natürlich Chopins Traum. Es wurde aber zwischendrin immer etwas über Chopin selbst eingestreut. Über sein Leben, Liebe, etc. War dann aber eher eine Nebenhandlung zur Erklärung der Person. ^^

Ich will ja aber auch nicht direkt Eternal Sonata haben. ;) Dementsprechend wäre es mir lieb, wenn die Namen schon passend sind zur Geschichte.

TRON hab ich leider nicht gesehen, aber wenn alles passend zur Welt ist, ist das schonmal ein guter Anhaltspunkt. ^^

In diesem WB geht's aber weniger drum, Eternal Sonata oder TRON oder sowas neu zu erfinden, sondern komplett neue Welten zu schaffen und eine existierende Person da reinzusetzen. Das mit Eternal Sonata hatte ich auch nur dazugeschrieben, damit man ungefähr sieht, was ich mir vorstelle. Vielleicht war das auch zu verwirrend. ^^"
If you loved someone, you loved him, and when you had nothing else to give, you still gave him love. <3
(George Orwell - 1984)



Von:    cuby 13.02.2011 17:27
Betreff: Euer Fachgebiet als Geschichte! [Antworten]
Avatar
 
> sondern komplett neue Welten zu schaffen und eine existierende Person da reinzusetzen.

Das Problem ist: zu meinem Fachgebiet kenne ich keine reale Person -.-
Also, ich könnte im Moment nicht einen Namen nennen und was fachliches zusortieren...

Das ist ja der Knoten *schnüff*
Leute, jetzt bitte keine Panik bekommen: Ich habe soeben festgestellt, dass mein Kalender bereits am 31.12.2011 endet!!!
Scheiße - wir werden also schon viel eher sterben!!!



Von:    Tentakel 13.02.2011 17:52
Betreff: Euer Fachgebiet als Geschichte! [Antworten]
Avatar
 
> > sondern komplett neue Welten zu schaffen und eine existierende Person da reinzusetzen.
>
> Das Problem ist: zu meinem Fachgebiet kenne ich keine reale Person -.-
> Also, ich könnte im Moment nicht einen Namen nennen und was fachliches zusortieren...
>
> Das ist ja der Knoten *schnüff*

Das ist sicher für viele Fachgebiete ein Problem - nicht jedes Fachgebiet hat Berühmtheiten und bekannte Personen. o.O

Es ist ja eh die Frage: Muss es jemand sein der im gleichen fachgebiet GEARBEITET hat - denn ich kenne keinen einzigen berühmten Buchhändler - ich könnte aber bekannte Leute die eben die Texte für die Bücher geliefert haben (Autoren) einbauen.

Also bekannte Leute die mit dem Fachgebiet nicht direkt sondern indirekt zu tun haben.
♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥
Mein Amazon Shop - BÜCHER und MANGAS - SCI FI - FANTASY
♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥



Von:    cuby 13.02.2011 18:24
Betreff: Euer Fachgebiet als Geschichte! [Antworten]
Avatar
 
> denn ich kenne keinen einzigen berühmten Buchhändler - ich könnte aber bekannte Leute die eben die Texte für die Bücher geliefert haben (Autoren) einbauen.


Du könntest wirklich Autoren einbauen, da sind immerhin viele bekannt.

Ich jedenfall kenn ich von Architekten gerade mal die Namen und einiges, was sie gebaut haben, nichts persönliches -.-
Leute, jetzt bitte keine Panik bekommen: Ich habe soeben festgestellt, dass mein Kalender bereits am 31.12.2011 endet!!!
Scheiße - wir werden also schon viel eher sterben!!!
Zuletzt geändert: 13.02.2011 18:26:45



Von:    Tentakel 13.02.2011 18:29
Betreff: Euer Fachgebiet als Geschichte! [Antworten]
Avatar
 
> > denn ich kenne keinen einzigen berühmten Buchhändler - ich könnte aber bekannte Leute die eben die Texte für die Bücher geliefert haben (Autoren) einbauen.
>
>
> Du könntest wirklich Autoren einbauen, da sind immerhin viele bekannt.
>
> Ich jedenfall kenn ich von Architekten gerade mal die Namen und einiges, was sie gebaut haben, nichts persönliches -.-

Das ist aber das gleiche Problem mit Autoren - man kennt die WERKE aber wer der Autor war oder ist ist eher Nebensache.

Und die, die man kennt, Lebenslauf ect. die waren nicht vorrangig Autoren.

Architekten waren ja zB. auch die ägyptischen Pharaonen - Joah die Bauwerke sind toll, aber die waren eben vorrangig nicht unbedingt nur Architekten.
♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥
Mein Amazon Shop - BÜCHER und MANGAS - SCI FI - FANTASY
♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥



Von:    cuby 13.02.2011 18:36
Betreff: Euer Fachgebiet als Geschichte! [Antworten]
Avatar
 
> Und die, die man kennt, Lebenslauf ect. die waren nicht vorrangig Autoren.


Immerhin ist der Name bekannt ,da kann ein Leser was mit anfangen - oder halt nicht ^^

Wie es scheint, hat aber das Spiel mit dem privaten Chopin auch nix zu tun, außer dass eine Passage seines Lebens als Anker genommen wurde.
Aber Chopin ist ein BEGRIFF.

Ich hatte als Kind mal ein bebildertes großes Buch (Titel vergessen -.-), dort ist ein Junge durch das Reich der Noten uund Musik gereist. Die gabs dan nauch als Personen.
Leute, jetzt bitte keine Panik bekommen: Ich habe soeben festgestellt, dass mein Kalender bereits am 31.12.2011 endet!!!
Scheiße - wir werden also schon viel eher sterben!!!
Zuletzt geändert: 13.02.2011 18:36:56



Von:    Tentakel 13.02.2011 18:51
Betreff: Euer Fachgebiet als Geschichte! [Antworten]
Avatar
 
> > Und die, die man kennt, Lebenslauf ect. die waren nicht vorrangig Autoren.
>
>
> Immerhin ist der Name bekannt ,da kann ein Leser was mit anfangen - oder halt nicht ^^
>
> Wie es scheint, hat aber das Spiel mit dem privaten Chopin auch nix zu tun, außer dass eine Passage seines Lebens als Anker genommen wurde.
> Aber Chopin ist ein BEGRIFF.
>

Jemanden der sich für Musik interessiert schon - Für mich ist zB. der Name Imhotep auch ein Begriff - ob den dan jeder Leser kennen würde wage ich zu bezweifeln - also die Geschichte jetzt daran festzmachen wer von welcher Person aus welchen Fachgebiet schon mal was gehört hat, ist imho ein Ding der Unmöglichkeit.

Es geht doch ums FACH-Gebiet und nicht darum ein möglichst niedriges Allgemeinwissen aller User hier zu befriedigen.

Ich finde zB. bei den modernen Architekten Peter Zumthor genial - kennt sicher keine Wutz:

http://de.wikipedia.org/wiki/Peter_Zumthor

Wobei ich da auch erst mal über die Gebnäude "gefallen" bin bevor ich mich mal fragte wer der "Kopf dahinter" ist - Der baut sehr Materialbetont - offener Beton unlackiertes Holz, ect. genau das was ich halt mag ...

Den Meisten Leuten sind Gebäude egal. Vier Wände, ein Dach, fertig.

Oder wenn ich in meinem Buchhändlerwissen grade - ich bin oft schon froh wenn die Leute ein Buch als solches ERKENNEN.
♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥
Mein Amazon Shop - BÜCHER und MANGAS - SCI FI - FANTASY
♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥



Von:    cuby 13.02.2011 18:55
Betreff: Euer Fachgebiet als Geschichte! [Antworten]
Avatar
 
> Ich finde zB. bei den modernen Architekten Peter Zumthor genial - kennt sicher keine Wutz:



Nee, ich mag lieber Gaudi (allerdings möcht ich lieber nicht drin wohnen ^^)
http://de.wikipedia.org/wiki/Antoni_Gaud%C3%AD

Naja, ich werd schon was finden, um BEGRIFFE aus meinem Fachgebiet mit einem Architekten zu "verkuppeln".
Das wird mindestens Steampunk.
Leute, jetzt bitte keine Panik bekommen: Ich habe soeben festgestellt, dass mein Kalender bereits am 31.12.2011 endet!!!
Scheiße - wir werden also schon viel eher sterben!!!



Von:    Tentakel 13.02.2011 19:02
Betreff: Euer Fachgebiet als Geschichte! [Antworten]
Avatar
 
> > Ich finde zB. bei den modernen Architekten Peter Zumthor genial - kennt sicher keine Wutz:
>
>
>
> Nee, ich mag lieber Gaudi (allerdings möcht ich lieber nicht drin wohnen ^^)
> http://de.wikipedia.org/wiki/Antoni_Gaud%C3%AD
>

Gaudi ist oder war genial aber drin wohnen oder zu lange angucken gibt Hirnwatte - wobei die Bauten sehr, sehr schön sind.

> Naja, ich werd schon was finden, um BEGRIFFE aus meinem Fachgebiet mit einem Architekten zu "verkuppeln".
> Das wird mindestens Steampunk.

Bei mir wirds waschechte SciFi - da gestern mal wieder ein kollege das Buch "totgesagt" hat - gibts den Gegenbeweis :D
♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥
Mein Amazon Shop - BÜCHER und MANGAS - SCI FI - FANTASY
♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥



Von:    Tentakel 13.02.2011 17:23
Betreff: Euer Fachgebiet als Geschichte! [Antworten]
Avatar
 
Fachgebiet - hmmm - also das Spiel kenne ich auch nicht, aber die Idee ist gut :D
♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥
Mein Amazon Shop - BÜCHER und MANGAS - SCI FI - FANTASY
♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥



Von:   abgemeldet 13.02.2011 20:09
Betreff: Euer Fachgebiet als Geschichte! [Antworten]
Avatar
 
Ich sehe schon, das Problem hat sich von selbst gelöst.

cuby, es tut mir leid, ich hatte wohl echt nicht verstanden, worauf du hinaus wolltest. ^^" Aber ich hatte auch nicht an solche Bereiche wie Architektur gedacht - dennoch denke ich mir, dass es für jedes Gebiet irgendjemanden gibt. Es muss ja nicht jemand sein, den JEDER kennt.
Würde ich was über Mathematik schreiben, würde ich sicherlich Euler als Person nehmen - und ich bin mir sicher, dass viele viele Leute nicht wirklich wissen, wer Euler war. ^^"
Daher verlass ich mich dann drauf, dass ich eine kleine Info zu den Personen krieg. ^^

Freut mich übrigens, dass die ehrenwerte Tentakel auch mitmachen will. Von dir will ich ohnehin noch mehr lesen. <3
If you loved someone, you loved him, and when you had nothing else to give, you still gave him love. <3
(George Orwell - 1984)



Von:    Tentakel 13.02.2011 20:13
Betreff: Euer Fachgebiet als Geschichte! [Antworten]
Avatar
 
> Ich sehe schon, das Problem hat sich von selbst gelöst.
>

Ansonsten hätten wirs einfach in ein Fass Säure geschubst :D


> cuby, es tut mir leid, ich hatte wohl echt nicht verstanden, worauf du hinaus wolltest. ^^" Aber ich hatte auch nicht an solche Bereiche wie Architektur gedacht - dennoch denke ich mir, dass es für jedes Gebiet irgendjemanden gibt. Es muss ja nicht jemand sein, den JEDER kennt.

Ich denke mal, wenn jeder zur "Person seines fachgebiets" einige Erklärende Worte fallen lässt trägt das zur allgemeinen Animexx-Bildung bei *blahfaselblubber*

> Würde ich was über Mathematik schreiben, würde ich sicherlich Euler als Person nehmen - und ich bin mir sicher, dass viele viele Leute nicht wirklich wissen, wer Euler war. ^^"

Der Name ja - aber was er jetzt genau gemacht hat - öööööhhhhh. o.O

> Daher verlass ich mich dann drauf, dass ich eine kleine Info zu den Personen krieg. ^^

Nö, alles voll geheim :P


> Freut mich übrigens, dass die ehrenwerte Tentakel auch mitmachen will. Von dir will ich ohnehin noch mehr lesen. <3


EHRENWERT? o.O

Moi?

LOL :D
♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥
Mein Amazon Shop - BÜCHER und MANGAS - SCI FI - FANTASY
♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥



Von:    cuby 13.02.2011 20:15
Betreff: Euer Fachgebiet als Geschichte! [Antworten]
Avatar
 
Ich wette, es gibt mehr Personen, die sich mit Architektur/Baukonstruktion als Fachgebiet bzw. Randgebiet dessen beschäftigen als mit Mathe oder Physik ;-)


Für mich wäre es viel einfacher, nur eine Welt aufzubauen, in der Namen, Orte, Bezeichnungen usw. ALLE aus dieser Fachwelt stammen - aber OHNE eine reale Person reinnehmen zu müssen -.-

Frage: Soll hier eine solche Person auch dem (Fach)Namen entsprechen? Im Spiel wars wohl einfach nur beliebig benannt...


Hoffentlich schlagen hier nicht haufenweise Leute auf, die Fachgebiet mit Lieblingshobby verwechseln und alles mit Uke-Seme-Manga-Kawaii-Begriffen überschwemmen.
Leute, jetzt bitte keine Panik bekommen: Ich habe soeben festgestellt, dass mein Kalender bereits am 31.12.2011 endet!!!
Scheiße - wir werden also schon viel eher sterben!!!
Zuletzt geändert: 13.02.2011 20:19:18



Von:    Tentakel 13.02.2011 21:18
Betreff: Euer Fachgebiet als Geschichte! [Antworten]
Avatar
 
> Für mich wäre es viel einfacher, nur eine Welt aufzubauen, in der Namen, Orte, Bezeichnungen usw. ALLE aus dieser Fachwelt stammen - aber OHNE eine reale Person reinnehmen zu müssen -.-
>

Dito - vor allem weil reale Personen so ... real ... sind - sprich man muss über jemanden schreiben den man gar nicht kennt o.O

Nicht das, das Ärger von wegen persönlichkeitsrechten ect. gibt ...


EDIT: Da Finicella ja Shonen Eier ausgeschlossen hat dürfte Dein durchgestrichener Einwand vom Tisch sein ... wobei Mexx ist Mexx und das ist .... o.O
♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥
Mein Amazon Shop - BÜCHER und MANGAS - SCI FI - FANTASY
♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥
Zuletzt geändert: 13.02.2011 21:23:50



Von:   abgemeldet 13.02.2011 22:04
Betreff: Euer Fachgebiet als Geschichte! [Antworten]
Avatar
 
> Frage: Soll hier eine solche Person auch dem (Fach)Namen entsprechen? Im Spiel wars wohl einfach nur beliebig benannt...

Du meinst, dass die Namen von den Charakteren zu Charaktereigenschaften passen? Wenn ja: Das ist dir überlassen. Mich würde es aber schon freuen, wenn die Namen nicht nur so wahllos sind wie bei ES, sondern auch was damit zu tun haben. ^^ Sofern das eben möglich ist... ;)
Und orientier dich nicht zu sehr am Spiel - ich hab eigentlich recht viel Spielraum lassen wollen. ^^

@Shounen Eier: Made my day XD Genialer Begriff! XD

Aber ich glaube nicht, dass solche Klischee-Mexxler hier her finden werden. Zu viel Text zu lesen. ^^"
If you loved someone, you loved him, and when you had nothing else to give, you still gave him love. <3
(George Orwell - 1984)



Von:    Gartenstadt 15.02.2011 02:58
Betreff: Euer Fachgebiet als Geschichte! [Antworten]
Oh, wie ich sehe findet deine Idee viel Beifall. :)

Aber eine kleine Frage habe ich noch, die mir grad beim Entwickeln des roten Fadens aufgefallen ist.
Und zwar zu den Namen der weiteren Charaktere.
Mal wieder war eine Wikipediarecherche der ausschlaggebende Punkt. ^^
Und ich weiß, du sagst wir sollen uns nicht zu sehr an Eternal Sonata halten, aber ich habe gesehen, dass die meisten Charaktere (oder aber auch alle) nur einen Namen haben, wie Beat oder Jazz.

Ich würde aber gerne unser Namenssystem aufrecht erhalten. (Habe eine Sciene-Fiction orientierte Geschichte im Kopf und da passen einzelne Namen nicht so recht.)
Nun aber meine Frage: Können die Charaktere 'normale' Vornamen wie Hans oder Peter haben, und nur die Nachnamen sind Fachbegriffe. Oder sollen aber beide Teile aus speziellen Teilen zusammengesetzt werden.
Als Beispiel jetzt mal Filmtechnik/ Produktion:
Nebencharakter: Hans Casting oder lieber Regie Casting?

Danke schon mal. :)
Zuletzt geändert: 15.02.2011 02:58:26



Von:   abgemeldet 15.02.2011 12:48
Betreff: Euer Fachgebiet als Geschichte! [Antworten]
Avatar
 
> Nun aber meine Frage: Können die Charaktere 'normale' Vornamen wie Hans oder Peter haben, und nur die Nachnamen sind Fachbegriffe. Oder sollen aber beide Teile aus speziellen Teilen zusammengesetzt werden.

Ich bin eher davon ausgegangen, dass es keine Nachnamen geben wird. Aber ich würde mal sagen: Solange EINER der beiden Namen aus dem Fachgebiet ist, reicht es. Immerhin gibt es nicht unendlich viele Begriffe. ;)
Und Regie Casting klingt auch doof. :P Wenn's also vom Klang her passen würde, wär's nicht schlimm. Aber ein Name reicht. ^^
If you loved someone, you loved him, and when you had nothing else to give, you still gave him love. <3
(George Orwell - 1984)



Von:    Gartenstadt 15.02.2011 16:03
Betreff: Euer Fachgebiet als Geschichte! [Antworten]
Okay, danke. Dann werd ich das mal so mit einarbeiten. ^^



Von:    Tentakel 15.02.2011 14:53
Betreff: Euer Fachgebiet als Geschichte! [Antworten]
Avatar
 
Beim Thema Film könnten doch auch Schauspielernamen passen oder?

Marylin Castining

Oder statt Regie Casting Regie(na) Casting ^-^
♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥
Mein Amazon Shop - BÜCHER und MANGAS - SCI FI - FANTASY
♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥



Von:    Gartenstadt 15.02.2011 16:05
Betreff: Euer Fachgebiet als Geschichte! [Antworten]
Ach, Film ist nicht mein Fachgebiet. Es sollte nur als Beispiel dienen. Aber eine gute Idee wäre es. Wenn ich 'normale' Vornamen wähle, dann kann man ja auch Vornamen anderer berühmter Persönlichkeiten des Spezialgebiets ins Auge fassen. ^^



Von:    Apollon 05.03.2011 18:01
Betreff: Euer Fachgebiet als Geschichte! [Antworten]
Avatar
 
Also ich finde die Idee wirklich genial.

Aber müssen wir wirklich eine berühgmte Person aus unsrem Fachgebiet auswählen. Weil mir fällt jetzt eigentlich niemand bekanntest aus meinem ein, den nicht die halbe Welt hasst.
Und wenn einem der Hauptchara nicht annähernd Sympathisch ist ja auch doof.

Kann ich dann auch eine andere bvekannte Person nehmen oder einfach eine fiktive?



Von:   abgemeldet 05.03.2011 20:09
Betreff: Euer Fachgebiet als Geschichte! [Antworten]
Avatar
 
Es muss nicht DIE bekannteste Person sein.
Ich kann mir grad nicht vorstellen, dass es in einem Gebiet nur unsympathische Figuren gibt... :D
Aber es muss wie gesagt nicht die bekannteste Person sein - hauptsache es ist eine real existierende Person. Aber dann brauch ich auch viele Infos zu der Person - wenn sie nicht so bekannt ist, kenn ich sie unter Umständen nicht. ^^"
If you loved someone, you loved him, and when you had nothing else to give, you still gave him love. <3
(George Orwell - 1984)



Von:    Apollon 05.03.2011 21:09
Betreff: Euer Fachgebiet als Geschichte! [Antworten]
Avatar
 
Doch bei der bösen bösen Wirtschaft ist das so.
XDDD
also wie gesagt mir fällt leider keiner ein >< ich müsste mich da etwas schlau machen XD



Von:   abgemeldet 17.04.2011 15:23
Betreff: Euer Fachgebiet als Geschichte! [Antworten]
Avatar
 
Fachgebiet.... da wird das bei mir etwas knackig werden...
Informatik , Multimedia...und naja wenn ich mein Hobby dazu nehmen (Karate).

Was genau meinst du mit Fachgebiet?
Ich kenne mich mit der IT insbesonders Multimedia-technik ziemlich gut aus. Und kenne inzwischen schon einiges aus Karate.



Von:   abgemeldet 17.04.2011 16:09
Betreff: Euer Fachgebiet als Geschichte! [Antworten]
Avatar
 
> Was genau meinst du mit Fachgebiet?

Damit meine ich ein Gebiet, in dem man sich sehr sehr gut auskennt. Womöglich weil man es studiert oder weil es einen auch privat sehr interessiert. ^^
Bei dir wären das dann also Multimedia-Technik und Karate. :> Je nachdem, welches dir lieber ist (oder sich besser in eine Story einbetten lässt ^^), würde ich da meine Entscheidung fällen.
Es muss natürlich nicht unbedingt das sein, das du studierst oder arbeitest. Hobbies sind da durchaus auch in Ordnung. :>
If you loved someone, you loved him, and when you had nothing else to give, you still gave him love. <3
(George Orwell - 1984)



Von:    cuby 17.04.2011 16:13
Betreff: Euer Fachgebiet als Geschichte! [Antworten]
Avatar
 
(M)ein Fachgebiet in eine Geschickte umzwirbeln - damit hab ich kein Problem.
Nur mit der realen Person -.-
Die stört da drin immer nur - was meine bisherigen Gedankengänge betrifft.
Leute, jetzt bitte keine Panik bekommen: Ich habe soeben festgestellt, dass mein Kalender bereits am 31.12.2011 endet!!!
Scheiße - wir werden also schon viel eher sterben!!!

Spiel doch mal mit:
http://www.schulterglatze.de/einberufung/74526



Von:    Tentakel 17.04.2011 19:35
Betreff: Euer Fachgebiet als Geschichte! [Antworten]
Avatar
 
> (M)ein Fachgebiet in eine Geschickte umzwirbeln - damit hab ich kein Problem.
> Nur mit der realen Person -.-
> Die stört da drin immer nur - was meine bisherigen Gedankengänge betrifft.

Das gleiche Problem habe ich auch - es gibt einfach keine berühmten Leute in meinen Fachgebiet und die "ein wenig Bekannteren", taugen nicht wirklich für eine Geschichte.

obwohl ich sowas wie ein Story Grundgerüst habe.

Vor allem weil man bei realen Personen ganz leicht juristisch Ärger bekommen kann.
♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥
Mein Amazon Shop - BÜCHER und MANGAS - SCI FI - FANTASY
♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥


[1] [2]
/ 2



Zurück